YT Capra MKIII ab 2022

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Du kannst auch die orangenen von einer 36 oder die einer 34er rein geben. Hab ich auch schon gemacht. Zwischen orange und gelb sieht man nicht mal einen wirkliche Unterschied
 
Lila kenn ich nicht. Aber ich nehm an man kann jeden einbauen sofern er nicht einen größeren Durchmesser hat. Haben ja alle 10cc eingraviert un sind daher gleich gross
 
Hab mir ein Fox DHX für mein MX Capra geholt und wollte nachfragen welche Federhärte ihr für ca. 73KG Fahrfertig empfehlen würdet? Sag soll um die 25% sein, nicht mehr. Tendiere zu einer 375er Feder
 
Hab mir ein Fox DHX für mein MX Capra geholt und wollte nachfragen welche Federhärte ihr für ca. 73KG Fahrfertig empfehlen würdet? Sag soll um die 25% sein, nicht mehr. Tendiere zu einer 375er Feder

Mehr.
Mindestens 400lbs wenn nicht sogar 450. Ich hatte bei ca. 75kg mit 350er Feder 32% SAG im sitzen und mit 400er Feder immer noch um die 28% SAG. Und das in einem Rock Shox Super Deluxe bei dem man aus welchem Grund auch immer tendenziell 50lbs weniger braucht als bei den DHX & DHX2. Ich würde bevor ich mir die teure 375lbs Feder kaufe mal mit den billigen € 20 Federn rumprobieren bis du weisst was du brauchst.
 
Mal eine Frage zur Rahmengröße. Wenn man das Capra mit dem aktuellen Torque vergleicht, dann fällt der Reach auf dem Papier doch recht kurz aus. Wer hat ungefähr die gleichen Daten wie ich (180,5/88) und hat sich für L b zw. XL entschieden?
Zuerst einmal ein Dankeschön an alle die mir hierzu Input geliefert bzw. Ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben. Es ist schlussendlich ein Core2 MX in L geworden. :i2:
 
Mehr.
Mindestens 400lbs wenn nicht sogar 450. Ich hatte bei ca. 75kg mit 350er Feder 32% SAG im sitzen und mit 400er Feder immer noch um die 28% SAG. Und das in einem Rock Shox Super Deluxe bei dem man aus welchem Grund auch immer tendenziell 50lbs weniger braucht als bei den DHX & DHX2. Ich würde bevor ich mir die teure 375lbs Feder kaufe mal mit den billigen € 20 Federn rumprobieren bis du weisst was du brauchst.
Bei mir stehen 72kg auf der Waage, RS SD mit 350er Feder, ich komme gut damit klar.

Was fandest du nicht gut?
 
Mehr.
Mindestens 400lbs wenn nicht sogar 450. Ich hatte bei ca. 75kg mit 350er Feder 32% SAG im sitzen und mit 400er Feder immer noch um die 28% SAG.

Der Fox Kalkulator spuckt ja auch eine 450er aus, wenn man ihn mit den Daten füttert.
Im YT Setup Guide auf deren Seite ist beim vergleichbaren Core5 (Öhlins Coil) bei 32% Sag eine 365er vorgeschlagen. Das kommt also vermutlich mit der 450er gut hin.
Ich kann dir dir Sprindex Feder empfehlen. Die ist leichter als die Standard-Feder und man kann noch mit der Federrate variieren, wenn man nicht ganz sicher ist, oder mal schwerer und leichter unterwegs ist.
 
Der Fox Kalkulator spuckt ja auch eine 450er aus, wenn man ihn mit den Daten füttert.
Im YT Setup Guide auf deren Seite ist beim vergleichbaren Core5 (Öhlins Coil) bei 32% Sag eine 365er vorgeschlagen. Das kommt also vermutlich mit der 450er gut hin.
Ich kann dir dir Sprindex Feder empfehlen. Die ist leichter als die Standard-Feder und man kann noch mit der Federrate variieren, wenn man nicht ganz sicher ist, oder mal schwerer und leichter unterwegs ist.

Sprindex ist gut. Aber die letzten 20% sind bei der Sprindex progressiv. Keine Ahnung ob man das will am Capra wenn man eh schon 25% SAG fährt.
 
Hat jemand eine Übersicht über die Einstecktiefen der Sattelstütze bei den jeweiligen Größen? Mich interessiert explizit XL. Ich verstehe nicht warum diese Informationen bei den Herstellern nicht grundsätzlich veröffentlicht werden.
 
Ich habe es nicht ausgemessen, aber ich weiß noch dass sich beim XL Alurahmen die SDG/YT Stütze in 200mm nicht voll versenken lässt, da blieben irgendwie 2-3cm über. Das ist wohl auch der Grund weshalb ab Werk nur die 170er drin steckt.
 
Du kannst auch die orangenen von einer 36 oder die einer 34er rein geben. Hab ich auch schon gemacht. Zwischen orange und gelb sieht man nicht mal einen wirkliche Unterschied

Danke für die Info. Von einer 36 Rhythm habe ich noch einen Token/Spacer (lila) da.

Lila kenn ich nicht. Aber ich nehm an man kann jeden einbauen sofern er nicht einen größeren Durchmesser hat. Haben ja alle 10cc eingraviert un sind daher gleich gross
Nochmal besten Dank für den Tipp, funktioniert 1A!

IMG_1369.jpeg

IMG_1370.jpeg
 
https://www.instagram.com/reel/C97LvARMsU3/?igsh=b3FjMjJuZnF3cjAw

Ähm, wäre das mit der zusätzlichen Strebe im Dämpferbereich vom MK2 auch passiert?

Bin Alu MK3, aber würde mich trotzdem interessieren.

Generell würde es mich auch interessieren wie Kräfte und daraus resultierende Wandstärken/Winkel/Langen abgeleitet werden. Alles per Software im 3D Programm oder wird so ein Rahmen und alle Pivots freigemacht und anhand TB berechnet.

Kann mir jemand dazu Lektüre empfehlen?
 
https://www.instagram.com/reel/C97LvARMsU3/?igsh=b3FjMjJuZnF3cjAw

Ähm, wäre das mit der zusätzlichen Strebe im Dämpferbereich vom MK2 auch passiert?

Bin Alu MK3, aber würde mich trotzdem interessieren.

Generell würde es mich auch interessieren wie Kräfte und daraus resultierende Wandstärken/Winkel/Langen abgeleitet werden. Alles per Software im 3D Programm oder wird so ein Rahmen und alle Pivots freigemacht und anhand TB berechnet.

Kann mir jemand dazu Lektüre empfehlen?

Ich denke ja, auch beim MKII. Kann dir aber auch mit jedem Rad von jedem Hersteller passieren.

Ich bin mal so blöd gewesen und hab bei der Google Bilder Suche nach "[gewünschte Marke und Modell] broken frame" gesucht... Rein theoretisch dürfte ich kein Rad mehr fahren wollen in meinem Leben 😅

Was viele halt vergessen... den Rahmen und die Anbauteile regelmäßig zu inspizieren. Da walten schon Kräfte. Bei Carbon umso mehr. Da reicht schon blödes umfallen und wenn du Pech hast ist irgendwo ein Haarriss drinnen.

Mir ist mal die Sattelstrebe gebrochen an einem Ghost Ert von 2006 oder so. Zum Glück ohne Sturz und ich bin wippender weise nach Hause gefahren .

Lektüre kann ich leider nicht direkt empfehlen. Formeln etc zum berechnen gibt es definitiv. Hab aber nach der Werkstoffkunde den Studiengang gewechselt 😂
 
Ich denke ja, auch beim MKII. Kann dir aber auch mit jedem Rad von jedem Hersteller passieren.

Ich bin mal so blöd gewesen und hab bei der Google Bilder Suche nach "[gewünschte Marke und Modell] broken frame" gesucht... Rein theoretisch dürfte ich kein Rad mehr fahren wollen in meinem Leben 😅

Was viele halt vergessen... den Rahmen und die Anbauteile regelmäßig zu inspizieren. Da walten schon Kräfte. Bei Carbon umso mehr. Da reicht schon blödes umfallen und wenn du Pech hast ist irgendwo ein Haarriss drinnen.

Mir ist mal die Sattelstrebe gebrochen an einem Ghost Ert von 2006 oder so. Zum Glück ohne Sturz und ich bin wippender weise nach Hause gefahren .

Lektüre kann ich leider nicht direkt empfehlen. Formeln etc zum berechnen gibt es definitiv. Hab aber nach der Werkstoffkunde den Studiengang gewechselt 😂
Finde das Thema sehr spannend und bin im Tech Talk teilweise fündig geworden.

Hab nur aus Erzählungen gehört dass früher (in der Zeit von deinem Ghost) die Rahmen viel häufiger gerissen/gebrochenen sind. Bei Rennen sind diese dann gerne als Lärmtriangel im Publikum am Streckenrand verwendet worden ...

Als Konstrukteur hätte ich da wohl schlaflose Nächte.
 
Du kannst halt nicht alle möglichen und unmöglichen Lastfälle berechnen. Du kannst für ein System mit eher komplexen Lasten wie einem Mountainbike nur halbwegs plausible Annahmen machen und durch die FEA jagen. Anhand dessen dann noch schauen dass es nicht zu schwer wird. Und das muss bei Carbon danach noch entsprechend ins Gelege übersetzt und optimiert werden, das dann im Zweifel noch von Hand zusammen gelegt wird.
Und für Dauertests mit großen Stückzahlen fehlen im Zweifel auch noch Budget, Zeit und Manpower. Davon wird bei Läden wie Specialized und Giant vermutlich mehr verfügbar sein als bei YT.
Das heißt, du musst irgendwann, am besten anhand gemachter Erfahrungen sagen "good enough" und das Ding in Serie geben.
 
Will eine Sram GX Eagle Transmission T-Typ Kurbel an mein Capra AL verbauen.
Laut Sram brauch ich bei BSA73 und Wide Kurbel Li 3mm und Re 7,5mm Distansstücke. Beim Innenlager waren 2, 3 und 4,5mm dabei, könnte daher gar nicht die vorgegebene Distanz einbauen. Hab Li 3mm verbaut und Re den 4,5 und 2mm Spacer. Kettenlinie ist auch nicht optimal. Beim größten Ritzel (leichtester Gang) ist die Kettenlinie sehr schräg. Wie verbaue ich die Kurbel richtig?
 
Links 3 und rechts 7,5 ist richtig.
Ich meine es gibt das BSA Lager auch in der Wide Ausführung. Da ist das Lager natürlich das gleiche, nur die richtigen Spacer wären dabei. Es gibt aber auch in den Online Shops ein Spacer Set von Sram wo dann die passenden Spacer auch dabei sind
 
Bei Li 3 und Re mit 6,5 ist die Kettenlinie nicht gut. Im kleinsten Ritzel ist die Kette fast gerade, im größten Dementsprechend sehr schräg. Müsste eigentlich auf der Driveside weiter zum Rahmen.
Find auch die Reifenfreiheit an der unteren Rechten Kettenstrebe mehr als Knapp. Oben ist es genau mittig
 
Will eine Sram GX Eagle Transmission T-Typ Kurbel an mein Capra AL verbauen.
Laut Sram brauch ich bei BSA73 und Wide Kurbel Li 3mm und Re 7,5mm Distansstücke. Beim Innenlager waren 2, 3 und 4,5mm dabei, könnte daher gar nicht die vorgegebene Distanz einbauen. Hab Li 3mm verbaut und Re den 4,5 und 2mm Spacer. Kettenlinie ist auch nicht optimal. Beim größten Ritzel (leichtester Gang) ist die Kettenlinie sehr schräg. Wie verbaue ich die Kurbel richtig?
Du sollst mit der T-Kurbel auch ne 55 mm Kettenlinie fahren, die du mit der Transmission Kassette bekommst. Die Welle der T-Kurbel ist länger, daher wirst du die ausspacern müssen nach links, wahrscheinlich um 3 mm.
 
Zurück
Oben Unten