Hugene 2021

Hab bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht, den Dämpfer extra auf mich umshimmen zu lassen. Der Einstellbereich reicht mir vollkommen aus. Hab Zug wie Druckstufenseitig noch ausreichend Spielraum nach oben. Nutze das Rad eigentlich als Schweizer Taschenmesser. Freu mich wenns bergab geht aber erarbeite mir die Hm gerne selbst. Muss aber auch gestehen, dass ich jetzt nicht der Abfahrtscrack bin. Das Rad kann momentan noch mehr als ich. Ich bin die letzten Jahre viel Gravel gefahren, weil es bei den Trails direkt vor der Haustür eigentlich fast reicht, bzw. dann endlich wieder Spaß macht. Irgendwann kam dann aber doch die Erkenntnis das irgendwas fehlt und bin jetzt doch bereit mal 40min in den Harz zu fahren. Da gibt es ja auch ein paar Bikeparks, waren aber noch nie Ziel. Bin aber am überlegen es mal zu tun um intensiver an meiner Technik zu feilen, da es dieses Jahr noch in die Alpen geht.
Das mit den Handgelenken ist mir auch aufgefallen. Seit ich den OneUp Lenker mit Ergon Griffen fahre ist aber auch über mehrere Stunden ales im grünen Bereich.

auch ein gut flexender Carbon Lenker hilft da immens

Generell lohnt es sich schon sich mit der Fahrwerksabstimmung intensiv zu beschäftigen; als früherer Liteville Fahrer kann ich ein Lied singen - verblüffend was sich da noch raus holen lässt.
Am Hugene MY19 war das eine besondere Herausforderung aufgrund der Progression/Übersetzungsverhältniss/Hub des Dämpfers. Da habe ich mit einem getunten Manitou McLoud ein wahnsinnig sahniges Ansprechverhalten generiert - was in Serie nicht da war. Aber man muss sich mit dem thema befassen um den Tuner mit entsprechenden infos/Wünschen füttern zu können. Zusätzlich hatte ich eine Zeitlang an etlichen bikes ein shockwiz im Einsatz um weitere Daten zu sammeln.
 
Ja bin auch echt froh, dass die den Hinterbau geändert haben. Da wäre es bei meinem Gewicht echt eng geworden. Prinzipiell bin ich umshimmen schon aufgeschlossen gegenüber. Aber wie du schon sagtest, muss ich erstmal Input generieren können. Hab zwar jahrelange Erfahrung mit Fullys, war aber die letzten Jahre etwas abwesend in dem Bereich und da hat sich ja echt viel getan. Werde jetzt erstmal meine Fahrtechnik verbessern und immer wieder ein paar Dinge ausprobieren. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Shockwiz? Lohnt sich das? Sind ja schon ein paar €...
 
.... Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Shockwiz? Lohnt sich das? Sind ja schon ein paar €...
Ich hab den shockwiz mal an einem black friday günstig bekommen, an einigen bikes im family fuhrpark installiert, getestet und dann mit kaum Verlust wieder verkauft.
Am Ende wurde bestätigt dass mein Popometer ganz gut mit den Empfehlungen/Beurteilungen des shockwiz übereinstimmt. Hat man genug Erfahrung ist es nice to have, Unerfahrenen kann es helfen das richtige setup zu finden.
 
Hallo zusammen,

Ich kann leider keine offiziellen Angaben finden, wie weit die Sattelstütze max eingeschoben werden kann.
Konkret: kann eine 160er Devine komplett versenkt werden? Müssten ca 26cm sein.
 
Hallo zusammen,

Ich kann leider keine offiziellen Angaben finden, wie weit die Sattelstütze max eingeschoben werden kann.
Konkret: kann eine 160er Devine komplett versenkt werden? Müssten ca 26cm sein.

Hi, die offiziellen Angaben findest du hier unter ->Technische Daten -> max. Sattelstützeneinschubtiefe
https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/
Es hängt also von der Rahmengröße ab und ob du bei der Stütze die vom Durchmesser dünnere Seilzugaufnahme mitzählst. Einer hat im Forum beispielsweise berichtet, dass im L-Rahmen mit Sattelstützeneinschubtiefe von 26cm eine 175er Fox Transfer vollständig versenkbar ist. Die hat eine Länge von 26,2cm + 2,8cm Seilzugaufnahme.
 
Es hängt also von der Rahmengröße ab und ob du bei der Stütze die vom Durchmesser dünnere Seilzugaufnahme mitzählst. Einer hat im Forum beispielsweise berichtet, dass im L-Rahmen mit Sattelstützeneinschubtiefe von 26cm eine 175er Fox Transfer vollständig versenkbar ist. Die hat eine Länge von 26,2cm + 2,8cm Seilzugaufnahme.
Das war ich und kann das bestätigen.
Eine 175er Fox Transfer (Mj 2022) lässt sich bei einem L Hugene Rahmen vollständig versenken.
 
Danke JanSTR,

Ich habe immer bei den Geodaten gesucht.
Ergo im M Rahmen müsste eine 160 Devine auf jedenfall passen.

Eigentlich sollte auch eine 185er noch gehen.
Schrittlänge 84cm
Einschub 245mm
Rahmenhöhe 425mm

Gesamtlänge der 185er Devine 485mm

425mm-245mm+485mm -> 665mm + Sattel

Was meint ihr?
 
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet aber da gibt es ja auch ein Diagramm auf der Hugene-Seite, welches dir die ungefähr benötigte Schrittlänge gibt. Demnach sollte die 185er für dich locker passen.
PS: Zumindest bei der 175er Fox glaube ich, dass die Kollegen noch mit der alten Version gerechnet habe, die länger aufbaut hat; d.h. die Zentimeter-Angaben sind eher zu hoch angegeben.

1647623421692.png
 
Hat eigentlich jemand ähnliche Erfahrungen wie der RMT Video Mensch bezüglich der Vorbaulänge gemacht? Er beschreibt ja "ein komisches Lenkgefühl" mit dem 50er Vorbau und sagt der Wechsel auf 35 hätte viel gebracht.
 
Und wie findest den Helldiver?
Hatte den Mal, aber in AGC, hab mich totgetreten

20220319_120746.jpg

Gestern getestet... gefühlt tatsächlich schwerer als der Regolith zu treten. Könnte aber auch tagesformabhängig sein. Schwer zu sagen. In Summe ganz gut.
Aber: auf der letzten Abfahrt direkt aufgeschlitzt...
20220319_133258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1440873
Gestern getestet... gefühlt tatsächlich schwerer als der Regolith zu treten. Könnte aber auch tagesformabhängig sein. Schwer zu sagen. In Summe ganz gut.
Aber: auf der letzten Abfahrt direkt aufgeschlitzt...
Anhang anzeigen 1440874

Ich hab mir damals auch mehr erhofft vom Helldiver, für einen Semislick läuft der anscheinend nicht wirklich gut. Da ist der Regolith wahrscheinlich die beste Wahl.
Ich glaube das Problem ist, dass man auf den großen weichen Außenstollen fährt. Und dann wird es einfach zäh


Blöd mit deinem Aufschlitzer
 
Hmm, also doch lieber was stabileres drauf und dafür bissl schwerer?
Nein, nicht fürs Hugene. Hab jetzt wieder den Regolith hinten drauf. War damit auch schon im Vinschgau auf Tschili, 4gewinnt usw. und hatte keine Probleme. Auf den Hometrails passen die ATC Karkassen schon ganz gut. Das war gestern nur unglücklich.

Gestern war allgemein nicht mein Tag... habe dann noch mein Vorderrad (Newmen Carbon 🙈 ) am Parkplatz vergessen und erst Zuhause bemerkt. Eine Stunde später wars dann nicht mehr da. Zum Glück hat der Finder einen Zettel hinterlassen.
 
Ich hab mir damals auch mehr erhofft vom Helldiver, für einen Semislick läuft der anscheinend nicht wirklich gut. Da ist der Regolith wahrscheinlich die beste Wahl.
Ich glaube das Problem ist, dass man auf den großen weichen Außenstollen fährt. Und dann wird es einfach zäh


Blöd mit deinem Aufschlitzer
Ja, ich ehrlich gesagt auch. War ein großer Fan vom Rock Razor. Jetzt ist bei mir Kenda aber gesetzt, der Helldiver allerdings nicht. Am Hugene bleibts jetzt erstmal bei Regolith 2.4 ATC hinten und Hellkat 2.4 ATC vorne.
 
Wenns schon (wieder 😉) um Reifen geht steige ich mal mit ein.
Fährt einer hier 2,6er auf dem Hugene und kann was dazu sagen? Oder sagt ihr da ehr, daß ist nix? Macht das auf ner 30mm Felge überhaupt Sinn?
 
Hat eigentlich jemand ähnliche Erfahrungen wie der RMT Video Mensch bezüglich der Vorbaulänge gemacht? Er beschreibt ja "ein komisches Lenkgefühl" mit dem 50er Vorbau und sagt der Wechsel auf 35 hätte viel gebracht.
Ja, ich bin von 50 mm auf 35 mm gewechselt und finde es jetzt deutlich besser für mich. Aber wie schon gesagt, das ist sicherlich sehr individuell.
 
Hat eigentlich jemand ähnliche Erfahrungen wie der RMT Video Mensch bezüglich der Vorbaulänge gemacht? Er beschreibt ja "ein komisches Lenkgefühl" mit dem 50er Vorbau und sagt der Wechsel auf 35 hätte viel gebracht.
Bin auf 32mm runter. Habe das recht schnell gewechselt und war für mich klar. Fühle mich damit deutlich wohler, direkter. Wobei ich auch direkt nen Lenker mit 35mm Rise eingebaut habe.
Ich bin mit der Konfiguration sehr zufrieden!
 
Fährt einer hier 2,6er auf dem Hugene und kann was dazu sagen? Oder sagt ihr da ehr, daß ist nix? Macht das auf ner 30mm Felge überhaupt Sinn?
Ich hab auf meinem alten 27,5er All-Duro 2,5er DHF auf 30er Flow MKlll, das geht noch gut. Breiter würde ich darauf aber nimmer werden, dann knickt der Reifen in Kurven von der Felge.
Auf meinem 27,5+ Spaß-HT fahre ich 2,6er bzw. 2,8er auf ner 40er Syncros TR1.5 - das macht richtig Laune! Denke aber kleiner als 2,5 macht auf 40er Innenweite wieder keinen Sinn mehr, weil der Reifen schon arg gestreckt wird & (bei wenig Luftdruck) zu Durchschlägen neigt oder Komfort und Grip verliert wenn der Druck größer sein muß.
Für 2,6er würde ich mindestens ne 35er Felge benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand ähnliche Erfahrungen wie der RMT Video Mensch bezüglich der Vorbaulänge gemacht? Er beschreibt ja "ein komisches Lenkgefühl" mit dem 50er Vorbau und sagt der Wechsel auf 35 hätte viel gebracht.
Servus, ja die hab ich gemacht weil: der 35er Vorbau den ich bestellt hatte konnte nicht geliefert werden. Propain hat mir auf ihre Kosten übergangsweise einen 50er dran gebaut, der für mich aber grundsätzlich dann sehr lang ausfällt. Ich hab mir jetzt einen 35er Vorbau von Reverse dran gemacht. Das Fahrgefühl ist für mich auch besser, direkter. Wie aber schon gesagt wurde, das ist sehr individuell. Mein Kumpel ist 181cm groß und fährt eher lange Touren, dem gefiel der 50er Vorbau vom Handling her. Mir gefällt der 35er besser. Merken tut mans tatsächlich aber schon, auch wenns auf dem Papier "nur" 15mm sind.
 
Zurück
Oben Unten