Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Muss den Thread mal aus der Versenkung heben.

Bin recht frisch im 27,5+ Thema und konnte bisher nur den 2,8er Nobby Nic und die WTB Trailboss und Bridger in 3,0 testen.

Der Nobby ist bei mir weil ich vorne mehr Grip und hinten weniger RW wollte sehr schnell runter geflogen. Auch selfsteering war sehr ausgeprägt.

Seit kurzem jetzt die WTB Kombi montiert. Gingen extrem leicht auf die Spank Oozy 395 drauf und waren tubeless trotzdem sofort dicht. Haben die Luft aber nach 3 Tagen fast vollständig verloren. Wurden nach dem ersten aufziehen nicht gefahren. Jetzt war ich die ersten kurzen Runden mit unterwegs und konnte bisher keinen Luftverlust feststellen. Selfsteering minimalst vorhanden. Grip erwartungsgemäß vorne sehr gut. Hinten konnte ich kurzes Durchdrehen auf Laub mit Matsch drunter provozieren aber selbst da nicht seitlich weggerutscht. Morgen dann die Probe mit viel Matsch, nassen Wurzeln, nassen schräg liegenden Steinen und kleinen moosigen Holzbrücken. Gefahren werden die WTB mit 0,9 und 1,1 bar.
 
Wie schwer bist du? 0.9bar ist vorne halt schon grenzwertig. Ich fahre vorne einen richtig fetten 3.0er maxxis dhf (75mm) und hab mit 73 netto kg 0.95 bar drin was eh schon sehr weich ist...
Selfsteering hatte ich nur wenn ich mal nen Platten hatte. Der NN ist für hinten kein schlechter Reifen, vorne ist der dhf schon eine ganz andere Liga. Aber da dir Rollwiderstand über Grip geht versteh ich deine Wahl.
 
Also ich kann es auch nicht so wirklich nachvollziehen ?!
Bin beim besten Willen kein Schwalbe Fan und wollte beim Kauf des FOCUS Bold 2 den NN schon vor der ersten Fahrt austauschen.
Habe netto Gewicht von 91 kg.
Hab dann doch eine 42 km Runde mit 700 Höhenmeter bei schlechten Bedingungen gefahren und war begeistert.
Auf der 40.mm Felge funktioniert der NN 2.8 wirklich sehr gut. Alle Vorurteile weg... muss ich als Conti Fan zugeben.
Selfsteering bei 0.9 und 1 bar kein Thema.
Beim Rollwiderstand ist der NN einer der am leicht rollensten Reifen in der Liga.
Also ich lasse den vorab drauf, hoffe nur dass er nicht so pannenanfällig ist !
 

Anhänge

  • Screenshot_20180128-195341.png
    Screenshot_20180128-195341.png
    124,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20180128-195320.png
    Screenshot_20180128-195320.png
    146,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20180127-WA0007.jpeg
    IMG-20180127-WA0007.jpeg
    825,5 KB · Aufrufe: 23
Wie beurteilt man den den Rollwiderstand bei einem Ebike? Das schiebt doch selbst eine 1.5kg DH-Pelle gemütlich den Berg hoch.
 
Wie beurteilt man den den Rollwiderstand bei einem Ebike? Das schiebt doch selbst eine 1.5kg DH-Pelle gemütlich den Berg hoch.

Kann ich dir sagen... ich fahre so viel es geht ohne den E Antrieb.
Da hast eh schon genug zu tun um die 20 kg zu bewegen .
Habe das Bike hauptsächlich gekauft um meinen Zwerg mit Kindersitz mitzunehmen. Das geht bei meinen Carbon Bikes leider nicht.
Da merke ich schon brutalen Unterschied zwischen BARON/ MK II und X King / Race King.
Das wird beim E MTB nicht leichter werden aufgrund des Gewichts .
 
Kann ich dir sagen... ich fahre so viel es geht ohne den E Antrieb.
Da hast eh schon genug zu tun um die 20 kg zu bewegen .
Habe das Bike hauptsächlich gekauft um meinen Zwerg mit Kindersitz mitzunehmen. Das geht bei meinen Carbon Bikes leider nicht.
Da merke ich schon brutalen Unterschied zwischen BARON/ MK II und X King / Race King.
Das wird beim E MTB nicht leichter werden aufgrund des Gewichts .

na ja....zum cruisen mit Kindersitz ist der Nobby Nix natürlich nen TOP Reifen...
für alles andere ...Tonne ....:D
schon wegen der Schrott Mischung "Speedgrip" bzw. Pace Star.
 
Wie gesagt - bin am Samstag quer durch die Pampa OHNE Kindersitz gefahren - war positiv überrascht.
Ich fahre allerdings hauptsächlich Forst / Waldwege und leichtes Gelände.
Harte Trails un Abfahrten fahre ich nicht weshalb der NN warscheinlich ausreichend ist ?
Es ist die Performance Version drauf - sprich härtere Gummimischung...
Welche Reifen würdest du denn empfehlen ?
Der Speci Fast Trak soll auch sehr gut rollen ....
 
Das sind alles so Leichtbau Rennreifen. Du begrenzt damit dein Einsatzgebiet recht stark. Wenn du natürlich nie mehr als Waldwege fahren willst ist es ok. Ansonsten würde ich schon auf etwas stabileres gehen.
 
Ich bin mit meinem Specialized Reifen auch recht zufrieden. Nur bei viel Matsch sind sie überfordert. Fahre Purgatory/Ground Control in 3.0 mit 45mm MW
 
Ähm.... Nein.
GC und Purgatory sind Touren/AM Reifen. Im Bikepark würden die wahrscheinlich keine Runde überleben.

Beschreibung von Speci:
Bei dieser Variante des legendären DH-Reifens Butcher wird das traktionsstarke Profil mit einer verstärkten GRID 2BR-Karkasse für mehr Seitenwandschutz und stabilen Halt des Reifens auf der Felge zusammengebracht.
Heraus kommt ein bissiger All Mountain-Reifen für schweres Gelände mit schnell abrollenden Stollen in der Mitte und griffigem Seitenprofil. Schlauchlos-kompatibel.

Mit 1100 gramm zu schwer und für mich ungeeignet ...
Habe auch mehrfach gelesen dass der 3.0 zum 2.8 keine Vorteile bringt, außer den Nachteil des Mehrgewichtes !
 
War eh nur ein Spass....
Hab es ja auch öfter probiert mit leichten Reifen, aber es beschneidet dann den Fahrspass bergab schon ordentlich. Im Grunde lande ich (bei 29ern) erst wieder über 900g bei Reifen...alles darunter ist irgendwie ein Kompromiss
Wobei ich halt selbst sehr schwer bin :)

Also die Conti Protection finde ich extrem stabil !
Mit X King & Race King nie Probleme gehabt - ist allerdings nur für trockene Böden geeignet ...
 
Zurück
Oben Unten