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Dann mach ich mal den Spielverderber... Sorry, aber Selbstaufbau lohnt sich in den seltensten Fällen. Meist nur dann, wenn man bestimmte Vorstellungen hat, die kein Komplettrad ansatzweise erfüllt. Du stellst dir allerdings gerade ein Radon Jealous 7.0 mit anderem Laufradsatz zusammen. Mein Rat: Kauf dir das fertige 7.0 und tausch bei Bedarf Teile aus. Such dir eine Excel Teileliste und trage dort tatsächliche Preise für jedes einzelne Teil ein (Kleinvieh macht auch Mist, ein Satz Reifen kostest schnell 100€, ähnlich bei Vorbau/Lenker/...) Würde mich wundern, wenn das Komplettrad + LRS die Kosten für Selbstaufbau übersteigt (erst recht, wenn man getauschte Teile verkauft).Finde ich übrigens super, dass bislang noch kein Kommentar kam, ob ich den Verstand verloren hätte. So schlecht scheint die Selbstaufbau-Idee also nicht zu sein.
Bei den Felgen wäre das egal?275g halte ich auch für seeehr auf Kante genäht. Was den Preis für nicht Fernost Carbon Felgen angeht, schau mal bei MCFK und weineDer Rahmen sollte aber mit möglichst guter Qualitätskontrolle gefertigt werden, auf das typische Fernost-Onlinekauf-Rad habe ich gar keine
Da passt jetzt aber irgendetwas nicht zusammen bei Dir. Und wie willst Du Dir bei einem Selbstaufbau sicher sein, dass das Rad wirklich passt und Dir die nächsten 10 Jahre taugt, ohne auch nur einmal darauf gesessen zu haben?.
Sicher gibt es noch Radon, aber das ist Massenware, und da habe ich keinen Händler dafür (ich kaufe sicher nicht online die Katze im Sack).
Da passt jetzt aber irgendetwas nicht zusammen bei Dir. Und wie willst Du Dir bei einem Selbstaufbau sicher sein
Was den Preis für nicht Fernost Carbon Felgen angeht, schau mal bei MCFK und weine![]()
Dann hol Dir dieses Focus Raven. Das hat 2x und wiegt 10,8 Kg.Gar nicht - und ich gebe dir recht, das passt nicht zusammen. Mich interessiert einerseits die Idee, selbst ein Rad aufzubauen, da lerne ich ordentlich was dazu. Andererseits möchte ich ein gutes P/L-Verhältnis erzielen, und wenn ich weder Händler noch Fertigrad bezahlen muss, sollte es meiner Meinung nach deutlich günstiger sein....
...leider lohnt sich das laut oeger nicht. Aber klar, wenn es bei Radon sowieso keinen Händler mehr dazwischen gibt, dann sind die Preise eben schon gut und das Komplettrad günstig. Ich werde die Kosten vergleichen und zur sinnvolleren Variante greifen.
Wie wärs mit den beiden, 750g, Abverkauf 2018-Modell, Boost, Innenweite 25mm, für beide Laufräder insg. 1400 Euro? Solange die Innenweite ausreicht, sind das doch preislich recht vertretbare Laufräder? Egal ob nun am Selbstaufbau oder beim Fertigrad ausgetauscht.
https://www.mcfk.de/sale/93/hinterrad-mtb-29-25-mm-innenweite-modelljahr-2018
https://www.mcfk.de/sale/92/vorderrad-mtb-29-25-mm-innenweite-modelljahr-2018
Bei meinem derzeitigen Rad musste ich in 8 Jahren einmal eine Felge austauschen (sie wurde oval), und einmalig 1400 Euro in den ersten paar Jahren finde ich nicht so schlimm, wenn es wirklich die tollen Carbon-Felgen sind.
Such dir eine Excel Teileliste und trage dort tatsächliche Preise für jedes einzelne Teil ein (Kleinvieh macht auch Mist, ein Satz Reifen kostest schnell 100€, ähnlich bei Vorbau/Lenker/...)
Von Rose hört man nichts Schlechtes.Okay, wo ist nun bei Rose der Haken? Denn das Path 3 mit tatsächlich vollständiger XT-Gruppe und sehr leichten Aluminium-Laufrädern kostet inkl. Versand nur 2425 Euro. Zu Rose gibt es hier im Forum jedoch kaum Posts, es sieht mir also nicht danach aus, dass die heiß begehrt wären.
Ich würde das Rad sofort nehmen, wenn ich es in Einzelteilen erhalte - geht das? Vermutlich werden die auf so Spezialfälle wie mich nicht große Lust haben, vermute mal es geht nicht. Aber bei dem Preis ist mir mulmig, wie gut die das zusammenbauen. Bei späterem Teiletausch hab ich keine Lust, abgenudelte oder ohne Drehmomentschlüssel montierte und dadurch beschädigte Teile zu finden. Genausowenig will ich bei der 45km/h-Abfahrt vom Wechsel nach Aspang auf ein Problem stoßen.
Andererseits kann ich das Rad ja auch erst einmal vollständig demontieren und dann habe ich am Ende auch einen "Selbstaufbau"...
Du hast diesen Thread aber schon von Anfang an gelesen, oder?wenn dir das Psycho Path 3 von Rose schon gefällt müsste dir das Radon Jealous 7.0 ja noch besser gefallen. https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-70-2019/
Jetzt auch für 1899€ statt 2499€ und sehr vergleichbar zum PsychoPath und noch nen Dropper Post dazu.
Du hast diesen Thread aber schon von Anfang an gelesen, oder?
Nur dass das Bike bereits in Post #7 vorgeschlagen wurde und in den nachfolgenden Posts, zumindest in der Diskussion um den Jealous-Rahmen immer wieder als geeignet erwähnt wurde. Auch der TE hat sich dazu geäußert..... oder übersehe ich hier etwas?![]()
Wenn dann in 2 Jahren oder so eine neue Kassette fällig wird, kann ich ja schauen, ob ich so langsam, soweit kompatibel, auf 12 Ritzel umrüste und evtl. dann auch in die leichteren Laufräder investiere.
Für einen Wechsel auf 12-fach brauchst Du alle Schaltungsteile neu, bei Shimano sogar die Naben (mit etwas Glück nur den Freilaufkörper). Die haben nämlich bei 12-fach den Microspline-Freilauf eingeführt, den sie nur für teuer Geld an wenige Hersteller lizensieren.
Jetzt brauche ich nur einen Dropperpost dazu, da weiß ich nur, dass das Rose einen Innendurchmesser von 27,2mm hat. Das ist schon eher schmal, hoffe das schränkt mich da nicht sehr sein.
Schon ein wenig. Bei 30,9 oder 31,6 hat man deutlich mehr Auswahl, weil es der sinnvollere Standard für eine Dropperstütze ist. Da ist dann nämlich auch genug Platz, um das unproblematisch steif genug bauen zu können.
Alles zum Thema 27,2er Dropper findest Du hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/vario-sattelstuetze-27-2mm.655246/page-5
Bei den Vario-Stützen ist die Auswahl nicht so riesig mit 27,2 Durchmesser. Meist ist der Hub auch nur gering im Bereich von 85 bis 120 mm. Die zahlreichsten Varianten gibt es wohl mit 100 mm Hub. Geht beim Rose interne Leitungsführung?Das Jealous hat keine komplette XT-Gruppe (SLX-Bremse sowie -Kassette), und bietet auch nicht 11-40t, was ich bevorzuge, und der Radon-Schriftzug am Rahmen ist mir etwas zu Werbe-prominent sichtbar (die gräuliche Rahmenfarbe gefällt mir auch nicht), beim schwarzen Rose hält sich das in Grenzen. Das Rose in mattschwarz sieht noch am schönsten aus, einfach alles sehr dunkel gehalten, unauffällig. Das finde ich netter als so einen Herstellerschriftzug in knalliger Farbe drübergelegt.
Wenn dann in 2 Jahren oder so eine neue Kassette fällig wird, kann ich ja schauen, ob ich so langsam, soweit kompatibel, auf 12 Ritzel umrüste und evtl. dann auch in die leichteren Laufräder investiere. Jetzt brauche ich nur einen Dropperpost dazu, da weiß ich nur, dass das Rose einen Innendurchmesser von 27,2mm hat. Das ist schon eher schmal, hoffe das schränkt mich da nicht sehr sein.
Habt ihr eine Empfehlung für einen Dropperpost?
Unschlüssig bin ich mir noch bei den zahlreichen Auswahlmöglichkeiten zu Griffen, Vorbau, Sattel, Pedalen sowie ob ich die Federgabelpumpe dazu nehmen soll (xtreme shock blow pro) - meine normale Pumpe ist auch xtreme, die Marke scheint mir eh gut zu sein.
Stimmt, jetzt wo du es sagst - ich hab tatsächlich damals die Pumpe auch bei Rose eingekauft. Nach all den Jahren findet jetzt die Rose-Pumpe zum hauseigenen Rad zurückXtreme ist eine Hausmarke von Rose. In der Regel solide Sachen.
Ich habe etwas mit der Sattelstütze an meinem aktuellen Rad rumprobiert. 12cm sollten gerade ausreichen, unter einer Voraussetzung: Die Stütze muss sich weit genug versenken lassen, sodass der Sattel nicht im Weg ist, wenn die Hüfte nach hinten schwingt. Eigentlich eh klar - nur kann ich das schwer testen, ohne das Rose-Rad zu haben... leicht darf sie auch noch sein, extra günstig muss nicht sein. Lieber teurer und hochwertiger.Bei den Vario-Stützen ist die Auswahl nicht so riesig mit 27,2 Durchmesser. Meist ist der Hub auch nur gering im Bereich von 85 bis 120 mm.
Bei interner Zugverlegung ist es mit Sicherheit angenehmer, wenn die Stütze gleich eingebaut wird (oder legt Rose diese nur zum Selbsteinbau dazu?). Was die Länge anbelangt? Keine Ahnung, was da ins Sattelrohr passt, welche Stütze bei Rose in Frage kommt für Dich und wie weit diese reingesteckt werden muss, damit es mit Deiner Sitzhöhe samt Sattel passt. Da könnte ein weiteres Telefonat mit Rose sicher helfen. Stützen mit 120 mm Auszug bauen sicher länger, da ist die Gefahr größer, dass es nicht reicht. Bei den 100 mm Modellen gibt es auch kürzer bauende Varianten, die mehr Spielraum bieten.Gut, dass ich bei Rose angerufen habe: Die 48cm-L-"Sitzrohrhöhe" ist nicht die Rahmengröße 48cm/19", sondern tatsächlich entspricht die Größe M einer Rahmengröße von 48cm/19". Wikipedia stimmt zu, dass das von der Geometrie abhängt und nicht so pauschal gilt wie ich es mir vorstellte. Sicher nichts Neues für euch, ist klar.
Stimmt, jetzt wo du es sagst - ich hab tatsächlich damals die Pumpe auch bei Rose eingekauft. Nach all den Jahren findet jetzt die Rose-Pumpe zum hauseigenen Rad zurück
Ich habe etwas mit der Sattelstütze an meinem aktuellen Rad rumprobiert. 12cm sollten gerade ausreichen, unter einer Voraussetzung: Die Stütze muss sich weit genug versenken lassen, sodass der Sattel nicht im Weg ist, wenn die Hüfte nach hinten schwingt. Eigentlich eh klar - nur kann ich das schwer testen, ohne das Rose-Rad zu haben... leicht darf sie auch noch sein, extra günstig muss nicht sein. Lieber teurer und hochwertiger.
Rose meinte, dass sie mir auch anstelle der regulären Sattelstütze gleich die Vario-Stütze dazupacken können, dann bezahle ich nicht eine reguläre unnötig dazu. Leider ist die Auswahl eher beschränkt, mal schauen.
Geben die 400mm Länge der normalen Stütze einen Hinweis auf die Versenkmöglichkeit des Rahmens? Sonst rufe ich eben nochmal an. Werde ich wohl eh machen müssen, ich glaube die Führung erfolgt im Rahmen, aber ich weiß es nicht ganz sicher.