YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Servus,
ich bin kurz vom bestellen des Izzo Core 4. Bin mir bei der Größe aber noch unschlüssig bei 178 cm und SL 84. Ich fahr noch ein Canyon Exceed in M. Wenn ich mir die Geometriedaten der beiden Hersteller (Canyon und YT) so anschaue entspricht M bei Canyon L bei YT oder ? Was würdet ihr empfehlen ? L und im "Notfall" kürzeren Vorbau ?
Was mich auch noch zögern lässt ob Ende des Jahres ggf. ein neues Izzo vorgestellt wird, da das Aktuelle mittlerweile 5 Jahre auf dem Markt ist. Gibt es da schon Infos ?

VG
Tonberry
Ich hatte keine Bestätigung mehr in Kraft gesetzt, in der ganzen Logik eines neuen Izzo, der in diesem Jahr sozusagen war. Ich warte darauf, dass dies in den nächsten Wochen der Fall ist.
 
Ich hatte keine Bestätigung mehr in Kraft gesetzt, in der ganzen Logik eines neuen Izzo, der in diesem Jahr sozusagen war. Ich warte darauf, dass dies in den nächsten Wochen der Fall ist.
Gibt's denn dafür irgendwelche konkreten Hinweise, oder ist das nur reine Spekulation, daß das 'evtl. möglicherweise' so sein könnte?
 
Kann ich mir nicht vorstellen: das izzo ist schon Niesche und es wurden in letzter Zeit zig Derivate angeboten.

Frage: ist schon jemand das Izzo mit 160mm vorne gefahren?

Mein ENDURO ist momentan zerlegt und ich überlege die Fox36 mit 160mm umzustecken.
 
Kann ich mir nicht vorstellen: das izzo ist schon Niesche und es wurden in letzter Zeit zig Derivate angeboten.

Frage: ist schon jemand das Izzo mit 160mm vorne gefahren?

Mein ENDURO ist momentan zerlegt und ich überlege die Fox36 mit 160mm umzustecken.
if it works it works.

Da du sie ja eh hast - probiere es aus. Eine Bierlänge Arbeit, dann ausprobieren. Vermutlich wirds am ehesten in der LOW-Position des Flip-Chips gehen.

Das Blaze gab es ja mit 140mm.
 
ich denke das fährt sich nicht gut. Tretlager kommt auch zu weit hoch, aber probiere es aus :daumen:

An meinem gibt es jetzt neue Bremsen > Formula Cura 2 im Zulauf. Die G2 hatten 1. eine lächerliche Bremswirkung und sind inzwischen auch nicht mehr Schleiffrei zu bekommen...runter mit dem Müll
( und nie wieder irgendwelche Sram Bremsen am Rad aber das wußte ich schon vorher )

Hat das Izzo eigentlich so Liner intern oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das fährt sich nicht gut. Tretlager kommt auch zu weit hoch, aber probiere es aus :daumen:

An meinem gibt es jetzt neue Bremsen > Formula Cura 2 im Zulauf. Die G2 hatten 1. eine lächerliche Bremswirkung und sind inzwischen auch nicht mehr Schleiffrei zu bekommen...runter mit dem Müll
( und nie wieder irgendwelche Sram Bremsen am Rad aber das wußte ich schon vorher )

Hat das Izzo eigentlich so Liner intern oder wie darf ich mir das vorstellen?

kommt drauf an, die unteren Modelle wohl ja, bei den teureren wurde wohl zumindest beim Klapperschutz-Schaumstoff gespart. sieht man ja recht schnell ob ein Liner auf dem Zug ist.

Meine G2 fängt auch langsam an zu nerven, aber nur vorn...
 
mit Liner meinte ich diese internen Zugführungen...mache Carbonrahmen haben sowas bei YT denke ich eher nicht
 
kommt drauf an, die unteren Modelle wohl ja, bei den teureren wurde wohl zumindest beim Klapperschutz-Schaumstoff gespart. sieht man ja recht schnell ob ein Liner auf dem Zug ist.

Meine G2 fängt auch langsam an zu nerven, aber nur vorn...
Werde meine G2 RSC auch runterwerfen. Hatte zwar gedacht, für das Trailbike ausreichend, aber Pustekuchen.

Selbst mit meinen 71 Kilo fahrfertig ist Sie mir bei längeren Abfahrten auf den Hometrails zu schwach. Bei kurzem anbremsen ausreichend, aber bei allem anderen unterdimensioniert.
Denke ich wechsele auf eine Code RSC, dann kann ich die Leitungen im Rahmen lassen.
 
Werde meine G2 RSC auch runterwerfen. Hatte zwar gedacht, für das Trailbike ausreichend, aber Pustekuchen.

Selbst mit meinen 71 Kilo fahrfertig ist Sie mir bei längeren Abfahrten auf den Hometrails zu schwach. Bei kurzem anbremsen ausreichend, aber bei allem anderen unterdimensioniert.
Denke ich wechsele auf eine Code RSC, dann kann ich die Leitungen im Rahmen lassen.
zwecks Vereinheitlichung wird es bei mit mittelfristig was von Shimano ab SLX werden...
 
shimano oder Magura sind eine solide Wahl.
Tipp: auf jeden Fall auch die Scheiben wechseln. Selbst die sram Scheiben sind kein Vergleich mit einer Magura mt5 vs. Storm Scheiben.
Bin bisher alle großen 3 durch. Hatte weder mit den Maguras Problem, noch mit Shimano oder auch Sram.

Am Enduro aktuell eine XTR verbaut, werde jedoch am Izzo bei Sram bleibeben, da ich somit einfach nur die Sättel tauschen muss.
Von den Scheiben her hatte ich noch nie irgendwelche Probleme wenn ich ehrlich bin.
 
Bin bisher alle großen 3 durch. Hatte weder mit den Maguras Problem, noch mit Shimano oder auch Sram.

Am Enduro aktuell eine XTR verbaut, werde jedoch am Izzo bei Sram bleibeben, da ich somit einfach nur die Sättel tauschen muss.
Von den Scheiben her hatte ich noch nie irgendwelche Probleme wenn ich ehrlich bin.
Lucky you ;) . Ggf liegt es auch am Gewicht aufgrund meiner Größe: bei >90kg habe ich da schon einen Unterschied gemerkt.
 
bei Sram bleibeben, da ich somit einfach nur die Sättel tauschen muss.
Da wäre ich mir nicht so sicher, daß du nur die Sättel austauschen musst. ;)
Wahrscheinlich ist, daß der Anschluss am Code Sattel nicht kompatibel zum G2-Leitungsanschluss ist.

Ich habe das G2-Problem einfach so gelöst, indem ich nur die vordere Bremse komplett gegen eine Code RSC ausgetauscht habe. Da musste ich für hinten keine neue Leitung ziehen.
Das passt mir auch deshalb so gut, weil ich mit dieser Bremsen-Paarung für vorne und hinten jetzt ungefähr die gleiche Fingerkraft benötige, was mir auf diese Weise schon recht harmonisch vorkommt.

Die G2 reicht mir für's Hinterrad sowieso vollkommen aus. Nur die schwache Bremsleistung der G2 vorne war echt bescheiden .... o_O

Das ganze gepaart mit Sram HS2-Scheiben 200/180 und Sram Organik-Belägen passt für mich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher, daß du nur die Sättel austauschen musst. ;)
Wahrscheinlich ist, daß der Anschluss am Code Sattel nicht kompatibel zum G2-Leitungsanschluss ist.

Ich habe das G2-Problem einfach so gelöst, indem ich nur die vordere Bremse komplett gegen eine Code RSC ausgetauscht habe. Da musste ich für hinten keine neue Leitung ziehen.
Das passt mir auch deshalb so gut, weil ich mit dieser Bremsen-Paarung für vorne und hinten jetzt ungefähr die gleiche Fingerkraft benötige, was bei mir auf diese Weise recht harmonisch vorkommt.

Die G2 reicht mir für's Hinterrad sowieso vollkommen aus. Nur die schwache Bremsleistung der G2 vorne war echt bescheiden .... o_O

Das ganze gepaart mit Sram HS2-Scheiben 200/180 und Sram Organik-Belägen passt für mich perfekt.
Ich war mir auch nicht sicher ob die Kompatibilität gegeben ist. Kumpel meinte aber er habe ähnliches schon ein Mal gemacht und das funktioniert.
Tatsächlich ist die fehlende Bremsleistung auch für mich eher vorne das Thema, weniger hinten.

Alternative: Jetzt da es trockener wird, einfach weniger bremsen. Wo nicht gebremst wird, kann man sich auch nicht über zu wenig Leistung beschweren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben auf der YT Homepage entdeckt. Ist das schon länger da? Der Link zeigt allerdings ins leere...

1713792905225.png
 
Ich war mir auch nicht sicher ob die Kompatibilität gegeben ist. Kumpel meine aber er habe ähnliches schon ein Mal gemacht und das funktioniert.
Kannst ja nochmal im Bremsenbereich des Forums diese Frage stellen.
Ich meine da mal irgendwo gelesen zu haben, daß das Fitting bzgl. Dichtung am Code-Bremsschlauch irgendwie anders gebaut ist.

Oder vielleicht einfach mal beim Fachhändler oder bei Sram nachfragen. Von den Bremsen gibt es soviele Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben auf der YT Homepage entdeckt. Ist das schon länger da? Der Link zeigt allerdings ins leere...

Anhang anzeigen 1911209
Hm, bei mir geht der Link nicht ins Leere, sondern auf die Startseite. Dieses New steht auch bei anderen Kategorien, wenn es Neuerungen gab.

Aber wer weiss? Verflixt, wo ist meine Glaskugel schon wieder .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
drum hatte ich immer den outride, da wird einfach die Steckachse als haltepunkt genutzt, selbiges beim TopRide. dazu eine Laufradtasche und der drops ist gelutscht (zudem gefühlt auch sicherer und wackelärmer als die Lösungen, die das bike mit montiertem Vorderrad aufs dach verfrachten
 
Zurück
Oben Unten