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Tech3 V4
Die Originalbremsbeläge sind kompatibel zu Hope E4Ich fahre seit gut 5 Wochen eine Lewis LH4 am Bikepacking - Alltagshardtail, mit Belägen für die alte XT 4 Kolbenbremse / Direttissima, welche weniger hoch sind als die mitgelieferten Originalbeläge.
Diese Problem hat nichts mit dem Öl zu tun, das hat eine andere Ursache.Die Bremse funktionierte gut und unauffällig, allerdings liess sie sich mit dem original eingefüllten Mineralöl vor allem bei kalten Temperaturen etwas aufpumpen durch schnelles am Hebel ziehen und wieder loslassen. Dies konnte durch leichtes Verlängern des Hebelwegs (rausschrauben der inneren Inbus Verstellschraube) abgeschwächt werden - Putoline HPX 2.5 würde die Problematik vermutlich ganz lösen - werde ich bei Gelegenheit teste
Das Langloch der Bremszange ist nicht zu schmal, um den Bremssattel mit einem 20mm Adapter sauber justieren zu können, sollten immer wie bei Sram oder Shimano auch, Schrauben mit verjüngendem Schaft verwendet werden.Ein Problem zeigte sich bei der Montage der Bremssättel selbst mit hauseigenen Lewis +20mm Bremsadaptern: Der +20mm Adapter stellt die Befestigungsschrauben im Langloch der Bremszange schräg (Adapter ist vorne /oben dicker als hinten/ unten). Leider ist das Langloch der Bremszange zu schmal, so dass die Schraube im Langloch nicht ausreichend genug schräg gestellt werden kann: Vor dem endgültigen Festziehen der Schrauben klemmen sie schon derart stark im Langloch, dass der Bremssattel nicht mehr ausgerichtet (im Langloch verschoben) werden kann. Abhilfe brachte das Abdrehen desjenigen oberen Teils der M6 Befestigungsschraube, der durch das Langloch geht um etwa 0.5mm im Durchmesser.
Die kommen von Lewis.Die fittings die Lewis benutzt, habe ich so noch nirgends gesehen, sind das eigene?
Ja, ich weiss. Weil ich aber zum Vergleich der Bremse eine mir bekannte Belagsmischung verwenden wollte, habe ich die für die M4 genommen, da ich keine E4 zur Hand hatte.Die Originalbremsbeläge sind kompatibel zu Hope E4
Die alten XT 4 Kolben wie Direttissima sind Hope M4 mit deutlich weniger Reibhöhe.
Entlüften werde ich sicher noch einmal. Nach dem Einstellen des Leerwegs wurde der Hebel mehrfach betätigt und der Bremssattel war sauber eingestellt - ich hatte das Phänomen sowohl vorne wie hinten an 2 Bikes (habe die Bremse gestern an mein Fully geschraubt) und der Druckpunkt ist sehr definiert und satt.Diese Problem hat nichts mit dem Öl zu tun, das hat eine andere Ursache.
Hast Du noch mal versucht zu entlüften, Bremssattel ist sauber eingestellt?
Wichtig auch nach dem einstellen des Leerweges den Bremshebel ein paarmal zu betätigen und dann nochmal kontrollieren, gegebenenfalls nachstellen.
Danke für den Hinweis - dann sollte Lewis aber auch solche Schrauben (plus Konen) zu den Adaptern mitliefern, die von Shimano verwende ich äusserst ungern, da der Kopf für die Aufnahme des 4er Inbus sehr unpräzise gefertigt ist und man den schnell auslutscht, auch mit neuem hochwertigen Inbus.Das Langloch der Bremszange ist nicht zu schmal, um den Bremssattel mit einem 20mm Adapter sauber justieren zu können, sollten immer wie bei Sram oder Shimano auch, Schrauben mit verjüngendem Schaft verwendet werden.
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Goodridge hat dasselbe PrinzipDie kommen von Lewis.
Diese Art der Fittings kommt in der Regel bei Stahlflexleitungen zum Einsatz.
Wenn das Phänomen weiterhin bei Dir auftritt, dann kontaktiere mich doch bitte direkt.Entlüften werde ich sicher noch einmal. Nach dem Einstellen des Leerwegs wurde der Hebel mehrfach betätigt und der Bremssattel war sauber eingestellt - ich hatte das Phänomen sowohl vorne wie hinten an 2 Bikes (habe die Bremse gestern an mein Fully geschraubt) und der Druckpunkt ist sehr definiert und satt.
Lieferung PM-Adapter künftig mit Befestigungsschrauben hab ich bereits an Lewis adressiert.Danke für den Hinweis - dann sollte Lewis aber auch solche Schrauben (plus Konen) zu den Adaptern mitliefern, die von Shimano verwende ich äusserst ungern, da der Kopf für die Aufnahme des 4er Inbus sehr unpräzise gefertigt ist und man den schnell auslutscht, auch mit neuem hochwertigen Inbus.
Nein, kannst Du nicht.kann man mit der leerweg verstellung eigentlich über die schnüffelbohrung hinweg stellen?
Du meinst die Fittinge der LHT Ultimate?Keine die ich bisher gesehen habe, haben diesen O-Ring.
Und die chinesischen die ich finden konnte, verwenden alle eine Olive zur Abdichtung der Verbindung.
Nein die Standard der LHDu meinst die Fittinge der LHT Ultimate?
Messe ich nach, Antwort folgt.O,45 mm pro Seite oder insgesamt? Falls pro Seite, ergäbe das ja einen riesigen Hebel-Leerweg (geschätzt ca. 40 mm).
Hatte ich auch. Kann ich so bestätigen. War auch mit Eric diesbzgl. im Austausch. Da akteull die Temperaturen erst wieder niedriger werden (waren damals deutlich unter 0°C). Das "Phänomen" habe ich an meiner Cura aber ebenso. Im Plusbereich passiert diesbzgl. nix.Wir haben einige Bremsen am Laufen und kennen dieses Problem nicht.
Genau, das tritt auch bei mir nur bei ganz kalten Temperaturen aufHatte ich auch. Kann ich so bestätigen. War auch mit Eric diesbzgl. im Austausch. Da akteull die Temperaturen erst wieder niedriger werden (waren damals deutlich unter 0°C). Das "Phänomen" habe ich an meiner Cura aber ebenso. Im Plusbereich passiert diesbzgl. nix.
Es ist aber nicht gravierend. Man hat eben nur spürbar weniger Leerweg.
Die PM-Adapterwas meinst Du mit Magura Adapter?
der passtDie PM-Adapter
Super! Dann steht der LHT Ultimate nix mehr im Wegeder passt