Nucleon 16

Anzeige

Re: Nucleon 16

AnhÀnge

  • Screenshot_20240226_185312_Instagram.jpg
    Screenshot_20240226_185312_Instagram.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 126
Wahrscheinlich zum FrĂŒhlingsfest?

Wenn's um ein Nucleon GPI gehen soll, so sehe ich dafĂŒr kaum freien Bauraum am Tretlager. DafĂŒr aber wĂ€re das Riemenspannerproblem gelöst.
Es bleibt spannend.

Sam Robson vom Geometron war ja auch letztens bei Nicolai und hat da wohl die letzten Details fĂŒr den G1 Nachfolger oder ein G1 GPI oder was auch immer besprochen.
 
Deine AuszĂŒge vermeiden es war bereits sehr spannend đŸ€Ł
Wenn man schon so einen Nagel im Kopp hat wie wir, dann kann man davon ausgehen!
Sowie ich auch mal endlich zum Fahren komme, werde ich auch mal ein paar Fotos machen und berichten.
Bis dahin hoffe ich, dass Kalle Nichts rausbringt, was ich mir wieder ausreden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul Aston hat einen recht umfangreichen Bericht zu seinem Nucleon 16 geschrieben.
Ist ganz interessant, vor allem das, was Nicolai denkt, seinen Kunden zutrauen zu können; oder eher Cedric Eveleigh.
Dass Paul auch mal den Flex im Hinterbau anspricht, finde ich gut. Da könnte die BIKE mal eine Testreihe aufsetzen. Aber die BIKE findet dann sicher: Je steifer, desto besser. In der RealitÀt sieht's halt oft anders aus.

https://www.astonmtb.bike/search?q=nucleon&f_collectionId=64eb71c9b3066e7133cbb6c6
 
Will da gar nicht so viel zu sagen.
Cedrig schiebt das Problem zu Nicolai, bei dem einem Rahmen geht's, bei nem anderen nicht, aber das Problem liegt definitiv leider bei ihm. Auch wenn er immer bemĂŒht war.
Das was Paul im 5ten Gang hat, das die Kette den Hinterbau berĂŒhrt, muss am gefrĂ€sten Tensioner liegen. Nicolai ist das auch aufgefallen weswegen der nie verbaut wurde.
Auch das neue Dropout bringt entgegen Cedrigs Aussage nix.
Cedrig dachte auch Mal tauscht das einfach und los, das ein Rahmen dann neu eingerichtet werden muss war ihm nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Kunden wussten, worauf sie sich einlassen und entsprechend gibt's eigentlich auch keine öffentliche Kritik.
FĂŒr ein Startup ist es sicher nicht einfach, mit Nicolai mit zu halten.

Hatte Cedric mal besser seine Fa. in Deutschland gegrĂŒndet. ;)
 
Weiß nicht was man hier so öffentlich teilen darf. Aber aktuell laufen unsere Antriebe sehr gut und machen Spass.
Nicolai wird dazu wohl auch noch ein Statement abgeben. Das Problem liegt aber eher auf der anderen Seite des Ozeans
 
Das Ganze muss jedenfalls auch fĂŒr Nicolai unerwartet gekommen sein, sonst wĂŒrde das Enduro Team nicht mit neuen Supre Nucleons ausgestattet worden sein.

Ob die Sache noch von beiden Seiten aufgeklÀrt wird - mal sehen.

Schade jedenfalls, dass Lal-Bikes keinen lÀngeren Atem hatte. Dass das ein zÀhes Projekt wird, sollte schon von Beginn an bewusst gewesen sein.
 
Und wenn man mal ĂŒberlegt... ist das dann jetzt Pech dass Supre an manchen Rahmen Probleme macht oder GlĂŒck dass SRAM, Shimano & Co. eigentlich immer laufen? Gut, der Kettenspanner ist woanders, aber ansonsten ist das Prinzip ja das selbe und sollte ja eigentlich auch wiederholbar herstellbar sein.
 
Der Teufel liegt immer im Detail. Kassetten sind so gefertigt, dass sie unter exakt vorgegebenen Bedingungen laufen. Wenn dann auf einmal die Umschlingung grĂ¶ĂŸer wird kann es sein, dass das alles mit den Schalthilfen usw. nicht mehr zusammen passt. 12-fach ist halt auch extrem empfindlich. Vielleicht hĂ€tte man mit 11-fach beginnen sollen oder mit einem DH Bike 7-fach?

Aber nun liegt das Kind im Brunnen und hĂ€tte, wĂ€re, wĂŒrde ich spielt keine Rolle mehr.

Wohl denen, die ein funktionierendes Nucleon mit Supre Drive haben. Die können sich ĂŒber die ExklusivitĂ€t freuen und falls mal etwas nicht mehr funktioniert, gibt es als kostenloses Backup ein UDH Heck.
 
Patent technisch darf Nicolai das wohl selbst nicht machen oder?
Bei den 3D Druckern die Nicolai hat wÀre das alles in ein paar Monaten umgesetzt.
 
Warum drucken, wenn man frÀsen kann? Und dann schön mit Extra Love eloxieren.

Das Patent drauf hat Cedric angemeldet, ist aber in der EU noch "pending".
Der Fairness halber sollte man sich trotzdem um eine Lizenz bemĂŒhen; sofern es noch eine GesprĂ€chsbasis gibt usw.
Und Nicolai ĂŒberhaupt KapazitĂ€ten fĂŒr sowas hat.

Aber vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand auch nicht.

An sich wĂ€re ich aber schon im Boot fĂŒr einen Supre Dirve, wenn man das ganze robust zum Laufen bekommen könnte, was sicher noch ein paar Entwicklungsstufen braucht.
 
ZurĂŒck
Oben Unten