shibboleth
Mointainbiker
Moin!
Die Auslieferung geht bald los, und es gibt ja einige Leute hier die ein Swift entweder als Komplettrad oder als Rahmen bestellt haben - daher dachte ich, man könnte ja mal einen Sammelthread dazu machen. Und das obwohl es ein E-Bike ist aber wir sind hier ja im Nicolai-Ufo und ich denke deswegen geht das klar, oder?
Aus sicherer Quelle weiß ich dass die Zugverlegung definitiv nicht mehr durch den Steuersatz geht, habe auch schon ein Foto gesehen, weiß aber nicht ob ich das herzeigen darf die ersten Rahmen werden aber sehr bald eintrudeln und dann wird man's ja sehen. Das Steuerrohr bleibt aber tonnenförmig - ich bin ja Fan der Tapered-Optik, aber gut, irgendwas is ja immer. Heißt aber auch dass Leute, die auf Leid und Frust stehen, ihre Kabel wohl weiterhin durch den Steuersatz fädeln können.
Bei Eigenaufbauten nicht vergessen, die hintere Bremsscheibe braucht einen Magneten für den Speedsensor... ich weiß nicht ob N den mitliefert, ist aber ein günstiges Teil und gibts direkt von Bosch sowie von diversen anderen Herstellern. Ich hab erst mal den Bosch genommen, da der dann vom Abstand her passen sollte und außerdem komplett silber ist, fällt dadurch nicht so auf.
Was ich mich selbst frage ist, ob der Lockring fürs Kettenblatt Teil des Motors ist oder separat gekauft werden muss, weiß dazu jemand was?
Und natürlich braucht man für diesen Lockring dann wieder ein spezielles Werkzeug... gibts von diversen Herstellern in teuer oder billig, ich hab mir mal eins von Ebay für'n Zwanni geholt das soweit gut aussieht. Bosch Lockring Tool Gen3/4.
Dann zur Kettenblattgröße: direkt von SRAM gibts nur Kettenblätter ab 34T, da ich gerne möglichst nah an meinen anderen Rädern sein will vom Fahrgefühl, probier ich's mal mit einem 32er von Wolf Tooth (auf OChain-E), mal sehen ob der Motor da meckert. Wüsste nicht warum, da das Getriebe ja nicht übersetzt ist und der Motor nicht wissen kann wie schnell oder langsam ich gerne trete. Das Internet sagt widersprüchliches dazu, also mal gucken. Notfalls liegt hier auch noch ein 34T-Blatt...
Grüße!
Die Auslieferung geht bald los, und es gibt ja einige Leute hier die ein Swift entweder als Komplettrad oder als Rahmen bestellt haben - daher dachte ich, man könnte ja mal einen Sammelthread dazu machen. Und das obwohl es ein E-Bike ist aber wir sind hier ja im Nicolai-Ufo und ich denke deswegen geht das klar, oder?
Aus sicherer Quelle weiß ich dass die Zugverlegung definitiv nicht mehr durch den Steuersatz geht, habe auch schon ein Foto gesehen, weiß aber nicht ob ich das herzeigen darf die ersten Rahmen werden aber sehr bald eintrudeln und dann wird man's ja sehen. Das Steuerrohr bleibt aber tonnenförmig - ich bin ja Fan der Tapered-Optik, aber gut, irgendwas is ja immer. Heißt aber auch dass Leute, die auf Leid und Frust stehen, ihre Kabel wohl weiterhin durch den Steuersatz fädeln können.
Bei Eigenaufbauten nicht vergessen, die hintere Bremsscheibe braucht einen Magneten für den Speedsensor... ich weiß nicht ob N den mitliefert, ist aber ein günstiges Teil und gibts direkt von Bosch sowie von diversen anderen Herstellern. Ich hab erst mal den Bosch genommen, da der dann vom Abstand her passen sollte und außerdem komplett silber ist, fällt dadurch nicht so auf.
Was ich mich selbst frage ist, ob der Lockring fürs Kettenblatt Teil des Motors ist oder separat gekauft werden muss, weiß dazu jemand was?
Und natürlich braucht man für diesen Lockring dann wieder ein spezielles Werkzeug... gibts von diversen Herstellern in teuer oder billig, ich hab mir mal eins von Ebay für'n Zwanni geholt das soweit gut aussieht. Bosch Lockring Tool Gen3/4.
Dann zur Kettenblattgröße: direkt von SRAM gibts nur Kettenblätter ab 34T, da ich gerne möglichst nah an meinen anderen Rädern sein will vom Fahrgefühl, probier ich's mal mit einem 32er von Wolf Tooth (auf OChain-E), mal sehen ob der Motor da meckert. Wüsste nicht warum, da das Getriebe ja nicht übersetzt ist und der Motor nicht wissen kann wie schnell oder langsam ich gerne trete. Das Internet sagt widersprüchliches dazu, also mal gucken. Notfalls liegt hier auch noch ein 34T-Blatt...
Grüße!