YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
????
Wer soll das sein?
6B99EC98-0B65-47C7-9AB2-188B6F3E93A6.jpeg


09777FD4-59A6-452F-AEC5-B5E6B4F8C447.jpeg


:D
 
Aaaaah. Got it :)
Aber klappert der bei dir?
Ich hab den Spacer ja nicht mehr, also liegen die beiden Metalplatten jetzt am Endanschlag aufeinander, aber klappern tut da nix.
 
Nope, hat mit @GeorgeP nichts zu tun, sondern mit einem anderen Freund der ebenfalls das Capra CF fährt. George würde sowas selber fragen, außerdem fährt er keinen Super Deluxe mehr. Hätte ja sein können dass einer ein ähnliches klappern hat. Er wird jetzt erst Mal die Buchsen und Lager am Dämpfer tauschen. Der Rest am Bike ist es nicht, alles per Ausschlussverfahren getestet. Er weiß was er tut.
 
Den Super Deluxe Ultimate DH gibt es auch als Air Dämpfer

Du hast Recht, hab ich vollkommen vergessen, den haben die dieses Jahr neu eingeführt.
Müsste aber genau der gleiche Dämpfer wie der normale Ultimate (RCT) sein, nur ohne Compression-Hebel.

Der wird vom Druck in der Kammer doch volles Rohr ans Ende gedrückt.

Könnte man meinen, ist aber bei dem Dämpfer nicht ganz korrekt.

Der Spacer läuft frei auf dem Führungsstab auf dem auch die Metallplatte läuft.
Da der Spacer ringsum von immer der gleichen Kraft gleichen Luftdruck umgeben ist, fällt er bei bspw.180psi ähnlich durch den Raum wie bei 0psi.

Nichtsdestotrotz sollte in einem Dämpfer, egal ob mit oder ohne Spacer, natürlich nix klappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeorgeP
Ne, den Sag habe ich schon an der 180er-Skala abgelesen. Die 120 PSI sind auch ziemlich straff, fährt sich aber super so. Ich werde das aber hoffentlich bald nochmal in härterem Gelände testen. Generell fahre ich aber auch mit relativ wenig Sag, so habe ich immer genug Reserven für harte Einschläge. Ich denke aber, dass 110PSI für mich vorne auch ok wären und deutlich komfortabler. Für die Balance mit dem Heck müsste ich dann da aber auch wieder was im Luftdruck runter gehen. Mit 200PSI hinten hatte ich aber schon 30% Sag am Dämpfer (im Sitzen), was ja bei der Progression vom Capra auf über 40% am Hinterrad rausläuft. Das war mir dann doch etwas zu viel.
 
Du hast Recht, hab ich vollkommen vergessen, den haben die dieses Jahr neu eingeführt.
Müsste aber genau der gleiche Dämpfer wie der normale Ultimate (RCT) sein, nur ohne Compression-Hebel.



Könnte man meinen, ist aber bei dem Dämpfer nicht ganz korrekt.

Der Spacer läuft frei auf dem Führungsstab auf dem auch die Metallplatte läuft.
Da der Spacer ringsum vom immer gleichen Luftdruck umgeben ist, fällt er bei bspw.180psi ähnlich durch den Raum wie bei 0psi.

Nichtsdestotrotz sollte in einem Dämpfer, egal ob mit oder ohne Spacer, natürlich nix klappern.
Der Druck in der Kammer ist aber nicht immer gleich. Federt der Dämpfer ein, steigt der Druck. Somit ist er immer einer Druckschwankung ausgesetzt (ein-/ausfedern).
Oder irre ich mich da?

Edit: Der Spacer liegt doch auf der Luftfeder "auf" oder.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, warum der sich bewegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druck in der Kammer ist aber nicht immer gleich.
Ich hatte es schon im Hinterkopf, als ich den Satz geschrieben habe. :D
Aber manchmal will man hier ja auch keine Romane schreiben. ;)

Klar ändert sich der Druck im Dämpfer, aber die Kraft, die vom Luftdruck ausgeht, wirkt nur auf die Oberfläche des Spacers, nicht auf seine Lage im Raum. Da der Spacer ja rund rum immer vom gleichen, schwankenden Luftdruck umgeben ist, hat er gar kein Bestreben irgendwo hin gedrückt zu werden.

Bsp. Sprühlackdose. Steht unter Druck und hat eine kleine Kugel aus Stahl zum Aufmischen der Farbe in sich.
Diese kann man trotz Druck problemlos in der Dose, durch schütteln, hin und her bewegen. :daumen:

Hab dir hier mal schnell ein Video hochgeladen. Sound notwendig. Man höhrt den 5mm Spacer fallen.
Rock Shox Super Deluxe R 250x70mm 2018, Spacer Falltest :daumen:
Der 250x75er Rock Shox ohne Spacer hingegen macht das Geräusch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer

Ein Flatdrop von ca. 1,5m bringt die Gabel schon relativ weit durch den Federweg (ca 85-90% würde ich sagen) und der Drop hat noch nicht so stark gerummst wie manch ein verpatzte Landung. Zusätzlich gibt es bei mir in der Nähe eine Treppe mit Absatz in der Mitte, die ich gerne nutze um zu schauen ob die Fahrwerkseinstellung passt. Unten kann man komplett rollen lassen man wird stark komprimiert wenn es wieder in die Ebene geht. Seltsamerweise führt diese Kompression dazu, dass die meisten Gabeln/Dämpfer bei mir durchschlagen (selbst wenn es im Bikepark mit gleichem Setup nur selten passiert). Da diese Kompression aber gefühlt sehr gut fahrbar ist und ich auch härtere Sachen fahre, versuche ich an dieser Stelle nicht durchzuschlagen und max. 80% des Federwegs zu nutzen. Das hat mit dem Super Deluxe R ohne MegNeg mit 180PSI und 2 Token gut geklappt und funktioniert jetzt mit 220PSI, 1 Token Pos und 0 Token Neg auch super. Bei der Gabel dann das gleich Bild mit 120PSI und 1 Token.
 
Krass. Ok mein höchster Flatdrop hier ist 1m, aber die Druckstufe bremst ja aus.
Kompression gibt's hier so lange steile Betontreppen, da rumst es am Ende ganz gut wenn man nicht lupft - aber selbst mit 80psi blieb noch 1cm von 170mm über.
Ist halt schwierig im Flachland...
 
Dann verstehe ich nicht, weshalb Rockshox das so macht. Die werden ja Ingenieure haben, die das wissen. Das schreit ja danach, wenn es so stimmt, das es klappert:ka:
Edit: Die beiden washer kann man ja eigentlich zusammen mit dem spacer entfernen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht, weshalb Rockshox das so macht. Die werden ja Ingenieure haben, die das wissen. Das schreit ja danach, wenn es so stimmt, das es klappert:ka:
Edit: Die beiden washer kann man ja eigentlich zusammen mit dem spacer entfernen, oder?


Es gibt einen Podcast von Push - auf Vital glaube ich. Da beschreibt Darren was er für einen Respekt vor den "Großen" (FOX & RS) hat.
Diese hohe prozesssicherheit bei der stückzahl ist einfach eine unglaubliche leistung.

Ein washer muss drin bleiben.
Manche Service Partner bauen auch engere O-Ringe ein, damit es nicht klappert.
 
Ich habe ein an meinem Capra CF 29 E13 Carbon Laufräder verbaut.
Seit kurzen bemerke ich beim Fahren ein leichtes aber stetiges "klimpern/leichtes regelmäßiges knarzen/klickern" (etwas schwer zu beschreiben) was scheinbar irgendwo von dem vorderen Laufrad ausgeht. Nachdem ich alle drehmomente gecheckt habe bleiben fast nur noch die Speichen über, die dieses recht helle leichte Geräusch verursachen könnten.

Hatte das jemand ggf. schonmal, oder kennt die mögliche ursache?
Ist jetzt nicht tragisch, aber auf Dauer nervig.
 
Ich habe ein an meinem Capra CF 29 E13 Carbon Laufräder verbaut.
Seit kurzen bemerke ich beim Fahren ein leichtes aber stetiges "klimpern/leichtes regelmäßiges knarzen/klickern" (etwas schwer zu beschreiben) was scheinbar irgendwo von dem vorderen Laufrad ausgeht. Nachdem ich alle drehmomente gecheckt habe bleiben fast nur noch die Speichen über, die dieses recht helle leichte Geräusch verursachen könnten.

Hatte das jemand ggf. schonmal, oder kennt die mögliche ursache?
Ist jetzt nicht tragisch, aber auf Dauer nervig.
Bei meinen E13 TRS+ Alu Vorderrad am Jeffsy habe ich das auch, aber nur wenn ich im stehen pedaliere und mein Gewicht nach Vorne verlager.
Ich müsste die Laufräder zugegebenermaßen mal neu zentrieren.
Sind nicht mehr ganz so perfekt.
Vielleicht gehts dann ja weg.
 
Bei meinen E13 TRS+ Alu Vorderrad am Jeffsy habe ich das auch, aber nur wenn ich im stehen pedaliere und mein Gewicht nach Vorne verlager.
Ich müsste die Laufräder zugegebenermaßen mal neu zentrieren.
Sind nicht mehr ganz so perfekt.
Vielleicht gehts dann ja weg.

Meine haben ja kaum km runter.
Und leider kann nicht jeder Händler Carbon Felgen ordnungsgemäß zentrieren, müsste es also extra einschicken:/. Falls es am Ende wirklich die Speichen sind.


Edit: Problem scheint bekannt zu sein. 2015 hatte schon mal jemand einen thread zu diesem Thema eröffnet. Werde erstmal fett auf die speichenkreuze geben. Wenn das alles nichts bringt wende ich mich an e13.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJCC

für Elite Performance.

Der Code ging lange nicht, aber jetzt schon :daumen:

2019 Performance Series FLOAT X2
2019, FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj, YT, Capra 27.5in, 250, 70, 0.3 Spacer x5, CM, Standard, Gray Logo


Ein Spacer-Paar hat 0.25 Kubik-inch Volumen. Wahrscheinlich haben sie das auf 0.3 aufgerundet. 5 von 6 möglichen Paaren sind verbaut.
Ich habe es aber noch nicht überprüft.
 
OK - Hot! Danke für die schnelle Antwort.
Für 170mm Federweg halt. Das ähnelt ziemlich diesem Kandidaten hier:
2018, FLOAT X2, F-S, K, HSC, LSC, HSR, LSR, Propain, Rage, 250, 75, 0.3 Spacer x5, CM, Orange Logo
Was wohl dieses STANDARD bei dir vor der Logo Angabe bedetutet?
CM wird wohl für Compression Medium stehen...

Was mein Ihr so? Passt das fürs 180mm Capra? Oder doch an den RS Super Deluxe R "gewöhnen"?
 
Meine haben ja kaum km runter.
Und leider kann nicht jeder Händler Carbon Felgen ordnungsgemäß zentrieren, müsste es also extra einschicken:/. Falls es am Ende wirklich die Speichen sind.


Edit: Problem scheint bekannt zu sein. 2015 hatte schon mal jemand einen thread zu diesem Thema eröffnet. Werde erstmal fett auf die speichenkreuze geben. Wenn das alles nichts bringt wende ich mich an e13.

Hast du schon mal die Speichenspannung kontrolliert bzw. kontrollieren lassen? Ungleichmäßige Speichenspannung kann hier auch ein Grund sein.
 
Zurück
Oben Unten