zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Das alu war ein Rest, den ich hier noch rumloegen hatte.

Mit der abstützung bin ich mir auch nicht ganz sicher, ab das hält. Last baut allerdings auch einen Taco in der gleichen Form.
Am hardtail setze ich eh sehr selten und höchstens mal beim langsamen rumstolpern auf, da wird das ganze schon reichen. :)
 
hallo

ist unter euch ein Hydraulik spezialist?

ich habe arge Probleme, meine Gabel dicht zu bekommen.

unten angehängt der Aufbau der Abdichtung.
Es geht um die Öldichtung zwischen Stand und Tauchrohr.

Ich habe hier einen normalen Oring verbaut, gute, normale Qualität

die Dimensionen sind:

32mm Rohr
38,7mm Durchmesser Oringsitz
32x4mm Oring

Ergibt eine Nuttiefe von 3,35mm, also eine Quetschung von 0,65mm. Laut "norm" ist eine Mindestquetschung von 0,5mm in etwa ausreichend.

Es saftelt und saftelt. Ich habe schon den Sitz ausgeschliffen mit 2000er schleifpapier, mit kunststoffbürste mit dem Dremel. Ich bin langsam Ratlos.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

achja: die die gängisten Ideen wie Buchsenspiel o.ä. sind schon ausgetestet, daran liegts nicht. Innenrohr ist auhc ohne Beschädigungen und hat eine Federgabeltypisch glatte Oberfläche
 

Anhänge

  • Dichtungssitz.jpg
    Dichtungssitz.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 20
Nen einfacher O-Ring wird da nicht viel bringen. Da selbst die O und X-Ringe bei Luftkartuschen das Öl durchlassen, wird es bei dir wohl auch nicht besser dicht halten. Wieso keinen Wellendichtring wie bei jeder anderen Federgabel?
 
Würde auch einen Wellendichtring empfehlen:
http://www.lelebeck.de/wellendichtring.htm

Ansätze fürs Ölen:
Zu dünnes Schmieröl --> 85er Getriebeöl nutzen
Flex an der Stelle sorgt für partiell zu geringen Anpressdruck

was mir an diesen "Empfehlungen" immer fehlt, ist die begründete Kompetenz dahinter.
Warum würdest du einen Wellendichtung empfehlen? Weil andere ihn auch verbauen, aber welche Gründe hat das?
Das "Element Oring" wurde schon mit einem Gedanken montiert, nicht weil mir langweilig ist.

Was für ein Flex, warum, und in welchem Maß hat das Auswirkung auf die Dichtheit, dann würde das Teile ja nur unter Belastung safteln...

Der O-Ring ist primär ein statisches Dichtelement.
Ein Radialwellendichtring, hat bessere dynamische Eigenschaften

RWDR: http://www.simrit.de/web/public/products/radialshaftseals


Gruß,
Kilian

P.S.: Super Projekt von Dir. Bin echt beeindruckt.

Woher nimmst du die Info dass ein Oring primät ein statisches Element sein soll?
Das ist schlichtweg nicht richtig, bzw. in allen Oring Handbüchern wird grundsätzlich zwischen statischer und dynamischer Einsatzbereich unterschieden, was nicht getan werden würde, wenn ein Oring dynmisch nicht funktionieren würde.

Siehe Dämpfer, da funktionirts auch!
 
Also die gabeln die ich bisher offen hatte, haben oben einen RWDR und nur die (statischen) schrauben unten haben o-ringe.

Ok. Auf der dämpferseite sind innen auch o-ringe, aber eben nur intern. Da wo es auch dichtheit ankommt, oben, sind auch RWDR.

im maschbau werden o-ringe häufig in deckeln als "statische" dichtungen verwendet. Wenn sich was bewegt, trans- oder rotatorisch sinds eben meist RWDR. Aber es gib noch etwa 1000 andere dichtringformen...

aber warum nicht einfach nen RWDR???
 
was mir an diesen "Empfehlungen" immer fehlt, ist die begründete Kompetenz dahinter.
Warum würdest du einen Wellendichtung empfehlen?
Das "Element Oring" wurde schon mit einem Gedanken montiert, nicht weil mir langweilig ist.


Woher nimmst du die Info dass ein Oring primät ein statisches Element sein soll?
Das ist schlichtweg nicht richtig, bzw. in allen Oring Handbüchern wird grundsätzlich zwischen statischer und dynamischer Einsatzbereich unterschieden, was nicht getan werden würde, wenn ein Oring dynmisch nicht funktionieren würde.

Nur aus Interesse heraus, warum hast Du dich den genau für O-Ringe entschieden?

In den meisten Fachbüchern ist im übrigen auch zu lesen, dass sich Oringe für dynamische Einsatzbereiche weniger gut verhalten, als andere Dichtelemente die z.B. auf axiale Bewegungen ausgelenkt werden. Eine dynamische Verwendung wird lediglich nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe das bisher noch nirgends gelesen dass Oringe für dynamisch weniger Gut sind - lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn dafür auch Gründe genannt werden.

Laut Lehrbuch ist ein WEllendichtring auch maximal für einen Druckuntersch von Rund 1 Bar geeignet. Der dient "eigentlich" lediglich dazu, um rotierende Wellen gegen anspritzendes Öl abzudichten.

Bei einer Federgabel hat man aber einen teilweise ECHT HOHEN Druckaufbau im Casting. Was auch der Grund ist, meiner Meinung nach, dass Viele Gabeln nach einiger Zeit einfach siffen, weil die Dichtungen das nicht aushalten.
Ein Oring kann hohe Drücke eigentlich aufgrund der Bauart viel besser und länger ab

ABER

wie man sieht nicht immer ganz unproblematisch.

Oring habe ich deshalb gewählt, weil es nichts

-günstigeres
-leichteres
-einfacher zu montierendes gibt

Wenns funktionieren würde, wären das 3 Gründe ,die auf jeden Fall dafür sprechen
 
O-Ringe sind einfach nicht die besten Dichtungen bei Bewegung. Gründe:
Hohe Quetschung nötig zum dichten --> Reibung
Können sich bei Bewegung in sich verdrehen --> Leckage
Produktionsbedingt haben sie (je nach Qualität) einen Rand (teure werden nachgeschliffen)

Diese Probleme werden bei X-Ringen beseitigt. Nachteil, sind teurer und brauchen Stützringe (teuer).

Wellendichtringe haben eine Abstreiflippe und eine Spiralfeder welche die Lippe langfristig anpresst. --> geringe Reibung, lange Haltbarkeit, kann dem Flex folgen.

Flex entsteht hier wie bei jeder Gabel auch aufgrund des hohen Hebels, schmalen Buchsen, auf Gewicht optimiertes Material. Halt mal eine normale Gabel an der Brücke fest und drück dann unten gegen die Achse. Wirst das Spiel sofort sehehn.
 
Warum ein O-Ring bei USD nicht funktioniert könnte die Querovalisierung der Tauchrohre beim Bremsvorgang sein...
 
Also auf "querrovalisieren" gehe ich jett mal nicht ein. Ihr könnt gerne alle eure Gedanken offenlegen, besonders freuen würde es mich natürlich, wenn diese auch mit einem Hintergrundwissen kommen!

Die gabel geht jetzt schon echt gut.

Ich habe Sintermaetallbuchsen eingebaut (+85 g AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ) - dafür is die gabel jetz echt ok vom ansprechen. spitzenklasse ist es noch nicht, aber es its eine luftgabel, die manitou kartusche stockt auch etwas, aber für einen eigenbauprototypen kann ich mich nicht beschweren.

die steifigkeit hat mit den metallbuchsen auch stark zugenommen. jetz eine sichere bank und mit einer dorado vergleichbar (verdrehsteifigkeit) - lateral liegt das ding ehwie eine bank
 
Hey, hab mir deine Dichtmethode gerade mal angeschaut und hab 2 Fragen:
das Teil zwischen O-Ring und Sprengring was ist das? Distanzhalter? Abstreifer?
2. wieviel spiel hat der Dichtring nach oben und unten.

Meine Vermutung geht in die Richtung das der Ring unter extrusion leidet,und deswegen seine position nicht gut hält und in Verbindung mit axialem Spiel zu siffen führt.
Deine quetschung ist relativ hoch, für dynamische bei 4mm Ring sollten es, meinem Stand nach, zwischen 8 und 18% liegen. Ein möglicher Fall von extrusion der Ring zieht sich zwischen Spalt Gabel und Buchse und schafft damit Luft in seinem Sitz.

Ich würde als erstes versuchen das Axiale spiel es Ringes zu begrenzen.
 
Hey, hab mir deine Dichtmethode gerade mal angeschaut und hab 2 Fragen:
das Teil zwischen O-Ring und Sprengring was ist das? Distanzhalter? Abstreifer?
2. wieviel spiel hat der Dichtring nach oben und unten.

Meine Vermutung geht in die Richtung das der Ring unter extrusion leidet,und deswegen seine position nicht gut hält und in Verbindung mit axialem Spiel zu siffen führt.
Deine quetschung ist relativ hoch, für dynamische bei 4mm Ring sollten es, meinem Stand nach, zwischen 8 und 18% liegen. Ein möglicher Fall von extrusion der Ring zieht sich zwischen Spalt Gabel und Buchse und schafft damit Luft in seinem Sitz.

Ich würde als erstes versuchen das Axiale spiel es Ringes zu begrenzen.

die Nutbreite wurde nach Norm(+- nem zehntel) mittels eines kunststoffdistanzteiles begrenzt. Das ist sicher auch nicht der Grund.

was aber eine möglichkeit wäre, die Nutbreite noch viel enger zu machen, dann würde das ansprechverhalten aber darunter leiden, da der oring weit mehr verformt werden müsse, um noch irgendwie platz zu haben.

aber einen versuch wärs wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schon arrogant der Herr :rolleyes:
Dass Gummi iA inkompressibel ist sollte bekannt sein, oder?

bitte nimms mir nicht krumm
ich habe gefragt, ob ein paar hydraulikspezialisten unter euch sind. es fühlt sich anscheinend jeder angesprochen und es werden dann sachen genannt wie "ovalisieren der Rohre unter belastung". das wäre der fall wenn du da nen panzer dran hängst, aber sicher nicht wenn meine federgabel undicht ist.

ich habe leider in meinem bekannten kreis keinen, der mir da auskunftgeben kann, deshalb muss ich in ein öffentliches forum gehen, aber es ist auch etwas mühsam, wenn man dann auf die banalsten sachen "nein, nein, ne das ist es auch nicht" eingehen muss, wo doch durch meine frage schon klar wurde, dass ich mich schon eingehend damit beschäftigt habe, es aber trotzdem zu keinem erfolg kam. Es wäre halt schön, wenn man auf eine spezifische fachliche frage auch fachliche antworten bekommt, und nicht nachgeplappertes kauderwelsch und weit hergeholte theorien

bitte nochmal, mir das nicht krumm zu nehmen, ich fühle mich ja auch etwas unter druck, auf alles eine antwort zu geben, da die meisten "antworten" ja als Frage mit einem ? enden
 
bitte nimms mir nicht krumm
ich habe gefragt, ob ein paar hydraulikspezialisten unter euch sind. es fühlt sich anscheinend jeder angesprochen und es werden dann sachen genannt wie "ovalisieren der Rohre unter belastung". das wäre der fall wenn du da nen panzer dran hängst, aber sicher nicht wenn meine federgabel undicht ist.
Musst halt dynamisch denken und nicht statisch bis zur plastischen Verformung...
Wenn du eine fachlich ausgefeilte Antwort willst kannst du gerne zu einem deiner Profs gehen. Der wird dann aber bestimmt auch genauere Berechnungen sehen wollen als bloß ne Quetschung mit +- und eine detailliertere Begründung, warum du überhaupt nen O-Ring verwendest. Also im Sinne von Maschbau-fachlich richtig begründet und nicht im Sinne von bin Student und war günstig und leicht.
 
@Bommel:
Irgendwie bist du ein komischer Kauz. Stellst ein schönes Projekt auf die Beine,machst dir zahlreiche Gedanken, setzt diese um und präsentierst in einem öffentlichen Forum. Dinge, die nicht gut funktionieren, stellst du dann öffentlich dar und bittest um Hilfe. Entgegnest dieser aber zumeist mit recht arroganten und platten Sprüchen. Wenn dir das hier alles zu unwissenschaftlich ist und du ja offensichtlich nicht blöd bist, warum dann nicht autodidaktisch?
Zum Thema fachlich qualifizierte Aussagen:
Bisher liest man von die meist auch eher subjektiv geprägte Statements und weniger belastbare Fakten (Messdaten, Abrechnungen etc).
Aber die meisten hier verstehen das ja eh nicht,oder? :D
 
ich versuchs ja, mit dem autodidaktischen ;) aber wie viele wissen, gehts anders oft besser.

ich möchte ja gerne Wissen aufschnappen, vorallem wenns um Erfahrungswerte geht, aber nur weil man eine Frage hat, heißt das nicht, dass jeder zum Rätselraten mitmachen soll. Das ärgert mich, muss ich halt leider sagen, einfach etwas, wenn mögliche Rätselantworten von welchen kommen, die selber noch nie nen Oring gewechselt haben. Deswegen frag ich ja nach den Spezialisten unter euch!

Ich versuche meine Posts immer inhaltlich mit Hintergrund zu untermauern und denke da gehöre ich auf jeden Fall zu den 50% informativeren Schreibern. Tut mir leid wenn du etwas von mir gelesen hast, das nicht dem entspricht ;)

nothing for ungood jungs, freue mich weiterhin auf erfahrungswerte. Oringmaterial, Oringgröße, Durchmesser, Oberflächenrauhigkeiten usw. Kann ja sein dass einer der Parameter nicht geeignet ist - und genau da brauch ich wen der da spezifische Erfahrungen hat!

Musst halt dynamisch denken und nicht statisch bis zur plastischen Verformung...
.

entschuldige bitte meine doch von mehreren so aufgefasst etwas plumpen antworten:

die Gabel sifft auch ohne Belastung! Also Nein! das ist es nicht, danke aber trotzdem für deine Teilnahme!


mir tut übrigens der @Bommel leid, der sicherlich täglich mehrere "Erwähnungen" an sein Postfach bekommt
 
Wieviel Öl hast du zur Schmierung da reingetan bzw. wie hoch steht das da drinne. Weil wenn das ohne Belastung im Stand sifft muss die Dichtung ja praktisch garkeine Funktion haben.
Ich fänd ein Foto von der Dichtung gut, also nur das äußere Rohr einmal die Anordnung mit Sprengring Spacer und Oring.
Probier auch mal den Ring im ausgebauten Zustand um das Rohr zu legen und bisl öl runterkippen, nur um zu checken ob das Problem der Ring ansich ist oder durch die Quetschung / den Sitz verursacht wird.
 
Zurück
Oben Unten