zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Was soll man da sagen. Die beste Antwort mit den Radialwellendichtungen war zu teuer oder nicht verfügbar. Also muss man Abstriche machen --> X-Ring.
Zudem ist hier keiner Hellseher, die Tips waren eigentlich alle recht fundiert aber ohne es zu sehen kann man schlecht urteilen ob es nun genau eines der Probleme ist die dadurch vermieden werden können. (verdrehen, eingezogen werden.....).
 
Um was es mir aber geht, ist, wenn ich eine spezielle Frage stelle, und Rätselantworten bekomme, dann aber blöd angemacht werde, weil ich das nicht ernst nehme, dann hört für mich das Vergnügen auf. Ich solle Respekt zeigen und kritische Nachfragen von mir werdeneher nicht so gern gesehen.

Mit dem Ergebnis,dass ich jetz auf einen Vorschlag eingegangen bin, der NICHT funktioniert hat, Geld gekostet hat, und mich um keinen Schritt weiter gebracht hat.


In diesem speziellen Fall ist nichts schlimmes passiert, es war ein Versuch, und hätte funktionieren können.
ABER: beim nächsten Mal, wenn ihr keine Erfahrung habt, und keine Ahnung, gebt bitte nicht solche Tipps ab, die ihr mal irgendwo gelesen und gehört habt, wenn nach Expertise und Erfahrung gefragt ist!

Das geht jetzt nicht an die, die gute Antworten gegeben haben, sondern ist so eine Prinzipsache.

Die Ursache für mein Problem habe ich jetzt glaube ich gefunden, aber ich möchte das Thema hier gerne beenden.
Alter dann geh zu nem Experten, knall dem viereckig Geld auf den Tisch und wenn dem seine Lösung nicht funzt kannste Regressanfoderungen stellen!
Das ist ein öffentliches Forum hier!
 
@BommelMaster:
Du gehst in ein öffentliches Forum, wo sich hauptsächlich Biker tummeln (und nicht Ingenieure) und forderst, auf deine spezielle freundliche Art einen Expertenrat. Jede Menge Leute beteiligen sich, für dich aber im Großteil, weil ungeeignet, unerwünscht, an der Diskussion. Zwischendurch lässt du deine schillernde Arroganz durchblicken und lässt dich dann doch auf einen Hinweis ein. Und nun beschwerst du dich, dass dieser Tipp nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Da du dich meist gern von anderen abhebst, gehe ich davon aus, dass du dem Hinweis mit den X-Ringen nicht blind nachgegangen bist, sondern vorher sorgfältig geprüft hast. Zudem bsit du dir sicherlich im Klaren darüber, dass Ferndiagnosen immer schwierig und subjektiv geprägt sind. Insofern solltest du zunächst vor deiner eigenen Türe kehren.
Und wenn du nur Tipps von echten "Profis" in Sachen Konstruktion, Entwicklung und Fertigung willst, dann geh zu einer Uni, einem Dienstleister oder registriere dich in einem entsprechenden Forum (wo die Dichte an Ingenieuren und Techniker höher ist).
Offensichtlich hast du noch nie ernsthaft in der Entwicklung gearbeitet. Denn dann wüsstest du, dass viele Probleme in der Realität sehr komplex sind und man auch mal länger mit mehreren Ansätzen nach einer Lösung sucht.
 
Ich denke, dass die Tippgeber ziemliche Profis waren. Das Projekt "Eigene-USD-Gabel-aus-Gabelresten" ist halt einfach recht ambitioniert, gelinde gesagt.
 
Schön, dass ich mir umsonst Gedanken gemacht habe bzw. diese gar nicht erst beachtet wurden. Wenn ich maschinenbautechnische Fragen habe(SPEZIFISCHE) frage ich meinen Meister oder einen Ingenieur bei uns im Unternehmen. Und dass du 5€ für X-Ringe ausgegeben hast, ist deine Entscheidung - niemand hat dir dazu geraten es zu kaufen - lediglich aufgezeigt was du machen KANNST.
Wenn dann etwas nicht funzt kann hier kaum jemand was dafür und wenn man so ein Projekt startet sollte man sich schon bewusst sein, dass es nicht sofort klappt und man auch Geld in die Hand nehmen muss.. Fox/Rock Shox/X-Fusion etc. werden sicherlich nicht alles auf Anhieb fehlerfrei konstruieren und herstellen..
Nicht böse gemeint - ehrlich - aber wenn du nach Expertisen suchst darfst du nicht erwarten, dass jeder hier eine abliefert wie sie vom Ingenieur kommen würde..

LG
 
Mit dem Ergebnis,dass ich jetz auf einen Vorschlag eingegangen bin, der NICHT funktioniert hat, Geld gekostet hat, und mich um keinen Schritt weiter gebracht hat.

Also das stimmt so nicht. Es hat dich sehr wohl einen Schritt weitergebracht. Denn nun weißt du das X-Ringe nicht funktionieren. An deiner Stelle würde ich jeden Fehlschlag positiv werten. Wenn du das nicht erkennst bist du vielleicht auch noch nicht in der Lage eine Gabel zu konstruieren.
 
Das traurige an der Geschichte ist eigentlich, das ein sehr interessantes Projekt so endet.
Ich (nur ein Laie) fand das ganze Brainstorming schon interessant, es hatte ein wenig was vom ICB. Auch wenn ich es zwischenzeitlich ein wenig langweilig fand.
Ärgerlich ist für Bommel halt, das er Kohle investiert hat und leider "nur" an Erfahrung gewonnen hat.
Gutes Projekt, aber leider wohl nicht umzusetzen.
 
facepalm.jpg


nich der ernst oder?? ma ganz realistisch, WELCHER gabelhersteller im bikesektor greift nicht zu wellendichtringen?? ich denke, das wird irgendwo einen grund haben. das man auch mal finanzielle rückschläge bei so einem aufwändigen projekt hat, ist klar. da würde ich aber nun niemand den schwarzen peter zuschieben.
 
hm. Die ersten Googleergebnisse sagen mir, dass man damit entweder die Bodenfeuchteoder Oberflächenspannung misst. Würde ich jetzt rein ausm Bauch raus beides als überflüssig für das Einspeichen erachten.
 
Ein "Action"bild dazu wäre auf jeden Fall mal interessant - kann mir gerade nicht ausmalen wo man das Gerät ran halten soll und vor allem was damit tatsächlich gemessen werden soll.
 
Zurück
Oben Unten