All-Mountain Reifen

Kazmir bei pb hat es ja so formuliert

Personally, I found the Wicked Will to be the most unpredictable out of these three options, at least when running it as a front tire. It was the most likely to break traction, and the SuperGround casing required more pressure in order to keep it from folding over in corners.
Das könnte tatsächlich sein. Ich fahre die 2,25er auf 25mm MW in TL hinten mit ~1,6bar bei 80kg und da ja schon zügig. Wegknicken würde vom Gefühl her sogar eher passen, als wegschmieren.
Dann werde ich mal etwas mit dem Druck nach oben gehen.
 
Hallo zusammen, bin noch ein Anfänger was Reifen betrifft...
Bin auf meinem Jam immer den Maxxis Minion gefahren. Jetzt auf meinem Tyee war vor wie hinten der
Magic Mary drauf! Hinten habe ich denn schnell gegen denn Maxxis Minion DHR II drauf gemacht! Denn hatte noch zu Hause... (Der MM hinten hat sich angefühlt wie ein Anker!)
Hab trotzdem noch das Gefühl das mein Bike rollt wie ein Sack Schrauben. Bestätigt sich auch dadurch
das ich bergab immer der Erste bin der wieder treten muss!
Luftdruck fahre ich so ca. 1,6-1,8bar und die Reifen sind alle 27,5x2,4

Ist das eine schlechte Reifenkombi?
 
Ist das eine schlechte Reifenkombi?
Das kommt darauf an, was du fährst. Vielleicht kannst du das kurz beschreiben? In welcher Gummimischung hast du den DHR? Das macht gerade hinten einen merklichen Unterschied.

Bestätigt sich auch dadurch
das ich bergab immer der Erste bin der wieder treten muss!
Was fahren deine Kumpel denn?

Wenn du es etwas besser rollend haben willst, könntest du z.B. den DHR nach vorne machen und hinten einen Dissector drauf.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, dann hat er hinten bereits auf den vorherigen Reifen gewechselt.
Mind. theoretisch wird Tyee mit MM SuperTrail Soft geliefert.
Das neue Bike (Tyee) hat ziemlich sicher auch andere Naben und Bremsen als das alte Bike. Vllt haben die Naben auch minimal mehr Reibung, entweder weil sie neu sind oder weil sie anders sind, vllt schleifen die Bremsen auch minimal mehr als beim alten Bike. Muss nicht zwingend am Reifen liegen.
 
@SinusJayCee: 3C MaxxTerra TR DD 8-) Was davon ist die Mischung?
MaxxTerra ist für hinten gut. Du könntest wie gesagt den Dissector hinten probieren, der sollte besser rollen. Dann entweder vorne beim MM bleiben oder den DHR von hinten nach vorne. Ich weiß aber nicht, wie gut sich die DD Karkasse am Vorderrad bei einem Enduro macht. Da würde ich eher Exo+ nehmen.

Fahre Trails und die entsprechenden Zubringer über die Schotterwege!
Das habe ich mir schon gedacht. Die Frage war, wie schwer die Trails sind und welchen Untergrund die haben.
 
Und bist du genau so schwer und hast den gleichen Fahrstil wie @affenmann1st ?
Sein Gewicht kenne ich nicht, aber meins ist recht durchschnittlich. Ich fahre dazu weniger Druck und mein Exo ist eins unter Exo+. Wenn er natürlich auf jeden Stein voll drauf hält, dann reicht das nicht mehr. Aber dann hätte ich erwartet, dass er schon den ein oder anderen Reifen kaputt gefahren hat. Beschwerden über häufige Pannen hat er aber nicht geäußert.
 
Pannenschutz ist halt von vielen Faktoren abhängig. Und die meisten dieser Faktoren hängen mit dem Fahrer und seinen Vorlieben zusammen.

Ich hatte schon das Vergnügen mit einem Exo+ reifen am Reschenpass. Die meisten trails dort sind S2:

IMG_20221026_135240.jpg

IMG_20221026_135322.jpg


Hatte am Ende 8 pinchflats hinten und einen vorne.
Leider hatten sie in den Shops auch keine stabileren reifen.

Sein Gewicht kenne ich nicht, aber meins ist recht durchschnittlich. Ich fahre dazu weniger Druck und mein Exo ist eins unter Exo+. Wenn er natürlich auf jeden Stein voll drauf hält, dann reicht das nicht mehr. Aber dann hätte ich erwartet, dass er schon den ein oder anderen Reifen kaputt gefahren hat. Beschwerden über häufige Pannen hat er aber nicht geäußert
Deshalb halt erstmal nachfragen. Kann ja gut sein das ihm Exo+ reicht, aber vlt hat er sich den DD auch nicht zufällig gekauft.
 
Deshalb halt erstmal nachfragen. Kann ja gut sein das ihm Exo+ reicht, aber vlt hat er sich den DD auch nicht zufällig gekauft.
Ok, da gebe ich dir recht. Die genauen Vorlieben hätten wir noch etwas genaue evaluieren können. Für mich klang es aber nicht so, als ob er sich DD bewusst ausgesucht hat, weil ihm nicht bekannt war, welcher Teil der Bezeichnung die Gummimischung und die Karkasse ist (nicht böse gemeint). Aber kann natürlich gut sein, dass ein Kumpel ihn da beraten hat, der seinen Fahrstil kennt.
 
Ne ja Reifen war gekauft, weil viel hilft viel... Ohne mit den Konsequenzen zu rechnen! Ohne Beratung!

Gewicht ca. 78kg voll beladen!
Pannen hatte ich auch nicht bisher groß! Eigentlich nur eine!

Halte auch eigentlich nicht auf jeden Stein drauf! Bin auch kein Fan von Wurzelteppichen, geht eben manchmal aber nicht anders...
Und denn ein oder anderen Knall vom Hinterreifen, da eine Stolle über irgendwas geknallt ist, hatte ich auch schon!

Warum Dissector und nicht Assegai?

Der Plan ist momentan dann den Minion oder Mary vorne und hinten einen der beiden oben genannten!?
 
Gewicht ca. 78kg voll beladen!
Mit oder ohne Bike? Dann bist du auf jeden Fall nicht außergewöhnlich schwer.

Und denn ein oder anderen Knall vom Hinterreifen, da eine Stolle über irgendwas geknallt ist, hatte ich auch schon!
Das ist unkritisch. Problematisch wird es, wenn eine Kante (meistens von Steinen) bis zur Felge durchschlägt oder du dir etwas spitzes in die Lauffläche rammst.

Warum Dissector und nicht Assegai?
Die Mitte vom Assegai ist im Prinzip eine Kombintion aus DHF und DHR. Daher würde ich davon ausgehen, dass der schlechter rollt als der Dissector. Ich bin den Assegai aber noch nicht gefahren. Vielleicht kann jemand anders was zum direkten Vergleich sagen?

Der Plan ist momentan dann den Minion oder Mary vorne und hinten einen der beiden oben genannten!?
Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren. Ein Kumpel von mir ist DHF/DHR gefahren und hat dann den DHR gegen den Dissector getauscht. Er fand das wesentlich angenehmer. Ich fahre den Dissector in der Regenzeit ebenfalls hinten und bin mit dem Verhältnis von Grip zu Rollwiderstand sehr zufrieden.

Wegen dem Vorderreifen kannst du ja erst einmal den MM drauf lassen und später im Vergleich den DHR testen. Anschließend bleibst du bei dem, was dir besser gefallen hat.
 
Assegai ist ein Spezialist für Vorderrad.

Ich würde bei der MM vorne bleiben wenn man mit dem GRIP zufrieden ist.

Hinten den DHRII runter fahren und dann evtl was anderes drauf machen.
So oder so, probier erstmal die Kombi mit dem DHRII
 
Zurück
Oben Unten