Santa Cruz Bronson V4 2022

Mein Super Deluxe nutzt den Hub nicht komplett aus sondern schlägt schon ca 5mm früher hart durch und lässt sich auch gar nicht ganz einfedern
Hatte jemand schon das gleiche Problem mit dem OEM Dämpfer?

IMG_2042.jpeg


Bin auch neuer Besitzer eines Bronsons!
Bei mir sieht es genauso aus, wenn ich die Luft rauslasse und sachte bis Anschlag einfeder.
Würde der (Kautschuk?)-Spacer ggf. noch die paar MM (bis zum Strich) nachlassen bei einem "richtigen" Durchschlag, damit man die 60mm Hub komplett ausnutzt?

Kann dies hier noch jemand bestätigen?

Vielen Dank & Schöne Grüße
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Hat von euch jemand Probleme mit Knarzen am HR? Ich habe die Steckachse in Verdacht - fahre die original von DT Swiss mit Hebel....unter Last macht es dasselbe Geräusch wie wenn man die Achse festzieht.
Für knarzende Lager ist es noch viel zu früh und das HR ist neu...
 
Hab zwar eine andere Hinterachse drin, aber meine Erfahrungen mit Santa-Hinterbauten sind andere. Sprich andere Stellen können dafür verantwortlich sein. Zuallererst würde ich mal die Bolzen des Hinterbaus prüfen. Also die Deckel rausmachen und die Bolzen selbst checken. Bei mir war es z.B. die Chris King Hinterradnabe (nagelneu) ... Schaltwerkschraube, Schaltauge,... es gibt noch viele Möglichkeiten
 
Bei mir knarzt es sehr wahrscheinlich am Sitzrohr.
Habe eine 30,9er Stütze mit 12cm langer Hülse, ausreichend Montagepaste und korrektem Drehmoment verbaut. Der Sattel ist es nicht und Dreck kann ich auch ausschließen:confused:
 
Bei mir kam Knarzen im Heck zumeist aus dem Sattel und Sattelstützenbereich. Lohnt sich da auch mal zu testen. Zum Beispiel mal testweise andere verbauen, falls nachziehen nicht hilft.
 
Servus leute,
hat jemand eine Kettenführung/ Bashguard verbaut?
Ich glaub mein Rahmen hat dazu keine lust.
Weder meine One Up, Unite, oder OAK passt.
Ich hab mal ein wenig gemessen und geschaut. ISCG05 ist offizell 55,92mm abstand der unteren zwei befestigungen ich hab ca 49,8mm da reicht auch das langloch von OAK nicht mehr.
Santa hab ich auch mal eine mail geschrieben mal schauen was die sagen.
 
Servus leute,
hat jemand eine Kettenführung/ Bashguard verbaut?
Ich glaub mein Rahmen hat dazu keine lust.
Weder meine One Up, Unite, oder OAK passt.
Ich hab mal ein wenig gemessen und geschaut. ISCG05 ist offizell 55,92mm abstand der unteren zwei befestigungen ich hab ca 49,8mm da reicht auch das langloch von OAK nicht mehr.
Santa hab ich auch mal eine mail geschrieben mal schauen was die sagen.
Die MRP passen auch. Braucht aber auch ganz viele Scheiben untergelegt, um auf den Abstand zu kommen
 
1000052244.jpg

Hat auch Nachdruck erfordert, die Schrauben reinzukriegen.

Edit
Ich wollte schon die ganze Zeit auf den dicken Bashguard umstellen. Der hat gut gepasst.
1000052323.jpg

Aber. 77 mit Nachdruck installieren scheint nicht perfekt. Au weia...
1000052322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taco von 77designz passt bei mir problemlos.
Die Hope Kettenführung nicht.
Das Problem hatte ich mit Unite und 77Designz auch … die Oneup hat dann gepasst 🤷🏻‍♂️

also die Crash Plate von 77designz passt bei mir auch ohne Probleme.
Die schreiben auf ihrer Site ja auch ausdrücklich:

Produktinformationen "Crashplate ISCG 05 V2:
Im Vergleich mit der V1 haben wir die Ausrichtung optimiert und durch ein Langloch passt der Taco nun auch an Santa Cruz Carbon Rahmen.

:ka:
 
@Route66 Naja sie schreiben auf der englischen Seite:

the new slotted hole means the Taco now also fits* most Santa Cruz carbon frames.

Und

Does not fit all Santa Cruz carbon frames because their ISCG 05 has too large tolerances. It is best to measure before ordering, the distance between the lower two ISCG threads center to center should be in tghe range of 52,5-57,5mm
Insofern kann es schon sein, dass es bei manchen eben passt und bei manchen nicht. Je nachdem aus welcher Form der Rahmen ist.

https://77-store.com/en/Crashplate-ISCG-05-V2-Black-32T/1000387
 
Interessant, hatte jetzt nur auf der Deutschen Site geschaut :oops:.... die Probs mit der ISCG05 Aufnahme gabs ja schon am V3 woraufhin die die Variante 2 mit dem Langloch entwickelt hatten.... ich hätt jetzt vermutet, dass die Jungs bei Santa Cruz das wenigstens nicht verschlimmert hätten :ka:
 
Fakt ist, dass auf meinem Bronson V4 Rahmen die 77 V2 nicht gepasst hat. Am Tallboy V4 schon, ebenso am Nomad XS meiner Frau.
 
Ich hab gestern zufällig meine kettenführung getauscht und gedacht ich mache euch mal nen Bild. Da die Abstände doch recht komisch sind.
Das Loch links unten ist am Anschlag das rechts unten fast mittig und das obere fast an der anderen Seite am anschlag also viel bewegen kann man da nicht mehr. So extrem hatte ich es noch bei keinem Rad.
 

Anhänge

  • IMG_7433.jpeg
    IMG_7433.jpeg
    404,7 KB · Aufrufe: 161
Ich fahre die 77er noch an 4 anderen Bikes, 3 Alu ein Stahl.
3 ohne Langloch, alle haben perfekt gepasst.
Sehe das Problem bei SC
 
Zurück
Oben Unten