Vorschläge gesucht: 10kg Carbon-XC-Hardtail 29" 2x12 M7100/M8100 SLX/XT

Die Gruppe habe ich gesehen, da bin ich aber schon bei 900 Euro, wenn ich die Bremsen dort dazunehme. Ich würde am ehesten noch den neuen Schalthebel vermissen, wo ich mit einem Griff zwischen den beiden Kettenblättern wechsle, aber dafür muss ich nicht 400 Euro extra bezahlen.

Ups, ich bildete mir ein, die Bremsscheiben gesehen zu haben, jetzt sind sie aber weg :D Danke!

Steckachse, Steuersatz, Zughüllen + Endkappen, ist notiert.

Werkzeug werde ich nur minimal kaufen, Innenlager presst man ja nicht jeden Tag, das mache ich dort in der WUK-Werkstatt. 4 Euro für einen Nachmittag mit Werkzeug (werde dort zuerst vorbeischauen und anfragen, ob sie das haben).

Ihr seid super, echt :)
 
Finde ich übrigens super, dass bislang noch kein Kommentar kam, ob ich den Verstand verloren hätte. So schlecht scheint die Selbstaufbau-Idee also nicht zu sein.
Dann mach ich mal den Spielverderber... Sorry, aber Selbstaufbau lohnt sich in den seltensten Fällen. Meist nur dann, wenn man bestimmte Vorstellungen hat, die kein Komplettrad ansatzweise erfüllt. Du stellst dir allerdings gerade ein Radon Jealous 7.0 mit anderem Laufradsatz zusammen. Mein Rat: Kauf dir das fertige 7.0 und tausch bei Bedarf Teile aus. Such dir eine Excel Teileliste und trage dort tatsächliche Preise für jedes einzelne Teil ein (Kleinvieh macht auch Mist, ein Satz Reifen kostest schnell 100€, ähnlich bei Vorbau/Lenker/...) Würde mich wundern, wenn das Komplettrad + LRS die Kosten für Selbstaufbau übersteigt (erst recht, wenn man getauschte Teile verkauft).
Preis-Leistungstechnisch sind Carbon-Laufräder nicht die erste Wahl.
Der Rahmen sollte aber mit möglichst guter Qualitätskontrolle gefertigt werden, auf das typische Fernost-Onlinekauf-Rad habe ich gar keine
Bei den Felgen wäre das egal?275g halte ich auch für seeehr auf Kante genäht. Was den Preis für nicht Fernost Carbon Felgen angeht, schau mal bei MCFK und weine ;)

P.S.: Mit einem fahrfertigen Komplettrad fällt es leichter, auch mal längere Zeit ein Schnäppchen für das ein oder andere Teil zu suchen / abzuwarten.
 
.

Sicher gibt es noch Radon, aber das ist Massenware, und da habe ich keinen Händler dafür (ich kaufe sicher nicht online die Katze im Sack).
Da passt jetzt aber irgendetwas nicht zusammen bei Dir. Und wie willst Du Dir bei einem Selbstaufbau sicher sein, dass das Rad wirklich passt und Dir die nächsten 10 Jahre taugt, ohne auch nur einmal darauf gesessen zu haben?
 
Da passt jetzt aber irgendetwas nicht zusammen bei Dir. Und wie willst Du Dir bei einem Selbstaufbau sicher sein

Gar nicht - und ich gebe dir recht, das passt nicht zusammen. Mich interessiert einerseits die Idee, selbst ein Rad aufzubauen, da lerne ich ordentlich was dazu. Andererseits möchte ich ein gutes P/L-Verhältnis erzielen, und wenn ich weder Händler noch Fertigrad bezahlen muss, sollte es meiner Meinung nach deutlich günstiger sein....

...leider lohnt sich das laut oeger nicht. Aber klar, wenn es bei Radon sowieso keinen Händler mehr dazwischen gibt, dann sind die Preise eben schon gut und das Komplettrad günstig. Ich werde die Kosten vergleichen und zur sinnvolleren Variante greifen.

Was den Preis für nicht Fernost Carbon Felgen angeht, schau mal bei MCFK und weine ;)

Wie wärs mit den beiden, 750g, Abverkauf 2018-Modell, Boost, Innenweite 25mm, für beide Laufräder insg. 1400 Euro? Solange die Innenweite ausreicht, sind das doch preislich recht vertretbare Laufräder? Egal ob nun am Selbstaufbau oder beim Fertigrad ausgetauscht.

https://www.mcfk.de/sale/93/hinterrad-mtb-29-25-mm-innenweite-modelljahr-2018
https://www.mcfk.de/sale/92/vorderrad-mtb-29-25-mm-innenweite-modelljahr-2018
Bei meinem derzeitigen Rad musste ich in 8 Jahren einmal eine Felge austauschen (sie wurde oval :) ), und einmalig 1400 Euro in den ersten paar Jahren finde ich nicht so schlimm, wenn es wirklich die tollen Carbon-Felgen sind.
 
Gar nicht - und ich gebe dir recht, das passt nicht zusammen. Mich interessiert einerseits die Idee, selbst ein Rad aufzubauen, da lerne ich ordentlich was dazu. Andererseits möchte ich ein gutes P/L-Verhältnis erzielen, und wenn ich weder Händler noch Fertigrad bezahlen muss, sollte es meiner Meinung nach deutlich günstiger sein....

...leider lohnt sich das laut oeger nicht. Aber klar, wenn es bei Radon sowieso keinen Händler mehr dazwischen gibt, dann sind die Preise eben schon gut und das Komplettrad günstig. Ich werde die Kosten vergleichen und zur sinnvolleren Variante greifen.



Wie wärs mit den beiden, 750g, Abverkauf 2018-Modell, Boost, Innenweite 25mm, für beide Laufräder insg. 1400 Euro? Solange die Innenweite ausreicht, sind das doch preislich recht vertretbare Laufräder? Egal ob nun am Selbstaufbau oder beim Fertigrad ausgetauscht.

https://www.mcfk.de/sale/93/hinterrad-mtb-29-25-mm-innenweite-modelljahr-2018
https://www.mcfk.de/sale/92/vorderrad-mtb-29-25-mm-innenweite-modelljahr-2018
Bei meinem derzeitigen Rad musste ich in 8 Jahren einmal eine Felge austauschen (sie wurde oval :) ), und einmalig 1400 Euro in den ersten paar Jahren finde ich nicht so schlimm, wenn es wirklich die tollen Carbon-Felgen sind.
Dann hol Dir dieses Focus Raven. Das hat 2x und wiegt 10,8 Kg.
Das gesparte Geld kannst Du dann munter in Gewichtsoptimierung stecken.
https://www.rabe-bike.de/de/focus-raven-8-9-2019/
https://www.bunnyhop.de/Focus-RAVEN-8-9-2019.htm?a=article&ProdNr=FOC-633013110MASTER&p=6
 
Nun gut, das Focus hat aber wieder 11-46t, was mich gar nicht interessiert und ist bei beiden Links in meiner Größe nicht lieferbar. Vielleicht nehme ich wirklich das Jealous 7, aber da muss ich einerseits wegen 11-40t anfragen, andererseits hat es auch nicht eine komplette XT-Gruppe. Ich rechne mal, vergleiche die Laufräder-Gewichte und schau, wo ich besser wegkomme. Entweder Selbstaufbau oder Radon 7. Und klar kann ich die Laufräder beim Fertigrad direkt nach dem Kauf austauschen, sinnvoller erscheint es mir von Anfang an nur ein Set Laufräder zu kaufen. Das Geld bekomm ich nämlich auch erst wieder rein, wenn (falls!) mir jemand die mitgelieferten Laufräder vom Jealous 7 abkauft.

Wichtig wäre mir gerade vorrangig, ob die mcfk.de-Laufräder eine gute Wahl sind - die Maulweite scheint standard zu sein, habe allerdings gelesen dass 2,25" mind. 27mm Maulweite voraussetzen. Ob nun Carbon dort so wichtig ist oder nicht, sei dahingestellt - zweifelsfrei führt es zu einer Gewichtsersparnis und eine meiner Grundvoraussetzungen war ja, das Rad so leicht wie möglich zu bekommen (aber ohne unnötig Geld in S-Works-Rahmen oder XTR zu stecken, wo es zu einem Perlen-vor-die-Säue-Fall würde, bei mir).
 
Such dir eine Excel Teileliste und trage dort tatsächliche Preise für jedes einzelne Teil ein (Kleinvieh macht auch Mist, ein Satz Reifen kostest schnell 100€, ähnlich bei Vorbau/Lenker/...)
:daumen:
Die Versandkosten nicht vergessen, die beim Schnäppchenteilekauf aus verschiedenen Quellen anfallen!

Natürlich taugen die MCFK-Laufräder für 2,25er Reifen!

Am Fully habe ich noch stabile AM-/Endurofelgen mit 25mm Maulweite, auf denen 2,4er Reifen gefahren werden. Und wegen der Maulweite werde ich die mit Sicherheit nicht tauschen. Ja, ich habe den Vergleich zu 30ern.

Da sind 2,25er erst recht kein Problem!
Die meisten CC-Bikes haben mit Sicherheit weniger als 25mm Maulweite.
 
Okay, wo ist nun bei Rose der Haken? Denn das Path 3 mit tatsächlich vollständiger XT-Gruppe und sehr leichten Aluminium-Laufrädern kostet inkl. Versand nur 2425 Euro. Zu Rose gibt es hier im Forum jedoch kaum Posts, es sieht mir also nicht danach aus, dass die heiß begehrt wären.

Ich würde das Rad sofort nehmen, wenn ich es in Einzelteilen erhalte - geht das? Vermutlich werden die auf so Spezialfälle wie mich nicht große Lust haben, vermute mal es geht nicht. Aber bei dem Preis ist mir mulmig, wie gut die das zusammenbauen. Bei späterem Teiletausch hab ich keine Lust, abgenudelte oder ohne Drehmomentschlüssel montierte und dadurch beschädigte Teile zu finden. Genausowenig will ich bei der 45km/h-Abfahrt vom Wechsel nach Aspang auf ein Problem stoßen.

Andererseits kann ich das Rad ja auch erst einmal vollständig demontieren und dann habe ich am Ende auch einen "Selbstaufbau"...
 
Okay, wo ist nun bei Rose der Haken? Denn das Path 3 mit tatsächlich vollständiger XT-Gruppe und sehr leichten Aluminium-Laufrädern kostet inkl. Versand nur 2425 Euro. Zu Rose gibt es hier im Forum jedoch kaum Posts, es sieht mir also nicht danach aus, dass die heiß begehrt wären.

Ich würde das Rad sofort nehmen, wenn ich es in Einzelteilen erhalte - geht das? Vermutlich werden die auf so Spezialfälle wie mich nicht große Lust haben, vermute mal es geht nicht. Aber bei dem Preis ist mir mulmig, wie gut die das zusammenbauen. Bei späterem Teiletausch hab ich keine Lust, abgenudelte oder ohne Drehmomentschlüssel montierte und dadurch beschädigte Teile zu finden. Genausowenig will ich bei der 45km/h-Abfahrt vom Wechsel nach Aspang auf ein Problem stoßen.

Andererseits kann ich das Rad ja auch erst einmal vollständig demontieren und dann habe ich am Ende auch einen "Selbstaufbau"...
Von Rose hört man nichts Schlechtes.
Allerdings scheinst Du auch ein wenig - nicht für ungut - psychotisch veranlagt zu sein. Kann das sein? :bier:
Wenn Du solche Sorgen bzgl. des Zusammenbaus hast... Bei einer Werkstatt vor Ort stehst Du doch auch nicht daneben.
Bei Rose kannst Du jedenfalls Dein komplettes Rad telefonisch "besprechen". Ruf dort mal an und rede mit denen. Evtl. fühlst Du Dich dann wohler.
Wobei ich im Verlauf dieses Threads schon ein wenig den Eindruck gewonnen habe, dass es für Dich auf den Punkt genau stimmen muss. Ob das bei einem Kauf online gut geht, oder nur der sehr gute Fachhändler im direkten Kontakt leisten kann? Dann wird es halt ein wenig teurer.
 
Nichts für ungut :) Das Rose-Psycho für den Psychoten, passt doch. Schau, das wird jetzt fast bis 2030 mein "Baby" sein, ich sitz da jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit drauf, in der Freizeit sowieso - ist es überraschend, dass es für mich auf den Punkt genau stimmen muss? Ihr habt mir jetzt eine gute Bandbreite an Möglichkeiten vorgeschlagen und so wie es aussieht, werde ich es mit Rose probieren.

Preislich kann ich ja sogar einmal den ganzen Rahmen austauschen, wenn mir danach wäre, und wäre immer noch besser dran als mit einzeln gekauften Komponenten. Fachhandel war mein erster Gedanke, da habe ich damals auch kompetent mein aktuelles Rad bekommen und der Service ist 1A. Nur bei 1000+ Euro Ersparnis verzichte ich auch guten Gewissens auf Probefahrt und 1A-Vor-Ort-Service. (Bis auf die Gabel will ich auch alles selbst servicieren und gerade die Gabel schickt auch mein Händler zum Service ein und macht es nicht selbst...)
 
Beim Rose gibt es echt noch eine nette Auswahl...zu der ich leider nicht komme, bis ich mich für eine Rahmengröße entschieden habe. Logik sagt ich sollte den L-Rahmen (48cm) nehmen - genau das habe ich aktuell auch und passt auch zur Schrittlängenrechnung. Rose gibt aber an, dass für 180cm Körpergröße der M-Rahmen der richtige wäre und L erst ab 183cm. Da ich aber bei sämtlichen Herstellern mit S/M/L-System auch unter L falle, werde ich hier die Rose-Empfehlung ignorieren und L 48cm nehmen. (Schon absurd, einerseits überlege ich einen Selbstaufbau, andererseits scheitere ich fast an der Rahmengrößenwahl.)
 
Du hast diesen Thread aber schon von Anfang an gelesen, oder?

Eigentlich ja, hätte das Jealous 7.0 ja auch nicht in den Ring geworfen aber wenn man es mit dem Rose Psycho Path 3 vergleicht (welches ja nun doch für den TE interessant ist) finde ich es durchaus ein gutes Angebot oder übersehe ich hier etwas? :D
 
Das Jealous hat keine komplette XT-Gruppe (SLX-Bremse sowie -Kassette), und bietet auch nicht 11-40t, was ich bevorzuge, und der Radon-Schriftzug am Rahmen ist mir etwas zu Werbe-prominent sichtbar (die gräuliche Rahmenfarbe gefällt mir auch nicht), beim schwarzen Rose hält sich das in Grenzen. Das Rose in mattschwarz sieht noch am schönsten aus, einfach alles sehr dunkel gehalten, unauffällig. Das finde ich netter als so einen Herstellerschriftzug in knalliger Farbe drübergelegt.

Wenn dann in 2 Jahren oder so eine neue Kassette fällig wird, kann ich ja schauen, ob ich so langsam, soweit kompatibel, auf 12 Ritzel umrüste und evtl. dann auch in die leichteren Laufräder investiere. Jetzt brauche ich nur einen Dropperpost dazu, da weiß ich nur, dass das Rose einen Innendurchmesser von 27,2mm hat. Das ist schon eher schmal, hoffe das schränkt mich da nicht sehr sein.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Dropperpost?

Unschlüssig bin ich mir noch bei den zahlreichen Auswahlmöglichkeiten zu Griffen, Vorbau, Sattel, Pedalen sowie ob ich die Federgabelpumpe dazu nehmen soll (xtreme shock blow pro) - meine normale Pumpe ist auch xtreme, die Marke scheint mir eh gut zu sein.
 
Wenn dann in 2 Jahren oder so eine neue Kassette fällig wird, kann ich ja schauen, ob ich so langsam, soweit kompatibel, auf 12 Ritzel umrüste und evtl. dann auch in die leichteren Laufräder investiere.

Für einen Wechsel auf 12-fach brauchst Du alle Schaltungsteile neu, bei Shimano sogar die Naben (mit etwas Glück nur den Freilaufkörper). Die haben nämlich bei 12-fach den Microspline-Freilauf eingeführt, den sie nur für teuer Geld an wenige Hersteller lizensieren.

Jetzt brauche ich nur einen Dropperpost dazu, da weiß ich nur, dass das Rose einen Innendurchmesser von 27,2mm hat. Das ist schon eher schmal, hoffe das schränkt mich da nicht sehr sein.

Schon ein wenig. Bei 30,9 oder 31,6 hat man deutlich mehr Auswahl, weil es der sinnvollere Standard für eine Dropperstütze ist. Da ist dann nämlich auch genug Platz, um das unproblematisch steif genug bauen zu können.
Alles zum Thema 27,2er Dropper findest Du hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/vario-sattelstuetze-27-2mm.655246/page-5

Xtreme ist eine Hausmarke von Rose. In der Regel solide Sachen.
 
Das Jealous hat keine komplette XT-Gruppe (SLX-Bremse sowie -Kassette), und bietet auch nicht 11-40t, was ich bevorzuge, und der Radon-Schriftzug am Rahmen ist mir etwas zu Werbe-prominent sichtbar (die gräuliche Rahmenfarbe gefällt mir auch nicht), beim schwarzen Rose hält sich das in Grenzen. Das Rose in mattschwarz sieht noch am schönsten aus, einfach alles sehr dunkel gehalten, unauffällig. Das finde ich netter als so einen Herstellerschriftzug in knalliger Farbe drübergelegt.

Wenn dann in 2 Jahren oder so eine neue Kassette fällig wird, kann ich ja schauen, ob ich so langsam, soweit kompatibel, auf 12 Ritzel umrüste und evtl. dann auch in die leichteren Laufräder investiere. Jetzt brauche ich nur einen Dropperpost dazu, da weiß ich nur, dass das Rose einen Innendurchmesser von 27,2mm hat. Das ist schon eher schmal, hoffe das schränkt mich da nicht sehr sein.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Dropperpost?

Unschlüssig bin ich mir noch bei den zahlreichen Auswahlmöglichkeiten zu Griffen, Vorbau, Sattel, Pedalen sowie ob ich die Federgabelpumpe dazu nehmen soll (xtreme shock blow pro) - meine normale Pumpe ist auch xtreme, die Marke scheint mir eh gut zu sein.
Bei den Vario-Stützen ist die Auswahl nicht so riesig mit 27,2 Durchmesser. Meist ist der Hub auch nur gering im Bereich von 85 bis 120 mm. Die zahlreichsten Varianten gibt es wohl mit 100 mm Hub. Geht beim Rose interne Leitungsführung?
Dann evtl. diese hier
https://www.bike24.de/1.php?content...0;pgc[11013]=11019;pgc[24439][24441]=1;page=2
Du musst aber prüfen, wie weit die Stütze in das Sitzrohr geht und wie tief Du sie versenken musst, damit es für Dich passt. Bei einem M-Rahmen ist die hier verlinkte vermutlich schon zu lang.

KindShock bietet aber noch kürzere Varianten.
Etwas günstigere Modelle gibt es von TranzX und BrandX. Z.B.

https://www.chainreactioncycles.com/de/de/brand-x-ascend-cx-dropper-sattelstutze/rp-prod159175
 
Gut, dass ich bei Rose angerufen habe: Die 48cm-L-"Sitzrohrhöhe" ist nicht die Rahmengröße 48cm/19", sondern tatsächlich entspricht die Größe M einer Rahmengröße von 48cm/19". Wikipedia stimmt zu, dass das von der Geometrie abhängt und nicht so pauschal gilt wie ich es mir vorstellte. Sicher nichts Neues für euch, ist klar.

Xtreme ist eine Hausmarke von Rose. In der Regel solide Sachen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst - ich hab tatsächlich damals die Pumpe auch bei Rose eingekauft. Nach all den Jahren findet jetzt die Rose-Pumpe zum hauseigenen Rad zurück :)

Bei den Vario-Stützen ist die Auswahl nicht so riesig mit 27,2 Durchmesser. Meist ist der Hub auch nur gering im Bereich von 85 bis 120 mm.
Ich habe etwas mit der Sattelstütze an meinem aktuellen Rad rumprobiert. 12cm sollten gerade ausreichen, unter einer Voraussetzung: Die Stütze muss sich weit genug versenken lassen, sodass der Sattel nicht im Weg ist, wenn die Hüfte nach hinten schwingt. Eigentlich eh klar - nur kann ich das schwer testen, ohne das Rose-Rad zu haben... leicht darf sie auch noch sein, extra günstig muss nicht sein. Lieber teurer und hochwertiger.

Rose meinte, dass sie mir auch anstelle der regulären Sattelstütze gleich die Vario-Stütze dazupacken können, dann bezahle ich nicht eine reguläre unnötig dazu. Leider ist die Auswahl eher beschränkt, mal schauen.

Geben die 400mm Länge der normalen Stütze einen Hinweis auf die Versenkmöglichkeit des Rahmens? Sonst rufe ich eben nochmal an. Werde ich wohl eh machen müssen, ich glaube die Führung erfolgt im Rahmen, aber ich weiß es nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine bietet denn Rose an?

Die Stütze wird auf alle Fälle mindestens bis zur oberen Öse vom Flaschenhalter reingehen. Da ist schon bissl Platz.


Und vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wie sind denn Deine eigenen Abmessungen?
Die Angabe der Rahmengröße dient nur als grobe Orientierung und zur Unterscheidung der Rahmen.
Man muss bei jedem Radmodell schauen, welche Abmessungen die einzelnen Rohre haben, um beurteilen zu können, ob das Rad für einen passt.

Sowas wie "ich fahre seit 20 Jahren bei Scott, Rocky und XY L, also brauche ich immer L" funktioniert einfach nicht.
 
Gut, dass ich bei Rose angerufen habe: Die 48cm-L-"Sitzrohrhöhe" ist nicht die Rahmengröße 48cm/19", sondern tatsächlich entspricht die Größe M einer Rahmengröße von 48cm/19". Wikipedia stimmt zu, dass das von der Geometrie abhängt und nicht so pauschal gilt wie ich es mir vorstellte. Sicher nichts Neues für euch, ist klar.


Stimmt, jetzt wo du es sagst - ich hab tatsächlich damals die Pumpe auch bei Rose eingekauft. Nach all den Jahren findet jetzt die Rose-Pumpe zum hauseigenen Rad zurück :)


Ich habe etwas mit der Sattelstütze an meinem aktuellen Rad rumprobiert. 12cm sollten gerade ausreichen, unter einer Voraussetzung: Die Stütze muss sich weit genug versenken lassen, sodass der Sattel nicht im Weg ist, wenn die Hüfte nach hinten schwingt. Eigentlich eh klar - nur kann ich das schwer testen, ohne das Rose-Rad zu haben... leicht darf sie auch noch sein, extra günstig muss nicht sein. Lieber teurer und hochwertiger.

Rose meinte, dass sie mir auch anstelle der regulären Sattelstütze gleich die Vario-Stütze dazupacken können, dann bezahle ich nicht eine reguläre unnötig dazu. Leider ist die Auswahl eher beschränkt, mal schauen.

Geben die 400mm Länge der normalen Stütze einen Hinweis auf die Versenkmöglichkeit des Rahmens? Sonst rufe ich eben nochmal an. Werde ich wohl eh machen müssen, ich glaube die Führung erfolgt im Rahmen, aber ich weiß es nicht ganz sicher.
Bei interner Zugverlegung ist es mit Sicherheit angenehmer, wenn die Stütze gleich eingebaut wird (oder legt Rose diese nur zum Selbsteinbau dazu?). Was die Länge anbelangt? Keine Ahnung, was da ins Sattelrohr passt, welche Stütze bei Rose in Frage kommt für Dich und wie weit diese reingesteckt werden muss, damit es mit Deiner Sitzhöhe samt Sattel passt. Da könnte ein weiteres Telefonat mit Rose sicher helfen. Stützen mit 120 mm Auszug bauen sicher länger, da ist die Gefahr größer, dass es nicht reicht. Bei den 100 mm Modellen gibt es auch kürzer bauende Varianten, die mehr Spielraum bieten.
 
Zurück
Oben Unten