Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Hallo zusammen,
eigenartigerweise gibt es für diese Bremsen noch keinen eigenen Thread, sondern bisher findet man die Infos dazu nur im China-Teile Thread. Das möchte ich nun ändern.
Gleich eins vorweg. Ja, die Bremsen ähneln optisch den Tricktsuff Bremsen. Plagiatsvorwürfe könnten durchaus berechtigt sein, auch wenn es keine 1:1 Kopie ist. Da gibt es gar keine Diskussion. Deshalb möchte ich euch bitten nicht auf die Plagiatsthematik einzugehen, sondern sich auf den Erfahrungsaustausch zu den Lewis Bremsen zu fokussieren.
Auf dass der Thread ein Guter wird!
https://www.lewisbike.com/product/disc-brakes.html
Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten hier
die ersten wichtigen Punkte wurden von Flo bereits beschrieben:
Wo kann ich die Bremsen bestellen?
Wie teuer sind Geber und Sättel?
Wie läuft das mit der Kontaktaufnahme?
Wie wird gezahlt?
Wie wird versendet?
Wie lange dauert der Versand und fallen zusätzliche Kosten an?
Hier die vorangegangenen wichtigsten Beiträge im China-Teile Thread:
eigenartigerweise gibt es für diese Bremsen noch keinen eigenen Thread, sondern bisher findet man die Infos dazu nur im China-Teile Thread. Das möchte ich nun ändern.
Gleich eins vorweg. Ja, die Bremsen ähneln optisch den Tricktsuff Bremsen. Plagiatsvorwürfe könnten durchaus berechtigt sein, auch wenn es keine 1:1 Kopie ist. Da gibt es gar keine Diskussion. Deshalb möchte ich euch bitten nicht auf die Plagiatsthematik einzugehen, sondern sich auf den Erfahrungsaustausch zu den Lewis Bremsen zu fokussieren.
Auf dass der Thread ein Guter wird!
https://www.lewisbike.com/product/disc-brakes.html
Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten hier
die ersten wichtigen Punkte wurden von Flo bereits beschrieben:
Wo kann ich die Bremsen bestellen?
Wie teuer sind Geber und Sättel?
Wie läuft das mit der Kontaktaufnahme?
Wie wird gezahlt?
Wie wird versendet?
Wie lange dauert der Versand und fallen zusätzliche Kosten an?
Hier die vorangegangenen wichtigsten Beiträge im China-Teile Thread:
Hier mal die Lewis LV2 radial Geber mit dem größeren AGB:
Anhang anzeigen 1795434
Ziemlich leicht, dafür das der Hebel auf der Homepage mit 80g gelistet ist.
Oder die meinen das Gewicht inkl Fitting:
Anhang anzeigen 1795439
So oder so leicht für n 4-Pot tauglichen Hebel.
Habe mal nen Hope RX4 Sattel drangetüddelt. Dafür hätte vielleicht auch der LV2 Geber mit dem kleinen AGB gereicht, aber der ist für 1mm weniger Nehmerkolbengröße ausgelegt & das war mir für 18g zu riskant.
Anhang anzeigen 1795442
Anhang anzeigen 1795443
Gewicht kann sich sehen lassen denke ich. Nur 5g schwerer als ne 2-Pot XTR BR-M9100.
Montage war easy. Die Lewis Fittings passen problemlos auf Shimano Leitungen. Oder man nimmt Shimano Banjos, das passt zumindest trocken montiert auch & ich sehe nicht warum das ggf. nicht dicht sein sollte. Gewinde passt & sonst ist es nur ne plane Fläche wie z.B. bei Hope auch & da funktionieren Shimano Banjos auch einwandfrei wie man sieht.
Hier noch der teilzerpflückte Hebel auf 4-Lagig Samtweich für die interessierten:
Anhang anzeigen 1795450
Macht alles nen sehr wertigen Eindruck. Schrauben scheinen alle aus Titan zu sein.
Erste Learnings & Findings:
Bei der Tonnenmuter aus Alu die am Druckpunkt & Hebelweitenversteller sitzt war in einer Seite n weißer Kunststoffknubbel drin auf den die Schraube von außen drückte. Ich denke das dient der Sicherung damit der Hebel sich durchs Gerappel nicht verstellt. Leider drückte die Schraube bei beiden Hebeln bei mir so fest drauf, dass der Versteller nur extrem schwer von Hand zu drehen war. Taugte mir nicht weswegen ich den Plastikknubbel entfernt habe & gegen ca. 2mm dickes Gummi von einem O-Ring ersetzt habe. Das erzeugt spürbar Druck aufs Gewinde & der Versteller lässt sich gut von Hand drehen. Mal abwarten wie praxistauglich das dann ist.
Erste Runde: Bremsleistung ist top. N tacken höher als mit XTR Race Gebern & dabei super zu dosieren. Der Hebel taugt mir bzgl. der Ergonomie sehr gut. Die Einstellbarkeit finde ich fantastisch. Ich habe den Hebel für mich nun etwas näher am Lenker und mit weniger Leerweg eingestellt was mir erstmal sehr gut gefällt. Ich werde dennoch was damit rumspeilen um zu gucken was geht.
Anhang anzeigen 1795453
Erster Eindruck ist also echt gut. Hoffe das bleibt so
Hier die Montagevideos direkt vom Support
https://www.douyin.com/video/7268599737937448204https://www.douyin.com/video/7252329131398974723
Eben. Hat bei mir mit dem Shimano Trichter gut geklappt. Erst den Geber befüllt, danach noch n bissl mit dem Trichter auf dem Ausgleichsbehälter gepumpt & fertig. Nix dabei. Glaube der zusätzliche Zugang zum Geber machts echt sehr einfach
70 pro Geber wie hier schon zu lesen war.
plus 7,xx an FedEx: Aufwandspauschale & Zoll.
Hat mich jetzt nicht gejuckt, habs aber den Lewis Leuten mitgeteilt.
Ohne Extrakosten.
Verbaut werden sie wahrscheinlich morgen.
Die Überwurfmutter von Shimano lässt sich bis Anschlag rein drehen. Dürfte also auch funktionieren.
Die Qualität ist sehr gut.
Die Leitungen werde ich aber nicht verbauen, da hätte ich vorher wohl besser nachfragen sollen welche Farbe.
Die Beläge wollten sie mir zum testen unbedingt mitschicken, nur habe ich keine Bremse dafür.
Gewicht Geber: 89g
Fitting: 8g
Anhang anzeigen 1798340
Müsste Hope sein. Hatte da mal was gelesen. Und ich habe keine Hope Bremsen im Einsatz.
Ich will so wenig umbauen wie nötig.
Schraube ist einteilig, und hat nur unten ein STK Gewinde mit langem Schaft. Fotos kommen später
Hier weitere Bilder
Anhang anzeigen 1798428
LH4 uses Hope E4 size brake pads and LV2 Shimano size brake pads.
Bremse bremst.
Testfahrt steht aus. Aber die Druckpunktverstellung ist für mich, als Fahrer verschiedener Hersteller Stättel und Systeme fast unverzichtbar.
Anhang anzeigen 1798953
Anhang anzeigen 1798954
Ich habe lediglich 2 Geber angefragt und bekommen habe ich Leitungen inkl. Fitting und Zusätzlich die fittings. Nachdem ich ihr geschrieben habe, was ich mit den Dingern vor habe.
Ich habe heute morgen nochmal die Videos angeschaut und dabei festgestellt, dass die Bremsen dort sehr der DRT ähneln und dann etwas gesucht.
https://www.facebook.com/fubo.bicycle/photos
Copycat at its best.
Allerdings haben sie bei der LH4 und LV2 wenigstens Verbesserungen wie zb. die Entlüftung und die Druckpunktverstellung eingebaut.
Das Fotoalbum scheint so nicht mehr zu existieren.
Hier die Seite und paar "Impressionen":
Anhang anzeigen 1799338Anhang anzeigen 1799339
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