Hugene 2021

Na dann bin ich mal gespannt ob mit diesen Tüllen das klappern weg ist … klingt ja nicht so berauschend ….
Du kannst dir solche Nupsis aus Isoband basteln. Ich zieh dazu immer die Leitungen ein Stück raus und wickle das Band konisch zulaufend, sodass du beim Reinschieben der Leitung die Pressung immer weiter verstärkst. Klappt auch super mit Teflonband, das ist auch schnell wieder rückstandsfrei entfernt.
 
Hi zusammen,

meine Freundin überlegt ihr 11 Jahre altes Rad zu ersetzen und das Hugene steht oben auf der Liste :daumen:
Jetzt würde sie das Rad gerne mal Probesitzen und deshalb die Frage:
Gibt es im Rhein/Ruhr-Gebiet einen Besitzer(in) eines S-Rahmens der/die sie mal zu Probe sitzen lassen würde? :winken:

Bei "PROPAIN Friends" bin ich leider nicht fündig geworden.
Gäbe nur in Gummersbach die Möglichkeit zu testen, aber bei 1h Anfahrt und 55 € hält sich bei uns die Motivation in Grenzen (gerade da sie mit 168 ziemlich am Rand der Empfehlung liegt).
na ja, ich habe extra mich auf einen Besuch bei meiner Schwägerin eingelassen, damit ich aus BaWü nach Brühl zum Besuch komme und von dort einen Tagesausflug nach Gummersbach abhalte ;) alles Frage der Motivation. :p War geile Ausfahrt, habe erstmal Tyee gehabt, dann Hugene ausprobiert (ist normalerweise nicht möglich das Bike zu tauschen, aber sie haben halt den Tyee am Nachmittag gebraucht - war mir sehr recht). Die Entscheidung war für mich klar auf Hugene. Danach noch vor Ort mich kurz mal auf L mal auf S gesetzt um sich zu überzeugen, dass M die richtige Größe ist. Mit 55€ relativiert sich, wenn man bedenkt, dass man das als Gutschein beim Kauf nutzen kann. D.h. wenn man (Frau) das Bike, kauft - ist die Ausleihe de facto umsonst. :) Viel Spaß beim Entscheiden
 
Servus =) Überlege mir gerade ein Hugene zu holen. Bin 193 cm, SL 92 cm und wiege aktuell 104kg nackig. Was denkt ihr? Ne XL holen? Wie seht ihr das mit dem Gewicht? Mit Gear komm ich sicher auf 108 oder so. Da muss schon max PSI in den Dämpfer und dann wird der aber störrisch, oder? Was gibt es da für Möglichkeiten? Macht ne Abstimmung auf mein Gewicht Sinn? PS: Abnehmen geht, ich könnte bis auf 100 kommen aber ich mach halt auch Kraftsport, da wird das ganze bei meiner Größe bisserl schwierig. Vielleicht hat jemand ähnliche Maße und kann mal berichten? Würde mich sehr freuen :)
 
Heute hab ich es endlich mal geschafft die erste Ausfahrt mit dem Hugene zu unternehmen. Ist mein erstes Fully. Ich hatte vorher ein recht altes Hardtail (2014er Saison) und muss sagen das ich mich auf dem Hugene sofort wohlgefühlt habe. Als wäre ich nie ein andere Bike gefahren. Bergauf konnte ich keine großen Nachteile zum ollen Hardtail spüren, obwohl ich den Dämpfer erstmal noch recht fluffig abgestimmt habe, kaum Wippen am Hinterbau. Wurzel und Steinfelder auf meine Home Runde hat Hugene einfach glattgebügelt, dabei hab ich die Gabel noch nichtmal richtig eingestellt.
Den 805er Lenker werd ich behalten, hatte erst bedenken das der zu breit wird aber passt mir ziemlich perfekt, genau wie die Länge der Sattelstütze (185er Revive im L Rahmen bei 186cm Körpergröße).
Leider haben sich gleich 2 Pins der verbauten DMR Vault verabschiedet -,-

Was mir aufgefallen ist:
  • Der Float X Dämpfer ist im "Firm" Modus nicht wirklich fest und wippt fast genauso wie wenn er offen ist!?
  • Kabelzüge klappert, aber nur die Seite von der Schaltung. Hier scheinen die Bohrungen etas größer zu sein als auf der anderen Seite. Dort sitzen die Züge straffer und da klappert nichts. Wird dann wohl mit den häßlichen Stopfen irgendwann behoben.
  • Die Cura4 bremst recht gut, fühlt sich aber doch recht schwammig an. Eventuell sollte ich mal entlüften.
  • Der Vorderreifen sitzt an einer Stelle sehr weit mittig auf der Felge und ich bekomme ihn ums verrecken nicht an den Rand. Ich hab mehrfach die Luft abgelassen und auch Fitwasser dran gemacht damit sich da was bewegt, aber nichts zu machen. Der Reifen scheint sehr straff zu sitzen. Habt ihr da ein Paar Tricks?



hugene.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankstelle (Adapter nicht vergessen) oder ordentlichen Kompressor, vorher ggf Ventilkern entfernen. Einen Booster wirst du ja offensichtlich nicht haben.
 
Servus =) Überlege mir gerade ein Hugene zu holen. Bin 193 cm, SL 92 cm und wiege aktuell 104kg nackig. Was denkt ihr? Ne XL holen? Wie seht ihr das mit dem Gewicht? Mit Gear komm ich sicher auf 108 oder so. Da muss schon max PSI in den Dämpfer und dann wird der aber störrisch, oder? Was gibt es da für Möglichkeiten? Macht ne Abstimmung auf mein Gewicht Sinn? PS: Abnehmen geht, ich könnte bis auf 100 kommen aber ich mach halt auch Kraftsport, da wird das ganze bei meiner Größe bisserl schwierig. Vielleicht hat jemand ähnliche Maße und kann mal berichten? Würde mich sehr freuen :)

Mooin 8-)

Ich hab ähnliche Maße. L +3cm SL-1cm und +4 kg. Von der Größe her bin ich absolut zufrieden. Hab mir noch nen anderen Lenker mit 5mm mehr Rise gekauft. Der Dämpfer ( Fox X2) ist ein Träumchen. Vom Maximaldruck bin ich sogar noch 15 psi entfernt. Wo ich noch am "Basteln" bin ist die Gabelabstimmung. Fahre die 36er. Macht für mich Sinn wegen Steifigkeit und der Lenker kommt noch etwas höher. Möchte bei dem Rad nicht zu viel Sattelüberhöhung fahren. Allerdings finde ich sie noch etwas harsch im Ansprechverhalten. Sobald es ruppiger wird passt da alles.
In Summe möchte ich gerade kein anderes MTB fahren. Größe passt für mich perfekt, Fahrbarkeit ist hoch wie runter genial. Habe mich noch nie so wohl und sicher gefühlt auf dem MTB.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir für das Hugene ein ovales Kettenblatt zu holen. Warum? Weil ichs einfach mal testen will.

Hierzu ne kurze Frage, weil ich am Ende doch zu wenig im Detail stecke:
Zähne würde ich 1:1 nehmen (32), bin aber beim Offset unsicher: 3mm oder 6mm? Verbaut ist aktuell die XX1 Carbon Kurbel mit dem 32er Kettenblatt mit ner XX1 AXS Schaltung.

Danke und Grüße
Chris
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir für das Hugene ein ovales Kettenblatt zu holen. Warum? Weil ichs einfach mal testen will.

Hierzu ne kurze Frage, weil ich am Ende doch zu wenig im Detail stecke:
Zähne würde ich 1:1 nehmen (32), bin aber beim Offset unsicher: 3mm oder 6mm? Verbaut ist aktuell die XX1 Carbon Kurbel mit dem 32er Kettenblatt mit ner XX1 AXS Schaltung.

Danke und Grüße
Chris
Du brauchst ein Boost Kettenblatt, sprich 3mm offset, 32 Zähne oval wäre ich vorsichtig, Hugene ist denke ich nur bis 32 Zähne zugelassen, und das 32 Oval kommt am größten Unfang einem 34er Rund gleich. Ich hab mich für ein 30 Zähne Oval Garbaruk entschieden!

Hab nur leider noch kein Hugene 🙈
 
Du brauchst ein Boost Kettenblatt, sprich 3mm offset, 32 Zähne oval wäre ich vorsichtig, Hugene ist denke ich nur bis 32 Zähne zugelassen, und das 32 Oval kommt am größten Unfang einem 34er Rund gleich. Ich hab mich für ein 30 Zähne Oval Garbaruk entschieden!

Hab nur leider noch kein Hugene 🙈
Ich fahre an meinem Eugen genau das von Dir beschriebene 30er Garbaruk oval. Passt für mich prima.
Das 32er müsste m.E. auch passen, aber garantieren würde ich es nicht.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir für das Hugene ein ovales Kettenblatt zu holen. Warum? Weil ichs einfach mal testen will.

Hierzu ne kurze Frage, weil ich am Ende doch zu wenig im Detail stecke:
Zähne würde ich 1:1 nehmen (32), bin aber beim Offset unsicher: 3mm oder 6mm? Verbaut ist aktuell die XX1 Carbon Kurbel mit dem 32er Kettenblatt mit ner XX1 AXS Schaltung.

Danke und Grüße
Chris
Ein Kettenblatt mit 6mm Offset hat eine viel bessere Kettenlinie. Fahre das aktuelle Hugene und ein relativ aktuelles Giant mit 6mm.
Wenn man diese Varianten Vergleicht, wundere ich mich das die Bike Hersteller die 3mm Variante ran schrauben.
 
Danke Euch! Das mit dem Offset hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wandert das Kettenblatt dann um den jeweiligen Wert weiter Richtung Rahmen?
Das würde bedeuten, wenn es mit nem 32oval eng werden könnte, wären 6mm Offset dann noch enger.
Oder hab ich nen Denkfehler! Welche Art von Schaltung wird vermutlich egal sein (AXS oder konventionell) - ist ja alles Eagle.
 
Danke Euch! Das mit dem Offset hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wandert das Kettenblatt dann um den jeweiligen Wert weiter Richtung Rahmen?
Das würde bedeuten, wenn es mit nem 32oval eng werden könnte, wären 6mm Offset dann noch enger.
Oder hab ich nen Denkfehler! Welche Art von Schaltung wird vermutlich egal sein (AXS oder konventionell) - ist ja alles Eagle.
Ja, wandert Richtung Rahmen und kann allerdings eng werden. Bei meinem 28er Blatt passt das noch mit 6mm Offset.
 
Danke Euch! Das mit dem Offset hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wandert das Kettenblatt dann um den jeweiligen Wert weiter Richtung Rahmen?
Das würde bedeuten, wenn es mit nem 32oval eng werden könnte, wären 6mm Offset dann noch enger.
Oder hab ich nen Denkfehler! Welche Art von Schaltung wird vermutlich egal sein (AXS oder konventionell) - ist ja alles Eagle.
Garbaruk passt den offset an die Zähnezahl an, nimm einfach ein Kettenblatt für Boost dann passt das auch!
 
Mooin 8-)

Ich hab ähnliche Maße. L +3cm SL-1cm und +4 kg. Von der Größe her bin ich absolut zufrieden. Hab mir noch nen anderen Lenker mit 5mm mehr Rise gekauft. Der Dämpfer ( Fox X2) ist ein Träumchen. Vom Maximaldruck bin ich sogar noch 15 psi entfernt. Wo ich noch am "Basteln" bin ist die Gabelabstimmung. Fahre die 36er. Macht für mich Sinn wegen Steifigkeit und der Lenker kommt noch etwas höher. Möchte bei dem Rad nicht zu viel Sattelüberhöhung fahren. Allerdings finde ich sie noch etwas harsch im Ansprechverhalten. Sobald es ruppiger wird passt da alles.
In Summe möchte ich gerade kein anderes MTB fahren. Größe passt für mich perfekt, Fahrbarkeit ist hoch wie runter genial. Habe mich noch nie so wohl und sicher gefühlt auf dem MTB.
Moin :) Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, sehr wertvoll für mich!! Und wie ist das Ansprechverhalten des Hinterbaus bei dem Druck? Viel Einstellmöglichkeiten bei der Zugstufe haste du da nicht mehr oder? Wird der da nicht zu harsch? Und hast du mal drüber nachgedacht, den Dämpfer auf dein Gewicht abstimmen zu lassen? Die 36er Fox ist in der Tat eher auf der harschen, racigen Seite während die RS etwas komfortabler sind. Hatte vor ein paar Jahren mal deswegen ne 36er ausgetauscht, mir sind immer fast die Handgelenke abgefallen^^ Was fährst du mit dem Bike alles? Ab und an auch Bikepart oder sowas wie Sölden?
 
Ein Kettenblatt mit 6mm Offset hat eine viel bessere Kettenlinie. Fahre das aktuelle Hugene und ein relativ aktuelles Giant mit 6mm.
Wenn man diese Varianten Vergleicht, wundere ich mich das die Bike Hersteller die 3mm Variante ran schrauben.
Bei einem KB mit 6 mm Offset wird der Platz Richtung KS ziemlich eng, deshalb dürfte der Tipp nicht immer ratsam sein. Hab an meinem anderen Rad auch ein 6 mm Offset KB, da geht es noch gerade so, die Kettenlinie ist aber mAn passender als mit 3mm. Lässt sich also nicht pauschalisieren.
 
Hab bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht, den Dämpfer extra auf mich umshimmen zu lassen. Der Einstellbereich reicht mir vollkommen aus. Hab Zug wie Druckstufenseitig noch ausreichend Spielraum nach oben. Nutze das Rad eigentlich als Schweizer Taschenmesser. Freu mich wenns bergab geht aber erarbeite mir die Hm gerne selbst. Muss aber auch gestehen, dass ich jetzt nicht der Abfahrtscrack bin. Das Rad kann momentan noch mehr als ich. Ich bin die letzten Jahre viel Gravel gefahren, weil es bei den Trails direkt vor der Haustür eigentlich fast reicht, bzw. dann endlich wieder Spaß macht. Irgendwann kam dann aber doch die Erkenntnis das irgendwas fehlt und bin jetzt doch bereit mal 40min in den Harz zu fahren. Da gibt es ja auch ein paar Bikeparks, waren aber noch nie Ziel. Bin aber am überlegen es mal zu tun um intensiver an meiner Technik zu feilen, da es dieses Jahr noch in die Alpen geht.
Das mit den Handgelenken ist mir auch aufgefallen. Seit ich den OneUp Lenker mit Ergon Griffen fahre ist aber auch über mehrere Stunden ales im grünen Bereich.
 
Garbaruk passt den offset an die Zähnezahl an, nimm einfach ein Kettenblatt für Boost dann passt das auch!

genau so isses, daher Empfehlung für die Garbaruk Kettenblätter

Ich bin letztes Jahr sogar mit einem 26er (!) Garbaruk oval mit dem Hugene MY19 über die Alpen gefahren; das 28er von absolut black geht ebenso.
 
Zurück
Oben Unten