Der "Broken-Parts-Thread"

Oh Mann... gestern im Piss gefahren ... war nicht so doll...
Heute geiles Wetter und nach 1,5 Stunden ist mir die Leitung an meiner 2014 HS 33 geplatzt.
Direkt dort wo die Leitung auf den Stutzen gepresst wurde. Keine Ahnung ob das vom Bremsen selbst
kam, oder aber beim aufpressen schon eine Sollbruchstelle geschaffen wurde. Kotzt mich an.
Leitung von ner alten Bremse angebracht um den Tag zu retten. Bremse befüllt und nun lässt
sich die Befüllschraube am Bremshebel nicht mehr festziehen....:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Alte Bremse = Mülleimer. Neue bereist bestellt...

Ich brauch so gefühlte 5 Ersatzbikes !
 
Ich hab in der regel das Glück die leitungen mit dem Fuß fein säuberlich abzutrennen.
Habe mittlerweile eine beachtliche sammlung an bremaen zuhause...
 
Ich hab in der regel das Glück die leitungen mit dem Fuß fein säuberlich abzutrennen.
Habe mittlerweile eine beachtliche sammlung an bremaen zuhause...

Gibts da ne Möglichkeit das zu verhindern, ausser sich die Beine abtrennen zu lassen ?
Wie kommen denn die Hülsen in die Leitung ? Werden die mit nem Heissluftfön aufgezogen oder in ner
Vorrichtung aufgeklopf ? Kotzt mich voll an, dass der Tag nun wegen so ner Lapalie gelaufen ist :(
 
@Woll-E
Was hast du denn gemacht, dass die EBT Schraube nicht mehr ins Gehäuse geht?
Ich hoffe mal du hast da nicht einen Befüllstutzen reingedreht. Da darf nur eine Spritze angesetzt werden.

Bezüglich Stutzen Montage einfach mal ins Manual schauen. Auch auf der Homepage zu finden.
 
Ich sag mal nix dazu !!!!!!!!!!!!!!!!!!

pain-pain-ache-headache-smiley-emoticon-000336-large.gif
pain-pain-ache-headache-smiley-emoticon-000336-large.gif
pain-pain-ache-headache-smiley-emoticon-000336-large.gif


Vor lauter schnell schnell :wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:

:D
 
Ach das darf man bei der neuen wohl nicht mehr?
Meine muss ich auch mal neu befüllen. Der TPA ist komplett drin und die Kolben kommen irgendwie dadurch nicht raus. Dies hatte ich mit den alten HS33 auch noch nicht. Und dabei fahre ich die noch nicht mal lange.

VG Alex
 
Nach nicht mal einem Jahr hat meine Gabel jetzt das zeitliche gesegnet. Mir war zwar schon klar, dass sie dort am ehesten reißen würde (so ist das eben wenn man Scheibe fährt und noch ne HS Aufnahme hat). Nur dachte ich sie hällt noch ein paar Monate mehr. Zumal ich solche Sachen wie Einhängen oder Gaps übers Vorderrad noch gar nicht drauf hab :rolleyes: Hilft ja alles nichts jetzt hab ich erstmal ne alte Echo Urban dran. Die wird mich hoffentlich noch ein paar Jahre unterstützen :D

War übrigens eine ZHI R Gabel (HS33 + Disc)
IMGP3780.JPG
IMGP3782.JPG
 

Anhänge

  • IMGP3780.JPG
    IMGP3780.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMGP3782.JPG
    IMGP3782.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 133
Würde es bei sowas eigentlich helfen die HS33 Aufnahme abzufeilen und da alles schön glatt zu machen um Risse an den Schweißnähten zu vermeiden? Oder ist das Material durch das Schweißen eh schon so geschwächt, dass das egal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das würde auch nichts bringen. Das Problem ist, dass durch das Schweißen das umliegende Material natürlich auch mit erhitzt wird. Dabei verändert sich die Gitterstruktur und das Material wird spröder. Eigentlich versucht man das durch eine anschließende Wärmebehandlung wieder zu normalisieren aber ein Rest an Spannungen bleibt immer (Stichwort: Kaltrissbildung).
 
naja,wenn die hitzebehandlung erfolgreich war,gabs ja nen gefügeangleich,somit sollte man das dann eigentlich abfeilen und glätten können.
stichwort "querschnittssprung"

;)

aber ohne quatsch,zumindest unwarscheinlicher könnte man einen riss dadurch machen
 
Hahaha das letzte datum das mir genannt wurde war der 5.2.2014
Ich glaub an garnichts bevor der rahmen meine Türschwelle passiert hat
 
klar,bei alu allgemein höhö

Quatsch... Auch bei einer Stahlgabel im Trialbereich reden wir sicher nicht vom dauerfesten Bereich.. Wenn du von 3 Jahren Nutzung, also etwa 1000 Tagen ausgehst, dann hast du etwa 500 Trainingstage á 2 Stunden. Also 1000 Trainingsstunden.. Wenn man dann von 100 Lastwechseln bei der Gabel pro Stunde ausgeht ist man immernoch nicht im Bereich der Dauerfestigkeit. Dann hat man nämlich 100.000 Lastwechsel also 10^5.. Da sind wir immernoch in der Zeitfestigkeit und die besitzt Alu auch (einen gewissen Grad an Dauerfestigkeit natürlich auch). Ich bezweifle stark, dass eine Gabel jemals die relevanten >10^6 Lastwechsel sieht. Bei gleichem Gewicht schneidet der Alurahmen einfach deutlich besser ab.

PS: Ich freu mich trotzdem auf mein Stahlrad ;)
 
Zurück
Oben Unten