Der "Broken-Parts-Thread"

du weisst aber schon,dass deine lastwechsel auf proberohren basieren, die einen bestimmten querschnitt aufweisen.das ist nicht unbedingt auf alle metallischen endprodukte anwendbar.
ein rohr gleichen querschnitts wird bei aluminium nie die gleichen festigkeitswerte haben wie bei stahl.vor allem nicht im bereich des elastizitätsmoduls im verhältnis zur gesamtzugfestigkeit,beim biegen hat gerade der stahl die nase vorne.gabeln müssen mehr biegelasten aufnehmen als alles andere am bike(mal vom lenker abgesehen)
ob dauerfestigkeit,impulslastfestigkeit oder ganz banal zugfestigkeit,ohne EXTRRRRRRREM schlaue konstruktion ist alu unterlegen.
ich kann dir ja nen alurahmen schicken hahaha



;)

edit:ah,schon wieder 2 posts dazugekommen.ihr habt natürlich recht:richtig konstruiert.
aber sonst eben nicht,sub 1kg ist nicht dauerfest,da kann man machen was man will

edit 2:tobi,das grün fetzt,habs mir vorhin mal angesehen.
elias:deins war leicht zu erkennen,sah aus als wär ne einzelne stange drin,von aussen.mods sind so winzig

offtopic ende
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst aber schon,dass deine lastwechsel auf proberohren basieren, die einen bestimmten querschnitt aufweisen.das ist nicht unbedingt auf alle metallischen endprodukte anwendbar.

Tatsache :eek: ? ... Spaß, natürlich ist das bekannt und ja.. Grundsätzlich lässt sich daraus eine ganze Menge herleiten.

ein rohr gleichen querschnitts wird bei aluminium nie die gleichen festigkeitswerte haben wie bei stahl.

Naja, was interessieren mich Querschnitte.. Am Ende des Tages wird der Rahmen nach Gewicht beurteilt und nicht danach, ob ich 2mm oder 2,5mm Wandstärke habe.

ob dauerfestigkeit,impulslastfestigkeit oder ganz banal zugfestigkeit,ohne EXTRRRRRRREM schlaue konstruktion ist alu unterlegen.

Das ist schlicht falsch, wenn es darum geht, dass der Rahmen nachher möglichst leicht sein soll. (Und das ist beim Trial nunmal das wichtigste im Lastenheft)

ich kann dir ja nen alurahmen schicken hahaha

Bitte nicht, ich freue mich schon tierisch auf mein Eisenschwein! :daumen:
 
haha,wieder einer dem ich mal ein bier zu ner live diskussion ausgeben will.
vom fach?ingenieurswesen?
wandstärken interessieren den gebrochenen rahmen übrigens brennend ;)

ach was,ride lite,pah!
lasst euch mal n paar muckies wachsen.mit 93kg wucht ich dir mein altes dirtbike rum wie ein 10kg bike-

ich hoffe mir nimmt keiner meine sprüche zu ernst,bin teils am spass machen,und das immer :)
 
Bier nehme ich gerne :bier:
Ingenieurswesen triffts ganz gut, Schwerpunkt Mechanik ;)
Und es geht hier glaube ich auch etwas zu weit noch über Bruchmechanik zu diskutieren, das langweilt die meisten Leute eher.
Ich bleibe aber abschließend dabei: Wenn das Gewicht wichtiger ist, als die Lebensdauer ist Carbon>Alu>Stahl..
 
Ich würde ihn mir auch ganz gerne mal ansehen.
bin 8 Paletten mit 95kg auf einem 10kg onza ice im sidehop rauf... your argument is invalid
 
ich habs schon wieder verpackt,sorry.
bescheuerterweise hab ich die fotos auch erst im verpackten zustand geschossen,wie doof ist das denn?

IMG_20140216_221306.jpg IMG_20140216_221249.jpg

ps:sich selber zitieren gildet nicht!
 

Anhänge

  • IMG_20140216_221306.jpg
    IMG_20140216_221306.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20140216_221249.jpg
    IMG_20140216_221249.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 36
Seid froh, dass nur die Gabeln ab und an streiken. Was wäre, wenn permanent die Palettenstapel
brechen würde, nur weil ihr alle so fette, pummelige Trialer seid. :lol::lol::lol::lol:


Was die Belastung angeht, ist doch auch eine Frage des Styles. Die ganzen Sidehopper brauchen doch
nicht einmal ne Gabel. Da kommt doch nie Last drauf. Das sind dann eher so Leute wie Hoffes und Co,
die alles über das " Geplanke " machen. Sprung auf Vorderrad. Da entsteht schon richtig Druck,
wobei mir der Style am besten gefällt. Die Gabeln kosten doch jetzt auch nicht viel. Von daher...
Alter raus, neue rein und weiter gehts... Ich hätte nur schiss, dass mir das bei nem Move passiert.....
 
Mir doch Wurst, wer wen wie gut kennt und sich was erlauben kann. Hab nur keine Lust hier so Facebook-Chat-Niveau zu lesen und mal ehrlich, irgendwann seht ihr den Post nochmal und fasst euch an den Kopp.

User kommen und gehen, schade eigentlich. Aber wenn das hier alles so weiter geht wundert mich das auch nichtmehr, wieso die Alteingesessenen entweder ganz dem Forum den Rücken gekehrt haben oder zumindest nichtsmehr posten.
 
Vor allem ist die Trialszene an sich, das was ich zumindest bisher kennen lernen durfte, auch viel über das IBC Forum,
doch sehr sehr und liberal. Martin hat das mit FB Niveau sehr treffend beschrieben. Nur weil ich einen gut kenne und
dabei Beleidigungen okay gehen, muss man das nicht publik machen. Das ist alles so widersprüchlich. Ausdrücke als
freundschaftliche Höflichkeitsform ? Total Fail.

Oh ja ich bin ja so ein Spießer....... nö bin ich nicht.
 
War heute ab 11 mit Moppel, tollem Wetter und super Motivation 6 Stunden in Düsseldorf filmen. War irgendwie wie bei unseren ersten Videos, was mir viel bedeutet und gut getan hat. Bin also sehr ausgeglichen und stehe hinter meinen Beiträgen ;)

Will hier jetzt auch nicht rumstänkern oder einen auf Foren-Polizei machen. Wollte das nur mal - für mich - auf den Punkt bringen.
 
Zurück
Oben Unten