Zonenschein, Service und Kommunikation 6!!

Registriert
4. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor wenigen Monaten einen Zonenschein Phyrrhon Rohloff bestellt (mit extra Canti-Sockeln). Ich hab mir extra die Lieferzeit von einem Monat zusichern lassen, da ich in den Urlaub fahren wollte.
Nach vier Wochen war von dem Rahmen noch nix zu sehen und ich musste meinem Händler weitere 2 Wochen auf die Nerven gehen bevor ich den Rahmen endlich bekommen habe. Dabei hab ich selber neben dem Telefon gestanden, als meinem Händler gesagt wurde der Rahmen sei bereits unterwegs. Das war eine glatte Lüge, denn die später gemailte Trackingnummer sagte etwas anderes!!
Na ja, der Rahmen war aber sehr schön und ich bin damit in den Urlaub gefahren.

Nach einer Weile fing der Innenlagerbereich an gruselig zu knarzen. Das kann einen ganz schön nerven wenn man im Wiegetritt einen Berg hochfährt und jede Kurbelumdrehung mit Geräuschen unterlegt wird.

Also habe ich nach meiner Rückkehr erstmal die Kurbeln gewechselt. Keine Veränderung, daran liegt es also nicht! Dass der Exzenter zum knarzen neigt hatte ich vorher schon befürchtet (siehe dieser thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=332220&highlight=pyrrhon). Also hab ich den Exzenter mehrmals aus und wieder eingebaut, sowohl trocken (richtig) als auch gefettet (falsch) und mit dem richtigen Drehmoment (welches man aber auch erst bei einem Anruf bei Zonenschein erfährt). Alles half nichts, der Mist knarzt!!
Bei genauerem Hinschauen zeigt sich auch, dass die Aufnahme für den Exzenter im Rahmen überhaupt nicht plan ist. Überall da, wo Sattelrohr, Unterrohr oder Kettenstreben an den Exzenterbereich angeschweißt sind gibt es leichte Beulen nach innen. Da kann der Exzenter meiner Meinung nach nicht richtig sitzen. Diese Stellen sind auch deutlich stärker abgeschliffen als die restlichen Bereiche.

Also hab ich den Rahmen zu meinem Händler zurück gebracht und ihn reklamiert. Nach zweieinhalb Wochen ohne Neuigkeiten hab ich nachgefragt und bekam die Antwort:
"Wir haben gerade mal bei Zonenschein angerufen und der Rahmen ist dort und morgen guckt mal einer drüber."
Toll, zwei Wochen lang liegt mein Rahmen nur rum und keiner kümmert sich drum!!!!
Dann hieß es, wie schon unzählige Male vorher, sie würden sich melden und wie immer meldet sich niemand. Also werd ich jetzt wieder meinen Händler anrufen der so langsam die Schnauze voll hat. Ich hab schon lange die Schnauze voll von Zonenschein. Ein schön anzusehender Rahmen, aber der Service und die Kommunikation sind unter aller Sau.

Nie wieder Zonenschein
 
Du musst bedenken, dass Zonenschein sehr, sehr klein ist. Also noch kleiner als Alutech, wobei die schon kleiner als Nicolai sind.
Also es braucht seine Zeit bei der Bestellung. Die 4 Wochen sind das Ziel aber 6- 7 Wochen sollte man einplanen.

Bei Fragen wendest du dich lieber direkt an Zonenschein, denn dort habe ich bis jetzt immer sofort Rückmeldung bekommen über einen Sachverhalt. Da können sie es auch planen und sich auf deinen Rahmen einstellen.

Mein Händler hatte auch immer ewig gebraucht, bis er Infos bekommen hat. Warum weiß ich nicht. Ich persönlich hatte immer sofort einen Ansprechpartner der mit die richtige Antwort gegeben hat.
 
@Kona_pepe:

Da hast du sicherlich Recht.
Ich habe mir diesen Hersteller ja absichtlich rausgesucht, weil ich auch gern einen Rahmen von einem kleinen deutschen Hersteller fahre. Und es ist ja an sich auch ein schöner Rahmen. Ich habe auch gar nichts dagegen etwas länger auf meinen Rahmen zu warten, nur sollte man das kommunizieren. Ich fühle mich einfach verarscht, das ist mein Problem.
Mein Händler hat mir gesagt er hätte die Reklamation vorher telefonisch abgesprochen. Wenn der Rahmen dann 2 Wochen nur rum liegt hat das mit der Größe des Unternehmens wenig zu tun.
 
ja da hast du auch recht.theoretisch!
da ich auch selber seit anfang 2008 zonenschein fahre
und mitn dirk soweit in relativen regelmässigen kontakt stehe
muss ich für ihn und die andren aufjedenfall die hand ins feuer legen!!!
sie sind halt wirklich nicht grade groß das ist ein problem um diese zeit.
einfach aus dem grund das jetzt gerade die eurobike war als das wichtigste
event für einen hersteller im ganzen jahr!
was das bedeutet kann man sich nur sehr schwer vorstellen als endkunde.
hier hab ich einen vorteil weil ich selber bei einem fahrradhersteller gearbeitet habe
4 jahre lang und ich weiss was das für ein aufwand ist.
messeräder aufbauen, packen, händlerunterlagen ordnen und event versicken.
das und noch vieles mehr is so ein enormer aufwand das sowas in der regel
locker nen monat arbeit ist bei der manche sachen leider und aufjedenfall
unbeabsichtig liegen bleiben!
es gibt hersteller bei denen läuft das ganze nochmal anders!
das weiss ich weil ich im moment in nem radladen arbeite und wir nicolai händler sind.
da dauert es unter umständen mal 6wochen wenns um ne reklamation geht.
jenachdem was es ist.
das machen die auch nich mit absicht!
das sind hersteller die auf grund ihrer größe einfach manchmal was sowas angeht
nicht mit firmen wie trek mithalten können.
nur ein paar zahlen:
zonenschein nichmal 10 leute ca 400 räder glaub ich
riese und müller 35 leute ca 6000 und mehr räder
ghost hat ka wie viel mitarbeiter ich glaub so 70 und machen 70000 räder
die komplette trek company hat mehrer 100 leute und bauen 1,5million räder im jahr!!!
die beiden letzten hab auch extra call center nur für service fragen.
rum hat 2 leute die sich um nichts andres kümmern und hängen den ganzen tag am telfon.
bei zs macht das soweit fast alles der dirk(natürlich auch mit hilfe der ganzen andren) alleine und er hat noch andre sachen wie buchhaltung bestellung...zu bearbeiten.
die alle können leider ni cht mehr wie arbeiten!!!und sie versuchen immer alles und jeden
bestmöglich zu betreuen!
ich rufe zb einfach unter der nummer an wenn ich was will die im internet steht.
egal um was es geht.ob ich nur ne frage hab oder was reklamieren will(kein rahmen sonder zb maxxle achsen) hab ich nie probleme jemanden zu erreichen und ich werde immer super nett, kompetent und schnell beraten und es gab noch nichts wo mir nicht geholfen werden konnte!

wenn du möchtest geb ich dir meine nummer und wir reden mal am telefon drüber.

also nehms ihnen bitte nicht übel!

in dem sinne!
liebe grüße,
sebastian
 
mhhh, ich glaube ja gern, dass die Leute bei Zonenschein ganz nett sind und ich hatte Sie auch schon mal am Telefon (und Sie klingen nett).
Ich glaube auch gern, dass dort nicht versucht wird mit Absicht die Sache in die Länge zu ziehen.

Aber Messe hin oder her, es muss doch möglich sein innerhalb von 2 Wochen eine Rückmeldung zu geben wie es mit dem Rahmen aussieht und was damit passiert.

Egal wer schuld ist bin ich es, der jetzt mit einem alten klapprigen 28er Herrenrad rumfahren muss und ich fühle mich trotzdem verkohlt.

Ich geb zu, wenn man das über einen Händler abwickelt, dann bleibt vielleicht ein Teil der Kommunikation irgendwie auf der Strecke, aber ich verlass mich da auch auf meinen Händler.

Meine Beziehung zu Zonenschein hat irgendwie schlecht angefangen und sie geht verstörend weiter.

(Nichtsdestotrotz sind das bestimmt alles nette Menschen da)
 
also ich hab auch kein stress mit den jungs.
hab mir vor paar wochen erst einen lagersatz bei ihnen bestellt. hat alles gerade mal 4tage gedauert.
mail mit der anfrage bzw. bestellung. und am nächsten tag ist das zeug in die post gegangen.
so war es auch schon mit anderen sachen, immer schnell freundlich und stressfrei.

und zonenschein baut ja nicht nur räder, die stellen ja auch sachen für die industrie her wie es zb. auch nicolai macht. da ist eben viel arbeit auf wenig leuet verteilt.

da kann es vor der eurobike schon mal stressig werden.

klar es ist nervig, aber damit muss man eben auch mal leben könn.

dafür ist alles hand gemacht, in halle!
 
Ich habe meinen Rahmen wieder. Der Tretlagerbereich wurde ausgeschliffen und die "Beulen" sind viel weniger gewurden bis verschwunden. Ein neuer Exzenter steckt drin, der im gelösten Zustand im ausgefräßten Tretlager jetzt zwar etwas schlackert, aber dafür scheint er im gespannten Zustand schön plan zu sitzen. Morgen bau ich wieder auf.

Vielleicht war ich in meinen ersten posting etwas sehr angespannt. Es hat sich ja jetzt alles zum guten gewendet. Mit der Kommunikation von Zonenschein bin ich trotzdem nicht ganz zufrieden, vielleicht sollte ich das nächste mal lieber direkt mit denen reden als mit einem Händler.

Falls jemand von Zonenschein mitliest würde mich mal interessieren ob beim ersten mal einfach vergessen wurde den Tretlagerbereich auszufräsen, oder das gar nicht vorgesehen ist.
 
Hallo,


ein ausfräsen des Tretlagerbereiches ist normalerweise nicht vorgesehen.
Wir hatten speziell mit unseren Excenterrahmen und Excentern noch keine Probleme mit Knackgeräusche.
Bei dem eingesendeten Pyrrhon Rahmen hatte das Excentergehäuse durch Schweißverzug kleinere Beulen an den Schweißstellen der Kettenstreben, sowie des Sattel- und Unterrohrs. Der Excenter konnte durch den Schweißverzug nicht optimal im Excentergehäuse Klemmen und dieses Zusammenspiel hat die Knackgeräusche verursacht. Durch das Ausfräsen des Excentergehäuses konnten der Verzug kompensiert werden und der Excenter kann optimal Klemmen. Das leichte Spiel im ungespannten Zustand stellt kein Problem dar, da der Excenter dies kompensiert.Wir werden ab jetzt alle Excenterrahmen nach dem Schweißen ausfräsen um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Hinsichtlich der Komunikation wäre ein klärendes Telefongespräch mit mir sicher hilfreich gewesen.

Mfg
Dirk
 
Zurück
Oben Unten