Your VP Frees, please!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke danke.

Brauche aber den 34er hinten, vorne ist jetzt 22/36 mit einem e13 bashguard drauf. Passt schon so, sonst krieg ich das ding nirgens mehr rauf :D

doeberd schrieb:
hey, schönes radl.
du fährts doch nur 2 kettenblätter, oder? mach dir dióch ma n schaltwerk mit nem kurzen käfig hin, ultegra 2005 ss oder so. da sähe super aus.
grüße, tobias
 
So, hab' an meinem Santa ein paar Teile getauscht:

- Die Boxxer Ride hat seit Spätsommer die Mojo-kartusche drin.

- Dann ist da noch die flache Brücke (Special thx an KHUJAND) mit dem E.13 Ali-Vorbau dran u. der Ecoraiser ist einem Vector-DH gewichen.

- Sattelstütze ist jetzt die Thomson Elite u. als Frühjahrsreifen sind die Nobby Nics in 2.4 aufgezogen. (Nur für Touren, für Parks gibt's andere)

Damit liegt das Gewicht jetzt deutlich unter 18,0kg.

 
Moin,

wie groß seid ihr "M"-Rahmenfahrer? Ich bin 1,82m und hab mir mal einen M bestellt, hoff mal, dass der fürn Park nicht zu groß ist.

@ Zerg,
passen unter der flachen Brücke noch Spacer oder sitzt die direkt aufn Steuersatz?

Gruß
Condor
 
Condor schrieb:
Moin,

wie groß seid ihr "M"-Rahmenfahrer? Ich bin 1,82m und hab mir mal einen M bestellt, hoff mal, dass der fürn Park nicht zu groß ist.

@ Zerg,
passen unter der flachen Brücke noch Spacer oder sitzt die direkt aufn Steuersatz?

Gruß
Condor

Hi,

bin 1,80m groß und Rahmengrösse M passt perfekt. Sollte deshalb bei Dir ähnlich sein.

Spacer passen nicht mehr unter die Brücke, weil sonst die Gabel durchschlägt, bei mir sind es gerade noch 3mm "Notfall-Puffer".

Gruß,
Matthias
 
Ok, danke.
Dann werd ich wohl die hohe Brücke fahren, sobald der Rahmen kommt.

Gruß
Condor
 
Condor schrieb:
Ok, danke.
Dann werd ich wohl die hohe Brücke fahren, sobald der Rahmen kommt.

Gruß
Condor

Würde ich nicht machen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Die hohe Brücke schränkt Dir nämlich den Lenkwinkel recht heftig ein. Bau Dir lieber ein paar Spacer unter den Vorbau, wenn Du Höhe brauchst.
 
@Zerg10: Wie hoch baut Deine Gabel (unterer Steuersatz bis Zentrum Gabel)?
Wäre es Dir möglich uns mit einem Bild Deines Bikes von der Seite (90°) zu beglücken?
Ich würde mir gerne den Winkel des Sitzrohres und die Position des Sattels mit voll ausgezogener Sattelstütze vorstellen können.

Ich bin sehr interessiert an einem VP Free, befürchte aber dass bei grossen Fahrern beim Bergrauffahren das Sitzrohr zu flach ist und die Sitzposition zu weit nach hinten rückt.

Was sagen die Langen unter Euch dazu?
 
klot schrieb:
@Zerg10: Wie hoch baut Deine Gabel (unterer Steuersatz bis Zentrum Gabel)?
Wäre es Dir möglich uns mit einem Bild Deines Bikes von der Seite (90°) zu beglücken?
Ich würde mir gerne den Winkel des Sitzrohres und die Position des Sattels mit voll ausgezogener Sattelstütze vorstellen können.

Ich bin sehr interessiert an einem VP Free, befürchte aber dass bei grossen Fahrern beim Bergrauffahren das Sitzrohr zu flach ist und die Sitzposition zu weit nach hinten rückt.

Was sagen die Langen unter Euch dazu?

Gemessener Weg (des Gabelholms bis Anschlag an die untere Brücke) sind 181mm.

Hab' auch noch Kontakt zu jemandem, der ein Free i L fährt u. zwar in den Alpen. Bild kram' ich mal raus.

Und hier eins von meinem seitlich:

 
klot schrieb:
befürchte aber dass bei grossen Fahrern beim Bergrauffahren das Sitzrohr zu flach ist und die Sitzposition zu weit nach hinten rückt.

Servus Klot. Ein Freund von mir (1,84 m) fährt das VP Free in der selben Konfiguration wie Zwerg10, gerade Thomson Sattelstütze und Boxxer Ride.
Hat einen 70er Vorbau in 0° und senkt die Gabel ab. Fährt ohne Probleme steile Anstiege hier im Inntal. Sag hat er auf ca 15-20% hinten eingestellt.:daumen:
 
Danke für Euere schnellen Antworten

@ zerg10: An sich hatte ich dieses Mass gemeint
boxxer.gif

Jedenfall geiles Bike, Respekt!

Hier eine Vergleich zwichen einem Stinky und dem VP Free, in den nächsten Tagen möchte ich mich entscheiden
vpfree-kona.jpg
 
so hier mal meins, hatte heut seine erste fahrt, ein traum zum fahren:)
leider nur ein handyfoto, bessere werden in meiner galerie folgen.
 
klot schrieb:
Danke für Euere schnellen Antworten

@ zerg10: An sich hatte ich dieses Mass gemeint
boxxer.gif

Jedenfall geiles Bike, Respekt!

Hier eine Vergleich zwichen einem Stinky und dem VP Free, in den nächsten Tagen möchte ich mich entscheiden
vpfree-kona.jpg

Messe ich heute mal aus u. poste dann. Das Stinky ist ein feines Teil, aber wenn Du auch mal einen Berg rauffahren möchtest, ist das Free um Längen besser.
 
das vergleichsbild ist ja geil :daumen:

das VP-free hat neben der wahrscheinlich besseren bergauftauglichkeit auch mal schlappe 4,5 cm mehr federweg.
 
Ich möchte Euch gerne glauben dass dass VP Free bergauftauglicher ist als das Stinky aber woher nehmt Ihr die Überzeugung?

Wegen Virtual Point? Also ich fahre im Moment ein altes Stinky (umgebaut auf 210mm FW), und habe keine Probleme mit Pedalrückschlag

Im Gegenteil, das Stinky fährt sehr gut bergauf weil man zentral über dem Bike sitzt und auch bei steilen Stücken noch viel Gewicht auf dem Vorderrad hat.

Das eben ist meine Angst, dass bei grossen Fahrern die Sitzposition beim VP Free zu weit nach hinten rückt.

Ich lasse mich gerne überzeugen, weil ich einen neuen Rahmen brauche und mir das VP Free in allen anderen Gesichtspunkten besser gefällt
 
klot schrieb:
Ich möchte Euch gerne glauben dass dass VP Free bergauftauglicher ist als das Stinky aber woher nehmt Ihr die Überzeugung?

...

Ich weiss es, weil ich es zu ca. 3/4 auf Singletrails u. (Mehrtages-)Touren benutze u. es mich da (u. natürlich auch in Parks) überzeugt hat. Und solange Du nicht Wiegetritt fahren musst u. Dein Fahrwerk abgestimmt ist, wippt da nix.

Hier noch was zum Thema Grösse: Ein Free in L, das auch in den Alpen bewegt worden ist:



Und vom User Panzerfaust gibt es auch ein schönes Bild, auf dem er sein Free mit Fox40 am Gardasee bergauf bewegt.
 
zerg10 schrieb:
Hier noch was zum Thema Grösse: Ein Free in L, das auch in den Alpen bewegt worden ist:

Dieses Bild spricht aber eher für klots Theorie, dass bei großen Fahrern die Sitzposition beim VP Free zu weit nach hinten rückt - Sattel ganz nach vorne geschoben und ellenlanger Vorbau. ;)

Sieht auf jeden Fall furchtbar aus! :rolleyes:
 
Santa Cruiser schrieb:
Dieses Bild spricht aber eher für klots Theorie, dass bei großen Fahrern die Sitzposition beim VP Free zu weit nach hinten rückt - Sattel ganz nach vorne geschoben und ellenlanger Vorbau. ;)

Sieht auf jeden Fall furchtbar aus! :rolleyes:

Der Fahrer ist irgendwas um die 2m groß, da muss man wohl solche Kompromisse machen. Und in irgendeinem Santa-Thread war mal einer, der behauptet hat mit 1,9x m wäre Rahmengrösse S ideal...
 
Santa Cruiser schrieb:
Dieses Bild spricht aber eher für klots Theorie, dass bei großen Fahrern die Sitzposition beim VP Free zu weit nach hinten rückt - Sattel ganz nach vorne geschoben und ellenlanger Vorbau. ;)

Sieht auf jeden Fall furchtbar aus! :rolleyes:

Wenn man nach der geschätzten Schrittlänge geht müsste der Fahrer aber locker über zwei Meter sein! :eek:
Gehört das Ding einem von den Klitschko's! :D
 
zerg10 schrieb:
Der Fahrer ist irgendwas um die 2m groß, da muss man wohl solche Kompromisse machen.
Nee, direkt nen XL-Rahmen kaufen! :D

Ich bin 2m groß und saß mal auf nem Bullit in S - wenn jemand behauptet, das wäre ideal, dann ist der bislang immer noch sein erstes Puky-Rad gefahren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten