Downhill-Hugene Projekt

Okay...dann vielleicht das Kostüm an nen neuen (Enduro-?)Rahmen spaxen und den Hugene-Rahmen zurückgeben oder einzeln verkaufen? Die Kohle für die ganzen Neukäufe gibt's auf dem "Gebraucht"-Markt eh nicht wieder.

edit: Und krass, das Ding stand jetzt zwei Monate bei dir rum und ist keinen Meter bewegt worden? Warst du eingeschneit? 😳
Manche Parts kamen erst Anfang Januar...
Warum willst du denn als Komplettbike verkaufen? Die Teile sind ja dann hoffentlich Enduro genug...
Um ~2000€ bringst den Hugene locker weg und der TYEE kost jetzt 1799€, einen 170er Airschaft in die Lyrik, ordentliche Reifen drauf und abgehts!
Das klingt nach einer Idee. Die Parts könnte man 1:1 übernehmen, wenn die Maße passen.
Rahmenset verkaufen und was holen das zum angedachten einsatzbereich passt. Muss es unbedingt propain sein?
Ja, habe mich schon bewusst für Propain entschieden.
 
Leider kein Large sonst hättest von mir ein Kaufangebot ;) Teile sind zu 100% kompatibel.Steuersatz ist ein anderer, aber dabei... und Dämpfer müsstest du halt den Spacer entfernen (lassen) dann könntest du selbst den weiter verwenden. Oder einfacher mit Dämpfer ver-und kaufen. in deinem Fall würd ich halt dann gleicht mit SD Coil bestellen. Dann bist du genau dort wo du hinwillst
 
Auf die Tyee-Rahmen gibt es momentan sogar noch mehr Rabbat. Die vorab gemachten Vorschläge sind mMn top.
Die Lyrik ist ebenfalls top. Mehr als ausreichend steif. Das ist eine Endurogabel, mit der auch Trails gefahren werden können. Die ZEB ist ein brutales Viech. Dass Du von der einen wirklichen Nutzen hast, musst Du dementsprechend fahren können (also ich fahr sie nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Large sonst hättest von mir ein Kaufangebot ;) Teile sind zu 100% kompatibel.Steuersatz ist ein anderer, aber dabei... und Dämpfer müsstest du halt den Spacer entfernen (lassen) dann könntest du selbst den weiter verwenden. Oder einfacher mit Dämpfer ver-und kaufen. in deinem Fall würd ich halt dann gleicht mit SD Coil bestellen. Dann bist du genau dort wo du hinwillst
Ich habe den Rahmen nun ebenfalls im Bikemarkt. Im Besten Fall nimmt jemand den Rahmen samt Federelementen.
Ich denke ein Tyee mit 160mm Lyrik und Coil hinten ist nun das Ziel.

Auf die Tyee-Rahmen gibt es momentan sogar noch mehr Rabbat. Die vorab gemachten Vorschläge sind mMn top.
Die Lyrik ist ebenfalls top. Mehr als ausreichend steif. Das ist eine Endurogabel, mit der auch Trails gefahren werden können. Die ZEB ist ein brutales Viech. Dass Du von der einen wirklichen Nutzen hast, musst Du dementsprechend fahren können (also ich fahr sie nicht).
Dazu müsste ich allerdings erst den Hugene Rahmen losbekommen, dann würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Falls ich den Sale verpasse, einfach hoffen, dass es beim neuen Tyee ebenfalls Rahmenkits zu bestellen geben wird.
Mit Nukeproof hatte ein Freund von mir mega den Ärger. Hatte bei chainreactioncycles ein Rahmenset bestellt, welches einfach ohne Dämpfer geliefert wurde. Anschließend hieß es dann, der ist leider nicht mehr auf Lager und er solle sich doch bitte selbst auf dem Aftermarket den richtigen Dämpfer kaufen. Darum habe ich bei Nukeproof nicht weiter geschaut. (Auch wenn das vermutlich ein seltener Einzelfall ist)
 
Ich habe den Rahmen nun ebenfalls im Bikemarkt. Im Besten Fall nimmt jemand den Rahmen samt Federelementen.
Ich denke ein Tyee mit 160mm Lyrik und Coil hinten ist nun das Ziel.


Dazu müsste ich allerdings erst den Hugene Rahmen losbekommen, dann würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Falls ich den Sale verpasse, einfach hoffen, dass es beim neuen Tyee ebenfalls Rahmenkits zu bestellen geben wird.
Mit Nukeproof hatte ein Freund von mir mega den Ärger. Hatte bei chainreactioncycles ein Rahmenset bestellt, welches einfach ohne Dämpfer geliefert wurde. Anschließend hieß es dann, der ist leider nicht mehr auf Lager und er solle sich doch bitte selbst auf dem Aftermarket den richtigen Dämpfer kaufen. Darum habe ich bei Nukeproof nicht weiter geschaut. (Auch wenn das vermutlich ein seltener Einzelfall ist)
Das Nukeproof habe ich wieder gelöscht, weil das Angebot bei Wigglesport nicht mehr vorhanden ist.
 
Hab mir mal die Bilder angesehen. Ein wirklich feines Bike.
Das sollte doch zeitnah den Besitzer wechseln.
 
So mach ich's. Ist jetzt mal für 2k glatt drin. Sollte eigentlich verlockend sein, wenn jemand M braucht und die Farbe mag.
Ich setzte meine Kaufangebote für Komplettbikes parallel immer bei ebay rein. Dann geht es schneller. Hab schon über beide Plattformen verkauft. Lief immer alles glatt.
Gruß
 

Wow, ich hab unterschätzt, wie sehr Leute überreagieren können. 😂

Ich finde 2.000€ bei 2.349€ Neupreis jetzt nicht sooo frech wie es in dem Thread dargestellt wird. (Für einen nagelneuen folierten Rahmen wohlgemerkt)

Über das Komplett-Bike kann man streiten, dafür was mich die Einzelteile gekostet haben + 7h Aufbau plus Folierung redet niemand. Es muss ja niemand kaufen, aber ich werde auch nicht über 1.500€ einfach wegschmeißen.

Ich denke ich werde es wie Homer4 sagt machen, ich werde es einfach fahren gehen, und dafür weniger Hate hier im Forum lesen 😉
 
Da musste einfach drüber stehen. Lass die Leute labern, niemand muss kaufen oder verkaufen. Einfach abwarten und sehen was passiert im Bikemarkt und bei ebay.
 
sorry, aber man bekommt n vergleichbar ausgestattetes bike fertig aufgebaut von propain für 1000 € weniger, die gabel is gleich getauscht. die arbeitszeit zahlt dir halt einfach keiner (es sei denn, du hast nen bikeshop und verkaufst das bike mit rechnung und garantie). du wirst das biek höchstwahrscheinlich nicht zu diesem preis verkaufen, schon gar nicht wenn du es eilig hast. und wer so viel geld in die hand nimmt kauft richtig neu. das hat nix mit hate zu tun, deine preisvorstellung geht einfach an der realität vorbei.

warum du das bike verkaufen willst ohne es überhaupt gefahren zu sein erschließt sich mir auch nicht :ka:
 
Finde es schwer einen fairen Preis zu setzen, da für mich natürlich die Teile teuer waren. Sprich bei den 6.500€ bin ich bereits 13% unter meinem Anschaffungswert. Wenn man das Hugene aber im Konfigurator ähnlich ausstattet kommt man nur auf 6.000.
Von den 6.000 vom ähnlich ausgestatteten Bike im Konfigurator kannst du dann die 10% für neu/unbenutzt aber ohne Garantie etc. abziehen, die wahrscheinlich eher realistisch sind. Aber auch da wird's schwierig, wer will bei dem Geld (absolut gesehen, >5.000 € ist halt viel) dann noch ungewünschte Teile dran haben.

Gerade weil du bei Propain durch den Konfigurator schon in Richtung vom eigenen Traumbike kommst, ist ein Komplettbike kaufen und die nicht gewünschten Teile tauschen die sinnvollste Lösung. Hab ich beim Tyee auch so gemacht: Ich wollte unbedingt eine Shimano-Schaltung, also habe ich ein Komplettbike mit Sram GX gekauft, die GX verkauft und selbst organisierte Shimano-Teil dran. Dadurch ist auch der zusätzliche finanzielle Aufwand im Rahmen geblieben. Hätte ich ein Frameset und die Teile alle einzeln gekauft, wäre ich wahrscheinlich auch gut 1.000 € höher raus gekommen.
 
sorry, aber man bekommt n vergleichbar ausgestattetes bike fertig aufgebaut von propain für 1000 € weniger, die gabel is gleich getauscht. die arbeitszeit zahlt dir halt einfach keiner (es sei denn, du hast nen bikeshop und verkaufst das bike mit rechnung und garantie). du wirst das biek höchstwahrscheinlich nicht zu diesem preis verkaufen, schon gar nicht wenn du es eilig hast. und wer so viel geld in die hand nimmt kauft richtig neu. das hat nix mit hate zu tun, deine preisvorstellung geht einfach an der realität vorbei.

warum du das bike verkaufen willst ohne es überhaupt gefahren zu sein erschließt sich mir auch nicht :ka:

Gut, das mit der Arbeitszeit sehe ich ein.
Tatsächlich gibt es zwei Interessenten mit Kaufanfragen in der Preisrange des ähnlich ausgestatteten Sram Bikes aus dem Konfigurator. Es gibt also anscheinend doch Leute, die keine Lust haben selbst zu schrauben/umzubauen.
Ob ich so weit runter gehe ist natürlich meine Sache, der erste Preis war nur eine VHB und ich habe schon damit gerechnet Abschläge zu machen.
 
Look, you're making this far too complicated for yourself. First of all, go ride the bike you have on the trails you intended it for and see how it behaves. Then do it again a couple of times because you have to get used to the new bike a bit before you can judge its performance fairly. Maybe you will learn that the bike is already capable enough and the story ends there with no loss for you.

If you still feel like the bike is performing inadequately and it's definitely not working out, order a Tyee frame with a shock + pick out the fork you want for it. Then put up the Hugene frameset for sale - you can list the fork both separately and as a combo.

If you hurry, you can still pick up the Tyee frame with a sizable discount and have it arrive by the time you will have hopefully sold the Hugene frame and you're good to go. The other parts are going to fit on the Tyee frame anyway.

Take this as a lesson for the future and keep it simple for yourself. It's unfortunate to have a bike that doesn't fit what you want to do with it, but currently all you have is a suspicion that you really should confirm or disparage first. No need to go into this as if you're reenacting the sufferings of young Werther:)

Good luck!
 
Look, you're making this far too complicated for yourself. First of all, go ride the bike you have on the trails you intended it for and see how it behaves. Then do it again a couple of times because you have to get used to the new bike a bit before you can judge its performance fairly. Maybe you will learn that the bike is already capable enough and the story ends there with no loss for you.

If you still feel like the bike is performing inadequately and it's definitely not working out, order a Tyee frame with a shock + pick out the fork you want for it. Then put up the Hugene frameset for sale - you can list the fork both separately and as a combo.

If you hurry, you can still pick up the Tyee frame with a sizable discount and have it arrive by the time you will have hopefully sold the Hugene frame and you're good to go. The other parts are going to fit on the Tyee frame anyway.

Take this as a lesson for the future and keep it simple for yourself. It's unfortunate to have a bike that doesn't fit what you want to do with it, but currently all you have is a suspicion that you really should confirm or disparage first. No need to go into this as if you're reenacting the sufferings of young Werther:)

Good luck!

I've already decided to keep the bike. As you said I put a lot of thinking into it and for my skill etc. this beefed up version of the Hugene with 150 front will be enough.
It was probably more of a "you want what you don't have"-syndrome.

So yeah, thanks for your input, much appreciated, I'll post a pic from the first ride ;)
 
Zurück
Oben Unten