YT Izzo - Trail Bike

Gibt bei use-elitbikes eine SRAM X1 Carbon mit 165 Kurbellänge (für einen guten Kurs). Und die aktuelle NX in 175 mm ist mir zu lang und "add lightness" ist ja auch gut. Ist jetzt keine "leichte" kurbel, aber leichter als 700g der NX ist ja schonmal was.

Ich brauche dann also ein 6mm Offset KB (aka Superboost) und nicht ein 0mm?
nice... 165mm wäre mir zu kurz... aber eine 170mm NX habe ich noch auf dem Dachboden liegen... aber mehr Carbon ist immer gut... ;-)

Ja, Offset beim Kettenblatt verschiebt die Kettenlinie nach innen. Bei ner Kurbel mit breiter Achse und gleichmäßigem Einsatz von spacern würde die kettenlinie wohl auf dem kleinsten Ritzel sein. wünschenswert ist es die immer so weit mittig wie möglich zu haben (pauschalisierte Aussage)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Soooo Gabel gefällt mir nun auch besser...

+1 Volumespacer (3 Stk.)
-5 PSI (90PSI)

Kopfsteinpflaster kommt nicht mehr zum Lenker durch, 20cm Drop ins Flat bei ~30km/h lässt nun 3.5cm restlichen Federweg.

weich am Anfang, hart am Ende... Mitte teste ich Sonntag aufm Trail...

Aber ich muss am Abstellraum was verändern... zu viele Fahrräder... um das Izzo von der Wand zu holen muss ich 4 Kinderräder von 2 Kindern, und 2 meiner Räder wegstellen - das nervt...
 
Guten Abend in die Runde,

Das Izzo scheint mir sehr interessant zu sein und könnte mein nächstes MTB werden.
Ich bin 1,85m groß. Nach den Angaben von YT bin ich damit ein Grenzfall zwischen L und XL. Zu welcher Größe würdet ihr mir raten? Probefahren wird wegen Direktvertrieb wohl schwer....
 
Guten Abend in die Runde,

Das Izzo scheint mir sehr interessant zu sein und könnte mein nächstes MTB werden.
Ich bin 1,85m groß. Nach den Angaben von YT bin ich damit ein Grenzfall zwischen L und XL. Zu welcher Größe würdet ihr mir raten? Probefahren wird wegen Direktvertrieb wohl schwer....
Rolling Circus oder YT Mill in Forchheim...

oder hier im Forum oder auf Kleinanzeigen jemanden in der nähe mit nem Izzo suchen...

Ansonsten: ich bin 178cm und fahre das Izzo in L mit 35mm Vorbau. Es ist lang. Es ist flach. Es ist steif.

Hast du eher einen langen Oberkörper oder lange Beine? armlänge?
 
Guten Abend in die Runde,

Das Izzo scheint mir sehr interessant zu sein und könnte mein nächstes MTB werden.
Ich bin 1,85m groß. Nach den Angaben von YT bin ich damit ein Grenzfall zwischen L und XL. Zu welcher Größe würdet ihr mir raten? Probefahren wird wegen Direktvertrieb wohl schwer....
Wo wohnst du denn? Ich könnte ein Izzo in L zum Probefahren anbieten.
 
oder auf Kleinanzeigen jemanden in der nähe mit nem Izzo suchen...
Daran habe ich auch schon gedacht. Habe da aber etwas Skrupel, nur für eine Größencheck ein Kaufinteresse vorzutäuschen, wenn mir die Aisstattung des gebozenen Izzo nicht zusagt.
Wo wohnst du denn? Ich könnte ein Izzo in L zum Probefahren anbieten.
Ich wohne im Südwesten von Rheinland-Pfalz, nicht weit von der saarländischen Grenze. Forchheim ist da auch 'ne gute Strecke entfernt. Aber vielleicht lässt sich ein Ausflug dorthin nicht vermeiden.

Meine Proportionen sind eigentlich normal. Zu einer SL von 89cm ist der Rest sehr passend. Bei allen anderen Rädern passt mir die jeweils empfohlene Größe ideal, aber da lag ich auch immer satt und unstrittig in der Range der angegebenen Maße.
 
Guten Abend in die Runde,

Das Izzo scheint mir sehr interessant zu sein und könnte mein nächstes MTB werden.
Ich bin 1,85m groß. Nach den Angaben von YT bin ich damit ein Grenzfall zwischen L und XL. Zu welcher Größe würdet ihr mir raten? Probefahren wird wegen Direktvertrieb wohl schwer....

Das folgende kann man eigentlich immer wieder posten. ;)

Wie immer kommt's drauf an:

langer oder kürzerer Oberkörper
lange oder kürzere Arme
Oder auch, sitzt du lieber sportlich gestreckter oder lieber mehr kompakt aufrechter (wendiger)?
Ein bissel was kann man auch noch über die Vorbaulänge herausholen.

Ist alles sehr individuell.
 
Wieß zufällig jemand die maximale Einschubtiefe beim Izzo XL? Passt da eine OneUp V2 240mm komplett rein? müsste dafür 337 mm platz dafür haben.
 
Wieß zufällig jemand die maximale Einschubtiefe beim Izzo XL? Passt da eine OneUp V2 240mm komplett rein? müsste dafür 337 mm platz dafür haben.
Würde mich für die L interessieren, muss die Stütze 5cm rausziehen...

Jetzt erstmal auf in die Harburger Berge um das neue Fahrwerkssetup zu testen...
 

Anhänge

  • 20240503_100844.jpg
    20240503_100844.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 47
Würde mich für die L interessieren, muss die Stütze 5cm rausziehen...

Jetzt erstmal auf in die Harburger Berge um das neue Fahrwerkssetup zu testen...
Gabel war gut, Dämpfer ging aber weiterhin auf S1/S2-Trails bis zum 3mm vor Anschlag. "Laufen lassen" war nicht drin...

Was ich spontan geändert habe: Auf LOW-Position gestellt... imho müsst dort durch längeren Hebel (Sattel weiter gen Hinterachse) der Druck anders wirken o. minimal stärker sein. Das werde ich beim nächsten Mal testen...

Auch ein Resultat der LOW-POSITION: das VR steigt ab 12% Steigung

Und die Bremsen müssen weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal probiert. Ich bekomme in meinem XL eine normale Sattelstüze ca. 310-315 mm versenkt, danach ging nicht weiter, das lag aber an dem Kopf der dann wegen Setback etwas schief läuft. Eine noch längere habe ich leiter nicht "am Lager".

Ich werde mir jetzt einfach mal die OneUp 240er bestellen und probieren.

ch habe bisher immer 30,9er mit Shim benutzt. BIn am überlegen jetzt direkt eine 31,6er zu ordnern, im Zweifel bekommt man die 30,9er aber auch noch ein paar mm weiter rein, weil sie halt dünner ist!?

Paar Stichworte, damit man es über die Suche findet: YT Izzo XL Einschubtiefe maximal max insertion dropper post
 
Dämpfer ging aber weiterhin auf S1/S2-Trails bis zum 3mm vor Anschlag. "Laufen lassen" war nicht drin...

Was ich spontan geändert habe: Auf LOW-Position gestellt... imho müsst dort durch längeren Hebel (Sattel weiter gen Hinterachse) der Druck anders wirken o. minimal stärker sein. Das werde ich beim nächsten Mal testen...
Ist in der Low-Einstellung nicht noch mehr Belastung auf dem HR / Dämpfer ?

Damit steigt eben auch das VR leichter.
 
Ist in der Low-Einstellung nicht noch mehr Belastung auf dem HR / Dämpfer ?

Damit steigt eben auch das VR leichter.
jop...

Auf dem S2-Trail war LOW aber echt gut - bin ich ehrlicher Weise das erste mal gefahren...aber dann halt beim nächsten mal nicht nur FlipChip drehen, sondern auch ein paar PSI mehr Druck auf den Dämpfer und ein bisschen weniger Luft im Reifen...
 
Auf Low fahre ich nicht so gerne, weil man damit halt leichter mit den Pedalen mal aufsetzt.

Ich mache es mir da einfacher.
Fahre auf High auf leichteren Strecken meist mit Platform. Wenn's rumpelt, dann Platform raus, und schon reagiert der Dämpfer viel fluffiger.
 
Auf Low fahre ich nicht so gerne, weil man damit halt leichter mit den Pedalen mal aufsetzt.

Ich mache es mir da einfacher.
Fahre auf High auf leichteren Strecken meist mit Platform. Wenn's rumpelt, dann Platform raus, und schon reagiert der Dämpfer viel fluffiger.
Das mit den Pedalen ist mir bisher noch nicht passiert, gefühlt liegt das Izzo sogar auf HIGH deutlich höher als meine alte Enduro...
müsst ich mal nachmessen... sowas triggert meinen inneren Monk... meine Frau wird morgen wieder mit den Augen rollen wenn ich im Garten die Räder vermesse. 😀
 
Sooooo Bremse:

SRAM Code RSC - 214€
SRAM Code Stealth Bronze - 230€
Shimano SLX M7120 - 200€

Ich bin nicht der leichteste Zeitgenosse (91kg, ohne alles).

Die G2 stoppt - wenn sie kalt ist. Auf dem Trail rutscht sie irgendwann einfach durch und die leistung lässt deutlich nach - blockieren unmöglich.
Hätte mich Freitag fast in einen Baum rauschen lassen...

Weiß jemand was am Heck max. an Scheibendurchmesser gefahren werden kann?
oder mal andere Beläge testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano's sind aber schon auch ganz andere Bremsen als die von Sram, weil die Shimano sich sehr digital anfühlen, was einem schon arg auf den Bremsfinger gehen kann.
Zumindest bei mir.

Aber wenn's gefällt, warum nicht ... muss man nur vorher wissen. ;)
 
Die Shimano's sind aber schon auch ganz andere Bremsen als die von Sram, weil die Shimano sich sehr digital anfühlen, was einem schon arg auf den Bremsfinger gehen kann.
Zumindest bei mir.

Aber wenn's gefällt, warum nicht ... muss man nur vorher wissen. ;)
Grundsätzlich geht's mir erstmal um Bremsleistung. Ich muss 95kg + Rad bei 40km/h und 20% Gefälle zum stehen bekomme... 😉

Shimano bin ich gewohnt... fand daher die SRAM immer eher "schwammig" und "undefiniert"...
 
Zurück
Oben Unten