Zeigt her die "Gravel Bikes"

Das war ernst gemeint, weil ich mit meinem Gravel teilweise auch nur Straße fahre. Man ist halt viel auf den kleinen Ritzeln unterwegs…
Aber naja, lustig…
Naja, man hat halt drei Stellschrauben: Kettenblatt, Ritzel und Trittfrequenz. Bin früher, so als Hobbylusche, 12-27 mit einer Kompaktkurbel und 25mm Reifen gefahren. Wenn ich bedenke, dass ich mittlerweile auf die 40 zugehe und generell gleichmäßiger fahre geht 1x12 dann voll in Ordnung mit einem 40er Kettenblatt.
Das ganze, da 11-50, mit einer gewissen Variabilität in der Trittfrequenz. Da liegt der einzige Nachteil. Plane daher den Wechsel auf 10-44.
Natürlich wächst der Verschleiß bei im Vergleich kleineren Ritzeln. Allerdings sind die Beschichtungen in den letzten 15 Jahren auch spürbar besser geworden. Eine Kette, die realistisch betrachtet einen 85kg Fahrer mit 5kg Gepäck jeden Tag bei Wind und Wetter 3500km ab kann, war damals absolut illusorisch.

IMG_1910.jpeg
IMG_1909.jpeg

Mein neues, und erstes Gravel Rad:

ToutTerrain Scrambler XploreGTII mit Pinion C12 Getriebe, habe ich vornehmlich zum Pendeln angeschafft, fahre jedoch auch gern Touren damit. Nach einigen Anpassungen (Reifen, Fender (weniger Klappern), Vorbau (kürzer), Sattel(eh noch gehabt)) bin ich jetzt sehr zufrieden.
Und die Fahren sind angenehmer wenn das Gepäck incl. schwerem Workstation-Laptop hinten hängt statt auf dem Rücken.
Als Antrieb dient aktuell ein Gates Riemen, evtl. teste ich mal ob eine Kette einen spürbaren Unterschied macht dann wäre es eine Option Kette im Sommer / Riemen von November bis April. Aber ob ich das teste mache ich davon abhängig ob die Übersetzung so für steile Anstiege in den Bergen reicht.

Sattelklemme und ein Steuerrohr-Spacer+Cap mussen auch noch zu rot geändert werden, da die Bremsen (TRP Hylex) ebenfalls rot eloxierte Deckel hatten ;-) hatte ich praktischerweise noch im Keller da ich das MEGA mit roten Teilen aufgebaut hatte. Die Tubelessventile wurden dann logischerweise auch rot.
Die Halterung für die Lampe (Supernova M99DY Pro) war im ursprünglichen Vorbau integriert, musste somit auch geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe éDEKA 😉

Für einen Aufbauthread reicht es nicht.
Nur Standardkomponenten. Aber, die hatten es in sich.

Bearing-Cap sold out. In Österreich bestellt.

Vorbau nicht lieferbar. Hab dann einen deutschen Onlinehändler gefunden. Die gelbe Ampel sprang von GELB (wenig verfügbar) auf ROT (muss bestellt werden). War der letzte 💪

Sattelstütze hat mir der Fahrradladen getauscht (brauche offset) DANKESCHÖN

Spacer beim Importeur nicht verfügbar. Auf der Hersteller-Plattform in USA geordert. Mit Bestellbestätigung und späterer Abfrage, wie zufrieden ich mit der Abwicklung sei. Nachdem ich mitgeteilt hatte, keine Ware erhalten -kam eine Storno. Keine Lieferung nach D möglich. Freundlicher Mailkontakt mit Entschuldigung. Suchen nach einer Lösung. 👍

Spacer in Spanien bestellt. Kamen sehr schnell.
Schon öfter dort eingekauft.

Beim Zusammenbau entdeckt, ich benötige einen anderen Split-Ring. Selbstverständlich nicht lieferbar. In eBay USA verfügbar, aber kein Versand nach good old Germany.
Ein Freund war langes WE in NY. Ins Hotel geliefert und quasi als Luftfracht befördert.

Ganz vergessen. Erste Bestellung ein force D1-Schaltwerk, passend zum Rest der Gruppe. Trotz Abbildung kam ein D2.
In der Schweiz einen Händler ausgemacht. Wegen Zoll kein Verkauf nach D. Konto auf Schweizer Freund angelegt. Mit Urlaubsflieger nach Kroatien.
Dort an Bekannte (für mich Unbekannte) aus meiner Gegend übergeben und Autotransport.
Im Biergarten dann freundliche Übergabe 🍻

Sorry für so viel Text. Fotos folgen…
IMG_7686.jpeg

Ich kaufe éDEKA 😉

Für einen Aufbauthread reicht es nicht.
Nur Standardkomponenten. Aber, die hatten es in sich.

Bearing-Cap sold out. In Österreich bestellt.

Vorbau nicht lieferbar. Hab dann einen deutschen Onlinehändler gefunden. Die gelbe Ampel sprang von GELB (wenig verfügbar) auf ROT (muss bestellt werden). War der letzte 💪

Sattelstütze hat mir der Fahrradladen getauscht (brauche offset) DANKESCHÖN

Spacer beim Importeur nicht verfügbar. Auf der Hersteller-Plattform in USA geordert. Mit Bestellbestätigung und späterer Abfrage, wie zufrieden ich mit der Abwicklung sei. Nachdem ich mitgeteilt hatte, keine Ware erhalten -kam eine Storno. Keine Lieferung nach D möglich. Freundlicher Mailkontakt mit Entschuldigung. Suchen nach einer Lösung. 👍

Spacer in Spanien bestellt. Kamen sehr schnell.
Schon öfter dort eingekauft.

Beim Zusammenbau entdeckt, ich benötige einen anderen Split-Ring. Selbstverständlich nicht lieferbar. In eBay USA verfügbar, aber kein Versand nach good old Germany.
Ein Freund war langes WE in NY. Ins Hotel geliefert und quasi als Luftfracht befördert.

Ganz vergessen. Erste Bestellung ein force D1-Schaltwerk, passend zum Rest der Gruppe. Trotz Abbildung kam ein D2.
In der Schweiz einen Händler ausgemacht. Wegen Zoll kein Verkauf nach D. Konto auf Schweizer Freund angelegt. Mit Urlaubsflieger nach Kroatien.
Dort an Bekannte (für mich Unbekannte) aus meiner Gegend übergeben und Autotransport.
Im Biergarten dann freundliche Übergabe 🍻

Sorry für so viel Text. Fotos folgen…
Anhang anzeigen 1954256
Das hätte doch locker für einen eigenen Aufbau/Reise Fred gelangt ;)

Zurück
Oben Unten