Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Ich fahre seit gut 5 Wochen eine Lewis LH4 am Bikepacking - Alltagshardtail, mit Belägen für die alte XT 4 Kolbenbremse / Direttissima, welche weniger hoch sind als die mitgelieferten Originalbeläge.
Die Bremse funktionierte gut und unauffällig, allerdings liess sie sich mit dem original eingefüllten Mineralöl vor allem bei kalten Temperaturen etwas aufpumpen durch schnelles am Hebel ziehen und wieder loslassen. Dies konnte durch leichtes Verlängern des Hebelwegs (rausschrauben der inneren Inbus Verstellschraube) abgeschwächt werden - Putoline HPX 2.5 würde die Problematik vermutlich ganz lösen - werde ich bei Gelegenheit testen.

Die Haptik des Hebels ist für meine Bedürfnisse perfekt - breite Auflagefläche, schön abgerundet.

Die Bremsleistung und Dosierbarkeit ist auf Direttissima Niveau - erste Sahne.

Beim Kürzen der Leitungen mit einem scharfen Seitenschneider franst nichts aus und die Überwurfsmutter lässt sich danach problemlos aufstecken. Die Leitung sollte innen mit einem konisch zulaufenden Werkzeug (Reissnadel, Ahle...) aufgeweitet werden, damit die Verschraubung gut in die Leitung und dann in die Überwurfsmutter geschraubt werden kann.

Weil der Bremshebel sehr lang ist, muss die Befestigungsschelle recht weit am Lenker nach innen geschoben werden, unter Umständen kommt dann ein Schalthebel mit integrierter Schelle etwas weiter weg von der Hand, als für Menschen mit kurzen Daumen optimal.

Ein Problem zeigte sich bei der Montage der Bremssättel selbst mit hauseigenen Lewis +20mm Bremsadaptern: Der +20mm Adapter stellt die Befestigungsschrauben im Langloch der Bremszange schräg (Adapter ist vorne /oben dicker als hinten/ unten). Leider ist das Langloch der Bremszange zu schmal, so dass die Schraube im Langloch nicht ausreichend genug schräg gestellt werden kann: Vor dem endgültigen Festziehen der Schrauben klemmen sie schon derart stark im Langloch, dass der Bremssattel nicht mehr ausgerichtet (im Langloch verschoben) werden kann. Abhilfe brachte das Abdrehen desjenigen oberen Teils der M6 Befestigungsschraube, der durch das Langloch geht um etwa 0.5mm im Durchmesser.
 
Ich fahre seit gut 5 Wochen eine Lewis LH4 am Bikepacking - Alltagshardtail, mit Belägen für die alte XT 4 Kolbenbremse / Direttissima, welche weniger hoch sind als die mitgelieferten Originalbeläge.
Die Originalbremsbeläge sind kompatibel zu Hope E4
Die alten XT 4 Kolben wie Direttissima sind Hope M4 mit deutlich weniger Reibhöhe.
Die Bremse funktionierte gut und unauffällig, allerdings liess sie sich mit dem original eingefüllten Mineralöl vor allem bei kalten Temperaturen etwas aufpumpen durch schnelles am Hebel ziehen und wieder loslassen. Dies konnte durch leichtes Verlängern des Hebelwegs (rausschrauben der inneren Inbus Verstellschraube) abgeschwächt werden - Putoline HPX 2.5 würde die Problematik vermutlich ganz lösen - werde ich bei Gelegenheit teste
Diese Problem hat nichts mit dem Öl zu tun, das hat eine andere Ursache.
Hast Du noch mal versucht zu entlüften, Bremssattel ist sauber eingestellt?
Wichtig auch nach dem einstellen des Leerweges den Bremshebel ein paarmal zu betätigen und dann nochmal kontrollieren, gegebenenfalls nachstellen.
Ein Problem zeigte sich bei der Montage der Bremssättel selbst mit hauseigenen Lewis +20mm Bremsadaptern: Der +20mm Adapter stellt die Befestigungsschrauben im Langloch der Bremszange schräg (Adapter ist vorne /oben dicker als hinten/ unten). Leider ist das Langloch der Bremszange zu schmal, so dass die Schraube im Langloch nicht ausreichend genug schräg gestellt werden kann: Vor dem endgültigen Festziehen der Schrauben klemmen sie schon derart stark im Langloch, dass der Bremssattel nicht mehr ausgerichtet (im Langloch verschoben) werden kann. Abhilfe brachte das Abdrehen desjenigen oberen Teils der M6 Befestigungsschraube, der durch das Langloch geht um etwa 0.5mm im Durchmesser.
Das Langloch der Bremszange ist nicht zu schmal, um den Bremssattel mit einem 20mm Adapter sauber justieren zu können, sollten immer wie bei Sram oder Shimano auch, Schrauben mit verjüngendem Schaft verwendet werden.

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 23.33.33.jpg
 
Die Originalbremsbeläge sind kompatibel zu Hope E4
Die alten XT 4 Kolben wie Direttissima sind Hope M4 mit deutlich weniger Reibhöhe.
Ja, ich weiss. Weil ich aber zum Vergleich der Bremse eine mir bekannte Belagsmischung verwenden wollte, habe ich die für die M4 genommen, da ich keine E4 zur Hand hatte.
Mehr zu den Original Lewis Bremsbelägen in einem neuen Beitrag.
Diese Problem hat nichts mit dem Öl zu tun, das hat eine andere Ursache.
Hast Du noch mal versucht zu entlüften, Bremssattel ist sauber eingestellt?
Wichtig auch nach dem einstellen des Leerweges den Bremshebel ein paarmal zu betätigen und dann nochmal kontrollieren, gegebenenfalls nachstellen.
Entlüften werde ich sicher noch einmal. Nach dem Einstellen des Leerwegs wurde der Hebel mehrfach betätigt und der Bremssattel war sauber eingestellt - ich hatte das Phänomen sowohl vorne wie hinten an 2 Bikes (habe die Bremse gestern an mein Fully geschraubt) und der Druckpunkt ist sehr definiert und satt.

Das Langloch der Bremszange ist nicht zu schmal, um den Bremssattel mit einem 20mm Adapter sauber justieren zu können, sollten immer wie bei Sram oder Shimano auch, Schrauben mit verjüngendem Schaft verwendet werden.

Anhang anzeigen 1842969
Danke für den Hinweis - dann sollte Lewis aber auch solche Schrauben (plus Konen) zu den Adaptern mitliefern, die von Shimano verwende ich äusserst ungern, da der Kopf für die Aufnahme des 4er Inbus sehr unpräzise gefertigt ist und man den schnell auslutscht, auch mit neuem hochwertigen Inbus.
 
Keine die ich bisher gesehen habe, haben diesen O-Ring.
Und die chinesischen die ich finden konnte, verwenden alle eine Olive zur Abdichtung der Verbindung.
 
Entlüften werde ich sicher noch einmal. Nach dem Einstellen des Leerwegs wurde der Hebel mehrfach betätigt und der Bremssattel war sauber eingestellt - ich hatte das Phänomen sowohl vorne wie hinten an 2 Bikes (habe die Bremse gestern an mein Fully geschraubt) und der Druckpunkt ist sehr definiert und satt.
Wenn das Phänomen weiterhin bei Dir auftritt, dann kontaktiere mich doch bitte direkt.
Wir haben einige Bremsen am Laufen und kennen dieses Problem nicht.
Ich gehe davon aus Du verwendest auch die Originalleitung und Fittings?

Danke für den Hinweis - dann sollte Lewis aber auch solche Schrauben (plus Konen) zu den Adaptern mitliefern, die von Shimano verwende ich äusserst ungern, da der Kopf für die Aufnahme des 4er Inbus sehr unpräzise gefertigt ist und man den schnell auslutscht, auch mit neuem hochwertigen Inbus.
Lieferung PM-Adapter künftig mit Befestigungsschrauben hab ich bereits an Lewis adressiert.
Ich greif dem mal vorweg. Da wird eine Lösung kommen.
Wir verwenden derzeit die Sram Schrauben 5'er Imbus, wie auch die Shimano 4'er Imbus.
 
Wie schaut es mit der Kompatibilität der LHT Sättel in Verbindung mit Magura-Adaptern aus? Hat das schon jemand getestet? Passen diese oder brauch ich die Adapter von Lewis?
 
Wir haben einige Bremsen am Laufen und kennen dieses Problem nicht.
Hatte ich auch. Kann ich so bestätigen. War auch mit Eric diesbzgl. im Austausch. Da akteull die Temperaturen erst wieder niedriger werden (waren damals deutlich unter 0°C). Das "Phänomen" habe ich an meiner Cura aber ebenso. Im Plusbereich passiert diesbzgl. nix.
Es ist aber nicht gravierend. Man hat eben nur spürbar weniger Leerweg.
 
Hatte ich auch. Kann ich so bestätigen. War auch mit Eric diesbzgl. im Austausch. Da akteull die Temperaturen erst wieder niedriger werden (waren damals deutlich unter 0°C). Das "Phänomen" habe ich an meiner Cura aber ebenso. Im Plusbereich passiert diesbzgl. nix.
Es ist aber nicht gravierend. Man hat eben nur spürbar weniger Leerweg.
Genau, das tritt auch bei mir nur bei ganz kalten Temperaturen auf
 
Servus,

Heute das erste mal gefahren mit den Bremsen, bei ca. -2 bis -3 grad. Kann den geringeren Leerweg bei diesen Temperaturen bestätigen, ist aber insoweit konstant, als das er sich bei mehrmaligem, kurz hintereinander betätigen nicht aufpumpt, sondern konstant geringer ist (ab dem ersten Pumpen). Werde ggf. Plutonline reinkippen. Meine Curas waren bei den Temperaturen ähnlich.

Ansonsten: Beläge (original) super schnell da. Druckpunkt sehr klar, heftiger! Biss bei sehr wenig Handkraft, für mich durch klaren Druckpunkt sehr gut dosierbar. Hebel liegt super in der Hand, sehr breit und angenehm. Habe direkt die Matchmaker für Sram geordert, die leider ohne die erforderlichen kürzeren Schrauben zur Triggerbefestigung kommen (die originalen Sram sind deutlich zu lang, hatte glücklicherweise noch passende, kürzere in der Werkstatt).

Montage: leitungsfittunge finde ich super. Entlüften ging gut (mit 2 Spritzen). Kolben sind sehr leichtgängig und laufen ab Werk recht gleichmäßig (negativ Benchmark ist hier Cura 4).

Werde nach längerer Nutzung nochmal berichten.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten