Nucleon 16

Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
861
Hey,
es gibt ja noch kein Thema zum neuen Rad. Das Getriebe-Thema passt auch nicht. Also einmal neu.

Wer hat schon bestellt?
Wer weiß näheres bzgl. Konfigurator?
Wer konnte schon mal drauf sitzen?

Grüße
 

Anzeige

Re: Nucleon 16
Es wird wohl noch optimiert. Weiß jemand mehr? 8-)

1.jpg
 
Grad was spannendes im Rahmenkonfigurator gesehen:Anhang anzeigen 1593406
Kann man komplett durchkonfigurieren, Tech Sheet-Link führt noch zum Supre-N16. Werde gerade hochgradig schwach.

Nochn Bildchen:

Anhang anzeigen 1593409
Ging mir ähnlich als ich die^ Variante im Konfig. entdeckt hatte,mich würde nur echt interresieren ob die Kette auch umgelenkt wird,ich schätze mal das die Öffnung an der Schwinge unterm Piggyback für ein Pulley gedacht ist,
wäre aber schön da noch ne bestätigung zu bekommen,auf meine Anfrage email gabs leider nur ne pauschal Antwort das es jetzt konfigurierbar und dann nächstes Jahr lieferbereit ist.
Und ne Frage an evtl. Nicolai erprobte User hier,weis jemand ob man das Bronze auch für andere Teile als Schwinge und Hauptrahmen bekommen kann?

Ich hoffe ja insgeheim fast nie ne Antwort auf meine Fragen zu bekommen,evtl werd ich so davon abgehalten schon wieder was zu ordern...ihr kennt das wahrscheinlich😅
 
Jetzt wo es die Alternative gibt, wird spannend zu sehen welche Variante da öfter konfiguriert wird
 
Ich geh fast davon aus das es die reg. Version sein wird,Anfangs galt mein ganzes interesse dem Supre Antrieb aber das scheint alles seeeeehhhhrrr zäh voran zu gehen,Updates auf FBook bzw der LAL website halten sich sehr in grenzen und die Tatsache alle Ersatzteile aus Übersee holen zu müssen falls nicht über Nicolai beziehbar haben mich da bissl abgeschreckt+ich möchte auch keinen Rahmen bei dem ich noch xxx Wochen,Monate auf die verfügbarkeit des passenden Antriebs warten muss und zu guter letzt ist die "SRAM" Schwinge so verdammt sexy...alleine schon auf der Skizze.
Auch wenn sich der Bedarf an Ersatzteilen bestimmt sehr gering hält bleib ich da irgendwie skeptisch,ist immerhin noch nicht wirklich erprobt gemessen an reg Schaltungen die sich dann doch seit einiger Zeit bewiesen haben.
 
@NICOLAI-Support
Viel Erfolg mit dem neuen Modell in der Reihe! Es ist sicher ein sehr spannendes (und polarisierendes) Bike!! Ich würds gern testen, auch wenn es an sich wg des Designs nicht in Frage kommt (wie jedes andere HPP-Bike auch). Neugierig bin ich schon ;)
 
Es sind zum Teil 3d gedruckte teile, deswegen auch teils nicht so schöne Schweißnähte. In der Serie wird das gewohnte sexy
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Serienmodell auch keine 3D-Druck-Teile mehr. Es macht nur viel weniger Arbeit, bei der Entwicklung eben rapid prototyping = 3D-Druck zu nutzen, denn eine CNC-Fräse für Stückzahl „1“ zu programmieren ist recht sinnfrei.
 
Wobei das Bike ja schon fahrbereit war und auch ausgiebig Test gefahren wurde.
Also waren das Alu 3-D Druck Teile.

Hieß es nicht schon vor Jahren, dass 3-D Druck bald billiger als CNC Fräsen sein würde? :lol:
 
Frag ich mich auch. Erste Anlaufstelle für diese Frage wäre ja auch Nicolai...

Die 3D-Druck-Teile waren Alu, ja. Max meinte zu mir vor Ort, dass sie für das Serienmodell dennoch auf im Haus gefräste Teile umsteigen werden, da haltbarer und eben in house produzierbar. Ich weiß es nicht, glaube aber nicht dass Nicolai einen Metall-3D-Drucker in der Halle stehen hat... das lohnt sich glaub ich nur, wenn man das Teil jeden Tag durchlaufen lässt...
 
Für 3D-Alu-Druck gibt's spezialisierte Firmen.
Was man fräsen kann, sollte man Fräsen, v.a. wenn man eh schon passende Bearbeitungszentren stehen hat.
 
Genau, dort steht entwickelt in Mehle, nicht produziert.

Es gab ja schon vor einigen Jahren die Diskussion, als nicht mehr „made in Germany“, sondern „crafted by Nicolai“ auf den Kettenstreben stand. Da wurde ja wohl auch einiges ausgelagert.
Dort steht hergestellt und entwickelt. Genau lesen!
 
Zurück
Oben Unten