zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

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:daumen:
 
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Weniger gelaber über Speichentensiometer, mehr 42t in Ya Face!

Erster Versuch. Nabenverzahnung und diverse Durchmesser müssen noch geändert werden, ansonsten passts. Mal schauen obs hält, ich vermute fast, das die Streben ein wenig zu dünn ausfallen.

Edit: Achja, das ist eine (versuch) Allround Lösung für alle Sram Kassetten. Ich habs jetzt extra mal hier gepostet, da im 1x10 Eingebau Thread nur wieder tausende Kaufanfragen kommen.

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Das ist absichtlich so gewollt, um die Schaltperformance zu erhöhen. Im Gegenzug sollten die auch hinsichtlich des Verschleisses besser sein, so mein Gedanke.

SChalten lässt es sich im Montageständer schonmal wirklich super, aktuell warte ich immernoch auf ne längere Kette und vorallem auf Meine Gabel, die gerade beim Service ist. Deswegen wird sich die erste Testfahrt noch ein wenig hinauszögern.
 
@SKa-W
Kannst du evtl. wenn du noch eins fräst mal ein paar Bilde zur Dokumentation machen?
Ich weiß zwar was fräsen ist und habe früher im BGJ Metall schon mal daran gestanden.
Aber wie das bei CNC Maschinen funktioniert und wie der Rohling dafür aussieht, kann ich mir schwer vorstellen.
 
Das ist absichtlich so gewollt, um die Schaltperformance zu erhöhen. Im Gegenzug sollten die auch hinsichtlich des Verschleisses besser sein, so mein Gedanke.

SChalten lässt es sich im Montageständer schonmal wirklich super, aktuell warte ich immernoch auf ne längere Kette und vorallem auf Meine Gabel, die gerade beim Service ist. Deswegen wird sich die erste Testfahrt noch ein wenig hinauszögern.

hey

ein paar vorschlägevon mir, nicht als kritik an dem jetzigen, sondern rein konstruktiv gedacht:

dieser Ring, der am 36er ritzel anliegt, warum ist der rundherum durchgängig? es wär doch genug wenn ins 4 kleine stege(oder zipfel... ) wären, die den abstand halten. zumal das ja eh eigentlich nicht viel brint, weil das lastintensive schalten von unten nach oben ist, und dort das eh in die andre richtung biegt.

welchen Durchmesser haben die Rundungen zwischen den Zähnen?
für den Verschleiß wär es wohl gut, die belastete Seite exakt so groß wie die Kettentonne zu machen. oder sogar minimal(paar tausendstel) kleineren radius, dann wird es sich mit der Zeit genau anpassen. Die andere, unbelastete hälfte müsste aber größeren Radius haben, dass die Kette nicht klemmt, also mglw 5 hunderstel oder 1 zentel größeren radius, dann kann die kette immer noch schön rausheben, hat in belastungsrichtung aber vollen oberflächenkontakt.

ich würde die stege im inneren innen dicker, und nach außen dünner werden lassen, dann hat man den belastungs und steifigkeitsgerechten verlauf des materials. schön fänd ichs, wenn sich die stege bis nach außen durchziehen. eine mischung aus radialstegen(für seitensteifigkeit/schaltperformance) und tangentialstegen (zur drehmoent übertragung) wäre wohl sinnvoll.
der komplette zwischenkreis macht denk ich sinn, dass bei einer seitlichen belastung des ritzels beim schalten die belastung von der gerade aktiven "speiche" auch auf die anderen übertragen wird

das mirfe ritzel wiegt um die 80g, das gilt es zu unterbieten!
fräs da noch mal bissl was raus ;)
 
sollte es so halbwegs funktionieren, dann mach ich mir noch genauere gedanken wegen den steighilfen.
die 2 ringe werden von vorne und hinten mit dem kettenblatt verschraubt, zum einen damit es von der breite passt, zum anderen damit es nicht so eine starke kerbwirkung auf den freilauf hat.
 

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Wirklich schick! Du hast ja mehr oder weniger alles umgesetzt, was der Bommel geschrieben hat.

Ist das gelasertes Edelstahl?

Warum sind denn die "Hafischzähne" teilweise gegeneinander und nicht alle in eine Richtung? Eine Plananlage am 36er Kettenblatt würde ich noch für recht sinnvoll halten.

Aber ansonsten echt schon ne feine Sache.
 
Nochmal zu den kürzeren Zähnen und Schaltperformance. Ich hab das Blatt von Mirfe bei mir drauf und das hat normal hohe Zähne und funktioniert super. Auf den ersten Blick sah die Verzahnung bissl zu niedrig aus für mich. Aber was Mechanik angeht bin ich auch eher raus wenns um mehr als grundlegende Dinge geht ;)
 
Wirklich schick! Du hast ja mehr oder weniger alles umgesetzt, was der Bommel geschrieben hat.

Ist das gelasertes Edelstahl?

Warum sind denn die "Hafischzähne" teilweise gegeneinander und nicht alle in eine Richtung? Eine Plananlage am 36er Kettenblatt würde ich noch für recht sinnvoll halten.

Aber ansonsten echt schon ne feine Sache.
ja, hab ich aus 1,5mmV2 lasergeschnitten. diese sägezahnzähne hab ich so aus der überlegung raus zum hoch und runterschalten gemacht.
ob das so funktioniert wird sich zeigen, hab es gestern den bommel zum testen geschickt.
 
Die beiden 42er gefallen mir sehr gut.
Die Laservariante mit aufgeschraubter verbreierten Auflagefläche ging mir auch schonmal durch den Kopf.
Blatt wird aber noch in Kraftflussrichtung montiert, oder?
 
Weniger gelaber über Speichentensiometer, mehr 42t in Ya Face!

Erster Versuch. Nabenverzahnung und diverse Durchmesser müssen noch geändert werden, ansonsten passts. Mal schauen obs hält, ich vermute fast, das die Streben ein wenig zu dünn ausfallen.

Edit: Achja, das ist eine (versuch) Allround Lösung für alle Sram Kassetten. Ich habs jetzt extra mal hier gepostet, da im 1x10 Eingebau Thread nur wieder tausende Kaufanfragen kommen.

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Wie Teuer, wann lieferbar :D
 
Für dich, Unbezahlbar ;)

Ich werd, wenn ichs heute schaffe, meine Überarbeitete Version für SRAM und meinen Versuch für Shimano machen. Taschenmäßig bin ich leider noch gebunden, da diese schon Wasserstrahlgeschnitten sind.

Die nächste Version werd ich dann wohl von den Streben her grundlegend überarbeiten und evtl. auch beim Zahndesign ein wenig experimentieren, wobei es mir da jetzt eher um die Schaltperformance geht, die auf dem ersten Eindruck her echt super ist.

Gewichtstechnisch hab ich noch garnichts gewogen, weniger als 80 Gramm wird es wohl nicht, wobei mir da 10 Gramm hin oder her ziemlich egal sind ;)
 
(Spannung fehlt noch)
speichenmuster: "3 leading 3 trailing"


brems-adapter:


und noch der lenker
 
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