Fully Kaufberatung

Das Stumpjumper Expert Carbon gibt es hier mit 50% Rabatt. Fände ich top

https://www.all4cycling.com/de/prod...6_1713704141_76a157d0a085df1879da9851187f4e0a

(Ein paar andere Angebote unter 4000 Euro findet man derzeit auch noch).
Gutes Angebot...wenn die Stumpjumper nur nicht so hässlich wären🤢

Schön dagegen wäre ein Tallboy🤩...gibt's da nicht auch gute Angebote um die 5.000,-€?

Die neuen 2024 Modelle haben kein Brain mehr.
Ohne Brain würd ich ja mal garnix machen 😎
 
Das Stumpjumper Expert Carbon gibt es hier mit 50% Rabatt. Fände ich top

Ja das wäre sicher auch passend... aber diese Farbe.... 🤢

Das SJ Evo ist für den TE sicher too much. Eber das SJ ohne Evo und die anderen vorgeschlagenen Trailbikes finde ich für ihn passender, als ein XC-Fully.

Genau, dass es too much ist, ist mir auch bewusst. Aber der Preis macht mich heiss 🤑 Bei BunnyHop sogar noch günstiger, da würde ichs für CHF 3800 bekommen (komme aus der Schweiz). Daher auch die Frage weiter oben obs denn Nachteile hätte, abgesehen vom leicht höheren Gewicht...
 
Ja das wäre sicher auch passend... aber diese Farbe.... 🤢



Genau, dass es too much ist, ist mir auch bewusst. Aber der Preis macht mich heiss 🤑 Bei BunnyHop sogar noch günstiger, da würde ichs für CHF 3800 bekommen (komme aus der Schweiz). Daher auch die Frage weiter oben obs denn Nachteile hätte, abgesehen vom leicht höheren Gewicht...
So ein 130mm Trailbike fährt sich halt deutlich spritziger, als ein (fast) Enduro.
Gerade auf
flowige Waldtrails
und
Hauptsächlich in S1 und S2.
fährt sich das Evo im Vergleich zum Izzo wie ein Schiff und bügelt alles glatt.
Beim Izzo bekommst noch mehr Feedback vom Untergrund.
Auf flachen Trails, wo du kurze zwischen Sprints machst schluckt dir viel Federweg die Energie, sowas macht mitm kurzhubigen Trailbike mehr spaß.
Auch lässt sich mit dem strafferen Fahrwerk leichter von kleinen Kanten abziehen etc.

So ein Enduro macht dafür mehr Spaß auf Abfahrten mit viel Speed und Geschepper.
Vollgas in Steinfelder und Wurzeteppiche reinhalten. Dafür ist das da. Bei S1 Trails langweilt es sich (evtl. auch dich). Das will mindestens S2 mit gut Geschwindigkeit.
Auf langen Abfahrten und langen Bikeparktagen mit vielen Tiefenmetern schont der Federweg dich ein wenig und du ermüdest weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
fährt sich das Evo im Vergleich zum Izzo wie ein Schiff und bügelt alles glatt.
Beim Izzo bekommst noch mehr Feedback vom Untergrund.
Auf flachen Trails, wo du kurze zwischen Sprints machst schluckt dir viel Federweg die Energie, sowas macht mitm kurzhubigen Trailbike mehr spaß.
Auch lässt sich mit dem strafferen Fahrwerk leichter von kleinen Kanten abziehen etc.

So ein Enduro macht dafür mehr Spaß auf Abfahrten mit viel Speed und Geschepper.
Vollgas in Steinfelder und Wurzeteppiche reinhalten. Dafür ist das da. Bei S1 Trails langweilt es sich (evtl. auch dich). Das will mindestens S2 mit gut Geschwindigkeit.
Auf langen Abfahrten und langen Bikeparktagen mit vielen Tiefenmetern schont der Federweg dich ein wenig und du ermüdest weniger.

Vielen Dank für die Erläuterungen. Damit ist eigentlich alles gesagt und ich muss jetzt einfach noch wissen was ich in Zukunft wie fahren möchte. Ich schlafe mal noch eine Nacht darüber.
 
Das SJ Evo ist für den TE sicher too much. Eber das SJ ohne Evo und die anderen vorgeschlagenen Trailbikes finde ich für ihn passender, als ein XC-Fully.



(Nebenbei: Brain gibt es glaube ich nicht mehr, oder?).
Das Stumpjumper bin ich selber Jahrelang gefahren, die älteren Modelle bis 2022 hatten noch steilere Lenkwinkel, die ließen sich super fahren auch am Berg.
Wenn man nicht so viel Federweg benötigt ist ein XC Bike immer das bessere Bike. Ist leichter schneller und wendiger. Das Epic gibt es ja auch mit 110 mm an Front und Heck.
 
Das Stumpjumper bin ich selber Jahrelang gefahren, die älteren Modelle bis 2022 hatten noch steilere Lenkwinkel, die ließen sich super fahren auch am Berg.
Wenn man nicht so viel Federweg benötigt ist ein XC Bike immer das bessere Bike. Ist leichter schneller und wendiger. Das Epic gibt es ja auch mit 110 mm an Front und Heck.
Also für mich ist mein Tallboy das deutlich bessere Bike am Berg, als das vorherige Spark. Obwohl es schwerer, länger ist, einen deutlich flacheren LW hat..... Geht genauso gut bergauf und besser bergab. Mehr Spaß, angenehmere Sitzpisition... Das SJ ist da ähnlich gebaut und würde ich klar einem XC-Fully vorziehen. Ich bin auch nicht auf Strava-Koms aus.

Hier kommt es sicherlich darauf an, was der einzelne auf seinen Touren erwartet.

Was der TE bisher geäußert hat, würde ich ihn eher bei einem Trailbike sehen.
 
Ah ok...nur was mach ich dann, wenn leichter schneller und wendiger nicht meinem Bedarf entspricht, auch wenn ich nicht viel FW brauche? 🤔
Und dazu noch die Frage, warum aktuelle XC-Fullys nach und nach flachere LW, steilere SW und mehr Federweg bekommen. Wollen Schurter und Co etwa nur noch Spaß auf den Rennstrecken haben? :ka:
 
Was der TE bisher geäußert hat, würde ich ihn eher bei einem Trailbike sehen

Bevor es hier in eine komplett andere Richtung geht melde ich mich mal wieder 8-)

Vom EVO bin ich abgekommen, dafür habe ich das hier noch gefunden:
https://www.lordgun.com/specialized-stumpjumper-s-works-ltd-bicycle-1?color=Satin Oak Green Oak Green Metallic Gold Ghost Pearl

Preislich im gleichen Rahmen und definitiv wieder mehr Trail. Was meint ihr dazu? Ist auch Mullet.

Leider sind bei dem und dem Izzo SRAM Bremsen verbaut, die müssten dann raus, sind wohl nicht so gut und ich habe hier alles um Shimano Service zu machen.
 
Bevor es hier in eine komplett andere Richtung geht melde ich mich mal wieder 8-)

Vom EVO bin ich abgekommen, dafür habe ich das hier noch gefunden:
https://www.lordgun.com/specialized-stumpjumper-s-works-ltd-bicycle-1?color=Satin Oak Green Oak Green Metallic Gold Ghost Pearl

Preislich im gleichen Rahmen und definitiv wieder mehr Trail. Was meint ihr dazu? Ist auch Mullet.

Leider sind bei dem und dem Izzo SRAM Bremsen verbaut, die müssten dann raus, sind wohl nicht so gut und ich habe hier alles um Shimano Service zu machen.
Ich finde das SJ prima. Würde allerdings das von mir auf der vorherigen Seite verlinkte vorziehen. Solide Teile, weniger BlingBling, günstiger... Die Farbe ist in Natura auch gut (Geschmacksache).
 
Leider sind bei dem und dem Izzo SRAM Bremsen verbaut, die müssten dann raus, sind wohl nicht so gut und ich habe hier alles um Shimano Service zu machen.
An dem Speci ist eine Code RSC mit 200 HS2 rundum dran. 60€ für ein Entlüftungsset.
Wieso tauschen? Das ist ein Anker der halt mal Kolben mobilisiert haben will.

Ist natürlich eine Frage der Vorlieben, ich würde mir genau diese Bremse aussuchen für ein potentes Ballerbike.
 
Tolles Bike mit Top Ausstattung Specialized hat durch die Bank eine sehr gute Qualität. Es sind aber nur noch "M"und kleinere Größen vom dem S Woks LTD verfügbar. S 3>M geht ca. bis 177 cm
 
Es gibt zZ auch viele gute Angebote für das Norco Optic.....auch ein tolles Trailbike. Von der Geo dem Stumpy sehr ähnlich.
 
Ich bin doch immer wieder überrascht, was Du für allgemeingültige Pauschalaussagen postest.
Nix gegen Specialized, die machen gute Räder, aber so etwas qualifiziert andere Marken mit ähnlich guter (oder besserer) Qualität ab.
(Zudem auch bei Specialized nicht alles grundsätzlich gut ist.)
Das sind halt meine Erfahrungen, natürlich sind die Top Marken qualitativ alle sehr gut. Das
Specialized S-Works Epic ist eines der erfolgreichsten Bikes beim Cape Epic.
Specialized hebt sich aber immer noch etwas bei der Entwicklung dem Design und der Qualität ab. Es sind natürlich auch immer persönliche Vorlieben die beim Bike Kauf eine Rolle spielen.

Ich bin bisher viele Bike Marken gefahren und kann mir da ein gutes Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt meine Erfahrungen, natürlich sind die Top Marken qualitativ alle sehr gut. Das
Specialized S-Works Epic ist eines der erfolgreichsten Bikes beim Cape Epic.
Specialized hebt sich aber immer noch etwas bei der Entwicklung dem Design und der Qualität ab. Es sind natürlich auch immer persönliche Vorlieben die beim Bike Kauf eine Rolle spielen.

Ich bin bisher viele Bike Marken gefahren und kann mir da ein gutes Urteil bilden.
Kein Problem, wenn Du eine Marke magst und gute Erfahrungen hast. Ich finde nur so Pauschalaussagen immer schwierig.
Und die Qualität und Leistungsfähigkeit an Rennergebnissen festzumachen, ist auch schwierig.
In Bezug aufs Cape Epic wäre dann sicher auch Bulls ganz weit vorne. Und im XC-Bereich dann Scott...

Das Rad muss halt zum TE passen und für den von ihm anvisierten Einsatzzweck.
Ob da dann am Ende Specialized, Scott, SantaCruz, Simplon oder Stoll draufsteht, ist egal.
Hauptsache es fängt mit S an :D :bier:
 
Kein Problem, wenn Du eine Marke magst und gute Erfahrungen hast. Ich finde nur so Pauschalaussagen immer schwierig.
Und die Qualität und Leistungsfähigkeit an Rennergebnissen festzumachen, ist auch schwierig.
In Bezug aufs Cape Epic wäre dann sicher auch Bulls ganz weit vorne. Und im XC-Bereich dann Scott...

Das Rad muss halt zum TE passen und für den von ihm anvisierten Einsatzzweck.
Ob da dann am Ende Specialized, Scott, SantaCruz, Simplon oder Stoll draufsteht, ist egal.
Hauptsache es fängt mit S an :D :bier:
Da bin ich bei Dir:i2: Am besten fährt man es beim Händler ausgiebig Probe. Im Net würde ich nur bestellen, nur wenn ich genau das Modell vorher Probe gefahren bin. Es gibt nichst schlimmeres wenn die Rahmengröße nicht passt.
 
Specialized hat durch die Bank eine sehr gute Qualität
Ich finde auch das Speci keine schlechten Bikes baut, aber beim Enduro gab es laut Thread hier, einige Probleme mit Rissen in Steuerrohren. Wurde wohl nachgebessert.
Gab es nicht auch Probleme mit Dämpfern durch den Yoke? Da bin ich mir aber nicht sicher, oder es waren nur bestimmte freigegeben.

Sicherlich wird man aber zu jeder Marke was finden. Die Frage ist wie man mit solchen Fällen umgeht. Da scheinen aber Premiummarken nicht immer Premiumservice zu bieten. Aber auch hier würde ich es nicht als pauschal sehen.
 
Ich finde auch das Speci keine schlechten Bikes baut, aber beim Enduro gab es laut Thread hier, einige Probleme mit Rissen in Steuerrohren. Wurde wohl nachgebessert.
Gab es nicht auch Probleme mit Dämpfern durch den Yoke? Da bin ich mir aber nicht sicher, oder es waren nur bestimmte freigegeben.

Sicherlich wird man aber zu jeder Marke was finden. Die Frage ist wie man mit solchen Fällen umgeht. Da scheinen aber Premiummarken nicht immer Premiumservice zu bieten. Aber auch hier würde ich es nicht als pauschal sehen.
Man hat ja lebenslange Garantie auf die Rahmen, wenn der bricht oder Risse hat wird anstandlos ein neuer geliefert. Ich bin bisher drei Spezialized Bikes gefahren, die waren alle top.
 
Man hat ja lebenslange Garantie auf die Rahmen, wenn der bricht oder Risse hat wird anstandlos ein neuer geliefert.
Das sind die Aussagen, die ich meine. Das eine steht in den Garantiebedingungen, das andere liest man im Netz. Da geht es bei Specialized, wie bei allen anderen Herstellern, eben auch nicht immer anstandslos.
Wie oft hast Du den Rahmen auf Garantie schon getauscht?

Ich hatte das 1x bei Scott, wirklich anstandslos und 1x bei Trek, etwas zäher... Aber auch da hört man sehr unterschiedliches, so dass man nie sagen kann, das läuft völlig stressfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stumpjumper ist ein hervorragendes (wunderschönes) Bike mit breitem Einsatzspektrum (Tour-Trail) und Wohlfühlfaktor.
Mit den aktuellen Nachlässen auch preislich attraktiv. Größe S3 sollte passen.
Ich würde das günstigere verfügbare Modell wählen, und noch einen zweiten Laufradsatz (Leichter) dazunehmen - verbreitert noch mal den Einsatzbereich.
 
Zurück
Oben Unten