Fully Kaufberatung

Das sind die Aussagen, die ich meine. Das eine steht in den Garantiebedingungen, das andere liest man im Netz. Da geht es bei Specialized, wie bei allen anderen Herstellern, eben auch nicht immer anstandslos.
Wie oft hast Du den Rahmen auf Garantie schon getauscht?

Ich hatte das 1x bei Scott, wirklich anstandslos und 1x bei Trek, etwas zäher... Aber auch da hört man sehr unterschiedliches, so dass man nie sagen kann, das läuft völlig stressfrei.
Ich selber hatte bisher keinerlei Defekte an meinen Specialized Bikes, bin bisher zwei Stumpjumper und ein Epic gefahren, das Epic mit kompletten Brain Fahrwerk fahre ich aktuell. Es gibt für mich nicht Besseres, was die Federungsperformance angeht. Den längeren Federweg und flacheren Lenkwinkel beim Stumpjumper benötige ich hier im Mittelgebirge nicht, da passt das Epic besser zu dem Terrain hier. Das Stumpjumper ist aber das individuellere Bike, damit kann man quasi überall sehr gut fahren.


Wir haben hier im Ort Drei Bike Geschäfte da kenne ich bei zweien den Geschäftsführer. Die erzählen dann natürlich auch ab und an mal wie die Reklamationen laufen. Natürlich wird das ausgiebig auf eigenverschulden (Bike umgefallen usw.) geprüft. Oftmals brechen mal die Kettenstreben.

Bei Defekten die der Hersteller zu verantworten hat wird bei Specialized und auch bei Trek ein neuer Rahmen geliefert. Die Carbon Rahmen kommen zu fast 98% alle aus Fernost, die fertigen natürlich so wie der Hersteller das qualitativ vorgibt, es gibt da beim Layout der Carbonlagen bei jedem Hersteller große Unterschiede.

Was natürlich nicht geht ist z.B mit einem XC Bike große Sprünge im Bike Park machen, da ist der Hersteller bei Defekten direkt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stumpjumper ist ein hervorragendes (wunderschönes) Bike mit breitem Einsatzspektrum (Tour-Trail) und Wohlfühlfaktor.
Mit den aktuellen Nachlässen auch preislich attraktiv. Größe S3 sollte passen.
Ich würde das günstigere verfügbare Modell wählen, und noch einen zweiten Laufradsatz (Leichter) dazunehmen - verbreitert noch mal den Einsatzbereich.

Ach, ihr macht mich ganz wahnsinnig 😆 Habe gestern das Izzo Core 4 bestellt, aber noch nicht bezahlt weil ich eben auch nicht sicher bin. Habe nun 10 Tage Zeit wieder zu stornieren ;-)

Warum das Izzo?
  • Die Lackierung gefällt mir besser (nur schon dass das an erster Stelle steht sagt vieles)
  • Die neue Transmission Schaltgruppe (soll ja besser sein als die erste AXS wobei man sich auch hier irre machen kann wen man zu viel list/YouTube schaut).
  • Vorne und hinten 29 Zoll (wenn schon würde ich wohl schon das S-Works haben wollen)

Beim Stumpjumper bin ich zwischen S2 und S3 hin- und hergeschwankt....

Ach.... schwierig....
 
Man hat ja lebenslange Garantie auf die Rahmen, wenn der bricht oder Risse hat wird anstandlos ein neuer geliefert. Ich bin bisher drei Spezialized Bikes gefahren, die waren alle top.
Mit der Aussage kann ich wenig anfangen. Wenn einen defekten Rahmen hast und dann Monate warten musst, wenn Pech hast die ganze Saison, ist das ehrlich gesagt für den Popo.


Oftmals brechen mal die Kettenstreben.
😳
OK kenne ich von Cube aus 2012, Canyon und YT, das ist aber schon ein paar Jahre her.
Ist das wirklich noch ein Thema in 2024? Bei welcher Marke?

Bei Defekten die der Hersteller zu verantworten hat wird bei Specialized und auch bei Trek ein neuer Rahmen geliefert. Die Carbon Rahmen kommen zu fast 98% alle aus Fernost, die fertigen natürlich so wie der Hersteller das qualitativ vorgibt, es gibt da beim Layout der Carbonlagen bei jedem Hersteller große Unterschiede
Ist das aus einem Prospekt?

Kann verstehen wenn dir Speci taugt, ist auch keine schlechte Marke, könnte ich mir auch für mich vorstellen. Vermutlich ist aber meine Sichtweise einfach etwas neutraler.
 
Ach, ihr macht mich ganz wahnsinnig 😆 Habe gestern das Izzo Core 4 bestellt, aber noch nicht bezahlt weil ich eben auch nicht sicher bin. Habe nun 10 Tage Zeit wieder zu stornieren ;-)

Warum das Izzo?
  • Die Lackierung gefällt mir besser (nur schon dass das an erster Stelle steht sagt vieles)
  • Die neue Transmission Schaltgruppe (soll ja besser sein als die erste AXS wobei man sich auch hier irre machen kann wen man zu viel list/YouTube schaut).
  • Vorne und hinten 29 Zoll (wenn schon würde ich wohl schon das S-Works haben wollen)

Beim Stumpjumper bin ich zwischen S2 und S3 hin- und hergeschwankt....

Ach.... schwierig....

Ist doch ganz leicht, auch wenn das Core 3 mir reichen würde, aber Ihr Schweizer habt´s ja 😉:
  • die Lackierung des Core4 in blau sieht mal dermaßen edel aus 🤩, da gefällt mir sogar das Kashima-Zeug
  • Im Gegensatz zu anderen wird Dir hier Größe M passen
  • Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen...bis zur Rente.
  • Du hast Aufgaben und wirst viel lernen...beim Fahrwerk einstellen 😅
Viel Spaß mit dem Bike
 
Ach, ihr macht mich ganz wahnsinnig 😆 Habe gestern das Izzo Core 4 bestellt, aber noch nicht bezahlt weil ich eben auch nicht sicher bin. Habe nun 10 Tage Zeit wieder zu stornieren ;-)

Warum das Izzo?
  • Die Lackierung gefällt mir besser (nur schon dass das an erster Stelle steht sagt vieles)
  • Die neue Transmission Schaltgruppe (soll ja besser sein als die erste AXS wobei man sich auch hier irre machen kann wen man zu viel list/YouTube schaut).
  • Vorne und hinten 29 Zoll (wenn schon würde ich wohl schon das S-Works haben wollen)

Beim Stumpjumper bin ich zwischen S2 und S3 hin- und hergeschwankt....

Ach.... schwierig....
Bleib entspannt, Izzo ist bestimmt kein schlechtes Bike mit dem man auch viel Spaß haben kann.
Wenn du es behältst, vermeide halt eine Probefahrt auf einem Stumpjumper...
Und vermeide ebenso weiter darüber nachzudenken ob ein anders Bike vielleicht besser gewesen wäre - sonst könnte das mit dem Wahnsinn doch ernst werden.
 
Servus,

So wie's für mich aussieht solltest erst mal nach nem passenden Rahmen schauen, Du hängst nämlich wohl oft zwischen S und M, und nicht nach Ausstattung. Auch hier wäre die Frage; Für was brauchst ne Top-Ausstattung?

Im ersten Wurf würde ich sagen, dass das Izzo in M recht gut passen könnte, die fallen etwas kleiner aus.

Alternativ dazu ggf. auch das Cube One44:
https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...grey-n-black/2f8c507774597f56e60b7712ef2c1dd8
das wäre auch mein neues Bike, hätte ich nicht schon vier Cubes, die ich nach Bedarf switche. Zumal es z.B. bei Rabe für unter 3300€ zu haben ist🤗
Werde nie verstehen, wie man ein Rad ohne vorherige Probefahrt bestellen kann.
 
Werde nie verstehen, wie man ein Rad ohne vorherige Probefahrt bestellen kann
Ach, hat bei meinen letzten drei Rädern ganz gut funktioniert. Man sollte in dem Fall aber durchaus etwas grobe Erfahrung mit Geometriewerten haben. Im Zweifel ist natürlich eine Probefahrt vorzuziehen, aber sehr oft ist das einfacher gesagt als getan...
 
Werde nie verstehen, wie man ein Rad ohne vorherige Probefahrt bestellen kann.
Stimmt schon, aber beim Izzo hatte ich auch mal ne Ausnahme gemacht, anhand der Größentabelle von YT. Anhand dieser Größentabelle war das fast perfekt. Nach einigen Fahrten damit habe ich nur noch nen kürzeren Vorbau installiert und andere Griffe und Sattel. Passt.

Die persönlich passende Federgabeleinstellung mit unterschiedlicher Anzahl von Spacern und passender Druckstufe/Luftdruck war etwas mehr Arbeit, hatte aber viel Spaß gemacht.
 
@Sparx82

Du hattest recht, das mit dem Link auf der YT-Page, mit 'New' beim Izzo, stimmt schon zum Teil. Der Link geht zwar nicht ins Leere, verweist aber dann nur auf die Startseite.

Nur ein Programmierfehler?, oder tut sich da was? So entstehen Spekulationen. :D
Möglicherweise ist ein Sondermodell im Anmarsch ? ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Trail-Bike, das YT. Für den Preis mit einer heftig guten Ausstattung, Geo nicht zu extrem, nicht zu schwer, coole Optik. Passt.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du nicht in Richtung Enduro/DH weiterentwickeln möchtest, bestimmt genau richtig. Und falls Du doch später in die Richtung gehen solltest, muss halt noch ein Enduro her oder das Izzo muss gehen und wird ersetzt.
Für schwierige Abfahrten wäre halt das SJ Evo vermutlich besser geeignet.

Wenn ein Bike für Touren, Hometrails und Enduro/DH gleichzeitig geeignet sein soll, habe ich persönlich gute Erfahrungen mit einem potenten Fahrwerk, zwei Laufradlsätzen mit DH- und leichter Tourenbereifung und jeweils angepasster Fahrwerkseinstellung gemacht.

Wenn zwei Bikes möglich sind, macht ein leichtes Short-Travel-Bike aber einfach etwas mehr Spaß, als ein Bike mit einem sehr breiten Einsatzbereich. Ich denke, darüber solltest Du Dir klar werden, was Du in der nächsten Zeit mit Dir und dem Bike vorhast.

Mir persönlich ist es mittlerweile vollkommen Banane, ob auf dem Rahmen, Canyon, YT, Spezi, Santa etc. darauf steht. Preis-Leistung, Performance und Optik sind für mich ausschlaggebend.

Ein fahrtechnisch krass fahrender Hometrail--Spezi zeigt der staunenden Radlumwelt, wie mit dem Volks-Fully Cube One44 megakrass gefahren werden kann, ein weiterer donnert mit einem Transition Alu Smuggler, welches er vor ein paar Jahren gebraucht gekauft hat, über die Trails und Berge und zeigt auf, dass es nicht immer der neueste und heißeste Trend sein muss, um den Kollegas nur noch den Hinterreifen in der Ferne verschwinden sehen zu lassen :).

Viel Spaß bei Deiner Findung Deiner selbst.
Da sage noch einer, ein Radlkauf sei eine einfache Sache. Das ist Philosophie in ihrer reinsten Form :).
 
Wenn zwei Bikes möglich sind, macht ein leichtes Short-Travel-Bike aber einfach etwas mehr Spaß, als ein Bike mit einem sehr breiten Einsatzbereich. Ich denke, darüber solltest Du Dir klar werden, was Du in der nächsten Zeit mit Dir und dem Bike vorhast.

Der OP besitzt bereits ein Scott Scale 910, nach meinem Verständnis geht es in dem Fall um das Zweitrad.

Da würde ich doch ein Bike mit einem sehr breiten Einsatzbereich nehmen, zB. das YT Jeffsy anstatt Izzo, und später eventuell einen zweiten LRS aufbauen. Damit wären S4 Trails und Bikeparks auch gedeckt.

Für mich ist es fraglich, ob Carbon und/oder Kashima im Hobbybereich einen Sinn macht. Zwischen zwei unterschiedlichen Laufradsätzen (zB. XC und Enduro) wechseln zu können macht viel mehr aus, als mit einem Carbon Rahmen - theoretisch -1 kg am Gewicht zu sparen. Theoretisch, weil inzwischen sind Carbon Rahmen auch schwerer geworden. Preistechnisch kommt es auf das gleiche hinaus.

Und Cube von Rabe... dazu schreibe ich lieber nix.
 
Das YT Jeffsy (anstatt dem Izzo) ist mMn zu schwer und hat zuviel Federweg. Das Jeffsy und auch das besagte Speci braucht man nur, wenn man wirklich abfahrtsorientiert ist.

Für normale Touren, die auch einige steile Uphills beinhalten, sind die einfach zu schwer und man arbeitet obendrein fies kräfteverschleissend in den Federweg rein.
 
Ach, ihr macht mich ganz wahnsinnig 😆 Habe gestern das Izzo Core 4 bestellt, aber noch nicht bezahlt weil ich eben auch nicht sicher bin. Habe nun 10 Tage Zeit wieder zu stornieren ;-)

Warum das Izzo?
  • Die Lackierung gefällt mir besser (nur schon dass das an erster Stelle steht sagt vieles)
  • Die neue Transmission Schaltgruppe (soll ja besser sein als die erste AXS wobei man sich auch hier irre machen kann wen man zu viel list/YouTube schaut).
  • Vorne und hinten 29 Zoll (wenn schon würde ich wohl schon das S-Works haben wollen)

Beim Stumpjumper bin ich zwischen S2 und S3 hin- und hergeschwankt....

Ach.... schwierig....
Lass dich nicht irre machen. Alles richtig gemacht, super Wahl das Izzo - vielseitig, modern und spitzenmäßige Ausstattung. War eines der Bikes, die mir in den Sinn kamen, als ich deinen Anforderungskatalog gelesen habe. Mach den Thread zu und freu dich aufs Rad.

Egal welche Bikes oder Teile man hier postet, irgendjemand wird immer eine bessere Idee haben.
 
Zurück
Oben Unten