Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
#waggonwheels

Nicolai Ion G-13 (SE) - special edition deshalb, weil Nicolai mir ein 29 Zoll Enduro mit der Geo des G-13 aber 150 mm Federweg gebaut hat. Bis auf Gabel und LRS sind alle Teile vom 27,5" Enduro (--> Bikemarkt) übernommen.

Die Gabel rockt ziemlich, dem Test hier auf mtb-news.de kann ich mich sehr umfänglich anschließen. Die Negativfeder in Stahl sorgt trotz straffem Setup für ein sensationelles Ansprechverhalten, die Gabel gibt viel Feedback und steht hoch im Federweg. Die Dämpfung ist etwa auf dem Niveau meiner alten Lyrik (Charger). Die Einstellbarkeit ist hoch. Wäre die Gabel nicht so schwer und die Oberflächenqualität besser, hätte ich nichts auszusetzen.

Der Laufradsatz stammt wieder von Spyr Cycles und besteht aus DT 240s, XM421 und Sapim CX-Ray. Dank Boost und kompetentem Aufbau ist er für die leichte Felge sensationell steif und hat auch schon den ersten Tag im MSB X-Trail (Bikepark St. Andreasberg) mit Bravour überstanden.

Hidden champions sind die Reifen (Butcher/Hillbilly, Grid, 2BR). Extrem guter Job, den Specialized da gemacht hat.

Geomäßig habe ich meinen Sweetspot gefunden: 63 LW / 510 reach / 1.310 wb / 450 cs.

Kurzum. Ich bin verliebt.

Nicolai Ion G-13 SE (small).jpg
 

Anhänge

  • Nicolai Ion G-13 SE (small).jpg
    Nicolai Ion G-13 SE (small).jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 67
@Luke-VTT
"Hidden champions sind die Reifen (Butcher/Hillbilly, Grid, 2BR). Extrem guter Job, den Specialized da gemacht hat"

darf ich fragen: den Hillbilly vorne (grobes Profil, aber härtere Gummi Mischung mit 50/42A) - oder den Butcher vorne (42A gesamte Lauffläche)?

tolles Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht die Albanischule auf dem Bild? In Göttingen bin ich ab und an.

Adlerauge! Genau die.

@Luke-VTT
"Hidden champions sind die Reifen (Butcher/Hillbilly, Grid, 2BR). Extrem guter Job, den Specialized da gemacht hat"

darf ich fragen: den Hillbilly vorne (grobes Profil, aber härtere Gummi Mischung mit 50/42A) - oder den Butcher vorne (42A gesamte Lauffläche)?

tolles Rad!

Merci vielmals. Den Butcher in der Tat trotz der weicheren Mischung hinten. "Gefühlt" finde ich die Mischung auch gar nicht so weich. Kein Vergleich zu den wirklich klebrigen Maxxis 42a, wie ich sie am Hardtail vorne fahre. Der Reifen rollt trotz der weichen Mischung und vor allem wegen des Profils noch sehr akzeptabel, hat für meinen Geschmack ausreichend Bremstraktion und eine gute Seitenführung.
Den Hillbilly finde ich auf Augenhöhe mit den anderen bekannten "Intermediates": Shorty, Magic Mary und Baron. Der Hillbilly ist nicht ganz so aggro wie Shorty und Mary aber aggressiver als der Baron. Gute Selbstreinigung, sehr guter Seitenhalt. Und Die Mischung ist zwar härter aber mit 50A immer noch nicht hart. Die Reifen haben relativ wenig Volumen im Vgl. zu Conti, Schwalbe, Maxxis aber eine gute Dämpfung. Me gusta!
 
Adlerauge! Genau die.



Merci vielmals. Den Butcher in der Tat trotz der weicheren Mischung hinten. "Gefühlt" finde ich die Mischung auch gar nicht so weich. Kein Vergleich zu den wirklich klebrigen Maxxis 42a, wie ich sie am Hardtail vorne fahre. Der Reifen rollt trotz der weichen Mischung und vor allem wegen des Profils noch sehr akzeptabel, hat für meinen Geschmack ausreichend Bremstraktion und eine gute Seitenführung.
Den Hillbilly finde ich auf Augenhöhe mit den anderen bekannten "Intermediates": Shorty, Magic Mary und Baron. Der Hillbilly ist nicht ganz so aggro wie Shorty und Mary aber aggressiver als der Baron. Gute Selbstreinigung, sehr guter Seitenhalt. Und Die Mischung ist zwar härter aber mit 50A immer noch nicht hart. Die Reifen haben relativ wenig Volumen im Vgl. zu Conti, Schwalbe, Maxxis aber eine gute Dämpfung. Me gusta!


erzähl mal lieber was zur DVO
 
Die Dvo Diamond, in meinen Augen die schlechteste Gabel am (Schweizer)Markt. (Extrem schlechte Support Erfahrungen vom Importeur in der Schweiz) von der Performance wars ganz oke, aber nichts Spezielles.
Aber ich gehe das ganze Thema mit ziemlichen Vorurteilen an, jedem das seine.

Einfach nicht falsch verstehen, möchte kein ärger :bier:
 
Zurück
Oben Unten