Trail-Bike-Test 2024 – Last Glen: Glen-Z

Hilfreichster Beitrag geschrieben von jk72

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der kleinste Tester ist 182 cm groß. Mitsch ist ein Ausreißer nach oben. Der Durchschnitt pendelt sich eher so um die 185 cm ein (geschätzt). Dafür spricht Last eigentlich eine Größenempfehlung aus. Und mit den Geowerten schaut es evtl. im steilen Steinigen dann gleich ganz anders aus. Und da wird es doch eigentlich erst interessant für so ein Bike dieser Federwegsklasse. Für Murmeltrails und Co. brauche ich doch nicht so ein fast schon kleines Enduro.

Wie so häufig wird auch in diesem Test nicht die nach Empfehlung des Herstellers empfohlene Größe, sondern eine drunter gewählt. Liegt halt evtl. daran, dass die Tester technisch versiert sind. Kann aber evtl. nicht für einen Großteil potenzieller Käufer ohne weiteres vorausgesetzt werden.

Ich finde diese Vorgehensweise bei einem Test, dessen Ergebnis über so eine Plattform weit gestreut wird, einfach suboptimal, auch wenn ich allen Testern selbstverständlich sämtliche Kompetenz und technische Versiertheit zusprechen möchte.

So ist das Bike für ein 160 mm / 150 mm-Teil eigentlich zu kurz und zu niedrig für die meisten Tester.

Cool fände ich, wenn in so einem Fall wenigstens zusätzlich auch die empfohlene Größe getestet werden würde. Das wäre evtl. eine wichtige Info für viele Leser, die nicht so technisch versiert sind. Und deshalb stellen die Hersteller ja die Bikes auch zur Verfügung.

Aber nun ja, ist ja nicht das erste Mal. Trotzdem schade. Vielleicht könnt Ihr das ja mal zukünftig umsetzten, wenn Ihr Bikes entgegen der Größenempfehlung testet. Einfach auch ein paar Runden mit dem Bike in der empfohlenen Größe shreddern. Der anschließend herausgearbeitete Vergleich könnte für den geneigten Käufer sehr aufschlussreich sein.

Zum Bike: Ich finde es sensationell. Und mit den Nicolais, Athertons (S.170) und Lasts gibt's so coole und durchdacht konstruierte Aluhobel. Stark :).
Alu hat genau wie Stahl im Carbon-Zeitalter überlebt und kommt mit solchen Bikes immer mehr zurück :).
 
Jetzt wärs spannend zu wissen, wie der Test ausgefallen wäre, wenn man die vom Hersteller empfohlene Rahmengrösse 185 gewählt hätte:
Dadurch wäre der Stack höher, der kurze Vorbau passend und das Bike durch die längeren Kettenstreben und Radstand laufruhiger.

Greift hier die Formel "470mm Reach ist unser Sweetspot" nicht etwas zu kurz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad, das wäre sicher auf der Shortlist wenn mein Hobel von 2019 nicht immer noch 1a gehen würde.

Auch wenn das bei erfahrenen Testern ja eigentlich nicht sein kann, aber die Größenwahl wirkt ein bisschen wie ein klassischer Anfängerfehler: Bike nach Reach ausgewählt und komplett vergessen dass Reach ohne Stack ein bedeutungsloser Wert ist.
 
Weil ein Hightower Rahmen in XXL für mich preislich gleich liegt, ein Staufach bietet und lebenslange Garantie, wenn man mal von den absolut hässlichen Schweißnähten in dem Preissegment absieht.

bleibt einfach Geschmackssache.....
Gutes Argument das dein Hightower Made in...Fernost, preislich gleich liegt mit nem Made in Germany Rahmen. Stark
 
warum braucht man nochmal Carbon als Rahmenmaterial?
Vielleicht, um bei gerade mal 100g Mehrgewicht am Komplettrad 1400 € zu sparen (Hugene). :ka:

@Martin: Werden die Alurahmen von Last auch in Deutschland gefertigt?

Unabhängig davon finde ich das Last aber super, in der Generation sieht rs auch gut aus. Nur die 430er Sitzrohrlänge in meiner Größe ist lächerlich.
 
Vielleicht, um bei gerade mal 100g Mehrgewicht am Komplettrad 1400 € zu sparen (Hugene). :ka:

@Martin: Werden die Alurahmen von Last auch in Deutschland gefertigt?

Unabhängig davon finde ich das Last aber super, in der Generation sieht rs auch gut aus. Nur die 430er Sitzrohrlänge in meiner Größe ist lächerlich.
Ah ne Herstellung in demokratischen Ländern, Endmontage in Dortmund.
Aber ich glaube nicht daß Santa Schweißnähte wirklich besser sind
 
Wenn ihr schon die Reifen einheitlich habt, wäre es dann nicht sinnvoll auch die Laufräder gleich zu haben. Schließlich macht es schon einen deutlichen unterschied zwischen Carbon und Alu gerade beim DH.
 
Jetzt wärs spannend zu wissen, wie der Test ausgefallen wäre, wenn man die vom Hersteller empfohlene Rahmengrösse 185 gewählt hätte:
Dadurch wäre der Stack höher, der kurze Vorbau passend und das Bike durch die längeren Kettenstreben und Radstand laufruhiger.

Greift hier die Formel "470mm Reach ist unser Sweetspot" nicht etwas zu kurz?
Nicht jeder um die 1,85 mag sich mit einem 500-er Reach abmühen, ich habs bei Last Samstags Trailtouren versucht und bin gescheitert. Kann ja am Biker liegen, klar.
Aber der Größensprung 175 zu 185 ist schon extrem. Und der 175 Rahmen für einen 1,85 Fahrer eindeutig zu klein. Das erklärt auch die „Nachbesserungen“ der Testcrew.
Man müsste einfach 2 cm rausschneidende in der Länge😅 dann würde mir passen😀
 
Jetzt wärs spannend zu wissen, wie der Test ausgefallen wäre, wenn man die vom Hersteller empfohlene Rahmengrösse 185 gewählt hätte:
Dadurch wäre der Stack höher, der kurze Vorbau passend und das Bike durch die längeren Kettenstreben und Radstand laufruhiger.

Greift hier die Formel "470mm Reach ist unser Sweetspot" nicht etwas zu kurz?
Vor allem weil man damit auch gleich herausgefunden hätte, was einem möglichen Interessenten ja auch hilft, wie gut die Größenempfehlungen des Hersteller sind. So muss man leider sagen, Chance vertan.
 
Nicht jeder um die 1,85 mag sich mit einem 500-er Reach abmühen, ich habs bei Last Samstags Trailtouren versucht und bin gescheitert. Kann ja am Biker liegen, klar.
Aber der Größensprung 175 zu 185 ist schon extrem. Und der 175 Rahmen für einen 1,85 Fahrer eindeutig zu klein. Das erklärt auch die „Nachbesserungen“ der Testcrew.
Man müsste einfach 2 cm rausschneidende in der Länge😅 dann würde mir passen😀
Liegt aber auch daran, von was du kommst? Bin mein Slayer (Bj2017) anfangs auch überhaupt nicht gefahren und hab erst ein anderes Superenduro gebraucht das sich der Sprung von Radon Slide Carbon 20" auf Slayer XL einfach zu groß war und somit sich das Slayer trotz kurzem Vorbau extrem wacklig angefühlt hat.
Nur wenn man halt einen Test macht dann kann man ja schon einfach mal nach den Empfehlungen des Herstellers gehen denn dann weiß der Leser auch, was er davon halten kann. Die wenigsten werden sich da wahrscheinlich beim Neukauf in die Geo Tabelle rein nerden.
 
Finde auch, dass es nicht so top ist, entgegen der Größe des Herstellers zu gehen, wonach man ja kauft. Vor allem das Rad dann als nicht so laufruhig zu beschreiben, obwohl eine Nummer zu klein getestet wurde.

Vermutlich hätte das Testergebnis heißen müssen: sehr laufruhig und nicht ganz so verspielt wie das Occam, weil leider etwas zu lang.

Außerdem passt so die Kinematik hinsichtlich Antisquat nicht, weil der zumindest laut PR bullshit Bingo bei last an die Fahrergröße angepasst wird. Vielleicht auch ein Grund für das schlechte Abschneiden bergauf.
Finde es schade , dass dem Last damit ein fairer Vergleich verwehrt wurde (ja, ich mag Last, fahre aus Preisgründen aber noch die billig Carbon Hobel von Orbea)
 
Woher kommt eigentlich diese "Angst" vor etwas mehr Reach? Fahre beim Glen V2 mit 181cm die Größe 185, beim Saturn 16 L mit 515mm Reach und beim Kavenz VHP12 XL mit 508mm Reach und davon ist keines sperrig oder unagil. Da spielen so viele andere Faktoren mit rein... Ich verstehe es einfach nicht...

Ich würde es verstehen bzw akzeptieren wenn jemand sagt "ich will das aber so" - aber dann zu argumentieren dass man nen 50mm Vorbau und nen Highriser braucht um das zu kompensieren, das macht keinen Sinn. Genauso wie die daraus resultierenden Fahreigenschaften

Ich würde es aber wiederum akzeptieren wenn man beide Größen Back to back getestet hätte und man dann aus Gründen die kleinere Version bevorzugt. Das hier liest sich aber, als hätte man sich einfach vergriffen
 
Zurück
Oben Unten