Dann nimm doch mal Laufräder als Beispiel.
Wie kann es denn sein, dass ein leichterer Laufradsatz stabiler und ist als einer der 400gr mehr wiegt. Genau....Fertigung und das wissen der Ingenieure. Du kannst doch beim MTB nicht mit Blechdicke oder Stahlträgern kommen. Das ist was ganz anderes. Davon abgesehen kann ein Rahmen aus, sagen wir mal 6061 Alu, bei 2kg Gewicht aufgrund der Fertigung etc trotzdem Stabiler sein als einer mit 2,5kg.
Ich denke das gerade im MTB Bereich einige Hersteller gezeigt haben, das leicht auch stabiler sein kann.
Und jetzt sind wir genau da wo wir uns falsch verstehen.
Mehr Material ist immer stabiler als weniger. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Eine Felge die aus Vollmaterial bestehen würde, ist somit stabiler als eine die hohl wäre.
Aber - und da gebe ich dir recht, das ist die "Kunst" der Ingenieure - man muss den Mittelweg aus Materialmenge und Form finden um den Bedürfnissen gerecht zu werden.
Auch kann man mit der Form eine höhere Steifigkeit (!!) erzeugen.
Bestes Beispiel ist hier das Blatt Papier und das geknickte Blatt. Beide haben das gleiche Gewicht und somit die gleiche "Stabilität" aber unterschiedliche Steifigkeit - eins hängt, eins "steht". Spanne ich sie an beiden Enden ein und ziehe dran oder belaste sie mit einem Gewicht, werden aber letztendlich beide bei der gleichen Belastung reißen.
Ich hoffe meine Gedanken sind jetzt klar.
Stabilität ist nicht Steifigkeit, unterschiedliche Formen mit unterschiedlichen Gewichten dürfen nicht verglichen werden und Materialien und deren Legierungen machen den Unterschied!
ganz einfach - gleiches Material = gleiche spez. Dichte und dann die gleiche Geometrie, da kann es keinen Gewichtsunterschied geben...
aber du hast es ja selbst bemerkt...
Masse, Volumen, Dichte .... immer wieder das gleiche
Ich meinte mit Geometrie auch die "Form". wie ich auch beschrieben hatte bsp. Vollmaterial zu doppel-T Träger.
Hat beides die "gleichen Außenmaße" (rechteckig / quadratisch) aber deutliche Unterschiede in der Belastbarkeit und natürlich auch in der Masse ;-)
Nun besser zurück zum Capra! Ich brauch den Beruf nicht noch im Forum
Hat einer von euch schonmal eine Kettenführung mit einer Rolle unten verbaut? Mit schlägt meine Kette in den kleineren Gängen viel zu stark und die zieht es mir fast vorne vom Ritzel runter bzw schlägt am boden auf :-(