Zeigt her eure Santa Cruz

Ich habe heute mal mit dem Importeur Schock Therapy telefoniert. Die übernehmen anscheinend auch den Austausch der Lager über die Garantie. Dann werde ich das mal probieren ;-)
 
Matthias,
Du kannst dir ja dennoch die Lager über SC ersetzen lassen, aber ich dachte wenn es schnell gehen soll ... !
On Top kostet dort für mein Nomad ein gesamter satz kleines Geld ... ! Hab mir auch nen paar auf Halde gelegt, bei dem Kurs kann man die ja öfter mal neu machen.

Kleiner Tip: arbeite sehr genau wenn es um die Montage des Rahmens geht. Also die Lagerachsen ... da keine Schrägkugellager verbaut sind musst du die so gut wie mit null anzugsdrehmoment klemmen .... !
 
@CasiBergamont
die defekten Lager gehen heute noch an ST raus, mal sehen ob es klappt ;-)
zur Montage, laut Santa-Cruz-Anleitung soll man die Lagerachse ja mit 3,5-4 NM festziehen, sollte ich mich daran halten, oder eher mit weniger beginnen?
 
Matthias,
Die Lager gehen bei Dir in den unteren Link hinter dem Tretlager, richtig ? Sind da beim Tallboy auch die Schmiernippel drin ?
Welche Nummer haben denn die originalen Enduro lager die da drin wahren ?

Es kann sein daß Santa Cruz hier schrägkugellager verbaut. Schrägkugellager kannst du mit vorspannung montieren, die normalen Kugellager nicht.
Im Grunde ist es ganz einfach, nachdem Du alles montiert hast solltest Du den Lagerbolzen so fest anziehen daß Du gerade kein Spiel hast sich aber der Hinterbau ganz leicht bewegt. Du wirst merken daß wenn Du den bolzen nur Handfest anziehst der Hinterbau sofort schwergängig wird.
Feinfühligkeit ist das Stichwort.

Finde das Lagersystem von SC super und echt langlebig. Man muss es nur erstmal verstehen und dann je nach verwendeten Lagern richtig einstellen.
 
Hi zusammen, ist zwar etwas OT, aber hab keinen anderen Thread gefunden.

was kann ich für ein Nomand von 2010 mit Fox Dämpfer, RS Lyrik 2Step und komplett XT Ausstattung noch verlangen?

grüsse und Danke
 
@CasiBergamont
Lager von Kugellager Express sind heute gekommen, leider die falschen :-( ich hatte nur eine Seite mit Dichtung bestellt, gekommen sind aber Lager die auf beiden Seiten Dichtungen haben, wird ich morgen mal anrufen,
original, sind Enduro Bearings Lager mit der Nummer 7902Z verbaut, wenn ich das richtig entziffert habe,
 
Wenn die Lager sonst passen dann kannst du ja einfach auf einer Seite die Dichtung entfernen. Ist doch nur aufgesteckt.
 
Matthias,
juut, danke für die Nummer ... !

Du hast AC (angular contact) lager drin ... (guckst Du auf Seite 4 inne Mitte unter 7902 2RS max)
Das 2 RS heisst daß Du 2 Dichtungen hast ...
http://endurobearings.com/wp-content/uploads/2012/04/New-PL0-Full-Abec3Max.pdf

Angular contact heisst daß das Lager radial als auch axial Kräfte aufnehmen kann.
http://endurobearings.com/product/angular-contact/

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du die bestellten Lager benutzt dann bitte die Schrauben / Bolzen zur lagermontage Spielfrei aber ohne Vorspannung verbauen.
Wenn Du die originalen verbaust mit XXNm wie angegeben montieren.

Ich hoffe ich habe jetzt nich nur verwirrt.
Casi
 
Dichtungen gingen zu entfernen ;-) ich werde die jetzt einfach mal verbauen und testen und wenn es nicht klappt sollten ja eigentlich noch die Ersatzlager von ST kommen

Danke allen die mir geholfen haben
 
Hab mal eine Frage zum Dämpfer am Solo. Dürfte ja auch bis auch die Einbaulänge ähnlich wie beim Bronson sein.

Der original Fox CTD nutzt den Federweg recht schnell aus und rauscht sauber durch den Federweg.
Hab mal einen Monarch probiert mit MM Tune. Der geht überhaupt nicht, da viel zu viel Druckstufe. Werde den mal umshimmen und schauen ob es besser wird.
Hatte noch einen Manitou Evolver probiert. Der macht bei 40mm Hub zu.
Letztens habe ich noch einen Manitou Radium rein mit großer Luftkammer. Der war Top - super feinfühliger Hinterbau. Schluckt große Sachen butterweich weg und bleibt bei kleinen Sachen sehr aktiv. Da habe ich erst gemerkt, was der Hinterbau überhaupt kann.
Leider hat er einen Nachteil - er hat einen Lock out. Eine zuschaltbare härtere Druckstufe fürs Pedalieren wäre mir lieber.

Hab gesehen, dass hier im Forum schon jemand einen CC DB Air drinnen hatte am Bronson.
Wie waren die Erfahrungen damit? Denke der DB Air mit Climb Switch dürfte auch gut gehen oder?
 
Letzte Ausbaustufe, mieses Photo!

large_IMG_8161.JPG
 
Mieses Foto ist bei dem Radel egal :D

Nun ist der Renthal Carbon Lenker dran:



Ersteindruck vom Lenker ist sehr gut, wobei mir der goldene (Alu) Renthal Fatblar Lite schon ganz gut gefiel.



Was noch kommt:

- X0 Trail Bremsen
- Selle Flite 316 Ti Sattel
- Lev (vom Service zurück)
- Works -1° Winkel-Steuersatz
- Aufkleber von den Felgen ;)

Grüße
Kalle
 
Servus,

top V10c! :daumen:

Anbei mein aktualisiertes Nomad:



large_014Large.JPG


Neu sind:

-Flite 316 Ti Sattel
- X0 Trail Bremsen (Ersteindruck: hervorragend)
-neue Zugführung für Schaltzug (mit Schrumpfschlauch)
-Lev 150mm wieder verbaut (zurück vom Service)

12,85 kg in XL, so wie es da steht (laut Kern-Waage).

Todo:

-Felgenaufkleber abpulen
-Winkelsteuersatz -1° Works Components verbauen
-Reifen auf Milch umrüsten

Grüße
Kalle
 
Zurück
Oben Unten