- Registriert
- 4. Februar 2009
- Reaktionspunkte
- 0
Ich habe mir vor wenigen Monaten einen Zonenschein Phyrrhon Rohloff bestellt (mit extra Canti-Sockeln). Ich hab mir extra die Lieferzeit von einem Monat zusichern lassen, da ich in den Urlaub fahren wollte.
Nach vier Wochen war von dem Rahmen noch nix zu sehen und ich musste meinem Händler weitere 2 Wochen auf die Nerven gehen bevor ich den Rahmen endlich bekommen habe. Dabei hab ich selber neben dem Telefon gestanden, als meinem Händler gesagt wurde der Rahmen sei bereits unterwegs. Das war eine glatte Lüge, denn die später gemailte Trackingnummer sagte etwas anderes!!
Na ja, der Rahmen war aber sehr schön und ich bin damit in den Urlaub gefahren.
Nach einer Weile fing der Innenlagerbereich an gruselig zu knarzen. Das kann einen ganz schön nerven wenn man im Wiegetritt einen Berg hochfährt und jede Kurbelumdrehung mit Geräuschen unterlegt wird.
Also habe ich nach meiner Rückkehr erstmal die Kurbeln gewechselt. Keine Veränderung, daran liegt es also nicht! Dass der Exzenter zum knarzen neigt hatte ich vorher schon befürchtet (siehe dieser thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=332220&highlight=pyrrhon). Also hab ich den Exzenter mehrmals aus und wieder eingebaut, sowohl trocken (richtig) als auch gefettet (falsch) und mit dem richtigen Drehmoment (welches man aber auch erst bei einem Anruf bei Zonenschein erfährt). Alles half nichts, der Mist knarzt!!
Bei genauerem Hinschauen zeigt sich auch, dass die Aufnahme für den Exzenter im Rahmen überhaupt nicht plan ist. Überall da, wo Sattelrohr, Unterrohr oder Kettenstreben an den Exzenterbereich angeschweißt sind gibt es leichte Beulen nach innen. Da kann der Exzenter meiner Meinung nach nicht richtig sitzen. Diese Stellen sind auch deutlich stärker abgeschliffen als die restlichen Bereiche.
Also hab ich den Rahmen zu meinem Händler zurück gebracht und ihn reklamiert. Nach zweieinhalb Wochen ohne Neuigkeiten hab ich nachgefragt und bekam die Antwort:
"Wir haben gerade mal bei Zonenschein angerufen und der Rahmen ist dort und morgen guckt mal einer drüber."
Toll, zwei Wochen lang liegt mein Rahmen nur rum und keiner kümmert sich drum!!!!
Dann hieß es, wie schon unzählige Male vorher, sie würden sich melden und wie immer meldet sich niemand. Also werd ich jetzt wieder meinen Händler anrufen der so langsam die Schnauze voll hat. Ich hab schon lange die Schnauze voll von Zonenschein. Ein schön anzusehender Rahmen, aber der Service und die Kommunikation sind unter aller Sau.
Nie wieder Zonenschein
Nach vier Wochen war von dem Rahmen noch nix zu sehen und ich musste meinem Händler weitere 2 Wochen auf die Nerven gehen bevor ich den Rahmen endlich bekommen habe. Dabei hab ich selber neben dem Telefon gestanden, als meinem Händler gesagt wurde der Rahmen sei bereits unterwegs. Das war eine glatte Lüge, denn die später gemailte Trackingnummer sagte etwas anderes!!
Na ja, der Rahmen war aber sehr schön und ich bin damit in den Urlaub gefahren.
Nach einer Weile fing der Innenlagerbereich an gruselig zu knarzen. Das kann einen ganz schön nerven wenn man im Wiegetritt einen Berg hochfährt und jede Kurbelumdrehung mit Geräuschen unterlegt wird.
Also habe ich nach meiner Rückkehr erstmal die Kurbeln gewechselt. Keine Veränderung, daran liegt es also nicht! Dass der Exzenter zum knarzen neigt hatte ich vorher schon befürchtet (siehe dieser thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=332220&highlight=pyrrhon). Also hab ich den Exzenter mehrmals aus und wieder eingebaut, sowohl trocken (richtig) als auch gefettet (falsch) und mit dem richtigen Drehmoment (welches man aber auch erst bei einem Anruf bei Zonenschein erfährt). Alles half nichts, der Mist knarzt!!
Bei genauerem Hinschauen zeigt sich auch, dass die Aufnahme für den Exzenter im Rahmen überhaupt nicht plan ist. Überall da, wo Sattelrohr, Unterrohr oder Kettenstreben an den Exzenterbereich angeschweißt sind gibt es leichte Beulen nach innen. Da kann der Exzenter meiner Meinung nach nicht richtig sitzen. Diese Stellen sind auch deutlich stärker abgeschliffen als die restlichen Bereiche.
Also hab ich den Rahmen zu meinem Händler zurück gebracht und ihn reklamiert. Nach zweieinhalb Wochen ohne Neuigkeiten hab ich nachgefragt und bekam die Antwort:
"Wir haben gerade mal bei Zonenschein angerufen und der Rahmen ist dort und morgen guckt mal einer drüber."
Toll, zwei Wochen lang liegt mein Rahmen nur rum und keiner kümmert sich drum!!!!
Dann hieß es, wie schon unzählige Male vorher, sie würden sich melden und wie immer meldet sich niemand. Also werd ich jetzt wieder meinen Händler anrufen der so langsam die Schnauze voll hat. Ich hab schon lange die Schnauze voll von Zonenschein. Ein schön anzusehender Rahmen, aber der Service und die Kommunikation sind unter aller Sau.
Nie wieder Zonenschein