XX1 Alternativen - DIY

Keine Ahnung wie lang die verbaute B-Schraube ist. Du kannst aber in jedem Eisenwarenladen oder in der entsprechenden Abteilung eines Supermarkts eine 30mm Lange M4 Schraube kaufen und diese benutzen. Ich hab's mindestens so gemacht. Der Kopf sieht nicht so schön klein aus wie bei der Originalschraube, das merkt aber niemand. 25mm würde vllt auch reichen, gab es bei mir aber nicht. 20mm würde m.E. nicht mehr reichen oder nur knapp.
 
Wie habt ihr eigentlich das Problem mit dem 16er Ritzel gelöst?

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass man ja eine Shimano XT 11-36T Kassette benötigt und das 15er und 17er Ritzel durch ein 16er Ritzel ersetzt. Bloß die Ersatzritzel sind überall ausverkauft und ich hab keine Lust mir eine extra Kassette nur zum Ausschlachten zu kaufen.

Mit einer SLX oder Deore Kassette funktioniert die Geschichte, oder?
 
ich brauch jetzt so ein 42er ritzel zum henker!mirfe macht keine mehr und sascha.o... gibt auch keine antwort,der hatt mehr anfragen wie andere haare auf der birne,oneup liefert erst wieder ab mitte-ende februar und das leonardi teil ist irgendwie komisch,fährt das jemand?im bikemarkt ist eins drin wo ein zahn abgebrochen ist.
das ist doch nicht normal....

Bei mir ist die Leonardi incl. Leonardi Kettenblatt seit 3 Monaten im Einsatz. Bisher keine Probleme. Hat halt 4 Ritzel ohne Schalthilfen und "nur" ein 40´er Ritzel. Je nachdem wünscht man sich manchmal schon ein 42´er.
 
ich brauch jetzt so ein 42er ritzel zum henker...sascha.o... gibt auch keine antwort,der hatt mehr anfragen wie andere haare auf der birne....

Finde keine Anfrage von dir aber sehe das als Interesse und werde dich dann einfach mal aufschreiben.
Kann auch sein das zu viel im Postfach ist :(

PS: Die nächsten Ritzel werden nächste Woche verschickt.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha, habe das 42er von Dir jetzt montiert und es passte ohne zu Feilen (Mavic Nabe) ! :D Bin froh einer der ersten gewesen zu sein, Nummer11 oder so gelle? :p

Besitzer eines Mifre und Ochmann! :anbet:
 
Hallo in die runde,
ich habe heute mein zweites kettenblatt von wolftooth aus den usa bekommen,welches wir aber leider nicht mehr brauchen,da sie meinem freund das Rad aus dem keller geklaut haben und ich schon eins habe.
34 zähne 88LK
für shimano xtr fc-m 985
mit rechnung etc.
Wird für den selben Preis verkauft,nur das die 5 wochen Wartezeit Ausfallen.
Versendet wird per DHL.
Preis : 86,00€
Bei interesse einfach mailen.
mfg.marko

large_CAM00045.jpg



large_CAM00045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist denn die reguläre b-schraube vom xt shadow + Medium Schaltwerk und wo kann ich eine längere beziehen ? Kann sowas der "normale"Radlagern besorgen ?

Die Schraube ist eine M4 x 18, also 18 mm lang. Ich habe die Schraube rausgedreht, das Plastikteil entfernt und dann die Schraube wieder reingedreht. Das hat bei mir gerreicht. Das Plastikteil ist eine Art Schraubensicherung, wenn sie sich lockern sollte, werde ich Schraubenkleber benutzen.
 
Das Leonardi ist mMn. in Ordnung. Nachteilig ist halt der Verschleiß weil 3-4 Ritzel aus Alu.
Kettenblätter sind auch aus Alu...

Bei mir ist die Leonardi incl. Leonardi Kettenblatt seit 3 Monaten im Einsatz. Bisher keine Probleme. Hat halt 4 Ritzel ohne Schalthilfen und "nur" ein 40´er Ritzel. Je nachdem wünscht man sich manchmal schon ein 42´er.
Meins hat 3 Ritzel (29/35/42) und verfügt über Schalthilfen.
 
Vorhin das Ritzel von Sascha ein bisserl nachgefeilt, jetzt passt es.
Aber ist ein Ersatzritzel sprich ich fahr es noch nicht.


Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Vorhin das Ritzel von Sascha ein bisserl nachgefeilt, jetzt passt es.
Aber ist ein Ersatzritzel sprich ich fahr es noch nicht.


Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Heute sind die nächsten Ritzel aus der groben Bearbeitung gekommen.

Innenprofil wurde angepasst und jetzt muss nicht mehr gefeilt werden ;)



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
So, Rad ist fertig. Nur die Schaltung will noch nicht so richtig. Schaltet problemlos auf auf 42er und runter, jedoch bleibt der Arm beim runterschalten vom 3 auf das 4 Ritzel an der springenden Kette hängen. Habe mal 2 Bilder gemacht, vielleicht hatte jemand das gleiche Problem oder eine zündende Idee. B-Schraube habe ich ohne Sicherung bis auf 1-2 Gewindegänge reingedreht.
 

Anhänge

  • on one Schaltungsproblem 2.jpg
    on one Schaltungsproblem 2.jpg
    136 KB · Aufrufe: 13
  • on one Schaltungsproblem.jpg
    on one Schaltungsproblem.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 18
So, Rad ist fertig. Nur die Schaltung will noch nicht so richtig. Schaltet problemlos auf auf 42er und runter, jedoch bleibt der Arm beim runterschalten vom 3 auf das 4 Ritzel an der springenden Kette hängen. Habe mal 2 Bilder gemacht, vielleicht hatte jemand das gleiche Problem oder eine zündende Idee. B-Schraube habe ich ohne Sicherung bis auf 1-2 Gewindegänge reingedreht.

Würde so auf die schnelle mal sagen das die kette zu kurz ist
 
Wie stellt ihr denn die genaue Kettenlänge bei 1fach ein? Idealerweise sollte doch ein Austausch des KB mit +/- 2 Zähnen machbar sein ohne dass man dabei auch direkt die Kette wechseln muss, oder?
 
@Symion: Welches Schaltwerk hast du? Kannst du noch zwei Fotos von der Seite mit der Kette auf dem 42er und dem 11er machen?
Sofern die Kettenlänge stimmt (s. Post von tomtom1986), sehe ich 3 mögliche Lösungen:
  1. Die B-Schraube so verstellen, dass das Schaltwerk am Ritzel (+Kette) vorbeikommt und du trotzdem vernünftig schalten kannst.
  2. Das Schaltwerk an dieser Stelle mit der Feile bearbeiten.
  3. 1. + 2. kombiniert.
Ich hatte ein ähnliches Problem auf dem 2. Ritzel. Da war aber die Kette zu kurz und entsprechend konnte ich auch die B-Schraube nicht weit genug reindrehen. U.U. brauchst du eine längere B-Schraube (M4x30 aus dem Baumarkt).
 
Wie stellt ihr denn die genaue Kettenlänge bei 1fach ein? Idealerweise sollte doch ein Austausch des KB mit +/- 2 Zähnen machbar sein ohne dass man dabei auch direkt die Kette wechseln muss, oder?

Für die Kettenlänge habe ich zuerst die B-Schraube richtig eingestellt. Dann habe ich auf folgende "Kriterien" geachtet. Wenn die Kette auf dem 11er Ritzel liegt, zeigt das Schaltwerk fast horizontal nach hinten. Wenn die Kette auf 42er liegt, hat das Schaltwerk genug Spielraum, dass der Hinterbau vollständig einfedern kann.

Hat das Schaltwerk eine Kapazität von 35 Zähnen, dann sollte ein KB mit +/-2 Zähnen ohne Änderung der Kettenlänge problemlos passen. Das Schaltwerk muss u.U. nur von Anfang an sehr genau eingestellt sein.
 
Hallo,
ich muss meinen Beitrag 6060 korrigieren !
Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen,
Ich meine natürlich für Shimano XTR:
FC-M 985
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/310280-wolftooth-components-fur-shimano-xtr-fc-m-980-985



Hallo in die runde,
ich habe heute mein zweites kettenblatt von wolftooth aus den usa bekommen,welches wir aber leider nicht mehr brauchen,da sie meinem freund das Rad aus dem keller geklaut haben und ich schon eins habe.
34 zähne 88LK
für shimano xtr 850
mit rechnung etc.
Wird für den selben Preis verkauft,nur das die 5 wochen Wartezeit Ausfallen.
Versendet wird per DHL.
Preis : inkl.Versand 86,00€
Bei interesse einfach mailen.
mfg.marko

large_CAM00045.jpg



large_CAM00045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Symion

Ich habe das gleiche Bike und die gleiche Schaltung und bei mir funktioniert das Ganze bisher perfekt. Also denke ich, daß es eigentlich nur an der Kettenlänge liegen kann.
Ich habe das Plastikteil unter der B-Shraube entfernt und musste keine längere verbauen. Feilen musste ich auch nix. Ich könnte heute Abend mal die Glieder der Kette zählen...

Marko
 
Zurück
Oben Unten