zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

mein neuer Werkstattpartner:

Kemppimobil.jpg


Fehlen nur noch Kisten unterm Schweißgerät für Draht, Werkzeug und Ersatzteile...

Sehr schön gemacht. Geht nur ein wenig zwischen O-Ringen und anderem unter... Wobei ich mich frage, was Undichtigkeiten in diesem Fred zu suchen haben. Wir wollen hier doch nur schöne und gute selbstgebaute Dinge sehen.
 
Hier mal ein pdf zum Lesen.
Bitte Seite 2 und Seite 9. http://www.fachwissen-dichtungstechnik.de/Kapitel_PDFs_02_13/Kapitel03_02_13.pdf


Und ich bin raus. Ich hab kein Bock das mir jemand so dämlich kommt. Muss man sich hier ausweisen, um seine Kompetenz darzulegen?
Schönes Projekt, aber merkwürdige Kommunikation.
Ich hätte mich gern an der Diskussion beteiligt und sicher auch noch mehr lernen können, das geht immer, aber nicht so. Etwas mehr Respekt wäre besser.

Du kannst meine Sicht zum Thema O Ring Eignung bei langhubigen, translatorischen, teils hochfrequenten Bewegungen gerne hinterfragen und mit Argumenten kommen, damit kann ich gut leben. Mal sehen ob ich meine Meinung ändern muss. Bisher sehe ich keinen Grund.

Gruß,
Kilian
 
Zuletzt bearbeitet:
@BommelMaster
ist denn der hohe innendruck in den gabelbeinen gewünscht? gibt ja bei großen herstellern auch ventile oder einfach löcher, um den überdruck loszuwerden.

und warum sträubst du dich gegen wellendichtringe? muss ja nich das einzige dichtelement sein, aber wenn 90% aller federgabel (schätzwert ;) ) sowas nutzen und meist nich siffen...probiers doch einfach mal. manchmal muss man nich alles verstehn.
 
@Kili@n

wenn du meine Antwort auf deinen Post genau ließt, wirst du dort nichts pampiges finden. Nur weil 1-2 Posts von mir hier etwas pampig waren, heißt das nicht, dass alle Antworten so zu verstehen sind.
Keiner muss sichhier ausweisen, aber woher soll ich erkennen, ob sich jemand Ahnung vonder Materie hat oder nicht?
Leider schreiben 50% Sachen vom Hörensagen - das hilft mir halt auch nicht weiter. Danke für deinen Link, werde das mal durchackern!


@aggressor2

Der hohe Innendruck in den Holmenergibt sich bei einer Single Crown Gabel konstruktionsbedingt, weil das Volumen eben sehr klein im Vergleich zum Federweg ist. Würde man mit wirklichen Ventilen arbeiten, würden die ja auch nur in eine Richtung arbeiten, und sich dann halt Unterdruck bilden. Hätte ich eine "Öffnung", müsste die ja auch abgedichtet werden. Insg ist und bleibt ein Druck oder unterdruck, der nicht schön ist.

Warum ich die Wellendichtringe nicht nehmen will, hat deneinen Grund, dass ich in meinen Dimensionen keine gefunden habe, und ich das ganze mit einem "einfachen" Dichtsystem ausstatten wollte.
Mich wundert halt dass Oringe in vielen ANwendungsbereichen super funktionieren, nur hier nicht. Und da wüsste ich gerne warum.
Wenn gar nichts hilft, kann ich immer noch einen WEllendichtring anpassen

vG
 
@BommelMaster
Ich bin leider auch kein Spezialist, aber vielleicht hilft dir meine Idee ja trotzdem weiter. Ich erwarte auch nicht, dass du sie kommentierst, wenn sie dir nicht hilft ;)
Hast du vor dem O-Ring nach außen hin einen Staubabstreifer? Falls nicht, können minimale Verunreinigungen reichen und der O-Ring kann nicht mehr Hundertprozentig abdichten.

Verrate uns doch auch mal, was "gute, normale Qualität" genau bedeutet, also Werkstoff und Härte. NBR und 70 Shore A?

Ansonsten: Top Projekt und danke fürs Vorstellen!
 
hey,

kommentier ich doch gerne ;)
Staubabstreifer ist natürlich drin!

gute normale qualität ist von "IR Dichtungstechnik" NRB shore 70 - genau wie von dir vermutet
 
hallo

ist unter euch ein Hydraulik spezialist?

ich habe arge Probleme, meine Gabel dicht zu bekommen.

unten angehängt der Aufbau der Abdichtung.
Es geht um die Öldichtung zwischen Stand und Tauchrohr.

Ich habe hier einen normalen Oring verbaut, gute, normale Qualität

die Dimensionen sind:

32mm Rohr
38,7mm Durchmesser Oringsitz
32x4mm Oring

Ergibt eine Nuttiefe von 3,35mm, also eine Quetschung von 0,65mm. Laut "norm" ist eine Mindestquetschung von 0,5mm in etwa ausreichend.

Es saftelt und saftelt. Ich habe schon den Sitz ausgeschliffen mit 2000er schleifpapier, mit kunststoffbürste mit dem Dremel. Ich bin langsam Ratlos.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

achja: die die gängisten Ideen wie Buchsenspiel o.ä. sind schon ausgetestet, daran liegts nicht. Innenrohr ist auhc ohne Beschädigungen und hat eine Federgabeltypisch glatte Oberfläche


Hi,

ich bin kein Hydraulik Spezialist aber über Dichtungen habe ich schon etwas Ahnung.
Zunächst würde ich dir empfehlen den O-Ring durch einen Quadring zu ersetzen. Diese sind in der Regel 1:1 austauschbar, weil die Abmessungen gleich gestaffelt sind.

Vorteile vom Quadring gegenüber dem O-Ring sind:

- kein Verdrehen/Abrollen beim Einfedern
- eine Dichtlippe mehr
- der erzeugte Druck durch die Verformung ist geringer >>> weniger Reibung


Sollte es nicht besser werden, dann kann ich dir diese Seite empfehlen (falls nicht schon bekannt):
http://www.tss.trelleborg.com/de/de/products_2/hydraulicseals/hydraulikdichtungen.html

Wenn du nicht klar kommst, versuch einfach mal dort durchzuklingeln und lass dich vom Fachmann beraten. Gib dich am besten als Student oder Selbstständigen aus.


Schönen Gruß,
Andreas
 
Ich finde die dikussion hier eigentlich relativ interessant, für sowas ist dieser thread ja da. wers nicht lesen will, muss das ja auch nicht tun. Bin sehr gespannt, wie es mit der Gabel weiter geht. Super Projekt!
 
@BommelMaster

Erst mal Respekt für die schöne Arbeit bislang!

Hast du die Gabel nach der Ausfahrt bzw. seitdem du gemerkt hast, dass sie sifft wieder auseinander gebaut? Wenn ja oder nein - schau mal ob der O-Ring Verschleißerscheinungen hat - Quasi ob er in der Nut beim ein und ausfedern des Standrohrs sich hin und er bewegt, dann zwischen Nut und Standrohr eingezwickt wird.. So könnte ich mir das jetzt vorstellen. Dass der O-Ring beim ein und austauchen des Standrohrs sich bewegt ist ja klar, aber wie sehr ist hier ja noch die Frage.

fig3-09_eng.gif

Extrem Beispiel..

Mit dem Radialwellendichtring hast du einfach den Vorteil, dass er fest im Casting sitzt, nur die Lippe bewegt sich axial bei der Federbewegung mit -> das Öl kann erst gar nicht raus. Beim O-Ring besteht die Gefahr, dass durch minimale Abweichungen der Toleranzen der O-Ring verschleißt.

Ich werde diesen Juni meine Lehre zum Industriemechaniker beenden und bereite mich gerade für die Prüfung vor - und Hydraulik ist stark vertreten, daher Pauke ich im Moment den ganzen Kram durch - Hydraulikfachmann bin ich dennoch nicht falls mir das einer an den Kopf werfen will :p
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Mit dem Radialwellendichtring hast du einfach den Vorteil, dass er fest im Casting sitzt, nur die Lippe bewegt sich axial bei der Federbewegung mit -> das Öl kann erst gar nicht raus. Beim O-Ring besteht die Gefahr, dass durch minimale Abweichungen der Toleranzen der O-Ring verschleißt.

meinte bommel nicht, dass er in seinen dimensionen keine Radialwellendichtung gefunden hat? bin grad zu faul den thread zurückzublättern... aber mir war so
 
bei SKF anrufen und fragen ob es nicht möglich wäre zwei Stück in seinen Maßen zu fertigen und wenn ja für wie viel €. Ansonsten kann er das Casting ja nachbearbeiten(lassen). Ich glaube seine Maße sind nicht so weit weg von dem nächsten Norm Maß
 
bei SKF anrufen und fragen ob es nicht möglich wäre zwei Stück in seinen Maßen zu fertigen und wenn ja für wie viel €. Ansonsten kann er das Casting ja nachbearbeiten(lassen). Ich glaube seine Maße sind nicht so weit weg von dem nächsten Norm Maß
Dir ist schon klar, dass die Wellendichtringe gegossen werden?
D.h. neue Abmessungen = Neue Werkzeugform = ~ zweistelliger k€ Bereich.
 
Dir ist schon klar, dass die Wellendichtringe gegossen werden?
D.h. neue Abmessungen = Neue Werkzeugform = ~ zweistelliger k€ Bereich.

Ist leider falsch! Wellendichtringe werden auch in kleinen Stückzahlen spanend gefertig, billig wirds trotzdem nicht.
 
Dir ist schon klar, dass die Wellendichtringe gegossen werden?
D.h. neue Abmessungen = Neue Werkzeugform = ~ zweistelliger k€ Bereich.

Deshalb meinte ich ja: Anrufen und fragen: Wer weiß, vielleicht funktioniert es ja und er bekommt seine Radialwellendichtringe/oder eine gute Auskunft darüber was die Jungs von SKF ihm raten würden - kostet ja nicht zu fragen.. ansonsten ist es natürlich einfacher den Dichtungssitz anzupassen. Wenn SKF nur mit Guss arbeitet dann nicht - ansonsten mal schauen was geht..


Günstigster Versuch:
X-Ring und 2 Stützscheiben

Klingt auch gut! Kann er ja probieren, bevor er das mit dem Radialwellendichtring angeht(falls er will)
 
Ich möchte jetz abschließend zu dem Thema noch was loswerden, und zwar gehts mir etwas um die Ratschläge, die man hier auf Anfrage einer speziellen Frage bekommt, der Art und Weiße, damit umzugehen, die Kritik, die mir gegenüber mit dem Umgang dieser Antworten geäußert wurde.

Ich möchte hier jetzt nicht jemandem speziellen anschwärzen, keiner hat hier einen Schaden verursacht mit einem falschen Ratschlag, dennoch kann sowas auch schlimmer ausgehen, rein finanziell.

Ich habe nun X-Ringe ausprobiert. Diese haben NICHT funktioniert. Ich habe mich aus freien Stücken dafür entschieden, jedoch auch aufgrund eurer Empfehlungen. finanziell ist das jetzt kein Ding, die 2 haben 5 Euro gekostet, so ein Fehltritt gehört dazu.

Um was es mir aber geht, ist, wenn ich eine spezielle Frage stelle, und Rätselantworten bekomme, dann aber blöd angemacht werde, weil ich das nicht ernst nehme, dann hört für mich das Vergnügen auf. Ich solle Respekt zeigen und kritische Nachfragen von mir werdeneher nicht so gern gesehen.

Mit dem Ergebnis,dass ich jetz auf einen Vorschlag eingegangen bin, der NICHT funktioniert hat, Geld gekostet hat, und mich um keinen Schritt weiter gebracht hat.


In diesem speziellen Fall ist nichts schlimmes passiert, es war ein Versuch, und hätte funktionieren können.
ABER: beim nächsten Mal, wenn ihr keine Erfahrung habt, und keine Ahnung, gebt bitte nicht solche Tipps ab, die ihr mal irgendwo gelesen und gehört habt, wenn nach Expertise und Erfahrung gefragt ist!

Das geht jetzt nicht an die, die gute Antworten gegeben haben, sondern ist so eine Prinzipsache.

Die Ursache für mein Problem habe ich jetzt glaube ich gefunden, aber ich möchte das Thema hier gerne beenden.
 
Zurück
Oben Unten