All-Mountain Reifen

Wenn jemand bei FB nach einem Tourenreifen fragt, bekommt er immer Marry und Hans vorgeschlagen.

Wenn ich mir einen Asse ans VR packe, will ich Grip und stelle alles andere zurück.
Fb? Facebook?
Welche marry im vergleich. Rollt eine ultrasoft besser?

Auf meinem normasphaltabstieg warens 16w im schnitt mehr zu meinem schnellsten reifen, dem xking bei gleichem hinterradreifen. Allerdings im Sommer.
 
Fb? Facebook?
Welche marry im vergleich. Rollt eine ultrasoft besser?
Ja Facebook.
Dort wird nicht mal auf die Mischung eingegangen. Hauptsache dicke Bereifung.

Der Punkt ist, zu viele fahren einfach mit zu dicker Bereifung rum. Klar macht ein Asse oder Marry Spaß wenn man das passende Gelände hat und den Einsatzzweck dazu. Brauchst halt aber auch die Fitness um solche Reifen zu vertreten.

Ich hab mich bisher gegen den Asse Grip vorne gewehrt. Bin diesen Sommer paar Nachmittagsrunden mit ca. 33-38km und 1.200-1.400hm gefahren. Terra rundum und 30-33°C. Verbrauch 0,2l Flüssigkeit je 100hm, dabei wiegt das Bike nur 14,8-15kg.
Auf der Runde sind die Höhenmeter auf 3 oder 3,5 Abfahrten verteilt. Gewinne ich auf einer 6-8min Abfahrt so viel Zeit oder Spaß was den Asse Grip rechtfertig auf trockenen Waldbodentrails? Ich werde es jetzt mal probieren da alle von ihm so schwärmen.

Ich bin skeptisch da ich den DHR DD in Grip mal hinten hatte. Den konntest bergab Treten, gerollt wie ein Sack Nüsse für minimal mehr Traktion am HR. Dafür hat er die Beine leergezogen.

Glaube wenn man das Tempo oder Sicherheitsfeeling nicht im Focus hat, kann man oft mit einem Trail- oder AM-Reifen glücklicher werden. Die sind dann auch auf einfachen flachen Trails lustiger-
 
Laß mich kurz überlegen... nein. Einfach nein.

Bei Maxxis waren es z.B. gut 100g Differenz zur Angabe. Bist bei 2 Reifen schon schnell bei einem Pfund. Ich suche mir auch immer raus, was mir taugt. Egal ist mir das nie.
Sehe es zwiegespalten.

Mein DHF DD in Terra hat 180gr mehr gewogen als mein DHR DD in Terra und ist besser gerollt am HR.

Bin gleichzeitig aber auch ein Fan von leichter rollenden Reifen und leichten LR am anderen Bike, also spielt das Gewicht irgendwie schon ein. Aber ob ich es auf meinem Niveau merken kann?
Gleichzeitig will ich aber nicht Pannenschutz nachordnen oder LR fahren die am Limit sind.
Irgendwie lande ich dann doch oft bei den schweren Reifen und wenn die dann mehr wiegen ärgert es mich theoretisch, praktisch merke ich es aber nicht.

Theoretisch hätte ich gerne leicht, praktisch sollte ich es aber so machen wie @dino113 schreibt, nicht mehr wiegen.
Wenn der Reifen taugt und das Feeling, ist mir dann praktisch das Gewicht egal.
 
Auf der Runde sind die Höhenmeter auf 3 oder 3,5 Abfahrten verteilt. Gewinne ich auf einer 6-8min Abfahrt so viel Zeit oder Spaß was den Asse Grip rechtfertig auf trockenen Waldbodentrails? Ich werde es jetzt mal probieren da alle von ihm so schwärmen.

Auf trockenen waldboden lohnt der auf keinem fall.
.
 
Hatte den Maxxgripp Asse für Bergab aufgezogen für Saalbach. In den heimischen Gefilden brauche ich den echt net. Da tuts der MaxxTerra genauso bei weniger Saftentzug aus den Beinen.
 
Was schraubt man sich hinsichtlich der Onza Reifen nun ans Bike? Blick da irgendwie nicht durch. Aquila vo / Ibex hi bei nem Enduro? Ibex/Ibex bei nem AM, Ibex/Porcu bei nem Trailbike? Bin immer gern für Reifentests zu haben. Such noch ne gute Wintertestkombi fürn 150mm Hardtail, gernauch mit 2.6er Bereifung.

Genau so wie du schreibst mit einer Ergänzung:
Aquila / IBEX für Enduro Light und 2x Aquila für Enduro
 
Auf trockenen waldboden lohnt der auf keinem fall.
.

Hatte den Maxxgripp Asse für Bergab aufgezogen für Saalbach. In den heimischen Gefilden brauche ich den echt net. Da tuts der MaxxTerra genauso bei weniger Saftentzug aus den Beinen.

So hab ich es bisher auch gesehen. Wirst ja schon schräg angeschaut wenn nur Terra fährst am VR. Klar geht das Bike auch mal spontan an den Reschen oder nach Finale, aber da fahre ich hin wenn das Wetter mitspielt und nicht wenn Schlammschlacht angesagt ist.
Aus diesem Grund auch DD hinten, da hab ich aber die Dämpfung der Karkasse schätzen gelernt und nehme dafür gerne das sicherlich schlechtere Rollverhalten in Kauf.

Ist halt immer ein Kompromiss und ich werde mal Testen ob es sich lohnt. Hab das Glück noch neben dem Bike ein Trail-HT und ein DC zu haben die besser rollen, obwohl am Trail-HT der Wild Enduro Front Gum-X kein Rollwunder ist, aber immensen Grip bietet (hinten dazu Martello TNT).

Am DC hab ich vor kurzem den Ground Control und Fast Trak montiert in T7 rundum. Bin überrascht was die Reifen in der 850gr Klasse leisten können. Etwas Hirn und Verstand, nicht letzte Rille in jedem Gelände und man kann damit entspannt längere Touren drehen und Trails mitnehmen und dabei Spaß haben.
 
Sehe es zwiegespalten.
...
Wenn der Reifen taugt und das Feeling, ist mir dann praktisch das Gewicht egal.

Siehst du absolut richtig! Aber 2 Punkte, die einem dann im "weiteren Verlauf" helfen können:
  • die Reifen kosten dasselbe, ob schweres oder leichtes Exemplar.
  • tauscht man z.B. die Reifen, weil man was "Leichteres" haben möchte, will man am Ende ja auch wissen ob das so stimmt? Ist für mich dasselbe wie die Reifenbreite zu messen oder den nutzbaren Federweg.

Bringt einem meist erst dann was, wenn das Ergebnis nicht wie erwartet ist. Aber dann hat man eher einen Anhaltspunkt statt völlig im dunklen zu tappen.
Ich will es im Zweifelsfall ja auch reproduzieren können, egal in welcher Richtung mein Ziel da liegen mag (gibt Kandidaten die sich extra schwere Exemplare an Reifen raussuchen, weil sie die für stabiler halten).
 
Was schraubt man sich hinsichtlich der Onza Reifen nun ans Bike? Blick da irgendwie nicht durch. Aquila vo / Ibex hi bei nem Enduro? Ibex/Ibex bei nem AM, Ibex/Porcu bei nem Trailbike? Bin immer gern für Reifentests zu haben. Such noch ne gute Wintertestkombi fürn 150mm Hardtail, gernauch mit 2.6er Bereifung.
Ich habe jetzt Porcupine vorne und hinten in 2.6 und bin sehr zufrieden mit dem Grip und RoWi.
 
So hab ich es bisher auch gesehen. Wirst ja schon schräg angeschaut wenn nur Terra fährst am VR. Klar geht das Bike auch mal spontan an den Reschen oder nach Finale, aber da fahre ich hin wenn das Wetter mitspielt und nicht wenn Schlammschlacht angesagt ist.

Ich kann dir zwei beispiele geben wo ich den maxxgrip mega finde.
Einmal die enduro2 am geisskopf. Die ist fast nie trocken und alle wurzeln sind blank. Dazu noch ein paar felsen mit matsch drauf. Im gegensatz zur enduro1 sind kurven und offcamber und da lohnt sich vorne so ein reifen.
Zweiter fall ist der 601/coast am lago sogar im trockenen. Der kalkstein hat oft eine leichte staubschicht. Man kann mit trailreifen den speed bei dem gefälle schlecht rausnehmen. Der unterschied ist eklatant sonst würd ich das ding nicht immer die 1700hm rauftreten.

Ich test wenn verfügbar den nobby nic in superground soft mit 800g und die supersoftmarry in super trail dagegen.
 
Mein Nic Superground Speedgrip 29x2,4 hat 911 Gramm, der Super Trail Soft 29x2,4 942 Gramm
Ich kenn zwar das Bild von R2 mit knapp über 800, denke aber , die neuen gehen eher auch Richtung 900 🤔
 
Mein Nic Superground Speedgrip 29x2,4 hat 911 Gramm, der Super Trail Soft 29x2,4 942 Gramm
Ich kenn zwar das Bild von R2 mit knapp über 800, denke aber , die neuen gehen eher auch Richtung 900 🤔

muss man sehen dann. 900g wär eigentlich auch ok für mich. die 800g haben mich auch gewundert.
 
NN Superground Soft 29 x 2.4. Die Streuung bei Schwalbe ist enorm. Ein zweiter hatte 854g.

175A74EF-89EA-49EB-A326-EB9D39F3F468.jpeg
 
Mich würde interessieren wie sich die Kombi aus Specialized Butcher T9 GridTrail mit Eliminator T7 GridTrail von der Kombi Onza Ibex TRC mit Onza Porcupine TRC unterscheidet? Jemand zufällig dahingehend Erfahrungen? Auf dem Papier klingt beides ja sehr ähnlich...
 
Mich würde interessieren wie sich die Kombi aus Specialized Butcher T9 GridTrail mit Eliminator T7 GridTrail von der Kombi Onza Ibex TRC mit Onza Porcupine TRC unterscheidet? Jemand zufällig dahingehend Erfahrungen? Auf dem Papier klingt beides ja sehr ähnlich...
Nun ja, die Onzas rollen viel besser und der Specialized Butcher mit der T9 Mischung vorne sollte noch etwas mehr Grip haben.
 
Mich würde interessieren wie sich die Kombi aus Specialized Butcher T9 GridTrail mit Eliminator T7 GridTrail von der Kombi Onza Ibex TRC mit Onza Porcupine TRC unterscheidet? Jemand zufällig dahingehend Erfahrungen? Auf dem Papier klingt beides ja sehr ähnlich...
Das Profil ist deutlich unterschiedlich, gerade was die Seitenstollen angeheht.

Bei Specialized kommen die Seitenstollen, Enduro typisch, deutlich früher mit dem Boden in Kontakt.
 
Jetzt wollte ich eine bißchen am Gewicht arbeiten und meine 2 Butcher (1,01 + 1,07 kg) gegen 2 Purgatory austauschen. Purgatory haben angeblich 0,9 kg. Das wären also 0,28 kg weniger gewesen. Jetzt wiegen die Teile aber 0,98 kg. Wegen den 120 g kann ich dann auch die Butcher weiterfahren :(
 
Jetzt wollte ich eine bißchen am Gewicht arbeiten und meine 2 Butcher (1,01 + 1,07 kg) gegen 2 Purgatory austauschen. Purgatory haben angeblich 0,9 kg. Das wären also 0,28 kg weniger gewesen. Jetzt wiegen die Teile aber 0,98 kg. Wegen den 120 g kann ich dann auch die Butcher weiterfahren :(
Wenn Du neben Rollwiederstand auch Gewicht sparen willst, musst Du den Purgatory in Control fahren. In Grid geben sich Butcher, Eliminator und Purgatory gewichtsmäßig nichts sondern unterscheiden sich nur im Profil. :ka:
 
Zurück
Oben Unten