Zeigt her die "Gravel Bikes"

Hach, wenn ich hier die schönen Monstercrosser sehe, kommt mir auch der Gedanke, es mal mit einem Rennlenker am 29er Starrbike zu probieren.
Welche Rennbremsgriffe ohne Schaltfunktion passen vom Seileinholweg zur Avid BB7 MTN?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Definition eines Gravelbikes.

Ursprünglich war es ein Fitnessbike mit 2x10 Tiagra, das ich Anfang des Jahres im Sale bei Canyon für einen guten Preis geschossen hatte.
Der Rahmen des Roadlite ist für mich ideal, langes Oberrohr, kurzes Sitzrohr (bin 1,77 groß aber hab kurze Beine) und vor allem eine Reifenfreiheit die vorne und hinten für 40mm Schlappen genügen sollte.

Langeweile und der Reiz mal einen Rennradlenker auszuprobieren waren dann der Ausschlag für den Umbau.
Umwerfer nerven mich schon seit Jahren und hier im Mittelgebirge reicht 1x11 für alles locker aus.

Lenkerband wickeln muss ich anscheinend noch etwas üben, aber Spaß macht die Kiste! :)
Die 28er Contis sind natürlich nichts für tiefes Gelände, aber für die üblichen Wald-, Feld- und Schotterwege die wir hier haben reichen sie allemal!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Definition eines Gravelbikes.

Ursprünglich war es ein Fitnessbike mit 2x10 Tiagra, das ich Anfang des Jahres im Sales bei Canyon für einen guten Preis geschossen hatte.
Der Rahmen des Roadlite ist für mich ideal, langes Oberrohr, kurzes Sitzrohr (bin 1,77 groß aber hab kurze beine) und vor allem eine Reifenfreiheit die vorne und hinten für 40mm Schlappen genügen sollte.

Langeweile und der Reiz mal einen Rennradlenker auszuprobieren waren dann der Ausschlag für den Umbau.
Umwerfer nerven mich schon seit Jahren und hier im Mittelgebirge reicht 1x11 für alles locker aus.

Lenkerband wickeln muss ich anscheinen noch etwas üben, aber Spaß macht die Kiste! :-)
Die 28er Contis sind natürlich nichts für tiefes Gelände, aber für die üblichen Wald-, Feld- und Schotterwege die wir hier haben reichen sie allemal!

Endlich lässt sich mal jemand zur Reifenfreiheit am Roadlite aus!
Wollte auch eins im Sale kaufen um es mit 33er Reifen zu fahren, aber niemand konnte sagen ob das passt.

Jetzt muss ich bis zum nächsten Sale warten! [emoji22]

Ich bin 1,93m groß mit 92 cm Schrittlänge.

Reach auf dem Rahmen ist mit 385mm eher kurz, das passt aber mit dem 100mm Vorbau und der langen Sattelstütze zu einer mir sehr bequemen Position. Je nachdem wie lange du deinen Reach magst könnte dir sogar der 59er Rahmen passen, da das Sitzrohr nur 560mm hat.

IMG_1884.JPG
Heute mit Straßenreifen unterwegs:

Anhänge

• IMG_1884.JPG
    IMG_1884.JPG
    310 KB · Aufrufe: 258
Meine Interpretation.....
Heute die erste Testfahrt gemach...

Geiles Gefährt... :love:

20170315_180003.jpg

20170315_180904.jpg

Sorry für die wie immer miesen Handybilder...

Jetzt noch ein paar Feinjustierungen bei der Schaltung und vor allem Lenkerband wickeln... :D

Anhänge

• 20170315_180904.jpg
    20170315_180904.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 320
  • 20170315_180003.jpg
    20170315_180003.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben Unten