Trail-Bike-Test 2024 – Cannondale Habit LT: Allrounder aus Gewohnheit

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Moritz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das geklapper liegt also an der Dimension der Kettenstrebe und nicht daran, dass der Kettenstrebenschutz, falls das ding den Namen überhaupt verdient, ein schlechter Witz ist? Denn viel Material ist da ja wirklich nicht dran.
 
Was durchaus interessant wäre, ist eine etwas detailliertere Aufarbeitung von „der Hinterbau gerät an seine Grenzen“. Ist er etwa zu wenig steif? Wenn das nicht der Fall ist, dann müsste es ja eigentlich korrekterweise irgendwie in der Art heißen „die Abstimmung von Kinematik und Dämpfertune ist derart, dass bei höheren Kräften Reserven fehlen“. Ist das dann aber, weil die Progression zu gering ist oder zu hoch? Könnte theoretisch beides sein…

In der Hinsicht wären ein paar Kurven zur Kinematik der Bikes auch interessant. Das Jeffsy und das Habit haben ja ein sehr vergleichbares System, der Verlauf der Übersetzung kann aber trotzdem recht unterschiedlich sein. Ich würde aber in der heutigen Zeit erwarten, dass keiner der bekannten Hersteller da noch eine Kinematik auf die Beine stellt, die verrückte Sachen macht. Wenn also zwei Bikes mehr oder weniger dasselbe System verwenden, dann würde ich denken, dass die Übersetzung beim einen vielleicht stärker ansteigt als beim anderen oder insgesamt höher oder niedriger ist, dass sich aber insgesamt der Charakter nicht massiv unterscheidet. Da die Geometriedaten der Bikes ebenfalls recht ähnlich sind, bleibt als Unterschied einerseits eventuell noch die Stabilität der Rahmenkonstruktion. Wenn die auch nicht sehr unterschiedlich ist, dann sind die Unterschiede andererseits eben auf ein unterschiedliches Zusammenspiel von Kinematik und Grundabstimmung des Federelements zurückzuführen. Das heißt aber, dass sich die Performance des einen Bikes durch eine andere Abstimmung der Performance des anderen Bikes angleichen lassen müsste. Dafür mag gerne mehr nötig sein als das, was an Einstellungsmöglichkeiten für den normalen Endkunden beim Federelement da sind, aber prinzipiell sollte es schon möglich sein.

Warum schreib ich das alles? Mich stört an der Aussage „der Hinterbau gerät an seine Grenzen“ die scheinbare Allgemeingültigkeit. Sollte die Konstruktion insgesamt zu wenig stabil sein oder sollte die Kinematik seltsame Dinge machen, dann wäre dem wohl auch so, aber eigentlich kann ich mir in der heutigen Zeit so etwas bei etablierten Herstellern kaum vorstellen. Wäre trotzdem gut, wenn es dazu im Bericht eine Aussage gäbe. Ansonsten gerät halt das Bike mit der gewählten Abstimmung des Federelements an seine Grenzen, was sich aber gegebenenfalls mit dem nötigen Aufwand auch ändern ließe. Der Hinterbau an sich gerät dann nicht unbedingt an seine Grenzen. Das ist schon ein Unterschied. Für den Käufer, wenn er das Bike immer so fährt wie geliefert, ist dieser Unterschied natürlich unbedeutend. Wenn der Käufer sich des Unterschieds aber bewusst wäre, wäre ihm auch klar, dass er gegebenenfalls Dinge ändern könnte, ohne sich gleich ein neues Bike kaufen zu müssen. Andererseits muss man dann als Fahrer auch erst mal einschätzen können, was das Fahrrad eigentlich so macht beim Fahren… Und letztlich ist das wahrscheinlich auch gar nicht gewünscht, denn die Industrie will ja lieber mehr Bikes verkaufen.
 
Hier auch mal ein Lob an @Moritz, egal ob dieser Vergleichstest oder andere Tests, deine Einschätzungen in den Videos wirken immer sehr reflektiert und beschreiben nicht nur deine Lieblingsräder gut, es wird auch deutlich, dass du unterschiedlich ambitionierte Mountainbiker:innen im Blick hast und gut beschreiben kannst, für wen das Rad oder Parts gut sein könnten, und für wen weniger.
Freue mich auf die weiteren Tests!
 
Und - wie tief geht hier die Sattelstütze je Rahmengröße in den Rahmen?

Das ist wichtig zu wissen um abschätzen zu können, ob man mit dem gewünschten Hub auf die passende Sattelhöhe kommt. Ein Knick im Sattelrohr limitiert die Einschubtiefe und das führt oft dazu, dass vom eigentlich kurzen Sattelrohr nicht wirklich profitiert werden kann.

Hier beim Habit sieht das ja mal gar nicht so schlecht aus - da hätte man ruhig mal Zahlen angeben können 😁
 
Cooles Rad! Eines kapier ich an eurem "Test" aber nicht: Das Standard-Rad hat eine unterirdische Bremse montiert (für den Schnäppchen-Preis von 8.499,-€ natürlich voll akzeptabel) - und ihr tauscht die vorab einfach aus? Netterweise merkt ihr das unter "Das ist uns aufgefallen" an. Und beim Fazit - +/- - fehlt das dann in Gänze? Muss man das verstehen?! Oder sollte nicht doch besser "Anzeige" oben stehen anstelle von "Arne Koop"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Rad! Eines kapier ich an eurem "Test" aber nicht: Das Standard-Rad hat eine unterirdische Bremse montiert (für den Schnäppchen-Preis von 8,499.-€ natürlich voll akzeptabel) - und ihr tauscht die vorab einfach aus? Netterweise merkt ihr das unter "Das ist uns aufgefallen" an. Und beim Fazit - +/- - fehlt das dann in Gänze? Muss man das verstehen?! Oder sollte nicht doch besser "Anzeige" oben stehen anstelle von "Arne Koop"?

Es geht schon los mit meiner Vorahnung, die ich im anderen Thema erwähnt habe.
Das gleiche habe ich auch gedacht 8500 und man tauscht die Bremse weil die ab Werk verbaute Mist ist und hakt das mit 2 Sätzen ab. 😬
 
Es geht schon los mit meiner Vorahnung, die ich im anderen Thema erwähnt habe.
Das gleiche habe ich auch gedacht 8500 und man tauscht die Bremse weil die ab Werk verbaute Mist ist und hakt das mit 2 Sätzen ab. 😬
Für mich klingt das so, als ob Cannondale die von der Serie abweichende Bremse an dem Bike verbaut hat. Hätte man aber auch im Fazit erwähnen können, dass das Serienbike mit schlechteren Bremsen kommt.
 
Cooles Rad! Eines kapier ich an eurem "Test" aber nicht: Das Standard-Rad hat eine unterirdische Bremse montiert (für den Schnäppchen-Preis von 8.499,-€ natürlich voll akzeptabel) - und ihr tauscht die vorab einfach aus? Netterweise merkt ihr das unter "Das ist uns aufgefallen" an. Und beim Fazit - +/- - fehlt das dann in Gänze? Muss man das verstehen?! Oder sollte nicht doch besser "Anzeige" oben stehen anstelle von "Arne Koop"?

Abgesehen von den Komponenten, die wir vereinheitlicht haben (Reifen, Griffe, Sattel, Schutzblech) kamen die Räder zu uns, wir haben das Rad von Cannondale so für den Test bekommen.

Wenn du dir den Test aufmerksam durchliest, dann wirst du schnell merken, dass wir uns differenziert und kritisch mit dem Cannondale Habit auseinandergesetzt haben – wir mit allen Bikes in unserem Vergleichstest. Daher kann ich weder verstehen, wieso wir den Artikel als Anzeige laufen lassen sollten, noch kann ich nachvollziehen, weshalb dein Beitrag so einen aggressiven Unterton hat.
 
Es werden Verkaufspreise und Gewichte genannt, sowie die Thematik, dass man mit dem Bike sehr gut für den Trail aufgestellt ist.

Das ist deFacto aber nicht der Fall mit der G2 Bremse. Der Aufpreis für die Code Bremse wird nicht erwähnt und im Fazit steht auch nichts. Das ist irreführende Werbung.

Bei enduro-mtb.com werden Bikes für genau solche miesen Bremsen abgestraft. Der Hinterbau kommt mit der G2 womöglich gar nicht an seine Grenzen weil man gar nicht so hart fahren kann!

Hier muss definitiv das Fazit und der Preis geändert werden. Auf der Cannondale Website wird explizit mit der G2 Bremse geworben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Komponenten, die wir vereinheitlicht haben (Reifen, Griffe, Sattel, Schutzblech) kamen die Räder zu uns, wir haben das Rad von Cannondale so für den Test bekommen.

Wenn du dir den Test aufmerksam durchliest, dann wirst du schnell merken, dass wir uns differenziert und kritisch mit dem Cannondale Habit auseinandergesetzt haben – wir mit allen Bikes in unserem Vergleichstest. Daher kann ich weder verstehen, wieso wir den Artikel als Anzeige laufen lassen sollten, noch kann ich nachvollziehen, weshalb dein Beitrag so einen aggressiven Unterton hat.
Dann hatte ich das ja richtig vermutet. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Sram G2 nur für Abzüge gesorgt hätte, wenn sie verbaut worden wäre. Jede Person die das Serienbike kauft wird die Sram G2 drauf haben und entsprechend kann man die Abzüge für das Serienbike ja geben.
 
Das ist deFacto aber nicht der Fall mit der G2 Bremse. Der Aufpreis für die Code Bremse wird nicht erwähnt und im Fazit steht auch nichts. Das ist irreführende Werbung
Man kann sich auch künstlich aufregen. Irreführende Werbung? :ka:

Der Hinweis zur veränderten Bremse steht über dem Fazit und unter "Ausstattung".
Manchmal hilft es, den Artikel ganz zu lesen.

Bremsanlage An unserem Testbike waren entgegen des Serienspecs SRAM Code RSC-Bremsen und nicht das deutlich schwachbrüstigere G2-Modell verbaut. Die SRAM G2 hätte aufgrund der unserer Meinung nach mangelhaften Bremskraft definitiv für Abzüge gesorgt
 
Abgesehen von den Komponenten, die wir vereinheitlicht haben (Reifen, Griffe, Sattel, Schutzblech) kamen die Räder zu uns, wir haben das Rad von Cannondale so für den Test bekommen.

Wenn du dir den Test aufmerksam durchliest, dann wirst du schnell merken, dass wir uns differenziert und kritisch mit dem Cannondale Habit auseinandergesetzt haben – wir mit allen Bikes in unserem Vergleichstest. Daher kann ich weder verstehen, wieso wir den Artikel als Anzeige laufen lassen sollten, noch kann ich nachvollziehen, weshalb dein Beitrag so einen aggressiven Unterton hat.

Irgendwann stellt sich halt die Frage, welches Rad ihr eigentlich testet. Ist es ein Test von
  • "Cannondale Habit LT" - oder einer von
  • "Cannondale Habit LT tuned by mtb-news.de".

In meinen Augen macht das schon einen Unterschied, ob man zur Standardisierung Griffe, Sattel etc. vereinheitlich, oder ob man vorab, quasi präventiv bei einem bestimmten Rad problematische Teile austauscht (das zwar erwähnt, aber bei Fazit/ der Bewertung unterschlägt).

Wie sagt der Schwabe so schön bei sowas: Das hat ein Gschmäckle!
 
Irgendwann stellt sich halt die Frage, welches Rad ihr eigentlich testet. Ist es ein Test von
  • "Cannondale Habit LT" - oder einer von
  • "Cannondale Habit LT tuned by mtb-news.de".

In meinen Augen macht das schon einen Unterschied, ob man zur Standardisierung Griffe, Sattel etc. vereinheitlich, oder ob man vorab, quasi präventiv bei einem bestimmten Rad problematische Teile austauscht (das zwar erwähnt, aber bei Fazit/ der Bewertung unterschlägt).

Wie sagt der Schwabe so schön bei sowas: Das hat ein Gschmäckle!

Ha no - die hend ja no ned amol d'Lenkerhee gscheit nabeschdelt 🤷‍♂️
 
Man kann sich auch künstlich aufregen. Irreführende Werbung? :ka:

Bremsanlage An unserem Testbike waren entgegen des Serienspecs SRAM Code RSC-Bremsen und nicht das deutlich schwachbrüstigere G2-Modell verbaut. Die SRAM G2 hätte aufgrund der unserer Meinung nach mangelhaften Bremskraft definitiv für Abzüge gesorgt
Nur hat es anscheinend nicht für Abzüge gesorgt da eine bessere Bremse verbaut war, vermutlich weil Cannondale den Braten gerochen hat. Der Käufer des Bikes bekommt aber nur eine G2. Für was ist der Test dann überhaupt? Es hat auf jeden Fall einen Beigeschmack wenn man des Test liest.

Als Irreführung würde ich es nicht betiteln aber irgendwas ähnliches 😜
Irgendwann stellt sich die Frage ob du gelesen hast, dass die Bremse nicht von mtb-news getauscht wurde?
Was macht das für einen unterschied? Das Bike bekommt man mit dieser Bremse nicht vom Hersteller ab Werk. Was den Test aus meiner Sicht maßgeblich in der Performance beeinträchtigt.
 
Was macht das für einen unterschied? Das Bike bekommt man mit dieser Bremse nicht vom Hersteller ab Werk. Was den Test aus meiner Sicht maßgeblich in der Performance beeinträchtigt.
Es macht schon einen riesigen Unterschied, wer die Bremse gewechselt hat. Wenn mtb-news die Bremsen nicht gewechselt hat, dann kannst du mtb-news nicht vorwerfen, dass mtb-news durch ein wechseln der Bremsen den Test absichtlich verfälscht hat...
 
Wie sagt der Schwabe so schön bei sowas: Das hat ein Gschmäckle!

DER Schwabe sagt sowas z.B. wenn die Tochter des Bürgermeisters ein Restaurant hat und alle Gemeindeveranstaltungen in der Lokalität stattfinden.

Das hier ist weit (!!) entfernt von einem Geschmäckle. (Ok ok, es setzt natürlich ein gewisses Lesevermögen, Textverständnis und Durchhaltefähigkeit voraus den Text bis zum Schluss zu lesen).

Die Bremsenthematik wird im Test klar beschrieben und was sich Cannondale dabei gedacht hat lässt Raum für Spekulation, aber hier IBC einen Strick draus drehen zu wollen ist schon...äh...verwegen.
 
Es macht schon einen riesigen Unterschied, wer die Bremse gewechselt hat. Wenn mtb-news die Bremsen nicht gewechselt hat, dann kannst du mtb-news nicht vorwerfen, dass mtb-news durch ein wechseln der Bremsen den Test absichtlich verfälscht hat...
Das einzige was ich MTB News vorwerfe (wie einige andere auch) ist, dass die geänderte Komponente den Test maßgeblich beeinflusst und es nicht dementsprechend berücksichtigt wurde.
Von deinen lächerlichen Unterstellungen distanziere ich mich und rate dir die Texte anderer User langsam und aufmerksam zu lesen, denn das was du hier unterstellst habe ich in keinem Satz erwähnt!
 
Nur hat es anscheinend nicht für Abzüge gesorgt da eine bessere Bremse verbaut war, vermutlich weil Cannondale den Braten gerochen hat. Der Käufer des Bikes bekommt aber nur eine G2. Für was ist der Test dann überhaupt? Es hat auf jeden Fall einen Beigeschmack wenn man des Test liest.

Als Irreführung würde ich es nicht betiteln aber irgendwas ähnliches 😜

Was macht das für einen unterschied? Das Bike bekommt man mit dieser Bremse nicht vom Hersteller ab Werk. Was den Test aus meiner Sicht maßgeblich in der Performance beeinträchtigt.
Aber sie weisen doch explizit auf das hin, was Du forderst: Die serienmäßige Bremse taugt nichts. Wäre sie verbaut gewesen, hätte es dafür Abzüge gegeben. (Da aber eine andere Bremse, die etwas taugt, dran war, kann man dafür logischerweise nichts abziehen, sondern nur darauf hinweisen.)
Wer lesen kann, kann das auch erkennen.

...und nicht das deutlich schwachbrüstigere G2-Modell verbaut. Die SRAM G2 hätte aufgrund der unserer Meinung nach mangelhaften Bremskraft definitiv für Abzüge gesorgt
 
Was macht das für einen unterschied? Das Bike bekommt man mit dieser Bremse nicht vom Hersteller ab Werk. Was den Test aus meiner Sicht maßgeblich in der Performance beeinträchtigt.
Macht natürlich einen Unterschied wer dann die Anfeindungen verdient und „tuned by mtb-news“ auf das ich mich bezogen habe macht dann halt wenig Sinn. Dass Cannondale veränderte Konfigurationen rausschickt ist Rotz und dagegen sag ich auch nix.
 
Zurück
Oben Unten