Hugene 2021

Hallo zusammen,

ich liebäugle grad mit der Anschaffung eines Hugene, habe aber leider keine Möglichkeit eins probezufahren, daher wende ich mich jetzt an euch. Bin zur Zeit noch auf meinem 2011er Stumpjumper unterwegs (26" 140mm v&h). Damit fahr ich so um die 2500km im Jahr, meist Touren zwischen 25 und 50km. Die Bergab-Performance könnte für mich etwas besser sein, das Hugene sollte mich dahingehend befriedigen können.😀 Ich hab auch noch ein fetteres Bike für Bikeparks etc. Dadurch habe ich mir angewöhnt Bergab immer alles zu geben, ohne Rücksicht auf Verluste... das macht dem alten Stumpi doch langsam zu schaffen.
Das Stumpi eignet sich jedoch auch sehr gut für Touren auf Wald-/Feldwegen (50-80km) und das möchte ich nicht missen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich aufs Hugene die selben Reifen aufziehen würde wir aufs Stumpjumper (vorne Conti TK, hinten MK), wäre dann eine ähnliche Tourentauglichkeit gegeben? Das Stumpi wiegt nur 12,4kg (mit Dropper), aber ich denke die Geo-Vorteile des Hugenes würden hierbei überwiegen. Oder wie seht ihr das? Braucht man für "Fahrradtouren" noch was schnelleres oder ist das alles mit dem Hugene machbar?

Bezüglich des Sitzwinkels bin ich mir auch unsicher. Man liest überall von der tollen Bergauf-Performance, aber wie verhält es sich in der Ebene? Stichworte wie Knie und zu viel Druck auf den Händen habe ich dabei schon gehört.

Grade bei den Trailbikes scheint sich alles nur auf Bergauf und Bergab zu konzentrieren, aber nicht auf die Fahrt in der Ebene... für mich wichtig, weil ich immer zum Wald pedaliere.

Ich hoffe da kann jemand was zu beisteuern. 😀
Vielen dank schonmal und schöne Grüße
Philipp
 
Das Hugene kann beinah alles. Ich bin total begeistert. 😁 Touren über 50 km sind gar kein Problem. Egal ob hoch, runter oder in der Ebene.
Mit dem Konfigurator kann man den Charakter aber natürlich noch wesentlich beeinflussen.
 
Ich würde soweit ebenfalls unterschreiben, dass es alles kann. Der limitierende Faktor sitzt dann eher auf dem Rad.

Alles andere lässt sich personalisieren. Bei mir haben dicke und weiche Griffe bspw. extrem viel Komfort und Sicherheit gebracht.
 
Finde auch, daß es wie ein Schweizer Messer ist. One 4 All definitiv das Hugene!
Mein Bruder hat ein Trailbike von Banshee und war der Meinung, dass ich die Plattform im Dämpfer aktiv habe als wir berghoch sind. War es aber nicht. Ich finde es echt genial auch im Flachen. Kein wippen und trotzdem feinfühlig.
Mit den Griffen und dem Lenker bin ich aber auch nicht warm geworden. Hab mich dann für oneup und ergon ge1 entschieden und bin nun voll zufrieden mit dem Rad.
 
Hallo zusammen,

ich liebäugle grad mit der Anschaffung eines Hugene, habe aber leider keine Möglichkeit eins probezufahren, daher wende ich mich jetzt an euch. Bin zur Zeit noch auf meinem 2011er Stumpjumper unterwegs (26" 140mm v&h). Damit fahr ich so um die 2500km im Jahr, meist Touren zwischen 25 und 50km. Die Bergab-Performance könnte für mich etwas besser sein, das Hugene sollte mich dahingehend befriedigen können.😀 Ich hab auch noch ein fetteres Bike für Bikeparks etc. Dadurch habe ich mir angewöhnt Bergab immer alles zu geben, ohne Rücksicht auf Verluste... das macht dem alten Stumpi doch langsam zu schaffen.
Das Stumpi eignet sich jedoch auch sehr gut für Touren auf Wald-/Feldwegen (50-80km) und das möchte ich nicht missen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich aufs Hugene die selben Reifen aufziehen würde wir aufs Stumpjumper (vorne Conti TK, hinten MK), wäre dann eine ähnliche Tourentauglichkeit gegeben? Das Stumpi wiegt nur 12,4kg (mit Dropper), aber ich denke die Geo-Vorteile des Hugenes würden hierbei überwiegen. Oder wie seht ihr das? Braucht man für "Fahrradtouren" noch was schnelleres oder ist das alles mit dem Hugene machbar?

Bezüglich des Sitzwinkels bin ich mir auch unsicher. Man liest überall von der tollen Bergauf-Performance, aber wie verhält es sich in der Ebene? Stichworte wie Knie und zu viel Druck auf den Händen habe ich dabei schon gehört.

Grade bei den Trailbikes scheint sich alles nur auf Bergauf und Bergab zu konzentrieren, aber nicht auf die Fahrt in der Ebene... für mich wichtig, weil ich immer zum Wald pedaliere.

Ich hoffe da kann jemand was zu beisteuern. 😀
Vielen dank schonmal und schöne Grüße
Philipp
Bedenke, nur das es bei heutiger Bestellung wahrscheinlich knapp werden könnte für diese Saison, zumindest wenn du es mit Fox Fahrwerk konfigurierst!
Ich habe meines im Oktober bestellt und wäre schon froh wenn ich es bis Mai hätte...
 
Bedenke, nur das es bei heutiger Bestellung wahrscheinlich knapp werden könnte für diese Saison, zumindest wenn du es mit Fox Fahrwerk konfigurierst!
Ich habe meines im Oktober bestellt und wäre schon froh wenn ich es bis Mai hätte...

Ich schau ja auch immer wieder gern zum Hugene aber diese (vermeintlich) unzuverlässige Liegerprognose ist einfach frustrierend. Im Konfigurator spielt es überhaupt keine Rolle was man als Kunde auswählt. Egal ob Fox oder RS Fahrwerk - der Liefertermin wird mit Anfang/Mitte Mai angegeben und verändert sich überhaupt nicht. Also entweder ist der Shop wissentlich schlecht programmiert oder die Prognosen sehen deutlich besser aus und man rechnet mit einer besseren Verfügbarkeit in den kommenden Wochen. Beantworten kann das eigentlich nur Propain selbst - fragt man nach, heißt es, dass die Liefertermine nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt sind, ein Puffer einberechnet ist und es schon hinhauen sollte. Wäre halt super ärgerlich wenn man heute bestellt (nicht jeder potentielle Kunde liest hier im Forum mit) und dann das Rad erst Monate später geliefert bekommen würde. Im Herbst lagen die Liefertermine auch noch bei mehreren Monaten, mittlerweile nur noch wenige Wochen.

Eigentlich bleibt also nur bestellen und sich umso mehr freuen wenn es doch gemäß Ankündigung geliefert werden kann.

Was mich beim Hugene interessieren würde - was sind die Komponenten die ihr am ehesten upgraden würdet.

  • Fahrwerk - RS oder Fox? Reicht Basis oder doch lieber die höherwertigen (Deluxe/Factory oder gar 36er)?
  • Laufradsatz Standard oder Newmen A30 und für 250 Euro rund 200g rotierende Masse sparen?
  • Vario BY Divine ausreichend gut?
  • Bremse - Standard G2 oder bis 100 Euro Upgrade für Cura4, RSC oder MT5?
 
Die 36er Fox ist nur sinnvoll, wenn du damit überwiegend ballern gehst. Ob Fox oder RS ist Geschmacksache. Funktioniert beides. Bei RS-Dämpfern kommt aber dennoch direkt das Buchsen-Thema zum tragen.
Bei den Laufrädern macht ein Upgrade am meisten Sinn. Kleinigkeiten sind auch später noch optimierbar.
 
Ich hab Fox 36 genommen weil ich dick bin und mein Augenmerk auf bergab liegt. Ansonsten fahre ich eher RS an den anderen Rädern, wie geschrieben Geschmacksache.

Bremse habe ich die Cura4 und bin schwer begeistert. Fahre auf dem DH mt7 und auf meinem Versuchsträger zur Zeit ne Shigura. Ich würde allerdings jederzeit wieder zur Cura greifen. Schöne Bremse!

LRS würde ich je nach Budget zu Newman tendieren.

Griffe, Lenker und Vorbau war Standard, wurde von mir direkt geändert. Ist wie geschrieben auch Geschmack und Vorlieben abhängig.

Divine reicht!
 
Bezüglich des Sitzwinkels bin ich mir auch unsicher. Man liest überall von der tollen Bergauf-Performance, aber wie verhält es sich in der Ebene? Stichworte wie Knie und zu viel Druck auf den Händen habe ich dabei schon gehört.

Grade bei den Trailbikes scheint sich alles nur auf Bergauf und Bergab zu konzentrieren, aber nicht auf die Fahrt in der Ebene... für mich wichtig, weil ich immer zum Wald pedaliere.
ich hatte bis vor zwei Stunden ein Hugene MY2019 :heul:und bin damit auch einen heftigen Alpencross gefahren... (hab das übrigens auch hier im Forum dokumentiert) - da war alles dabei (auch in der Vorbereitung... rauf runter Ebene Grundlage....)
das Hugene kann alles.
 
Propain gibt die KS-Länge mit 440mm an, wenn ich mich richtig erinnere. Hat jemand schon mal die tatsächliche Länge gemessen? Also Mitte HR-Achse bis Mitte Tretlager.
 
Gemessen genau 445 mm. Das ist auch die Angabe von Propain.

1648024052439.png
 
Alles klar, vielen Dank schonmal für euere Antwort. Damit die Entscheidung gefallen... EIGENTLICH... denn ich bin auch davon ausgegangen, dass das mit dem Lieferdatum im Mai hinhaut. Bis Herbst zu warten hab ich nun eher weniger Lust. Geplant ist ein RS Fahrwerk.

@ Loewenart: Was ist denn das Probelm bei RS und den Buchsen? Geht es um die Dämpferbuchsen oder um die Buchse des Dämpferkolbens?
 
Das Problem bei den RS Dämpfern ist, die Schraube dreht sich schwer bis garnicht im Dämpferauge (Buchsen ) viele (auch ich ) haben gleich auf Huberbuchsen umgerüstet.
Benutze mal die SuFu mit Huberbuchsen.....
Kann ich bestätigen.
Hab nach der ersten Ausfahrt direkt die Huber Buchsen bestellt, da das Ansprechverhalten des RS Deluxe ne Katastrophe war. Beim Ausbau dann genau das oben beschriebene - Schrauben im Dämpfer waren bombenfest. Presspassung sagt der Techniker da...

Jetzt mit den Huber unglaublich sensibel und feinfühlig. Sensationell was das ausmacht.
 
Kann ich bestätigen.
Hab nach der ersten Ausfahrt direkt die Huber Buchsen bestellt, da das Ansprechverhalten des RS Deluxe ne Katastrophe war. Beim Ausbau dann genau das oben beschriebene - Schrauben im Dämpfer waren bombenfest. Presspassung sagt der Techniker da...

Jetzt mit den Huber unglaublich sensibel und feinfühlig. Sensationell was das ausmacht.
Kann ich ebenso bestätigen. RS-Dämpfer am Eugen erfordert zwingend Huberbuchsen!

Wieso bietet PP die denn eigentlich nicht mehr selber an?
Mein Tyee 2016 konnte ich für ~30 € Mehrpreis direkt mit Huberbuchsen ordern.
 
Kann ich bestätigen.
Hab nach der ersten Ausfahrt direkt die Huber Buchsen bestellt, da das Ansprechverhalten des RS Deluxe ne Katastrophe war. Beim Ausbau dann genau das oben beschriebene - Schrauben im Dämpfer waren bombenfest. Presspassung sagt der Techniker da...

Jetzt mit den Huber unglaublich sensibel und feinfühlig. Sensationell was das ausmacht.
Welche Ausführung hast du den bestellt, 2 oder dreiteilig? Ich hatte die 2 teiligen und keine Chance den Dämpfer nach Umbau in die Wippe zu bekommen. Der Dämpfer mit den Huberbuchsen könnte ich nicht an der oberen Befestigung anschrauben bzw. einschieben...viel zu eng. Ich habe dann den Abstand an der Wippe nochmal nachgemessen: Die von Propain angegebene Einbaubreite von 30mm hatte meine Wippe nicht, eher 28.7mm. Von daher sehr enttäuschend meine Erfahrungen mit Huberbuchsen. Ich musste die RS Buchsen wieder umbauen...Wie war das bei euch, easy Einbau?
 
Welche Ausführung hast du den bestellt, 2 oder dreiteilig? Ich hatte die 2 teiligen und keine Chance den Dämpfer nach Umbau in die Wippe zu bekommen. Der Dämpfer mit den Huberbuchsen könnte ich nicht an der oberen Befestigung anschrauben bzw. einschieben...viel zu eng. Ich habe dann den Abstand an der Wippe nochmal nachgemessen: Die von Propain angegebene Einbaubreite von 30mm hatte meine Wippe nicht, eher 28.7mm. Von daher sehr enttäuschend meine Erfahrungen mit Huberbuchsen. Ich musste die RS Buchsen wieder umbauen...Wie war das bei euch, easy Einbau?

Easy Einbau bei mir. RS Buchsen raus, Huber Buchsen rein, fertig.
 
Welche Ausführung hast du den bestellt, 2 oder dreiteilig? Ich hatte die 2 teiligen und keine Chance den Dämpfer nach Umbau in die Wippe zu bekommen. Der Dämpfer mit den Huberbuchsen könnte ich nicht an der oberen Befestigung anschrauben bzw. einschieben...viel zu eng. Ich habe dann den Abstand an der Wippe nochmal nachgemessen: Die von Propain angegebene Einbaubreite von 30mm hatte meine Wippe nicht, eher 28.7mm. Von daher sehr enttäuschend meine Erfahrungen mit Huberbuchsen. Ich musste die RS Buchsen wieder umbauen...Wie war das bei euch, easy Einbau?
3 teilig und hatte keine Probleme mit dem Einbau.

Würde da mal bei Propain anfragen, weil das bei dir ja an der Wippe hängt und nicht an den Buchsen. Evtl ist die Wippe unsauber verarbeitet.
 
Zurück
Oben Unten