Frohe Ostern
Aufbau, Aufbau, Aufbau...
Die Formula R1 Bremse gefiel mir schon immer und jetzt nach dem Einbau hat mich das Ding echt angefixt. Es geht sehr gut zusammen und auseinander, Die ganzen Entlüftungsschrauben sind gut platziert.
Erstes Öffnen der Bremse
Alles wieder in der richtigen Reihenfolge draufschieben.
Entsprechend aufgespannt bekommt man nach und nach alle Luft raus. Zudem tauschte ich die alte Bremsflüssigkeit, die da vermutlich einige Jahre drin verbracht hatte.
Ablängen der Hiterradbremse...
Klapperschutz kommt auch rein.
Hinten geht das auch, die Schlaufe bleibt so.
Nun zu einem Thema, was beim Fahrradbau nicht unerheblich ist, der Laufradsatz. Eigentlich hatte ich ja schon einen schönen in 28er mit 50er G-One Speed Reifen der ganz hervorragen lief.
Nachdem ich aber beim Rahmen schon die 1400g überschritten hatte, würde ich die nächste Bastion "Die sieben vorne" beim kompletten Fahrrad nicht so leicht preisgeben. Mit dem vorhandenen Laufradsatz wäre das nicht ganz hingekommen.
Also rief ich wieder beim Müller in Alzenau an und erkundigte mich nach einem möglichst leichten Laufradsatz. "Ich will an die 1000g heran und ich hab mir da auch schon was überlegt..." plapperte ich drauflos. Natürlich hatte ich mir auch die typische EXCEL-Liste gebaut und den ganzen Superleicht-Edelkrempel im Netz abgesurft. Leider spielte da die Verfügbarkeit eine Rolle und die Extralite Naben waren mit 28 Löchern nicht zu haben.
"Die Extralite sind für Dich sowieso nicht ganz ideal" bestätigten mir die Laufradbauer. Tatsächlich gefiel mir der Dreiklinken-Alufreilauf nicht so wirklich.
Die Produkte von Carbon-Ti, die nur wenig schwerer waren, hatten einen schönen Titanfreilauf der zudem noch hammermäßig klingt. Da kam ich als Chris-King Fan echt ins straucheln und in meiner Wunschfarbe "rot" (hach, es ist so ein geiles dunkelrot) gab es die auch.
Also entschied ich mich angesichts dieser drei Vorzüge für die anderen Italiener.
Aber damit war die Sache noch nicht erledigt, denn die Beschaffung der Felgen und der Speichen entpuppte sich in diesen Zeiten als schwierig.
Bei Radsporttechnik Müller waren die sicher genervt von dem komischen Typen, der irgend so ein Blechfahrrad baute, und zwei mal am Tag anrief.
Schließlich hielt ich den lange erwarteten Anruf: "Deine Räder sind fertig". Sofort packte ich Bremsscheiben, Achsen Reifen und den Rahmen ein und fuhr nach Alzenau.
"Wir hängen das fertige Ding dann bei Dir auf die Waage und wehe da steht keine 7 vorne" drohte ich im Spaß, als ich meinen Besuch ankündigte. Andreas war da für jeden Spaß zu haben.
Vorderrad mit Band und Ventil
Hinterrad mit Band und Ventil
Also 1130g sind für einen MTB-Laufradsatz schon ein ganz guter Wert, finde ich.
Scharf sind doch auch die schönen runden Zahlen, die hier rauskamen. Die sind echt, Hand drauf.
Die Teile selber sahen fabelhaft aus. Von dem Freilaufgeräusch bekomme ich Gänsehaut, einfach geil.
"Jetzt hol mal Deinen Bock aus dem Auto und wir machen den fertig" bestimmte der Laufradbauer.
Ja und hier kommt das Osterei. Bei aller Euphorie, wir haben das Ding nur mit einigem Schweiß und viel Teamwork zusammenbekommen. Die Reifen wollten sich einfach nicht aufpumpen lassen und "ploppten" schlicht nicht in die Felge. Ich hatte die Mäntel schon länger im Keller und da waren die eben etwas widerspenstig. Also Ventil ausbauen und erstmal mit viel Dampf auf die Nuss, dann klappte das.
Die 7835g hat das Fahrrad mit 2,25er Thunder Burts, ohne Dichtmilch. Mal schauen ob das am Ende langt.
Grüße
Thomas
Aufbau, Aufbau, Aufbau...
Die Formula R1 Bremse gefiel mir schon immer und jetzt nach dem Einbau hat mich das Ding echt angefixt. Es geht sehr gut zusammen und auseinander, Die ganzen Entlüftungsschrauben sind gut platziert.
Erstes Öffnen der Bremse
Alles wieder in der richtigen Reihenfolge draufschieben.
Entsprechend aufgespannt bekommt man nach und nach alle Luft raus. Zudem tauschte ich die alte Bremsflüssigkeit, die da vermutlich einige Jahre drin verbracht hatte.
Ablängen der Hiterradbremse...
Klapperschutz kommt auch rein.
Hinten geht das auch, die Schlaufe bleibt so.
Nun zu einem Thema, was beim Fahrradbau nicht unerheblich ist, der Laufradsatz. Eigentlich hatte ich ja schon einen schönen in 28er mit 50er G-One Speed Reifen der ganz hervorragen lief.
Nachdem ich aber beim Rahmen schon die 1400g überschritten hatte, würde ich die nächste Bastion "Die sieben vorne" beim kompletten Fahrrad nicht so leicht preisgeben. Mit dem vorhandenen Laufradsatz wäre das nicht ganz hingekommen.
Also rief ich wieder beim Müller in Alzenau an und erkundigte mich nach einem möglichst leichten Laufradsatz. "Ich will an die 1000g heran und ich hab mir da auch schon was überlegt..." plapperte ich drauflos. Natürlich hatte ich mir auch die typische EXCEL-Liste gebaut und den ganzen Superleicht-Edelkrempel im Netz abgesurft. Leider spielte da die Verfügbarkeit eine Rolle und die Extralite Naben waren mit 28 Löchern nicht zu haben.
"Die Extralite sind für Dich sowieso nicht ganz ideal" bestätigten mir die Laufradbauer. Tatsächlich gefiel mir der Dreiklinken-Alufreilauf nicht so wirklich.
Die Produkte von Carbon-Ti, die nur wenig schwerer waren, hatten einen schönen Titanfreilauf der zudem noch hammermäßig klingt. Da kam ich als Chris-King Fan echt ins straucheln und in meiner Wunschfarbe "rot" (hach, es ist so ein geiles dunkelrot) gab es die auch.
Also entschied ich mich angesichts dieser drei Vorzüge für die anderen Italiener.
Aber damit war die Sache noch nicht erledigt, denn die Beschaffung der Felgen und der Speichen entpuppte sich in diesen Zeiten als schwierig.
Bei Radsporttechnik Müller waren die sicher genervt von dem komischen Typen, der irgend so ein Blechfahrrad baute, und zwei mal am Tag anrief.
Schließlich hielt ich den lange erwarteten Anruf: "Deine Räder sind fertig". Sofort packte ich Bremsscheiben, Achsen Reifen und den Rahmen ein und fuhr nach Alzenau.
"Wir hängen das fertige Ding dann bei Dir auf die Waage und wehe da steht keine 7 vorne" drohte ich im Spaß, als ich meinen Besuch ankündigte. Andreas war da für jeden Spaß zu haben.
Vorderrad mit Band und Ventil
Hinterrad mit Band und Ventil
Also 1130g sind für einen MTB-Laufradsatz schon ein ganz guter Wert, finde ich.
Scharf sind doch auch die schönen runden Zahlen, die hier rauskamen. Die sind echt, Hand drauf.
Die Teile selber sahen fabelhaft aus. Von dem Freilaufgeräusch bekomme ich Gänsehaut, einfach geil.
"Jetzt hol mal Deinen Bock aus dem Auto und wir machen den fertig" bestimmte der Laufradbauer.
Ja und hier kommt das Osterei. Bei aller Euphorie, wir haben das Ding nur mit einigem Schweiß und viel Teamwork zusammenbekommen. Die Reifen wollten sich einfach nicht aufpumpen lassen und "ploppten" schlicht nicht in die Felge. Ich hatte die Mäntel schon länger im Keller und da waren die eben etwas widerspenstig. Also Ventil ausbauen und erstmal mit viel Dampf auf die Nuss, dann klappte das.
Die 7835g hat das Fahrrad mit 2,25er Thunder Burts, ohne Dichtmilch. Mal schauen ob das am Ende langt.
Grüße
Thomas
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