Your VP Frees, please!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zuege.gif

so etwa hatte ich mir das gedacht
 
SIDDHARTHA schrieb:
Die Kefü wird ne Blackspire? Die Dual oder die NS-1 :)

Brauche keine Kettenführung, habe noch nie eine gebraucht ;-). Ich fahre 2 Blätter, der Rockring verhindert ein ein Abspringen nach rechts und eine kleine Aluplatte die ich an meinen Rädern immer mit Unterlegscheiben auf das kleine Blatt schraube verhindert ein Abspringen vom kleinen Blatt
 
klot schrieb:
Brauche keine Kettenführung, habe noch nie eine gebraucht ;-). Ich fahre 2 Blätter, der Rockring verhindert ein ein Abspringen nach rechts und eine kleine Aluplatte die ich an meinen Rädern immer mit Unterlegscheiben auf das kleine Blatt schraube verhindert ein Abspringen vom kleinen Blatt
Kannst du davon mal Details (evlt. sogar Masse oder eine Zeichnung) posten?
 
@sms & Bayer: Mache ich gleich morgen ...

@zerg10: Du hast recht, ich habe es schließlich auch nicht so gemacht.

Heute war Jungfernfahrt :cool:

Ich habe aber jetzt ein anderes Problemchen: Beim Wippen biegen sich die Leitung zur Hinterbremse und der Bowdenzug zum Schaltwerk derart dass sie gegen meine Beine schlagen und das nervt.

Außerdem würde mich mal interessieren welche Federhärte Ihr am DHX fahrt; ich fahre eine 450er, wiege 82kg (nackt ;) ) , und das ist definitiv zu weich; spricht fantastisch an ist aber zu weich beim hochfahren und schlägt schnell durch
 
klot schrieb:
@sms & Bayer: Mache ich gleich morgen ...

@zerg10: Du hast recht, ich habe es schließlich auch nicht so gemacht.

Heute war Jungfernfahrt :cool:

Ich habe aber jetzt ein anderes Problemchen: Beim Wippen biegen sich die Leitung zur Hinterbremse und der Bowdenzug zum Schaltwerk derart dass sie gegen meine Beine schlagen und das nervt.

Außerdem würde mich mal interessieren welche Federhärte Ihr am DHX fahrt; ich fahre eine 450er, wiege 82kg (nackt ;) ) , und das ist definitiv zu weich; spricht fantastisch an ist aber zu weich beim hochfahren und schlägt schnell durch

Die 450er sollte gut sein für dich, mein bruder hat so 90kg mit einer 450er und 8 bis 9 bar im dämpfer. Kein wippen, keine durchschläge.

Der luftdruck ist entscheidend für das ansprechverhalten, mehr druck und mehr ppd dann geht das wippen weg, wobei ich das ppd fast ganz draussen habe, geht auch so.

Bottom out so gegen die hälfte zu (1.5 umdrehungen) und die druckstufe ganz auf...

Nur mein persönliches setup, aber es funktioniert ganz anständig.
 
mingus schrieb:
Die 450er sollte gut sein für dich, mein bruder hat so 90kg mit einer 450er und 8 bis 9 bar im dämpfer. Kein wippen, keine durchschläge.

Der luftdruck ist entscheidend für das ansprechverhalten, mehr druck und mehr ppd dann geht das wippen weg, wobei ich das ppd fast ganz draussen habe, geht auch so.

Bottom out so gegen die hälfte zu (1.5 umdrehungen) und die druckstufe ganz auf...

Nur mein persönliches setup, aber es funktioniert ganz anständig.

Fahre das beinahe gleiche Setup wie Mingus Bruder bei ähnlichem Kampfgewicht. ProPedal hab' ich bei Touren u. Trails 5-7 Klicks drinnen, in Parks ganz raus...

Hab' bei mir den Schaltzug mit dem Umwerferzug per Kabelbinder auf Höhe des Sattelrohrs verbunden, damit bleibt der Schaltzug einigermassen am Rahmen...
 
@zerg10: Guten Morgen Frühaufsteher :daumen:

@sms & Bayer: Hier die Masse und Bilder

Die Platte und die Schrauben hatte ich vor Jahren beim Schlosser anfertigen lassen. Zu Not könnte man auch z.B. ein 26er Kettenblatt nehmen, die Masse sind etwa identisch.
Die Schrauben hatte ich damals nicht gefunden, es gab zu dem Zeitpunkt noch kaum Alternativen zu SRAM oder Shimano-Kurbelsätze und kaum Umbausätze für Kettenführungen, heute ist es vielleicht möglich die längeren Schrauben im Handel zu finden, wichtig ist das der Kopf möglichst flach ist.

Das Innenlager muss eventuell mit den üblichen Distanzringen nach rechts versetzt werden um Platz zu schaffen, das aber nur im Fall wo Euer Innenlager nicht mittig montiert war. Wenn Euer Innenlager also normal wie vorgesehen eingebaut ist, die Kurbeln auf beiden Seiten in gleichem Abstand am Hinterbau vorbeigeführt werden ist auch Platz für den Umbau.

Hier die Masse :
Platte (Aluminium)
Durchmesser: 100mm
Dicke: 2mm
Lochabstand: 45mm

Schrauben M 8x0.75 (Edelstahl)
Durchmesser: 8mm
Länge: 17mm
Kopfdurchmesser: 12mm
Kopfhöhe: 3mm
Gewindesteigung: 0.75

Unterlegscheiben
Gesamthöhe: 3mm


IMG_0089.JPG


IMG_0096.JPG
 
Ich bin 1,86 und habe wahrscheinlich sehr lange Beine und Arme (Wehe Ihr lästert: Schimpansen werden keine 1,86 ;) )
Ich hatte vorher ein Kona Stinky in L und bin mir der Vorzüge eines kleinen Rahmens absolut bewusst, ich kenne aber auch die Nachteile
 
moinsen,

dann is ja gut... dachte du wärst so einer der im stehen aus der dachrinne saufen kann:lol:
hat halt jeder seine vorlieben bei der rahmengröße! ich mags halt lieber etwas kleiner... mit den deemax laufrädern hat sich erledigt... konnte über nen kumpel nen guten preis rausschlagen! hoffe die teile kommen bis zum wochenende!

so long... marduk
 
hät da mal ne frage...
ist das normal beim vp free, dass wenn man die kette vorne am kleinen blatt hat , die kette fast an der unterseite der kettenstrebe schleift?? bei mir is da nämlich fast kein platz....
 
abiot schrieb:
hät da mal ne frage...
ist das normal beim vp free, dass wenn man die kette vorne am kleinen blatt hat , die kette fast an der unterseite der kettenstrebe schleift?? bei mir is da nämlich fast kein platz....

Nö, ist es nicht, zumindest nicht wenn Du drauf sitzt ;)
 
so hier mal meins. wird noch was geändert, vor allem ne andere gabel wär ganz fein (wenn wieder was am konto is). muss aber sagen dass es mit der gabel auch sehr gut geht.
 

Anhänge

  • IMG_2660.jpg
    IMG_2660.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 172
moin!
schaut doch soweit ganz nett aus! aber mit der gabel haste recht... da sollte schleunigst was anderes her! wird sich dann auch ganz anders fahren der bock... mit den 150mm vorne passt das net ganz zum hinterbau...

greetz marduk

p.s.: verkaufe grad ne 04er 888 ;)
 
danke fürs angebot aber werd wohl eher bei singlecrown gabeln bleiben, zweitens hab ich wie gesagt zur zeit null kohle.
 
wipifriII

vp-free_black.jpg

vp-free_rot.jpg


Ihr hattet natürlich Recht, XL war zu gross für mich, und die Farbkombination rot/gelb hatte mir auch nicht wirklich gefallen.

Ich habe ein Deal mit meinem Händler gemacht, der nimmt das Rote in seinen Webshop, 1x montiert, 1x gefahren 1650€ (Rahmen mit Manitou Swinger 6way)
 
der Vertrieb hatte gerade an dem Tag eine neue Lieferung bekommen

... und ab Samstag ist Entjungferung am Lago :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten