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Trailhakk in Merarno
Ist es womöglich euer gemeinsamer Kumpel?
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????Ist es womöglich euer gemeinsamer Kumpel?
Den Super Deluxe Ultimate DH gibt es auch als Air Dämpfer
Der wird vom Druck in der Kammer doch volles Rohr ans Ende gedrückt.
Der Druck in der Kammer ist aber nicht immer gleich. Federt der Dämpfer ein, steigt der Druck. Somit ist er immer einer Druckschwankung ausgesetzt (ein-/ausfedern).Du hast Recht, hab ich vollkommen vergessen, den haben die dieses Jahr neu eingeführt.
Müsste aber genau der gleiche Dämpfer wie der normale Ultimate (RCT) sein, nur ohne Compression-Hebel.
Könnte man meinen, ist aber bei dem Dämpfer nicht ganz korrekt.
Der Spacer läuft frei auf dem Führungsstab auf dem auch die Metallplatte läuft.
Da der Spacer ringsum vom immer gleichen Luftdruck umgeben ist, fällt er bei bspw.180psi ähnlich durch den Raum wie bei 0psi.
Nichtsdestotrotz sollte in einem Dämpfer, egal ob mit oder ohne Spacer, natürlich nix klappern.
Ich hatte es schon im Hinterkopf, als ich den Satz geschrieben habe.Der Druck in der Kammer ist aber nicht immer gleich.
Der Spacer klappert für gewöhnlich auch nicht.Dann verstehe ich nicht, weshalb Rockshox das so macht. Die werden ja Ingenieure haben, die das wissen.
Dann verstehe ich nicht, weshalb Rockshox das so macht. Die werden ja Ingenieure haben, die das wissen. Das schreit ja danach, wenn es so stimmt, das es klappert
Edit: Die beiden washer kann man ja eigentlich zusammen mit dem spacer entfernen, oder?
Bei meinen E13 TRS+ Alu Vorderrad am Jeffsy habe ich das auch, aber nur wenn ich im stehen pedaliere und mein Gewicht nach Vorne verlager.Ich habe ein an meinem Capra CF 29 E13 Carbon Laufräder verbaut.
Seit kurzen bemerke ich beim Fahren ein leichtes aber stetiges "klimpern/leichtes regelmäßiges knarzen/klickern" (etwas schwer zu beschreiben) was scheinbar irgendwo von dem vorderen Laufrad ausgeht. Nachdem ich alle drehmomente gecheckt habe bleiben fast nur noch die Speichen über, die dieses recht helle leichte Geräusch verursachen könnten.
Hatte das jemand ggf. schonmal, oder kennt die mögliche ursache?
Ist jetzt nicht tragisch, aber auf Dauer nervig.
Bei meinen E13 TRS+ Alu Vorderrad am Jeffsy habe ich das auch, aber nur wenn ich im stehen pedaliere und mein Gewicht nach Vorne verlager.
Ich müsste die Laufräder zugegebenermaßen mal neu zentrieren.
Sind nicht mehr ganz so perfekt.
Vielleicht gehts dann ja weg.
So hier ist der Kumpel vom Joehigashi80 Also kurzes Update. Hab dem Dämpfer einen Service verpasst und die fallende Dämpferbegrenzung konnte ich mit ein wenig Fett ruhig stellen. Ich hab jetzt mal neue Lager und Buchsen bestellt. Das Geräusch klingt auch genauso als ob die hinüber sind. Nur spürt man nichts und optisch sehen die Dinger auch noch gut aus. Muss aber nichts heißen. Und das Geräusch von der Dämpferbegrenzung ist mir nur aufgefallen weil ich den Dämpfer ausgebaut hatte um nach den Buchsen zu schauen.Ich tippe da eher auf ausgeschlagene Buchsen.
Meine haben ja kaum km runter.
Und leider kann nicht jeder Händler Carbon Felgen ordnungsgemäß zentrieren, müsste es also extra einschicken:/. Falls es am Ende wirklich die Speichen sind.
Edit: Problem scheint bekannt zu sein. 2015 hatte schon mal jemand einen thread zu diesem Thema eröffnet. Werde erstmal fett auf die speichenkreuze geben. Wenn das alles nichts bringt wende ich mich an e13.