Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
erzähl mal lieber was zur DVO

Die Gabel rockt ziemlich, dem Test hier auf mtb-news.de kann ich mich sehr umfänglich anschließen. Die Negativfeder in Stahl sorgt trotz straffem Setup für ein sensationelles Ansprechverhalten, die Gabel gibt viel Feedback und steht hoch im Federweg. Die Dämpfung ist etwa auf dem Niveau meiner alten Lyrik (Charger). Die Einstellbarkeit ist hoch. Wäre die Gabel nicht so schwer und die Oberflächenqualität besser, hätte ich nichts auszusetzen.

Anhang anzeigen 597370

Reicht Dir das? Sonst gern mehr per PN.
 
Jetzt mit ein paar neuen Reifen. Sonst alles beim alten
80af2d9d6ed8700fc535b18102055b16.jpg
2b851ce5aec9ececbb8af920e5495b54.jpg
 
And the winner is: Vanilla RC!

Spectral_16.JPG


ja Umbau selbst gemacht. Mit sowas:
Ventil.JPG

Sind Ventile für Alufelgen (Auto). Gibts bei ebay zu hauf. Hab nur kürzere als das abgebildete genommen. Der Ventilumbau ist aber das geringste Problem. Man muss an der Druckstufenschraube und deren Gehäuse ordentlich Hand anlegen damit der Dämpfer in den Rahmen passt. Der Dämpfer selbst wiegt mit der Titanfeder und Buchsen 510g. Für mich fährt es sich super (ist ja immer geschmackssache). Das Innenleben ist aber auch nicht mehr original. Ansprechverhalten ist super und wippen hält sich, dank gelungener Druckstufenabstimmung, in annehmbaren Grenzen. Ganz nebenbei hat es etwas mehr Federweg bekommen.
Ich hatte für mich (70kg) mit 'nem Luftdämpfer einfach keine annehmbare Kennlinie hinbekommen. Hatte alle Möglichkeiten durch (mit / ohne EVOL oder XV, mehr oder weniger Spacer). Es war eigentlich immer am Anfang zu weich oder am ende zu hart.
LRS wiegt 1690g (ohne Reifen & Schläuche) = Tune King / Kong Naben, Sapim D-Light Speichen, Alunippel, Easton ARC30 Felgen
Und stimmt, die Reifen reißen gewichtstechnisch ganz schön was raus. Sind aber hier für die märkische Sandkiste ausreichend. Es ist übrigens ein "L" Rahmen.
So das ist aber wahrscheinlich "Off-Topic", oder?
 

Anhänge

  • Spectral_16.JPG
    Spectral_16.JPG
    206 KB · Aufrufe: 34
  • Ventil.JPG
    Ventil.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 41
Ach quatsch, endlich mal wieder Interessante Infos! ;)

Der Antrieb gefällt mir ausgesprochen gut! Die Kettenführung ist Marke Eigenbau?
 
Danke für's Lob.
Ich hatte mal einen Float R in Kashima Gold drin. Sah gar nicht so gut aus. Ich finde, dass das Grau ganz gut zum XTR Gedöns passt. Hatte höchstens mal überlegt die Kolbenstange vom Dämpfer TiN beschichten zu lassen. Luxusprobleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
p19w8y
Liebe Mitbiker , Liebe Mitbikerinen ..... Ich stelle mir die Frage , was sind diese “Trailbikes“ ..... Als ich mit dem Hobby aufhörte gab es so was nicht . Ich hab zwar danach gegoogelt aber fand mehr oder weniger diverse Auslegungen ..... Ich bekomme ein bike mit ca 120mm ..... ist dies dann auch so ein bike ? .... Bzw mit welchen Parts kann ich so ein Trailbike Kreieren ??? Ich dachte ich frage die Leute mal die eins fahren bzw die sich da besser auskennen .
 
p19w8y
Liebe Mitbiker , Liebe Mitbikerinen ..... Ich stelle mir die Frage , was sind diese “Trailbikes“ ..... Als ich mit dem Hobby aufhörte gab es so was nicht . Ich hab zwar danach gegoogelt aber fand mehr oder weniger diverse Auslegungen ..... Ich bekomme ein bike mit ca 120mm ..... ist dies dann auch so ein bike ? .... Bzw mit welchen Parts kann ich so ein Trailbike Kreieren ??? Ich dachte ich frage die Leute mal die eins fahren bzw die sich da besser auskennen .


Jo, kommt schon hin. Da ist aber viel individueller Spielraum. Knapper Federweg, Reach lang, Kettenstreben kurz, Lenkwinkel flach, eher leicht und 1x-Schaltung würd ich jetzt mal als Eckdaten sehen. Abweichen kannst davon je nach persönlicher Vorliebe. Das aktuelle Giant Trance (z.B. Advanced 1) könnte man vielleicht als Beispiel nennen. Ich vermute aber, dass es auch Argumente gibt, langhubigere Bikes so zu bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten