Your VP Frees, please!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im SC mtbr-forum hat es einen ellenlangen tread über die geoveränderung und das setup. Es sind sich eigendlich alle einig dass man eine +50 härtere feder braucht, da die progression am anfang durch den kürzeren dämpfer höher ist. Tönt merkwürdig, aber so weit ich es verstanden habe ändert sich die progression sehr stark auf den ersten paar cm federweg. Bei einem kürzeren dämpfer verringert sich ja der federweg, und das von anfang an, so dass man halt von anfang an eine höhere progression hat als mit dem längeren dämpfer.

Ich werde bei akira fragen ob er mir etwas mehr druckstufe einbauen kann. Eine härtere feder brauche ich so oder so da mir jetzt die 400 schon etwas weich ist.


noch ne frage: sollte ich wenn ich einen 216er einbaue, sollte ich dann eine härtere feder nehmen?
 
NG1D8138.jpg:love::love::love:
 

Anhänge

  • NG1D8138.jpg
    NG1D8138.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 121
so schaut jetzt meins aus:
web01.jpgweb02.JPGweb03.jpgweb04.jpg

Dämpfereinbaulänge: 216mm
Einbauhöhe der Gabel: 570mm (Unterkante Steuerrohr auf Achsmitte)
Tretlagerhöhe: 370mm
Radstand: 1110mm
 

Anhänge

  • web01.jpg
    web01.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 49
  • web02.JPG
    web02.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 54
  • web03.jpg
    web03.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 101
  • web04.jpg
    web04.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
hm der lenkwinkel sieht ja mit der 36 schon echt flach aus!
mein vivid in 216 is aufm weg :daumen:
welche federhärte würdet ihr empfehlen?
ca. 67 kg inc ausrüstung, nur downhill und fr, kein uphill, ich will aber trotzdem keine gummikuh ;)
 
hallo ich benötige eure hilfe
wie siehts mit der gehäusebreite vom vp free aus 57 oder 67mm????
probleme beim einbau von truativ howitzer??
danke im vorraus
mfg
 
Innenlagerbreite ist 73mm, Achslänge 128mm bei einer 55mm Kettenlinie...
 
hm der lenkwinkel sieht ja mit der 36 schon echt flach aus!
mein vivid in 216 is aufm weg :daumen:
welche federhärte würdet ihr empfehlen?
ca. 67 kg inc ausrüstung, nur downhill und fr, kein uphill, ich will aber trotzdem keine gummikuh ;)

Federhärte dürfe mit dem kurzen dämpfer so bei 400 sein.
 
Federhärte dürfe mit dem kurzen dämpfer so bei 400 sein.
Ich hab in linkage mal das Vp-Free auf nen 216mm Dämpfer umgeändert.
Da hat man bei 67kg, einer 400er Feder und 1mm Vorspannung 33% sag bei einer Gewichtsverteilung von 65% hinten / 35% vorne.

Sollte also passen.
 
hi, leuts.
kann mir jemand verraten ob ich mit meiner 82 kg, von 222mm dhx5 feder auf 216mm dhx5 air wechseln kann,i...
ich nutze es auch mal im dh park:confused:
 
also ich würde dir komplett vom dhx air im vpfree abraten,hatte ich auch mal, is nich so toll. lieber ein vivid oder van mit ti feder, kommt zwar bissl teurer und ca. 100 gramm schwerer, aber die performance is um längen besser und mehr federweg hast du auch, da der air weniger hub hat. ist aber echt ratsam auf einen 216er zu wechseln.
 
o.kDanke.
aber wie komme ich an eine ti feder??????

hat jemand was fürmi?

Lohnt sich leider kaum beim 216ner. Die original fox wiegt in der 450er härte irgendwas um 400 gramm. Die obtainium gibts nur in der 240er länge, geht zwar rein spart aber etwa nur 70 gramm oder so. Die RCS ist zwar etwas leichter, aber leider auch nicht wirklich viel.

Ich habe keine gekauft da bei dieser länge der gewichtsvorteil nur minimal ist. Für das geld kann man anderswo mehr sparen.
 
Hier mal meins. Foto sehr schlecht, aber wupee langsam gut.

Neu: 216er dämpfer von akira angepasst. Und neue räder; burgtech naben auf mavic EN521er felgen.
 

Anhänge

  • wupee.jpg
    wupee.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 106
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten