Zeigt her eure Santa Cruz

Alex wieso?
Die Float ist doch drin und würde ich auch nicht mehr tauschen wollen :hüpf:
In der Float arbeitet lediglich eine Fast Suspension CO3 Kartusche :)
RS und Fox passen sehr gut zusammen, nach Versuchen mit CCDB Coil und RC 4 ohne und mit Fast Suspension Tuning gefällt mir der 2014er Vivid Air einfach am besten im Heck
 
Servus,

Monarch Plus für Nomad C ist so gut wie bestellt.

Nun hardere ich noch beim Works Steuersatz und kann mich nicht so recht bei den Winkeln entscheiden: -1 Grad oder -1,5 Grad ist die Frage.

Das ganze soll mit meiner 160mm 26" Pike und unterer externer Lagerschale verbaut werden.

Meint ihr, der Umbau von 67° auf 66° langt oder sollte man gleich auf 65,5° gehen? Der User scnc hat -1,5° verbaut und mir eher zu -1 geraten. In den Ami-Foren wird von -1 bis -2 so ziemlich alles verbaut.

Grüße
Kalle
 
Kommt halt drauf an wo du fährst und wie
Ich mein die -1,5 machen das Rad bei highspeed def. Laufruhiger
Bei engen vorblockten Trails würde ich auch zu -1 greifen
 
Das Radel ist primär mein Tourenbike für die angesprochenen veblockten Trails bei Ausflügen in den Harz und Deister etc. Für Bikeparkgeschruppe nehme ich was anderes her. Daher vermute ich, -1° könnte ganz gut passen?
 
Bisschen Offtopic: Um mich hier verewigen zu können fehlt mir noch ein Santa Cruz Bike :D Es soll ein Nomad C werden. Hat jemand ne Idee wo man im PLZ-Gebiet 4 ein Nomad C testen kann?
 
Ich habe mein Nomad von Gocycles aus Münster. Der Händler hatte aber leider auch kein Testradel zum Probefahren da. Also habe ich blind die Katze im Sack gekauft ;)

Works Angleset mit -1 Grad wurde bestellt. Ich denke, das ist der beste Kompromiss zusammen mit der Pike vorne.

Bringt laut geo-tool folgende Veränderungen bezogen auf einen XL Rahmen:

Lenkwinkel: alt: 67° / neu: 66°
Sitzwinkel: alt: 71.5° / neu 71.73°
Tretlager-Offset: alt: +10,7 mm /neu: #9mm
Radstand: alt: 1174mm /neu: 1184mm


Das Dämpferthema lässt mich noch nicht kalt: vielleicht soll es doch ein CC DB Air CS werden. Ist den Dämpfer inzwischen schon jemand in seinem Nomad oder Bronson gefahren? In den Ami-Foren liest man bisher ja nur gutes. Und das Problem mit der zu extremen Progressivität scheint inzwischen mit dem XV Gehäuse wohl auch behoben zu sein.

Hintergrund: sollte der zunächst favorisierte Monarch Plus vom M tune (Compression/Rebound) doch nicht passen und umgerüstet werden müssen, so würde der mich annährend so viel wie ein frei abstimmbarer DB Air CS kosten, der ja zudem häufig als Referenz bezeichnet wird.

Ich las hier, das Santa Cruz für den Vivid Air das M tune empfiehlt. Für den Monarch Plus konnten sie mir nicht weiter helfen aber: der verbaute Float CTD Kashima im Nomad hat wohl ein Low Compression/Rebound tune.

Grüße
Kalle
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Santa Cruz Schrauber.
Ich habe gerade meinen Dämpfer aus dem Tallboy Carbon zum Service geschickt. Nach dem Ausbau des Dämperfs habe ich mal die Leichtgängigkeit des Hinterbaus getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Hinterbau, ohne eingebauten Dämpfer, doch nur sehr schwergängig bewegen lässt. Ihabe die Schrauben für die Lager am unteren Link jetzt mal ein wenig gelöst, danach geht der Hinterbau wieder schön leichtgängig.
Jetzt zu meiner Frage wie fest sollte man die Lager anziehen? Reicht es die Schrauben gerade so fest zu machen, dass kein Spiel mehr vorhanden ist, oder sollte man Sie doch recht fest anziehen und bei mir sind die Lager defekt?

Danke Matthias
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Santa Cruz Schrauber.
Ich habe gerade meinen Dämpfer aus dem Tallboy Carbon zum Service geschickt. Nach dem Ausbau des Dämperfs habe ich mal die Leichtgängigkeit des Hinterbaus getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Hinterbau, ohne eingebauten Dämpfer, doch nur sehr schwergängig bewegen lässt. Ihabe die Schrauben für die Lager am unteren Link jetzt mal ein wenig gelöst, danach geht der Hinterbau wieder schön leichtgängig.
Jetzt zu meiner Frage wie fest sollte man die Lager anziehen? Reicht es die Schrauben gerade so fest zu machen, dass kein Spiel mehr vorhanden ist, oder sollte man Sie doch recht fest anziehen und bei mir sind die Lager defekt?

Danke Matthias

Der VPP Hinterbau ist generell ein wenig wartungsanfälliger, so zumindest meine Erfahrung. Deswegen ist ja auch die Fettpresse dabei. Ich hatte beim Nomad eigentlich alle ca. 6 Monate den Hinterbau mal komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Die technischen Unterlagen auf der SC Seite sind wirklich gut, und der Service ist schnell gemacht: http://www.santacruzbicycles.com/de/support/tech/257
 
Hey

Brauche mal eure Hilfe
Habe ja ein Bronson c in Größe M
Ich bin ca 1,75 m groß und Schritthöhe ist ca 76 cm
Welchen Hub bei der variostütze wäre denn besser ? 125 oder 100mm
Der Bronsonrahmen ist ja eig nicht sehr hoch , nur eben meine Beine auch nicht die längsten :D

Danke schonmal
 
Hey

Brauche mal eure Hilfe
Habe ja ein Bronson c in Größe M
Ich bin ca 1,75 m groß und Schritthöhe ist ca 76 cm
Welchen Hub bei der variostütze wäre denn besser ? 125 oder 100mm
Der Bronsonrahmen ist ja eig nicht sehr hoch , nur eben meine Beine auch nicht die längsten :D

Danke schonmal

Du wirst doch wohl selbst in der Lage sein, anhand der normalen Sattelstütze abschätzen zu können, wie weit du sie reinschieben kannst. Das überträgst du dann auch Einbaulänge und Hub einer Variostütze und fertig. Ist ja nicht wirklich Bike-spezifisch, sondern hat in allererster Linie nur mit deiner Schrittlänge zu tun.
 
Haha danke ....
Das bike steht aber noch nicht somit kann ich es nicht testen
Wollte eig nur evtl Erfahrungen anderer hören !
Du fährst ja nichtmal eins also danke dir .
 
Hey

Brauche mal eure Hilfe
Habe ja ein Bronson c in Größe M
Ich bin ca 1,75 m groß und Schritthöhe ist ca 76 cm
Welchen Hub bei der variostütze wäre denn besser ? 125 oder 100mm
Der Bronsonrahmen ist ja eig nicht sehr hoch , nur eben meine Beine auch nicht die längsten :D

Danke schonmal
Ich finde das Sitzrohr schon eher lang, v.a. im Vergleich zu Speci, tendetziell die letzten paar Jahre.
Wenn schon Variostütze, dann würde ich in dieser Kategorie schon die 125er nehmen(150 brauche ich pers. jetzt nicht dringend).
Viel wichiger sollte doch die Einstecktiefe sein, bzw. wie lange die Stütze sein soll... sprich ob z.b. 380 reicht oder ca. 420 nötig ist. Aber das ist ja leicht nachvollziehbar, wenn man seine Sattelhöhe und die Sitzrohrlänge der Rahmen hat.
Gruss!
 
okay,
also Einstecktiefe ist bei mir nicht wichtig , da ich mit dem hub schon auskomme und die stützte nicht noch zusätzlich ausziehen muss.
btw hat die fox 385mm oder so
wenn ich eben die 125mm hub nehme habe ich mit Sattel insgesamt eine Stützenlänge von 205mm ( voll ausgefahren , ich weiß nicht ob das bei meinen 175 zu lang ist ... mit 100 wären es halt nur 180 )
 
deswegen wollte ich eig nurmal wissen wie es bei euch ist ( also wie lang die Stütze ausgefahren , bei welcher Körpergröße bzw schrittlänge )
 
Hallo Alex,
vielleicht hilft es Dir ja was.
Ich habe ein Bronson C in L und eine Thomson Elite Dropper Stütze mit 125mm Hub drin. Stütze ganz ausgefahren passt perfekt für mich.
Könntest Dir jetzt den Unterschied anhand der Geo Daten rausmessen, sofern es eine Angabe über das Maß z.B. Tretlager Mitte bis Ende Sattelrohr gibt (?)
Ach ja, ich bin auch 1,75m groß mit 75cm Schritthöhe.

LG
Thomas
 
Hey Thomas

super hilft mir weiter
ja die längen gibt es , heißt Sitzrohrlänge und ist bei der L was bei 469mm bei der M 432 ( hab es auch nachgemessen )
die Stütze hast du aber nicht zusätzlich ausgefahren ? du verstehst was ich meine ?
also komplett unten und dann den vollen Hub von 125mm
Grüße
 
okay,
also wird es doch die 125er zumal ich ja noch den M rahmen habe und du ja sogar L
und ich habe mal mit der Sattelhöhe vom v10 verglichen , die war auch ca. gleich weit ausgefahren wie die 100er Version nur da saß ich eher locker drauf
also passt das so gut
danke dir nochmal ;)
btw seit wann hast du das ? ist gar kein Bild drin ;)
 
ist auch brandneu :)) genau das richtige ,,Teil,, um sich wieder auf die Saison vorzubereiten ;))
oh warte.....
mal schnell das mit dem Bild nachgeholt ;))
so wie es dasteht 12,2kg ;)
IMG_0152.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0152.jpg
    IMG_0152.jpg
    198 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten