Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Beschreibung von Speci:
Bei dieser Variante des legendären DH-Reifens Butcher wird das traktionsstarke Profil mit einer verstärkten GRID 2BR-Karkasse für mehr Seitenwandschutz und stabilen Halt des Reifens auf der Felge zusammengebracht.
Heraus kommt ein bissiger All Mountain-Reifen für schweres Gelände mit schnell abrollenden Stollen in der Mitte und griffigem Seitenprofil. Schlauchlos-kompatibel.

Mit 1100 gramm zu schwer und für mich ungeeignet ...
Habe auch mehrfach gelesen dass der 3.0 zum 2.8 keine Vorteile bringt, außer den Nachteil des Mehrgewichtes !
Muss ja keine Grid Karkasse sein. Und die Control Variante läuft sehr gut und ist auch von Specialized als Tour/AM Kombi angegeben.
Aber war ja nur ein Vorschlag um dein Bike nicht zu sehr zu beschneiden.
 
Muss ja keine Grid Karkasse sein. Und die Control Variante läuft sehr gut und ist auch von Specialized als Tour/AM Kombi angegeben.
Aber war ja nur ein Vorschlag um dein Bike nicht zu sehr zu beschneiden.


Passt schon :)
Also der Fast Trak GRID als 2.8 mit 670 gramm macht mich neugierig.
Könnte ich das Bike unter 20 kg bekommen mit Tubless und DT Swiss Radsatz :)
 
X King hat auch sonst wenig Grip. Ist für mich eine XC Pelle
Bin leider schon lang keine Reifen unter 900g gefahren. Die haben alle knapp über 1kg (Faltreifen)
Wo liegt das Problem? So lange man nicht auf Zeit fährt, vollkommen egal, bergab gehts dafür rund und dafür fahre ich Mtb.
 
Was ich nicht verstehe..
Gerade im plus Reifen Bereich

Kann ich so einen leichten Reifen dann auch mit wenig Druck gut fahren? Sonst hab ich ja null "plus" Vorteil
 
Was ich nicht verstehe..
Gerade im plus Reifen Bereich

Kann ich so einen leichten Reifen dann auch mit wenig Druck gut fahren? Sonst hab ich ja null "plus" Vorteil

Meiner Ansicht nach nicht, der Reifen ist in sich überhaupt nicht stabil (walken) und bei der kleinsten Berührung zwischen Felge und Reifen ist der Reifen hin. Steine etc. musst du auch umfahren, sonst ist der Reifen ....genau hin.
 
X King hat auch sonst wenig Grip. Ist für mich eine XC Pelle
Bin leider schon lang keine Reifen unter 900g gefahren. Die haben alle knapp über 1kg (Faltreifen)
Wo liegt das Problem? So lange man nicht auf Zeit fährt, vollkommen egal, bergab gehts dafür rund und dafür fahre ich Mtb.

Das schon - dafür ist das HT auch gedacht ;)
Kostet halt auch wesentlich weniger Kraft da der RW sehr niedrig ist ...
 
Meiner Ansicht nach nicht, der Reifen ist in sich überhaupt nicht stabil (walken) und bei der kleinsten Berührung zwischen Felge und Reifen ist der Reifen hin. Steine etc. musst du auch umfahren, sonst ist der Reifen ....genau hin.

Das stimmt wohl ...
Der Unterschied zwischen Race und Protection Karkasse bei Conti ist extrem groß gerade was die Stabilität der Seitenwände angeht ...
Protection sind selbst beim 29 ner mit 2.4 Reifen und 1.3 bar Druck super stabil in Kurven.
 
Hab ja noch nichts entschieden ... die E Bikes sind eh schon schwer genug !
Gerade deshalb macht da so ein Papierreifen keinen Sinn.
Schweres Bike plus Kind und Fahrer mit CC-Schläppchen ist doch keine sinnvolle Kombi.
Aber letztendlich musst du dass wissen.
Ich glaube kaum, das es einen Unterschied macht ob du 20kg oder 20,5kg den Berg hoch wuchtest
 
Rollwiderstand und Gewicht ist etwas für Forstwege aber nix fürs Gelände.
Gerade wenn ich ein flottes aber schweres Bike habe sind die Reifen essentiell.

Ich kenn die Conti protection, hatte Baron und Kaiser Projekt. Ziemlich bockig für tubeless Montage, aber die hatten auch über 900g

Vor allem mit Kind würde ich kein Reifenrisiko eingehen. Platzer am Vorderrad.... Überschlag
 
Gerade deshalb macht da so ein Papierreifen keinen Sinn.
Schweres Bike plus Kind und Fahrer mit CC-Schläppchen ist doch keine sinnvolle Kombi.
Aber letztendlich musst du dass wissen.
Ich glaube kaum, das es einen Unterschied macht ob du 20kg oder 20,5kg den Berg hoch wuchtest

Stimmt - Kind hatte ich vergessen :anbet:
Da hast du absolut Recht - also muss es ein stabiler Reifen werden ...
 
@debitor
Wenn du die Beschreibung vom Butcher ließt, wirst dadurch nicht schlauer werden.

Es ging um Purgatory und Ground Control. Beides Tourenreifen.

Fast Trak Grid scheint mir für dich am passendsten. Grid-Karkasse ist verstärkt und er rollt leicht.
 
Rollwiderstand und Gewicht ist etwas für Forstwege aber nix fürs Gelände.
Gerade wenn ich ein flottes aber schweres Bike habe sind die Reifen essentiell.

Ich kenn die Conti protection, hatte Baron und Kaiser Projekt. Ziemlich bockig für tubeless Montage, aber die hatten auch über 900g

Vor allem mit Kind würde ich kein Reifenrisiko eingehen. Platzer am Vorderrad.... Überschlag


BARON und MK II hab ich im Winter auf 29 ner ... der erste wiegt 1013 gramm. Auf Teer strampelt man sich nen Wolf :)
 
irgendwie müßig mit nem eBiker über Rollwiederstand und Gewicht zu diskutieren...
ich habe auch ein eMoped in meinem Fuhrpark, da sind vo. + hi. 2.8er DHR II in der 3c Mischung drauf.....scheiss auf RW...ich will Spass haben im Wald :D
 
@debitor
Wenn du die Beschreibung vom Butcher ließt, wirst dadurch nicht schlauer werden.

Es ging um Purgatory und Ground Control. Beides Tourenreifen.

Fast Trak Grid scheint mir für dich am passendsten. Grid-Karkasse ist verstärkt und er rollt leicht.
habe alle drei, aber der fast trak grid ist weit entfernt von wenig rollwiederstand.
 
Wie schwer bist du? 0.9bar ist vorne halt schon grenzwertig. Ich fahre vorne einen richtig fetten 3.0er maxxis dhf (75mm) und hab mit 73 netto kg 0.95 bar drin was eh schon sehr weich ist...
Selfsteering hatte ich nur wenn ich mal nen Platten hatte. Der NN ist für hinten kein schlechter Reifen, vorne ist der dhf schon eine ganz andere Liga. Aber da dir Rollwiderstand über Grip geht versteh ich deine Wahl.

Das Bike belaste ich so mit rund 100 kg. Mir langt 0.9 bei dem Bridger. Selbst den Nobby habe ich so gefahren. Da hätte ich dann aber das selfsteering. War erst bei 1.1 bar weg aber soviel will ich nicht fahren.

Die WTB verlieren noch etwas Luft. Denke mal durch den leichten Sitz auf der Felge. War bei meiner Tour heute echt happy. Traiöboss war nur bei tieferem Matsch bergauf an der Grenze. Da war er zu und drehte durch. Bridger ist an Wurzeln schräg zum Hang etwas weggerutscht. Hat sich aber schnell gefangen.

Das mit der Luft nervt mich noch etwas. Der 3.0er Reifen sieht schon schick aus. Gefällt mir einfach besser als 2.8. Vorteile wird das nicht haben. Rein optische Sache.

Wenn sich das mit der Luft nicht gibt kommen wieder Maxxis drauf. Scheint ein Problem Reifen mit den Spank zu sein. Sonst sitzen die WTB stramm auf den Felgen.
Maxxis werden dann Rekon+ und DHR. Wenn es die nur in 3.0 gäbe. Scheiss aufs Gewicht. Den größten Brocken schleppe ich eh mit mir selbst rum. Da brauche ich nicht wegen 200 Gramm Reifen jammern.
 
Das Bike belaste ich so mit rund 100 kg. Mir langt 0.9 bei dem Bridger. Selbst den Nobby habe ich so gefahren. Da hätte ich dann aber das selfsteering. War erst bei 1.1 bar weg aber soviel will ich nicht fahren.

Die WTB verlieren noch etwas Luft. Denke mal durch den leichten Sitz auf der Felge. War bei meiner Tour heute echt happy. Traiöboss war nur bei tieferem Matsch bergauf an der Grenze. Da war er zu und drehte durch. Bridger ist an Wurzeln schräg zum Hang etwas weggerutscht. Hat sich aber schnell gefangen.

Das mit der Luft nervt mich noch etwas. Der 3.0er Reifen sieht schon schick aus. Gefällt mir einfach besser als 2.8. Vorteile wird das nicht haben. Rein optische Sache.

Wenn sich das mit der Luft nicht gibt kommen wieder Maxxis drauf. Scheint ein Problem Reifen mit den Spank zu sein. Sonst sitzen die WTB stramm auf den Felgen.
Maxxis werden dann Rekon+ und DHR. Wenn es die nur in 3.0 gäbe. Scheiss aufs Gewicht. Den größten Brocken schleppe ich eh mit mir selbst rum. Da brauche ich nicht wegen 200 Gramm Reifen jammern.

den Highroller II gibts ja schon in 3.0, vielleicht auch noch ein Versuch wert...
 
Stimmt. Aber was mache ich dann hinten drauf?? Chronicle soll nicht so prall sein.
Überlegung geht eventuell noch dahin (Nobby liegt ja noch hier) für vorne mal die Magic Mary zu nehmen....
 
Zurück
Oben Unten