[Update] Bisher kein Investor gefunden: Fahrrad.de & Internetstores liquidieren Geschäftsbetrieb

Hilfreichster Beitrag geschrieben von basicbikes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gerade erst noch was bestellt, was super schnell versandt wurde.
Meinen noch offenen Gewährleistungsfall kann ich damit jedoch wohl abschreiben....
 
Wie ist das mit Gewährleistung dann eigentlich wenn der Händler weg ist? Kann man dann direkt auf den Hersteller zugehen?
 
Insbesondere die Lagerbestände des taumelnden Versandhändlers sollen jedoch eher unattraktiv und zudem vergleichsweise hoch bewertet gewesen sein.

Kleine Korrektur:
insbesondere den Teil des Lagerbestands des taumelnden Versandhändlers, den @Flo7 nicht aufkaufte[...]
 
Wie ist das mit Gewährleistung dann eigentlich wenn der Händler weg ist? Kann man dann direkt auf den Hersteller zugehen?
In Deutschland ist die Gewährleistung, also die Haftung für Mängel an verkauften Produkten, ein gesetzliches Recht, das gegenüber dem Verkäufer und nicht gegenüber dem Hersteller besteht. Dieses Recht ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt. Gemäß §§ 437 und 438 BGB muss jeder Händler zwei Jahre Gewährleistung auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Diese Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Gewährleistung & Garantie
Die Gewährleistung ist von der Herstellergarantie zu unterscheiden, die eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers (oder des Händlers) darstellt und deren Dauer und Bedingungen der Garantiegeber frei bestimmen kann.
Die Herstellergarantie kann somit zusätzliche Rechte bieten, ist aber rechtlich nicht mit der Gewährleistung gleichzusetzen.

Garantie
Unabhängig von der Insolvenz des Händlers bleiben jedoch Ansprüche aus den freiwilligen Garantien der Hersteller bestehen. Wenn der Hersteller eine Garantie gegeben hat, kannst du mangelhafte Ware im Rahmen dieser Garantie direkt beim Hersteller reklamieren👍
 
@Thomas Danke für die Zusammenfassung.

Ich nehme an auf MTB-Teile geben aber vermutlich auch die meisten Hersteller mind. 1 oder gleich 2 Jahre Garantie?
 
Finds aber auch n gutes Zeichen. Zeigt anderen Investoren, dass das doch keine sichere Gelddruckmaschine ist und schreckt hoffentlich n paar Investoren ab.
Man siehts ja, wo das ganze "Investoren, Aktionäre und Gewinnmaximierung" bei den deutschen Autoherstellern führt. Die Kisten werden immer schlechter aber gleichzeitig immer teurer.
Hoffentlich ist bald mal wieder Kashima und XT in der 3500€-Klasse der Standart
 
Wirklich schade um die Mitarbeiter. Gerade seit ein paar Wochen läuft der Support wieder ganz gut und Versand geht zügig. Auch Rückversand war durchaus in normaler zeit möglich.
 
Der Punkt mit den unattraktiven/zu hohen Lagerbeständen ist jedenfalls interessant, da ja schon seit Wochen der Abverkauf läuft.

Vermutlich sind die guten Räder / Teile nun abverkauft und die gigantische Restkiste will niemand mehr.

Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, was das für Bestände sein müssen.
 
Einerseits wird der Insolvenzverwalter wahrscheinlich angeordnet haben die Lagerbestände zu veräußern, um laufende Kosten und die Forderungen zu erfüllen - andererseits könnte natürlich auch ein volles Lager ein Grund für einen Investor sein zuzuschlagen. Stelle ich mir zumindest so vor, kann natürlich falsch liegen. Letztes Update der Insolvenzbekanntmachungen übrigens am 2. Januar, Aktenzeichen 43 IN 827/23.
 
Fake News! Die schließen gar nicht. Die räumen nur das Lager für nächstes Jahr! 🙄

IMG_3874.png
 
Finds aber auch n gutes Zeichen. Zeigt anderen Investoren, dass das doch keine sichere Gelddruckmaschine ist und schreckt hoffentlich n paar Investoren ab.
Man siehts ja, wo das ganze "Investoren, Aktionäre und Gewinnmaximierung" bei den deutschen Autoherstellern führt. Die Kisten werden immer schlechter aber gleichzeitig immer teurer.
Hoffentlich ist bald mal wieder Kashima und XT in der 3500€-Klasse der Standart
Ohne Investoren werden die Insolvenzen nur zunehmen.

Investoren != Heuschrecken. Ja, die Situation gibt es auch. Aber nehmen wir beispielsweise Trickstuff und DT-Swiss. Auch DT-Swiss ist ein "Investor".

Ohne Investoren können junge Unternehmen meistens nicht das Geld aufbringen, um von der guten Idee zur Produktion zu kommen. Oder um Lagerbestand aufzubauen (und ich meine nicht einen Corona-aufgeblähten Lagerbestand). Oder um Investitionen in IT-Technik zu tätigen, die ihnen überhaupt erst erlaubt, Aufträge in annehmbarer Zeit abzuarbeiten. Oder, oder, oder.

Ohne Investments in Unternehmen wäre der Markt deutlich weniger(!) vielfältig als er ist und würde sich auf 2, 3 alteingesessene Player konzentrieren. Für die Auswahl und auch den Preiswettbewerb wäre das deutlich nachteilig.
 
Zurück
Oben Unten