Ich habe mein Nomad von Gocycles aus Münster. Der Händler hatte aber leider auch kein Testradel zum Probefahren da. Also habe ich blind die Katze im Sack gekauft
Works Angleset mit -1 Grad wurde bestellt. Ich denke, das ist der beste Kompromiss zusammen mit der
Pike vorne.
Bringt laut geo-tool folgende Veränderungen bezogen auf einen XL Rahmen:
Lenkwinkel: alt: 67° / neu: 66°
Sitzwinkel: alt: 71.5° / neu 71.73°
Tretlager-Offset: alt: +10,7 mm /neu: #9mm
Radstand: alt: 1174mm /neu: 1184mm
Das Dämpferthema lässt mich noch nicht kalt: vielleicht soll es doch ein CC DB Air CS werden. Ist den Dämpfer inzwischen schon jemand in seinem Nomad oder Bronson gefahren? In den Ami-Foren liest man bisher ja nur gutes. Und das Problem mit der zu extremen Progressivität scheint inzwischen mit dem XV Gehäuse wohl auch behoben zu sein.
Hintergrund: sollte der zunächst favorisierte Monarch Plus vom M tune (Compression/Rebound) doch nicht passen und umgerüstet werden müssen, so würde der mich annährend so viel wie ein frei abstimmbarer DB Air CS kosten, der ja zudem häufig als Referenz bezeichnet wird.
Ich las hier, das Santa Cruz für den Vivid Air das M tune empfiehlt. Für den Monarch Plus konnten sie mir nicht weiter helfen aber: der verbaute Float CTD Kashima im Nomad hat wohl ein Low Compression/Rebound tune.
Grüße
Kalle