Santa Cruz Bronson V4 2022

Was für Felgen fahrt ihr so auf euren Bronsons?
Habe aktuell die Reserve HD AL aber die sind doch recht schwer und überlege mir noch was leichteres zu holen.

Ein Satz DT 350er Naben habe ich schon. Jemand Erfahrungen mit den DT XM481? Für den Bikepark und eventuell Rennen sollen die Reserve bleiben.
Welche Felgen sind es denn geworden @easton95 ?
Mich würden die xm481 interessieren.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
So, heute war Testtag, bin auf dem Homespot erst mit dem X2 und dann mit dem getunten DHX2 gefahren.
Anhang anzeigen 1810683
Das Rad hat absolut null an Pop verloren.

Es hat sich für mich sogar minimal poppiger angefühlt wie mit dem X2. Anlieger konnte ich gefühlt schneller durchfahren, da das Hinterrad nun mehr Grip hat.

Mein Kumpel mit nem 5010 ist auch paar mal gefahren (aber nur mit dem DHX2). Er fand es poppiger wie sein 5010. Was sich beim springen vor allem in der Weite gezeigt hat.

Was er nicht so gut fand, war die hohe Front, aber das ist wohl auch Geschmacksache. Wurzel und Steinfelder haben wir leider nicht, da kann ich erst nächstes Jahr was zu sagen.

Vom Setup her bin ich die Fox Empfehlung beim X2 gefahren. Beim DHX2 die Empfehlung von m-suspensiontech und habe bisher nur LSR und HSR einen klick langsamer gemacht.

Also mein Fazit, ich bin absolut begeistert vom Setup.
Falls es noch wen interessiert hier ist ein Video:
Ist das Gloss moss?
Wenn ja, wie hast du die decals geändert?
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne über den Winter ein Trailbike/ Enduro aufbauen. Dabei ist aktuell das Bronson 4/4.1 mein Favorit.
Gibt es jemanden im Raum Frankfurt / Main-Kinzig Kreis / Aschaffenburg bei dem ich mal Größe XL Probesitzen/Probepedalieren dürfte?

Gerne PN!
Danke im Voraus!
 
Soo endlich auch fertig :awesome:
Morgen mal ein rollen.


IMG_0192.jpeg
 
IMG_2085.jpeg



Moin Leute,
Ich habe meinen Bronson Rahmen die Tage bekommen und mich heute beim geplanten Aufbau gewundert, dass hier am Hinterbau, dort wo die Steckachse eingesteckt wird, keine Buchse / Fassung eingepresst/eingeklebt ist. Man sieht ja quasi das blanke Carbon.
Würde ja heißen, dass die Achse direkt gegen den Rahmen/das Carbon drückt.
Ist das normal oder fehlt da was Herstellerseitig bei mir?

Danke im Voraus!
 
Anhang anzeigen 1845325


Moin Leute,
Ich habe meinen Bronson Rahmen die Tage bekommen und mich heute beim geplanten Aufbau gewundert, dass hier am Hinterbau, dort wo die Steckachse eingesteckt wird, keine Buchse / Fassung eingepresst/eingeklebt ist. Man sieht ja quasi das blanke Carbon.
Würde ja heißen, dass die Achse direkt gegen den Rahmen/das Carbon drückt.
Ist das normal oder fehlt da was Herstellerseitig bei mir?

Danke im Voraus!

Ist normal, keine Angst.
 
Bin auch mal gespannt, bei welchem Gewicht ich lande, wenn ich dann mal fertig bin und alle Teile da sind… Ich hoffte anfangs eigentlich auf irgendwas <= 15,5 bei XL Rahmen, aber ich glaube das wird bei meinen Teilen schon schwierig

Ich denke an die 15 Kg kommt man schon ran, ohne unendlich Leichtbau zu betreiben. Wenn man alles mit AXS weg lässt, und nicht unbedingt die dicksten Reifen montiert, sollte das schon gehen.
 
Ich denke an die 15 Kg kommt man schon ran, ohne unendlich Leichtbau zu betreiben. Wenn man alles mit AXS weg lässt, und nicht unbedingt die dicksten Reifen montiert, sollte das schon gehen.

Mein XL liegt bei 14.6kg....mit

Lyrik
Newman Carbon LRS
Maxxis Exo+ (HR mit leichtem Insert)
11fach Garbaruk kassette
Beast Lenker
Der Rest 08/15

Wenn es noch trailtauglich sein soll geht es mMn nicht viel leichter ohne zB pirope o.ä....

Bei mir werden fürs erste viele Teile aus meinem vorhanden Enduro-Bike rüber wandern oder Teile eingesetzt, die ich über die Zeit angesammelt habe.

Aktuell plane ich im Vergleich dazu mit

-ZEB Ultimate Charger 3 > getravelt auf 160mm (würde an sich auch lieber auf eine Lyrik/36er Fox gehen)
-Alu DT Swiss EX1700
-Maxxis Assegai EXO+ / DHR II EXO+
( weil vorhanden), ohne Inserts mit Tubolito oder Tubeless > bei den Reifen überlege ich noch auf was leichteres zu wechseln
-XTR Shigura
-X01-Kurbel, -Kettenblatt, -Kette, -Shifter
-GX-Schaltwerk und Kasette (kein AXS)
-210er One Up Dropper


Explizit angeschafft habe ich im Prinzip bisher nur den LRS, da mein Capra ein 29er war und die X01 Kurbel (gabs gestern bei bei RCZ, also erstmal hoffen, dass die irgendwann auch kommt)

Man muss dazu sagen, dass das Bronson allerdings auch mein Bike für alles werden soll. Sprich auch gelegentliche Bikeparkbesuche…daher ist ein gewisses Mehrgewicht vermutlich auch ok.

Für den Park hätte ich auch noch einen 230x65 Coil Dämpfer über… hat das mal wer im Bronson V4 getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden fürs erste viele Teile aus meinem vorhanden Enduro-Bike rüber wandern oder Teile eingesetzt, die ich über die Zeit angesammelt habe.

Aktuell plane ich im Vergleich dazu mit

-ZEB Ultimate Charger 3 > getravelt auf 160mm (würde an sich auch lieber auf eine Lyrik/36er Fox gehen)
-Alu DT Swiss EX1700
-Maxxis Assegai EXO+ / DHR II EXO+
( weil vorhanden), ohne Inserts mit Tubolito oder Tubeless > bei den Reifen überlege ich noch auf was leichteres zu wechseln
-XTR Shigura
-X01-Kurbel, -Kettenblatt, -Kette, -Shifter
-GX-Schaltwerk und Kasette (kein AXS)
-210er One Up Dropper


Explizit angeschafft habe ich im Prinzip bisher nur den LRS, da mein Capra ein 29er war und die X01 Kurbel (gabs gestern bei bei RCZ, also erstmal hoffen, dass die irgendwann auch kommt)

Man muss dazu sagen, dass das Bronson allerdings auch mein Bike für alles werden soll. Sprich auch gelegentliche Bikeparkbesuche…daher ist ein gewisses Mehrgewicht vermutlich auch ok.

Für den Park hätte ich auch noch einen 230x65 Coil Dämpfer über… hat das mal wer im Bronson V4 getestet?

Naja, die Zeb ist halt schwer, aber wenn sie schon da ist🤷‍♂️ Am Laufradsatz hätte man noch stabil 200Gr. sparen können und evtl. an der Kassette 100 Gr. Also letztendlich vermutlich ca. 500Gr. Ob man das unbedingt braucht🤷‍♂️
 
Naja, die Zeb ist halt schwer, aber wenn sie schon da ist🤷‍♂️ Am Laufradsatz hätte man noch stabil 200Gr. sparen können und evtl. an der Kassette 100 Gr. Also letztendlich vermutlich ca. 500Gr. Ob man das unbedingt braucht🤷‍♂️
Ist schon richtig. Falls ich mal eine aktuelle 160er Lyrik zu einem guten Kurs finde, wird die ZEB vermutlich auch getauscht.

Für die Kasette gilt selbiges.

Für mich müssen Gewichtsverlust und Preis aber in einem akzeptablen Verhältnis stehen 😀
 
Zurück
Oben Unten