All-Mountain Reifen

Wo wir gerade beim Thema Minion DHR II sind: Ist beim Dual Compound ein geringerer Rollwiderstand gegenüber Maxterra deutlich erfahrbar oder geben die sich nicht viel und man nimmt für hinten lieber gleich den Dissector für's Hinterrad, wenn es besser Rollen soll?
 
Hab trotzdem noch das Gefühl das mein Bike rollt wie ein Sack Schrauben.
Der DHR DD Terra rollt für das gebotene brauchbar, setzt aber so blöd wie es kling, bei selbstgetretenen längeren Trailrunden etwas Fitness voraus.
Wenn du den Pannenschutz nicht brauchst, den Komfort der Dämpfung nicht willst, nimm Exo+ .

Der Asse hinten ist die Variante wenn Grip um jeden Preis willst, dafür bereit bist dir die Beine leer zu ziehen.

Der Diss ist sicherlich die Variante die am besten rollt, ist aber auch ein Hardpack-Spezialist in meinen Augen.

Grundsätzlich sind aber alle genannten Reifen keine AM Reifen in meinen Augen.

Wo wir gerade beim Thema Minion DHR II sind: Ist beim Dual Compound ein geringerer Rollwiderstand gegenüber Maxterra deutlich erfahrbar oder geben die sich nicht viel und man nimmt für hinten lieber gleich den Dissector für's Hinterrad, wenn es besser Rollen soll?
Dual ist wenn es feucht wird nicht gerade prickelnd. Der Diss Dual am HR hat mich in Dual nicht begeistert. Da ist der DHR in Terra, bei mir DD am großen Fully brauchbarer. Der Diss soll in Terra aber guten rollen.
 
Hab das HR an meinen zweiten LRS mit Nobby Nic 29x2,4 Evo Supertrail bestückt und überlege gerade, ob es nicht einen 2,5er Reifen gibt, der gleich gut rollt, gleich wiegt = 1040g, aber besser dämpft. Also mehr Volumen und mehr Seitenwand hat. Muß nicht mehr Grip haben.
Hat jemand einen Tip?
 
Wie wäre es mit Specialized eliminator Grid Trail t7 hinten und butcher Grid Trail t9 vorne.
Ich steh auf die Speci reifen. Und die hier genannten sind relativ leicht, stabil, grippy, gut rollend und dämpfend.
Und auch noch preislich sehr attraktiv
Das stimme ist prinzipiell zu. Aber rollt der Eli so viel besser als der Dissector? Ich hätte geschätzt, dass beide in etwa auf dem gleichen Niveau sind, hatten de Eli aber noch nicht hinten. Die Kombi wollte ich diesen Winter testen (habe den Eli gerade vorn und noch einen Butcher hier rumliegen).
 
Wie wäre es mit Specialized eliminator Grid Trail t7 hinten und butcher Grid Trail t9 vorne.
Ich steh auf die Speci reifen. Und die hier genannten sind relativ leicht, stabil, grippy, gut rollend und dämpfend.
Und auch noch preislich sehr attraktiv
Meine Erfahrung mit dem Eli Grid Trail T7 auf dem HR:
"relativ leicht": Jein, für das, was er kann eher nicht, z.B. Trailking deutlich leichter und stabiler
"stabil": NEIN, hatte noch nie einen Reifen mit so vielen Problemen (vielleicht aber auch nur Pech); Durchstich- und Durchschlagschutz bescheiden
"Grip": gut
"gut rollend": OK, deutlich besser als Conti Trailking aber schlechter als Conti Kryptotal Enduro soft;
"dämpfend": gar nicht seine Stärke, Conti Trailking und Kryptotal RE Enduro soft um Welten besser;
"Preis": OK

Habe aber auch keine Empfehlung fürs Trail/AM-Bike aus der Praxis:
  • Conti MKII: leicht und rollt sehr gut; beim Grip gibt es bessere (z.B. Eli), Durchstichschutz sehr gut; Dämpfung und Durchschlagschutz bescheiden; nicht mehr zu kaufen
  • Conti Trailking: leicht, aber rollt wie Klebstoff, Grip gut, Durchstich- und Durchschlagschutz sehr gut, Dämpfung sehr gut;
  • Conti Kryptotal RE Trail Endurance: viel zu schwer, rollt OK (aber schlechter als der Enduro soft), Grip sehr gut, Durchstich- und Durchschlagschutz noch gut, Dämpfung noch gut;
  • Conti Kryptotal RE Enduro soft: viel zu schwer (fürs Enduro OK), rollt sehr gut, Grip sehr gut, Durchstichschutz gut, Durchschlagschutz sehr gut, Dämpfung bestens;

Nach dem Conti Kryptotal RE Trail Endurance werde ich mal den Wicked Will in Super Trail testen. Nach dem was ich bisher gelesen habe, würde ich ihn so einschätzen: relativ leicht und rollt sehr gut; Grip OK, Durchstich- und Durchschlagschutz sehr gut, Dämpfung sehr gut. Mal kieken.

Gruß 78
 
Der DHR DD Terra rollt für das gebotene brauchbar, setzt aber so blöd wie es kling, bei selbstgetretenen längeren Trailrunden etwas Fitness voraus.
Wenn du den Pannenschutz nicht brauchst, den Komfort der Dämpfung nicht willst, nimm Exo+ .

Der Asse hinten ist die Variante wenn Grip um jeden Preis willst, dafür bereit bist dir die Beine leer zu ziehen.

Der Diss ist sicherlich die Variante die am besten rollt, ist aber auch ein Hardpack-Spezialist in meinen Augen.

Grundsätzlich sind aber alle genannten Reifen keine AM Reifen in meinen Augen.


Dual ist wenn es feucht wird nicht gerade prickelnd. Der Diss Dual am HR hat mich in Dual nicht begeistert. Da ist der DHR in Terra, bei mir DD am großen Fully brauchbarer. Der Diss soll in Terra aber guten rollen.
Bist Du im Vergleich zu den Genannten den DHF in 2.3 am HR mal gefahren?

Das ist mein Standardreifen in der kalten Jahreszeit. Wenn einer der genannten besser rollt bei gleichem Seitenhalt würde ich auch mal was anderes ausprobieren.
 
Der Eli Grid Trail ist auch nur das, was er ist... ein Trail Reifen.

bei den Erfahrungen weiß man als Leser nie, wie und was die Leute fahren.... bin den Eli jahrelang im Trail-Einsatz auf weichen, wurzeligem Waldboden gefahren und hatte nie Probleme. Bei steinig in den Bergen sieht es ggf schon anders aus, v.a. wenn man aggressiv fährt und nicht die sauberste Linie. Am Trailrad werde ich beim Eli erst mal bleiben, am Enduro teste ich dann mal den Krypto Enduro Soft hinten.

nach dem ich mit dem Phantom jetzt ein paar Trail-Touren gefahren bin und die Trails hier von Natur aus eher feucht und lehmig schmierig sind, werde ich im Winter die Kombi Butcher T9 Trail und Eli T7 Trail erst mal weiter fahren. Die leichtere Kombi Eli Grid T9 und Ground Control Grid T7 spare ich mir für die trockene Jahreszeit, da sehe ich im Winter keinen Vorteil.

achso, zu den Spezi Reifen im allgemeinen, die haben beim Luftdruck nen ziemlichen Sweet-spot, wo sie gut sind. Etwas zu viel Druck und sie sind hölzern und haben wenig Grip daher mal nach unten ran testen. Evt ist es bei dem einen oder anderen aber dann zu tief bzgl Durchschlägen, aber die geben sehr guten Grip wenn der Luftdruck stimmt.
 
Was würdest du dann empfehlen?

Reifen sind was sehr subjektives, dazu spielen so viele Faktoren rein. Der Diss ist sicherlich mal einen Versuch wert.

Willst du aber grundsätzlich hartes und rumpeliges Gelände, was S3 definitiv ist, solltest einen guten Fahrstil haben und gute Witterungsbedingungen, sonst landest doch wieder bei schweren und langsam rollenden Reifen. Ich finde schon S2 bei nicht optimalen Bedingungen extrem anspruchsvoll.

  • Conti Trailking: leicht, aber rollt wie Klebstoff, Grip gut, Durchstich- und Durchschlagschutz sehr gut, Dämpfung sehr gut;
  • Conti Kryptotal RE Trail Endurance: viel zu schwer, rollt OK (aber schlechter als der Enduro soft), Grip sehr gut, Durchstich- und Durchschlagschutz noch gut, Dämpfung noch gut;
  • Conti Kryptotal RE Enduro soft: viel zu schwer (fürs Enduro OK), rollt sehr gut, Grip sehr gut, Durchstichschutz gut, Durchschlagschutz sehr gut, Dämpfung bestens;

So ganz werde ich daraus nicht schlau. Der Trailking der ja wirklich kein massiver Reifen ist, rollt wie Klebstoff und die Krypto rollen OK und sehr gut? Irgendwie will mir die Vorstellung gar nicht passen.

Der Krytpo RE Enduro soft war schon mal auf meiner Wunschliste, aber beim Thema Pannenschutz gehen die Meinungen auseinander was ich so lese.
Aber grundsätzlich sind wie schon einige andere Reifen der letzten Seiten hier, das keine AM Reifen.

Bist Du im Vergleich zu den Genannten den DHF in 2.3 am HR mal gefahren?

Das ist mein Standardreifen in der kalten Jahreszeit. Wenn einer der genannten besser rollt bei gleichem Seitenhalt würde ich auch mal was anderes ausprobieren.

Hatte den DHF als 2.5 in DD und Terra hinten, gab damals den DHR DD nicht in Terra nur in Grip. Die Idee mit Grip am HR war total bescheuert :wut:
Der DHF rollt am HR wirklich gut, besser als der DHR. Minimal weniger Bremsgrip als der DHR. Bis auf Dual Mischung neigen die anderen gerne zum verhärten wenn es kalt wird, ab ca. 5°C. Betrifft vor allem Terra und Grip, die fühlen sich dann hölzern an.
Aber auch hier wieder, einige spüren es, andere gar nicht.

Aber nun mal ein paar richtige AM Reifen 😁
Meine Winter oder zukünftige Ganzjahrestrailkombination fürs DC ist gekommen.
Ground Control 29x2.35 Grid T7 mit 872gr (Herstellerangabe 845gr)
Fast Trak 29x2.35 Grid T7 mit 807gr (Herstellerangabe 800gr)
Bin mal gespannt.

Ersetzen meine bisherige Kombination
Vittoria Syerra 29x2.4 mit 851gr
Vittoria Mezcal TNT 29x2.35 mit 737gr
Die Kombination kann zwar super Rollen, mag auch super lockere Waldböden, aber hasst Nässe und vor allem nasse Wurzeln.
 
Hatte den DHF als 2.5 in DD und Terra hinten, gab damals den DHR DD nicht in Terra nur in Grip. Die Idee mit Grip am HR war total bescheuert :wut:
Der DHF rollt am HR wirklich gut, besser als der DHR. Minimal weniger Bremsgrip als der DHR. Bis auf Dual Mischung neigen die anderen gerne zum verhärten wenn es kalt wird, ab ca. 5°C. Betrifft vor allem Terra und Grip, die fühlen sich dann hölzern an.
Aber auch hier wieder, einige spüren es, andere gar nicht.
Danke für Deine Einschätzung. Ich hatte den 2.5er auch mal drauf. 2 Ausfahrten mit dem Hund. 😉 Der ist mit dem 2.3er nicht zu vergleichen. Die Stollen sind höher, breiter und vor allem weiter auseinander.

Grip am HR finde ich spannend. Nur für echte Männer, oder? 🤣🤣🤣
 
Ground Control 29x2.35 Grid T7 mit 872gr (Herstellerangabe 845gr)
Fast Trak 29x2.35 Grid T7 mit 807gr (Herstellerangabe 800gr)
bin gespannt was du dazu sagst :)
Bin das setup genau so heuer im Frühjahr kurz gefahren, aber hinten dann auch wieder auf den GC gewechselt, der FastTrak geht hald gut hoch, aber bremste auf weichem Trailboden quasi nicht, und ist auch recht leicht ausgebrochen
 
Der ist mit dem 2.3er nicht zu vergleichen. Die Stollen sind höher, breiter und vor allem weiter auseinander.
Liest man oft, der 2.3 soll am VR ein ganz anderer Reifen sein als der 2.5 WT. Ich hab ihn geliebt und gehasst, Thema Kanalreifen 😁

Grip am HR finde ich spannend. Nur für echte Männer, oder? 🤣🤣🤣
Nein es ist nicht extrem, aber etwas spürbar. Wir haben noch ein paar nicht zerfahrene Trails die teils steil sind, da bin ich dann für das etwas mehr an Bremsgrip hinten froh. Nur da fand ich es spürbar.

Bin das setup genau so heuer im Frühjahr kurz gefahren, aber hinten dann auch wieder auf den GC gewechselt, der FastTrak geht hald gut hoch, aber bremste auf weichem Trailboden quasi nicht, und ist auch recht leicht ausgebrochen
Glaube vom Mezcal kommend wird der Fast Trak auf jeden Fall mehr können. Wobei der Mezcal für das nichts an Profil richtig klasse ist, solange es nicht richtig nass ist.

Fahr ich als Wintersetup am HT und finds ziemlich geil. Hat im Bayr. Wald auch schon ein paar üblere Geschichten bei miesem Wetter gut über- und bestanden.
Ich hätte ja mir einen Fast Trak Grid in T5 gewünscht. Also schwere und sichere Karkasse und leichter rollend. Die T5 mit 700gr schrickt mich ab. Der Mezcal wiegt 730gr aber der Pannenschutz ist wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten