YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Nach dem Gesetz der Folge hauen die im Herbst wieder ein Special Edition raus.
Wieviele Special Editions gab es denn über die Jahre?

Ich hab lange rumgetendelt bis ich mich fürs Base 29er entschieden habe dieses Frühjahr. Hatte aber auch sein Gutes: Wollte ursprünglich schon beim letzten Jahrgang des noch alten Rahmens zuschlagen, und dann Bäng, neuer, größerer Rahmen und 29er. Heute weiß ich, dass das alte XL für mich zu klein gewesen wäre.

Du meinst vermutlich das Capra MKI (2014-2017)? Denn der 2019er Rahmen beim Capra ist identisch zu 2018.
2021 ein Capra MKIII wäre schon früh, denke eher 2022 oder 23.
 
Wieviele Special Editions gab es denn über die Jahre?

Es gab ja über die Jahre immer mal paar Sonderaufbauten am Saisonende, etwa beim Tues. So wie sich das Raw-Capra 2018 verkauft hat, wären sie ja fast blöd, wenn nicht. Sehe heute noch auch Ebay Kleinanzeigen à la: Suche... zahle 3.600...

Du meinst vermutlich das Capra MKI (2014-2017)? Denn der 2019er Rahmen beim Capra ist identisch zu 2018.
2021 ein Capra MKIII wäre schon früh, denke eher 2022 oder 23.

Genau, MK I. Kann sein, dass das MKII auch länger beibehalten wird. Irgenwie ist das Capra ausgereift. Aber der Trend verlangt es. Ich vermisse momentan nix, der Sitzwinkel ist ok zum fahren, die 16 kg auch (war eingepreist)
 
@getin2000
Beim Ltd. von 2018 war es aber auch das zehnjährige Firmenjubiläum. ;)
Kann man sich vermutlich nicht jedes Jahr drauf verlassen, dass da so ein Knaller kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@getin2000
Beim Ltd. von 2018 war es aber auch das zehnjährige Firmenjubiläum. ;)
Kann man sicher vermutlich nicht jedes Jahr drauf verlassen, dass da so ein Knaller kommt.
Die finden schon einen Grund. Könnten ja auch paar Kästen leckeres fränkisches Bier geben on top bei Kauf am Saisonende. Oder die entlacken die Restanten im Outlet-Store. Ist ja voll mit Bikes mit optischen Mängeln. Scheint die Erstcharge der diesjährigen neuen Lackierungen zu sein.
 
Die finden schon einen Grund. Könnten ja auch paar Kästen leckeres fränkisches Bier geben on top bei Kauf am Saisonende. Oder die entlacken die Restanten im Outlet-Store. Ist ja voll mit Bikes mit optischen Mängeln. Scheint die Erstcharge der diesjährigen neuen Lackierungen zu sein.
Also mir würde das Bier so reichen. :bier:
 
XL zu klein? Wie groß bist du denn? Bin 190 und wiege 92kg und würde auch xl nehmen.
Al comp 27er ist eh ausverkauft, daher muss ich ohnehin auf 2020 warten
 
hehe ich will mein AL Base gar nicht mehr wiegen ... :D

2,4 DHRs mit DH, Coil Dämpfer, bald noch Cush Core vorne und hinten ... :-D

aber ganz ehrlich? ich will keine 13-14 kg Plastedose fahren, die bei leichtem Feindkontakt in die Einzelteile zerbröselt.

Mit GX/X01 Kassette, Leichten Laufrädern (240s und ex 471) würde ich nochmal so 600 g drücken. aber obs das wert ist?
Lieber alles kaputt fahren und dann gegen was leichteres austauschen.
Schwer bedeutet nicht automatisch auch stabil!
Davon abgesehen..ob die Plastedose mit 12kg Anbauteilen rollt oder mit 9kg. Die Dose bleibt die Selbe und geht bei Feindkontakt gleich schnell zu bruch.
Das verbaute solange fahren bis man es gegen was leichteres tauscht macht allerdings zu 100% Sinn!!!
 
Schwer bedeutet nicht automatisch auch stabil!
Davon abgesehen..ob die Plastedose mit 12kg Anbauteilen rollt oder mit 9kg. Die Dose bleibt die Selbe und geht bei Feindkontakt gleich schnell zu bruch.
Das verbaute solange fahren bis man es gegen was leichteres tauscht macht allerdings zu 100% Sinn!!!

betrachten wir das gleiche Material und die gleiche Geometrie ist mehr Gewicht immer stabiler. ;)
Eine 650g Felge aus Alu ist ja logischerweise immer stabiler als eine 350g Felge.

Eine Alu vs. CFK Diskussion möchte ich nicht anfangen, bzw bin zu schreibfaul :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
da rollen sich meine Zehennägel hoch, wenn so was lese...

Dann nimm mal ein Blech aus Stahl 3 mm dick. und ein Belch aus 4 mm. beide z.B. 20x20 cm Welches ist jetzt stabiler?
Weiteres Beispiel: Ein Doppel T-Träger ist immer schwächer als ein Vollmaterial.

*habe die Masse in meinem Satz rausgenommen. die hat da nichts zu suchen.

Gerne würde ich deinen Standpunkt wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal ein Blech aus Stahl 3 mm dick. und ein Belch aus 4 mm. beide z.B. 20x20 cm Welches ist jetzt stabiler?
Weiteres Beispiel: Ein Doppel T-Träger ist immer schwächer als ein Vollmaterial.



Gerne würde ich deinen Standpunkt wissen.
naja aber das ist ja auch gleiches material. carbon in gleicher dicke ist steifer bei geringerem gewicht. ist einfach so
 
Performen die meisten hier so krass in der Pro Liga, dass es um jedes Gramm an euren Bikes geht? :spinner:
Jungs ehrlich, übergewichtige Biker gibt es zu Haufen und genau hier sehe ich den Ansatzpunkt zur Optimierung. :aetsch::anbet:
 
Ich beziehe mich nur auf das gleiche Material und die aussage, dass schwerer nicht gleich stabiler ist.
Dann nimm doch mal Laufräder als Beispiel.
Wie kann es denn sein, dass ein leichterer Laufradsatz stabiler und ist als einer der 400gr mehr wiegt. Genau....Fertigung und das wissen der Ingenieure. Du kannst doch beim MTB nicht mit Blechdicke oder Stahlträgern kommen. Das ist was ganz anderes. Davon abgesehen kann ein Rahmen aus, sagen wir mal 6061 Alu, bei 2kg Gewicht aufgrund der Fertigung etc trotzdem Stabiler sein als einer mit 2,5kg.
Ich denke das gerade im MTB Bereich einige Hersteller gezeigt haben, das leicht auch stabiler sein kann.

Edit: Bestes Beispiel sind hier die Renthal Bars. Waren nie die leichtesten Alulenker und sind trotzdem sehr oft gebrochen. Da hat mein 70gr leichterer Alulenker keine Probleme gehabt und im Vergleich waren viele sehr leichte Lenker ne ganze Ecke stabiler als der Renthal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal ein Blech aus Stahl 3 mm dick. und ein Belch aus 4 mm. beide z.B. 20x20 cm Welches ist jetzt stabiler?
Weiteres Beispiel: Ein Doppel T-Träger ist immer schwächer als ein Vollmaterial.

*habe die Masse in meinem Satz rausgenommen. die hat da nichts zu suchen.

Gerne würde ich deinen Standpunkt wissen.

ganz einfach - gleiches Material = gleiche spez. Dichte und dann die gleiche Geometrie, da kann es keinen Gewichtsunterschied geben...

aber du hast es ja selbst bemerkt... :)
 
Dann nimm doch mal Laufräder als Beispiel.
Wie kann es denn sein, dass ein leichterer Laufradsatz stabiler und ist als einer der 400gr mehr wiegt. Genau....Fertigung und das wissen der Ingenieure. Du kannst doch beim MTB nicht mit Blechdicke oder Stahlträgern kommen. Das ist was ganz anderes. Davon abgesehen kann ein Rahmen aus, sagen wir mal 6061 Alu, bei 2kg Gewicht aufgrund der Fertigung etc trotzdem Stabiler sein als einer mit 2,5kg.
Ich denke das gerade im MTB Bereich einige Hersteller gezeigt haben, das leicht auch stabiler sein kann.

Und jetzt sind wir genau da wo wir uns falsch verstehen.
Mehr Material ist immer stabiler als weniger. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Eine Felge die aus Vollmaterial bestehen würde, ist somit stabiler als eine die hohl wäre.
Aber - und da gebe ich dir recht, das ist die "Kunst" der Ingenieure - man muss den Mittelweg aus Materialmenge und Form finden um den Bedürfnissen gerecht zu werden.
Auch kann man mit der Form eine höhere Steifigkeit (!!) erzeugen.
Bestes Beispiel ist hier das Blatt Papier und das geknickte Blatt. Beide haben das gleiche Gewicht und somit die gleiche "Stabilität" aber unterschiedliche Steifigkeit - eins hängt, eins "steht". Spanne ich sie an beiden Enden ein und ziehe dran oder belaste sie mit einem Gewicht, werden aber letztendlich beide bei der gleichen Belastung reißen.

Ich hoffe meine Gedanken sind jetzt klar.
Stabilität ist nicht Steifigkeit, unterschiedliche Formen mit unterschiedlichen Gewichten dürfen nicht verglichen werden und Materialien und deren Legierungen machen den Unterschied! 8-)


ganz einfach - gleiches Material = gleiche spez. Dichte und dann die gleiche Geometrie, da kann es keinen Gewichtsunterschied geben...

aber du hast es ja selbst bemerkt... :)

Masse, Volumen, Dichte .... immer wieder das gleiche :D :crash:
Ich meinte mit Geometrie auch die "Form". wie ich auch beschrieben hatte bsp. Vollmaterial zu doppel-T Träger.
Hat beides die "gleichen Außenmaße" (rechteckig / quadratisch) aber deutliche Unterschiede in der Belastbarkeit und natürlich auch in der Masse ;-)

Nun besser zurück zum Capra! Ich brauch den Beruf nicht noch im Forum :D

Hat einer von euch schonmal eine Kettenführung mit einer Rolle unten verbaut? Mit schlägt meine Kette in den kleineren Gängen viel zu stark und die zieht es mir fast vorne vom Ritzel runter bzw schlägt am boden auf :-(
 
Also bei aller Richtigkeit deiner Aussage bezüglich Vollmaterial vs. Hohlmaterial und dicker ist stabiler, solltest du nicht vergessen, dass wir hier über den MTB Bereich reden!
Niemand produziert eine Vollmaterialfelge oder einen Vollmaterialrahmen.
Also müssen wir hier schwere Teile (lenker, kurbel etc.) mit leichten vergleichen.
Denn das macht nun mal das Systemgewicht eines Bike aus.
Und deine Aussage war ja mal, dass ein leichtes bike mit 13-14 kg zu schnell Schrott ist. Was halt einfach nicht stimmt. Man muss das ganze Bike sehen und die verbauten Teile. Da gibt es einfach massive Unterschiede. Da geht gerne ein schweres Bike auch mal schneller zu brei.
Versteh mich nicht falsch. Deine Aussage bezüglich Materialdicke und Stabilität stimmt ja.
Nur kann man die so nicht einfach auf das Gewicht eines Bikes anwenden.

Bezüglich Kettenführung. Warum machst du dir nicht einfach so ne kleine Leichtschiene an die Kettenstrebe....
https://www.rosebikes.de/exustar-e-...7T5XdZMJt6ubxQ4-6IGtDRgRsIetSS4xoCHn4QAvD_BwE
 
Bionicon Kefü ist nicht so supersicher wie eine Rolle.
Allerdings kann man ja auch die Schaltwerksreibung erhöhen. Aber mit oberer Führung fällt eh nix ab, auch wenns schlägt.
 
Servus Leute,

ich bin stolze Besitzer von Capra 27,5 Al Comp und nach paar Abfahrten ist mir aufgefallen das in Bereich Rahme bzw Dämpfer ( Fox Float X2 Performance ) oder auch Sattelstütze die hat so wie so leichte spiel am Tauchrohr geräusche kommen am schlimmsten am Anfang wenn man los fahren möchte also am starken treten an Pedalen.(Schaltwerk musste schon einmal komplett neu eingestellt werden.)Ich habe alle schrauben überprüft , geschmiert sind die teile richtig also genügend was kannn ich noch machen ??
Das ist ziemlich nervig Fahrrad für 3000 euro und so ein Zirkus .

Lg

Thomas
 
Servus Leute,

ich bin stolze Besitzer von Capra 27,5 Al Comp und nach paar Abfahrten ist mir aufgefallen das in Bereich Rahme bzw Dämpfer ( Fox Float X2 Performance ) oder auch Sattelstütze die hat so wie so leichte spiel am Tauchrohr geräusche kommen am schlimmsten am Anfang wenn man los fahren möchte also am starken treten an Pedalen.(Schaltwerk musste schon einmal komplett neu eingestellt werden.)Ich habe alle schrauben überprüft , geschmiert sind die teile richtig also genügend was kannn ich noch machen ??
Das ist ziemlich nervig Fahrrad für 3000 euro und so ein Zirkus .

Lg

Thomas

Ich habs dreimal gelesen und kein Wort verstanden.
 
Zurück
Oben Unten