All-Mountain Reifen

Selbstreinigung finde ich sehr gut. Vermessen habe ich den Reifen jetzt nicht, aber er wog so um die 920g.
Mein IBEX wiegt 944g und der Aquila, der frisch im Regal liegt, wiegt 1085g.
Das Profil des Aquilas ist schon deutlich anders und wirkt nochmal grippiger.

Die Kombie Ibex/Porcupine hab ich auch gerade drauf und bin bisher hoch zufrieden. Rollt ausgesprochen gut.
Aquila/Ibex Kombie werde ich im Frühjahr für die Bikeparkt mal aufziehen.
 
Hab gerade den Test in der bike 9/22 gelesen
Rollwiderstand IBEX 18,8 Watt, Porcubine 21,4 Watt
Da wäre ja Inex v und h auf dem All Mountain eigentlich besser 🤔
 
An die Onza Fahrer, die Onza haben bei irgendwelchen Test eher niedrige Werte bei Durchschlag und Panne gehabt. Könnt ihr das so bestätigen?

Hier wird der Ibex und der Por als Alternative zum DHF und Diss genannt, was für mich nicht AM ist, OK der Diss ja der DHF trotz gutem Rollverhalten nicht.
Sind die zwei nun AM oder schon eine Nummer darüber vom Verhalten?
 
Hab gerade den Test in der bike 9/22 gelesen
Rollwiderstand IBEX 18,8 Watt, Porcubine 21,4 Watt
Da wäre ja Inex v und h auf dem All Mountain eigentlich besser 🤔
Ich bin mir sicher, dass die Werte vertauscht wurden. Der Porcupine mit dem härteren Gummi läuft meiner Erfahrung nach etwas leichter als der Ibex mit dem weicheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Onza Fahrer, die Onza haben bei irgendwelchen Test eher niedrige Werte bei Durchschlag und Panne gehabt. Könnt ihr das so bestätigen?

Hier wird der Ibex und der Por als Alternative zum DHF und Diss genannt, was für mich nicht AM ist, OK der Diss ja der DHF trotz gutem Rollverhalten nicht.
Sind die zwei nun AM oder schon eine Nummer darüber vom Verhalten?
Vom Gewicht und Pannenschutz ist der Ibex TRC eher AM.
Der Aquila ist dann eher für Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die Onza haben bei irgendwelchen Test eher niedrige Werte bei Durchschlag und Panne gehabt. Könnt ihr das so bestätigen?
Also die onza karkasse fühlt sich in der Hand schon extrem dünn und flexibel an.
Hab direkt nen Insert hinten rein gepackt. Ich kann mir gut vorstellen das die von der Bike gemessenen Durchschlagswerte passen.

Deshalb wäre der reifen nicht meine erste oder zweite Wahl wenn nach was robustem gefragt wird. Allerdings versteht ja auch jeder was anderes unter robust.
 
priorität ist jedoch bei Rollwiderstand und Haltbarkeit.

V+H Wolfpack Cross 29x2,4
Grip, RW und Gewicht sind wirklich gut. Ich fahre den 2,4er auch vorne gerne auf Waldboden, wenn es nicht zu gerümpelig ist.
Haltbarkeit ist eher entsprechend des Gewichts. Für hinten habe ich den Cross durch einen Wicked Will mit gut 150g mehr Gewicht ersetzt.
Wolfpack z.B. Enduro & Trail,
Trail (2,25) vorne finde ich gut und noch etwas besser als Cross 2,4. Hinten habe ich den nie probiert; kein Anwendungsfall.
 
Für robust gibt es ja noch eine dickere Konstruktion oder Inserts. Nur dasselbe Modell selbst leichter machen bekommt man eben nicht mehr hin ;)
 
WP nicht, aber bei Onza gibt es ja 2 Varianten. Ob die in Bezug auf Schnitte besser ist weiß ich auf Anhieb nicht, die Verstärkungen die Conti da früher hatte fand ich auch schon unlogisch (Schnitte auf der Lauffläche, Seitenwand verstärkt).
Bei WP passt die Karkasse (für mich) recht harmonisch zu Profil & Gummi.
 
Bei WP passt die Karkasse (für mich) recht harmonisch zu Profil & Gummi.
Ich habe ja mit Race und Cross eher Pech gehabt. Und ich habe hier wahrlich nicht viel fiese Steine.
Gepaart mit meiner Unfähigkeit bzgl TL-Salami wirklich nervig.
Da ich ja gerade sturzverletzt bin, kann ich dem WW gerade nicht weiter auf den Haltbarkeitszahn fühlen.
 
Danke schonmal für die Antworten, mit dem Xynotal hat keiner Erfahrungen gemacht? Sieht zumindest robust aus und soll in der Trail Endurance sehr gute Roll- und Verschleißeigenschaften haben.

Was mir noch empfohlen wurde ist, den DHF durch einen Assegai zu ersetzen, macht das so einen großen Unterschied?
 
Assegai rollt selbst vorn „super“ & ist wie die Contis schon vom Gewicht her etwas, wo man Spaß dran haben muss.

Ich habe ja mit Race und Cross eher Pech gehabt. Und ich habe hier wahrlich nicht viel fiese Steine.

Stimmt, die sind halt nochmal gut 100-150g leichter als zB der Trail & „absolut“ halt auch leichte Reifen.
Wäre ggf. ein Kandidat für verschiedene Sorten Milch oder Spielereien mit dem Luftdruck.
Kann auch persönliches Pech sein (klingt blöd): ich hatte das quasi immer bei Conto Racesport. Ohne was gesehen zu haben hatte ich da immer und immer Schnitte in der Lauffläche. Mit ähnlich leichten Schwalbe oder sonstigen Reifen nie Probleme gehabt. Sollte nicht sein irgendwie.
 
Finde ich auch. Sind ja anscheinend so ziemlich auf dem Level eines GC T7 die ich gerade montiert habe. Zumindest vom Gewicht und Rollwiderstand.

Die Jungs haben die Onzas getestet. Index anfällig für spitze Steine, der Sport eher nicht
https://www.inside-mtb.de/tests/onza-ibex-2021-im-test/

Ja genau auf diesen zielt mein Vergleich ab. Alternative zum GC T7 bzw T7/T5 falls ich doch plötzlich keine Lust mehr darauf habe.

Also die onza karkasse fühlt sich in der Hand schon extrem dünn und flexibel an.
Hab direkt nen Insert hinten rein gepackt. Ich kann mir gut vorstellen das die von der Bike gemessenen Durchschlagswerte passen.

Deshalb wäre der reifen nicht meine erste oder zweite Wahl wenn nach was robustem gefragt wird. Allerdings versteht ja auch jeder was anderes unter robust.

Ich drücke mir vor Insert, irgendwie tendiere ich dann lieber zur schwereren Karkasse. Aber die will man ja gerne vermeiden wenn möglich.

Assegai rollt selbst vorn „super“ & ist wie die Contis schon vom Gewicht her etwas, wo man Spaß dran haben muss.

Das mit dem Asse würde ich so nicht unterschreiben. Bin von DHF rundum auf Asse und DHR, alles in Terra bei gleichen Karkassen (vorne Exo+ hinten DD). Die DHF Variante ist spürbar besser gerollt trotz ca. 250-300gr. Mehrgewicht zusammen.
Hab jetzt mal den Asse in Grip vorne montiert, bin gespannt ob das Mehrgewicht und der Mehrgrip positiv ist für meinen Einsatzzweck. Der Asse in Exo+ Grip wiegt mehr als mein DHR DD Terra hinten 🤨
 
Ja, daher das „super“ in Anführungszeichen. Hab selten einen Reifen erlebt wo man selbst vorn den Widerstand so stark gespürt hat wie beim Assegai.
Ein guter Reifen, keine Frage, aber so für das Rad nicht das was ich fahren möchte.
 
Ja genau auf diesen zielt mein Vergleich ab. Alternative zum GC T7 bzw T7/T5 falls ich doch plötzlich keine Lust mehr darauf habe.



Ich drücke mir vor Insert, irgendwie tendiere ich dann lieber zur schwereren Karkasse. Aber die will man ja gerne vermeiden wenn möglich.



Das mit dem Asse würde ich so nicht unterschreiben. Bin von DHF rundum auf Asse und DHR, alles in Terra bei gleichen Karkassen (vorne Exo+ hinten DD). Die DHF Variante ist spürbar besser gerollt trotz ca. 250-300gr. Mehrgewicht zusammen.
Hab jetzt mal den Asse in Grip vorne montiert, bin gespannt ob das Mehrgewicht und der Mehrgrip positiv ist für meinen Einsatzzweck. Der Asse in Exo+ Grip wiegt mehr als mein DHR DD Terra hinten 🤨
Max Terra rollt schlechter als dual richtig? Und richtig harte Mischungen also härtler als Dual gibt es bei Maxxis nicht?
 
Danke schonmal für die Antworten, mit dem Xynotal hat keiner Erfahrungen gemacht? Sieht zumindest robust aus und soll in der Trail Endurance sehr gute Roll- und Verschleißeigenschaften haben.

Ich fahr den xynothal trail endurance hinten mx. Genau 1000g.
Der reifen rollt gut und hat viel bremsgrip durchs profil.
Hab wattwerte im conti reifenthread dazu gepostet.
Nur im sommer und trockenen zu empfehlen. Setzt sich bei matsch und nasser erde massiv zu.
Im schnee geht er auch passabel durch das profil.
Nachteil sind verformungen durch durchschläge und walkbewegungen die er nicht mehr losbekommt. Auch nach mehrmaligem neu montieren. Eiert an ein paar stellen jetzt.
Kann aber auch sein das ich es übertrieben habe.
Ich teste bald den schwalbe nobby nic speedgrip in supertrail dagegen.


Was mir noch empfohlen wurde ist, den DHF durch einen Assegai zu ersetzen, macht das so einen großen Unterschied?

Fahr vorne den assegai exo plus maxxgrip. Auch auf langen touren oder schnellen runden. Find ich einen genialen reifen.
 
Vielleicht kenn den Test ja einer nicht
Die Hersteller wurden gebeten , den Ihrer Meinung nach besten Reifensatz für All Mountain aus Ihrem Programm zum Test zu liefern
0B8C0685-6E4D-40BC-8B36-35856C5211B8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten