Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Wird mit Plus Bike eh schwer genug sein höhere Geschwindigkeit zu erlangen ...
Macht es bei dir eigentlich Sinn bei so viel Strasse ein Plus Bike ?
 
Auf Asphalt habe ich schon ordentlich in die Pedale treten müssen um ÜBER 25 km/h zu kommen bzw. gerade so drüber ...
Die Reifen bremsen schon sehr stark.
Aber egal - dafür hab ich mein HT ;)
 
Kann ich so einen leichten Reifen dann auch mit wenig Druck gut fahren? Sonst hab ich ja null "plus" Vorteil
M.E.n. geht Plusreifen (gerade am HR/HT) auf breiter Felge sowieso nur mit einem Durchschlagschutzsystem, sonst muss man soweit hoch mit dem Druck das es besch... fährt.
Aber wenns feucht wird ist der Spass schnell vorbei
Ich komme mit dem Chronicle super zurecht. Wenn der Grip am HR nicht so überragend ist, ist es ja auch nicht ganz so schlimm... Da ist mir Pannensicherheit und Rollwiderstand wichtiger.
 
Kann die Ironie verstehen - habe mich auch immer über ebikes lustig gemacht !
Aber ehrlich gesagt ist es ein guter Ausgleich wenn man mal keine große Lust hat sich zu schinden oder mit Kind hinten drauf entspannt durch die Gegend fährt.
Hat auch was für sich ;)
 
Kann die Ironie verstehen - habe mich auch immer über ebikes lustig gemacht !
Aber ehrlich gesagt ist es ein guter Ausgleich wenn man mal keine große Lust hat sich zu schinden oder mit Kind hinten drauf entspannt durch die Gegend fährt.
Hat auch was für sich ;)


Klingt für den Einsatzbereich eh super...
Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir so ein lässiges Kinder Lasten Rad mit E-Antrieb kaufen.... sie sind vom Konzept her geil
 
Ist der Unterschied so gravierend zu spüren vom NN zum Rekon ?

Japp. Sobald du von festen Waldwegen oder Schotterpisten runterfährst, ist der NN hoffnungslos überfordert, es sei denn es ist alles knochentrocken. Kommt Nässe oder gar Schlamm dazu, kannste ihn vergessen. Ist halt eher ein geländetauglicher CC-Reifen ;-)
Ich fahre den Rekon+ in 2.8 am HR, vorne den DHF in 2.8. Der Rekon+ kann deutlich mehr ab als der NN, taugt auch für Overmountain, Trails und Enduro. Den fahrbaren Druck muss man individuell ausprobieren. Auf einer Mavic Crossmax mit 27mm habe ich mit niedrigem Druck eher schlechte Erfahrungen bei nassem, schlammigem Untergrund gemacht (1,2bar). Mit 1,6-1,7bar bin ich zufrieden. Ich wiege 105kg.
Insgesamt bin ich mit dem Rekon mittlerweile zufriedener als mit der Magic Mary, die einen deutlich schlechteren RW hat und eigentlich kein Reifen für das HR ist. NN habe ich aus meinem persönlichen Fundus verbannt!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Japp. Sobald du von festen Waldwegen oder Schotterpisten runterfährst, ist der NN hoffnungslos überfordert, es sei denn es ist alles knochentrocken. Kommt Nässe oder gar Schlamm dazu, kannste ihn vergessen. Auf einer Mavic Crossmax mit 27mm habe ich mit niedrigem Druck eher schlechte Erfahrungen bei nassem, schlammigem Untergrund gemacht (1,2bar). Mit 1,6-1,7bar bin ich zufrieden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Genau das kann ich nicht bestätigen. Bei Schlamm und Matsch, was momentan überall der Fall ist, ging der NN problemlos durch was mich auch überrascht hatte !
Ich denke das Problem ist bei dir die schmale MW mit 27 mm. Damit kommt der NN nicht klar. Ich hatte den 2.6 in 29 Zoll auf einer MW 22.5 gefahren und war auch total unzufriedenen.
Nach 2 Ausfahrten wieder verkauft .
Der NN 2.8 in 27.5 auf einer MW 35 mm läuft tadellos bei 0.9 vorne und 1.0 bar hinten .
Mein Systemgewicht wird bei ca. 97 kg liegen sprich auch kein Leichtgewicht.
 
Genau das kann ich nicht bestätigen. Bei Schlamm und Matsch, was momentan überall der Fall ist, ging der NN problemlos durch was mich auch überrascht hatte !
Ich denke das Problem ist bei dir die schmale MW mit 27 mm. Damit kommt der NN nicht klar. Ich hatte den 2.6 in 29 Zoll auf einer MW 22.5 gefahren und war auch total unzufriedenen.
Nach 2 Ausfahrten wieder verkauft .
Der NN 2.8 in 27.5 auf einer MW 35 mm läuft tadellos bei 0.9 vorne und 1.0 bar hinten .
Mein Systemgewicht wird bei ca. 97 kg liegen sprich auch kein Leichtgewicht.

Moin, nicht ganz. Den NN bin ich lange vorne und hinten an meinem 29er gefahren, auf einer Stans irgendwas mit 23mm Felgenbreite. War damit anfänglich zufrieden, habe ihn aber aufgezogen, als die Sommersaison gerade losging. Als es dann im Herbst/Winter feucht und matschig wurde, hat er mir garnicht mehr gefallen. Selbst auf schotterigen Pisten ging er zB an Steigungen (teilweise 15-17%) garnicht mehr, weil mir das HR einfach durchdrehte. Ich bin dann auf die Magic Mary umgestiegen, vorne und hinten. Nur hat die MM natürlich einen riesigen RW. Deshalb habe ich dann am 27.5er andere Reifen gesucht und bin auf die Kombi Rekon+/DHF Plus gekommen. Der Rekon kommt der MM im Fahrverhalten schon sehr nahe, hat aber den deutlich besseren RW. Nur meinen ursprünglichen Plan, ihn mit ganz wenig Druck zu fahren, mußte ich begraben. Liegt sicherlich auch an den schmalen Felgen, mit 27mm sind sie nicht gerade DIE Midfat-Felgen. Die Reifenflanke ist relativ höher, damit laufen sie bei niedrigem Druck icht mehr so stabil. Mit etwas mehr Druck bin ich jetzt zufrieden und habe aufgrund des hohen Reifenvolumens trotzdem den Plusvorteil.
Viele schwören ja auf den Maxxis High Roller, ich habe ihn noch nicht gefahren, würde ihn aber eher in Richtung MM einordnen, also mehr RW.
Das ganze Reifenthema kann man sich weniger erlesen, man muß es erfahren. Mein Streckenprofil ist (nachdem was ich von Dir gelesen habe) auch ein etwas anderes. Ich habe Waldwege immer dabei, auch geschotterte, verlasse diese nach dem Uphill in der Regel aber schnell wieder und fahre die Trails und Abfahrten, die sich hier im Siebengebirge so bieten. Da sind auch steinige/verblockte Passagen dabei oder Abschnitte wo es mit dem ganzen Regen im Moment schon mal 10cm Schlamm hat oder einen schmierigen Hang, wo ich um jeden mm Profil (auch und gerade am HR!) dankbar bin. Deswegen meinte ich, daß der NN ein geländetauglicher CC-Reifen ist, für mich passt er eben nicht 100%.
Aber, und das war die Ausgangsfrage, es gibt einen Unterschied zwischen NN und Rekon. Der Rekon hat mehr Grip und läuft in Kurven stabiler, da er seitlich die deutlich stabileren Blöcke hat.
Ach, übrigens... Reifengewicht ist mir komplett wumpe, bei 105kg Lebendgewicht spare ich mehr und schneller, wenn ich 2-3kg abnehme. Was sollen da 100g Reifen mehr oder weniger :-D


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas mehr Druck bin ich jetzt zufrieden und habe aufgrund des hohen Reifenvolumens trotzdem den Plusvorteil.

SO GANZ WIRST DU SO DIE VORTEILE DES PLUS FORMATES ALLERDINGS NICHT NUTZEN

Ach, übrigens... Reifengewicht ist mir komplett wumpe, bei 105kg Lebendgewicht spare ich mehr und schneller, wenn ich 2-3kg abnehme. Was sollen da 100g Reifen mehr oder weniger :-D

IS SCHON WITZIG - IM 29 ner HT FORUM GEHTS UM JEDES GRAMM UND HIER WIRD DAMIT NICHT GEGEIZT.
IST VERGLEICHBAR MIT HETZE ODER HARLEY FAHREN :)
 
Sobald du von festen Waldwegen oder Schotterpisten runterfährst, ist der NN hoffnungslos überfordert,
Nö. Hat sowohl als 27,5x2,8" als auch als 29x2,35" bei mir prima funktioniert (nein, ich fahre nicht nur Schotterpisten).
Was mir nicht gepasst hat war die mangelnde Pannensicherheit. An beiden Reifen haben kleine Steinchen gereicht um die Karkasse so zu beschädigen, das die Milch nicht mehr gedichtet hat.

Mit 1,6-1,7bar bin ich zufrieden.
Ein Plusreifen mit soviel Druck ist IMHO sinnlos.
 
Da hab ich beim NN auch am meisten Schiss vor da schlechte Erfahrungen beim 29 ner.
Ein Platter und die Dinger fliegen beim 27.5 + runter !
Am liebsten wären mir Conti X King in 27.5 + , da hab ich nur gute Erfahrungen mit...
 
SO GANZ WIRST DU SO DIE VORTEILE DES PLUS FORMATES ALLERDINGS NICHT NUTZEN

Ein Plusreifen mit soviel Druck ist IMHO sinnlos.

Die einen sagen so, die anderen so... Es muß für MICH passen und jetzt wird mir keiner etwas von einem theoretisch verloren gegangenen Vorteil erzählen. Hört doch auf, andere zu agitieren. Natürlich profitiere ich auch mit höherem Druck vom Plusformat - höhere Breite, höhere Karkasse - das sind alles Sachen, die MIR beim Fahren helfen, gerade bei meinem Anforderungsprofil. Ich habe u.a. von steinigen/verblockten Trails gesprochen. Mit einem Druck von 1.2bar (minimal für den Rekon+/DHF Plus zugelassen) krache ich durch bis auf die Felge. Nicht nur mit meinen 27mm (die übrigens für Reifen bis 3.0 zugelassen ist), sondern auch und noch schneller mit 35mm oder noch mehr Breite, da dann die Höhe der Karkasse wieder ordentlich abnimmt.
Mein Fahrprofil ist sehr breit angelegt, von breiten, festen Waldwegen bis hin zu verblockten Abfahrten. Auf den weichen Passagen profitiere ich vom breiten Profil, auf den harten Abfahrten von der stabilen, hohen Karkasse in Verbindung mit einem höheren Druck. Auf schmierigen Hängen habe ich das stabile Profil und in Verbindung mit höherem Druck den besseren Grip, weil auf MEINEN Felgen mit niedrigem Druck wahrscheinlich die Reifen anfangen zu sehr zu walken.
Aber das ist alles off topic. Die Frage stand im Raum, ob es einen Unterschied zwischen NN und Rekon gibt. Ich bleibe dabei, ja es gibt einen deutlichen! Der Rekon ist stabiler und auch für feuchte bzw. nasse Gegebenheiten besser geeignet, als der NN. Der NN hat ein offeneres Profil als der Rekon, die Blöcke sind im Bereich der Lauffläche kleiner als beim Rekon. Alles Punkte, die außerhalb von Schotterpisten oder Waldwegen (im Vgl. zum Rekon) weniger geeignet sind.
Im Bild seht ihr von links nach rechts:
Racing Ralph 29x2.1; NN 29x2.35; Rekon+ 27.5x2.8 und MM 29x2.35
Der NN hat deutlich kleinere Blöcke als der Rekon, der zwischen der Lauffläche und den seitliche Blöcken noch zusätzlich eine Reihe auf jeder Seite hat. Die MM ist wenn man es genau nimmt der NN fürs Grobe. Hohe, sehr stabile Stollen, die im weichen einen guten Grip bieten. Auf festem Untergrund aber ein sehr hoher RW.
Der Rekon ordnet sich mMn dazwischen ein. Er hat ein dichteres Profil, mit nach vorne angeschrägten Stollen - geringerer RW, aber höhere und festere Stollen und dadurch auch im weichen guten Grip. Die Seitenwände sind deutlich fester als beim NN, aber nicht so wie die MM, also auch hier in der Mitte.
Der RR ist nur zum Vergleich ein reinrassiger CC-Reifen für Schönwetterfahrer.
Von den Maßen ist es so, der MM in 2.35 ist ca. 60/60 breit (Karkasse/Stollen), der Rekon in 2.8 65/67. Maxxis fällt schmal aus.

Was ihr jetzt daraus macht... Wenn ich Dein Fahrprofil richtig verstanden habe @debitor dann nimm den Rekon+, mit dem wirst Du Spaß haben! Und wenn Du mit 1.2bar fährst hast Du bestimmt auch mehr Spaß als ich ;-)

a15467bf64b4ad54686eb5c7564380c3.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Druck von 1.2bar (minimal für den Rekon+/DHF Plus zugelassen) krache ich durch bis auf die Felge. Nicht nur mit meinen 27mm (die übrigens für Reifen bis 3.0 zugelassen ist), sondern auch und noch schneller mit 35mm oder noch mehr Breite

Ei logisch; deswegen Durchschlagschutz (evtl. nur am Hinterrad?) erforderlich. Ich habe Procore.
Ein Plusreifen mit 1,5Bar oder noch mehr fährt sich wie ein schlecht rollender Gummiball.
Wo die von Dir gefühlten Plusvorteile bei solch hohen Drücken herkommen sollten, fällt mir nicht ein.
 
Ei logisch; deswegen Durchschlagschutz (evtl. nur am Hinterrad?) erforderlich. Ich habe Procore.
Ein Plusreifen mit 1,5Bar oder noch mehr fährt sich wie ein schlecht rollender Gummiball.
Wo die von Dir gefühlten Plusvorteile bei solch hohen Drücken herkommen sollten, fällt mir nicht ein.

Nee, nicht gefühlt, erFAHRen. Siehe mein Beitrag oben.
Warum manche Leute darüber urteilen wollen, was andere so für Erfahrungen gemacht haben. Fragen nach einer Meinung um dann festzustellen, daß die Meinung nicht richtig ist. Hey, Du fährst Fahrrad, wie es Dir paßt, machst Dir nen Procore rein. Prima, Go ahead! Ich fahre ohne Procore, dafür aber mit höherem Druck und trotzdem auf nem breiteren Schlappen und es paßt! Und nu? Darf ich jetzt nicht mehr fahren, oder was? <Kopfschüttel>


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich? Sicher nicht.

Stimmt, gefragt hast Du nicht, aber ungefragt meine Meinung als nicht richtig darstellen wollen. Aber OK, wir können das lassen, ist eh off topic.
Die Frage war NN oder Rekon, ich habe mich geäußert und für den Rekon ausgesprochen, da der NN nach MEINER Erfahrung abseits von Waldwegen aller Art IMHO nicht viel bzw. nur bedingt etwas taugt, nämlich wenn es knochentrocken ist. So long...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten