XX1 Alternativen - DIY

running it 3 months and so far no major damage to the freehub, only small marks
steel chainrings do quite more damage to alloy freehubs and are also used by many people without problems
 
Heute auf 1x10 umgebaut mit XT Kassette, Mirfe Ritzel und XT Shadow + GSG Schaltwerk (medium).

Bike ist das Propain Tyee.

Aufs Mirfe schaltet es super rauf und runter.

Hab nur noch problem das es sauber von 13 auf 16 schaltet, da braucht es etwas "nachdruck" vom Trigger.
Hab das 16ner auch schon umgedreht, dann schaltet es zwar super aufs 16ner drauf aber so gut wie nicht mehr aufs 19ner und vom 19ner runter. Muss da noch ein wenig rumprobieren, Noch jemand ne Idee?
 
Die Kette kann doch auch zur Kurbel hin abfallen.

Hab im Netz noch diese Kettenführung gefunden.

Ansonsten hätte ich im Vorfeld diese hier im Auge gehabt, allerdings grad keinen deutschen Händler zur Hand.
Sind alle zu schwehr und hässlich. Werde die K-Edge mal ausprobieren. Dient ja nur als zusätzlicher Schutz du dem eigentlichen XX1 Style KB ;)
 
Ich hab jetzt die Kefü MRP AMG 28-32T so umgebaut, dass sie auch mit einem 30er "Single Narrow Wide"-Kettenblatt von Race Face harmoniert.
Dazu habe ich den unteren Schutz deutlich höher montiert, damit habe ich fast 2cm mehr Bodenfreiheit im Vergleich zu vorher.
Leider passt die obere Führung nicht, da das NW-Kettenblatt weiter innen steht als normal, was aber wiederum für den sauberen Lauf des 42er Ritzels vorteilhaft ist.
Summa summarum ist die MRP AMG eher ungeeignet für einen solchen Umbau, jetzt versuche ich es erstmal so zu fahren, da die Kette auf beiden Seiten mehr oder weniger gegen ein Abfallen geschützt ist und es bei einem NW-Kettenblatt mit Käfigdämpfung am Schaltwerk eh nicht so schnell Abwürfe geben sollte.


xx1_alternative
 
Ging es dir nur um den Taco?
Ich hab jetzt die Kefü MRP AMG 28-32T so umgebaut, dass sie auch mit einem 30er "Single Narrow Wide"-Kettenblatt von Race Face harmoniert.
Dazu habe ich den unteren Schutz deutlich höher montiert, damit habe ich fast 2cm mehr Bodenfreiheit im Vergleich zu vorher.
Leider passt die obere Führung nicht, da das NW-Kettenblatt weiter innen steht als normal, was aber wiederum für den sauberen Lauf des 42er Ritzels vorteilhaft ist.
Summa summarum ist die MRP AMG eher ungeeignet für einen solchen Umbau, jetzt versuche ich es erstmal so zu fahren, da die Kette auf beiden Seiten mehr oder weniger gegen ein Abfallen geschützt ist und es bei einem NW-Kettenblatt mit Käfigdämpfung am Schaltwerk eh nicht so schnell Abwürfe geben sollte.

Ging es dir nur um den Taco? Da suche ich auch noch was. Aktuell mit 2KB bleib ich auch noch gern hängen und hoffe, dass es dann mit einem entspannter zugeht, ansonsten spekuliere ich hier mit (reicht mir bis 32T), aktuell allerdings nicht lieferbar - müsste man mal mit Last telefonieren.
 
Ging es dir nur um den Taco?

Ging es dir nur um den Taco? Da suche ich auch noch was. Aktuell mit 2KB bleib ich auch noch gern hängen und hoffe, dass es dann mit einem entspannter zugeht, ansonsten spekuliere ich hier mit (reicht mir bis 32T), aktuell allerdings nicht lieferbar - müsste man mal mit Last telefonieren.

Mir ging es primär darum, dass die Kette nicht nach innen abfällt und das Kettenblatt vor Aufsetzern geschützt ist. Aber runter fallen kann sie so auch nicht, da dies durch die Kefü selbst ohne den oberen Käfig sichergestellt ist. Die Kurbelarme stehen auch etwas über, so dass ein Abwurf nach außen zumindest erschwert wird. Bin mal gespannt ob es sich so fahren lässt.
Ich hab in Finale Ligure eh gesehen, dass mit der besten Führung ein Abwurf möglich ist und Kettenrisse hatten wir auch immer wieder, von daher reicht es mir vorerst, wenn die Kette zu 99% sicher drauf bleibt ;)
 
Ich habe mich gerade an einer 11-36er SLX Kassette versucht und festgestellt das meine Bohrer mist sind :hüpf:
Ähm waren....:mad:

Sind die XT Kassetten wirklich so das 4 kleine Ritzel einzeln sind?
Bei den SLX bin ich auch drauf reingefallen das meist überall steht 2 Spider mit je 3 großen Ritzeln,was gehießen hätte das sie auch 4 einzelne hat.
 
das nicht einfach mal ein Hersteller solche "Bastellösungen" wie sie hier (sehr erfolgreich...) vorgestellt werden, als set anbietet.
ich meine es ist ja mehr als offensichtlich, das sehr viele eine 1x11 haben möchten, aber nicht für 750€+

weil im Moment kauft man entweder das "Original" oder man bastelt, kann ja nicht wirklich im Interesse von Shimano und co. sein.
und es ist ja nun nicht erst ein paar tage her, das sram die 1x11 Gruppen vorgestellt hat...
 
Kann mir hier jemand sagen, ob folgendes Setup ohne zusätzliche Kettenführung vorne funktionieren könnte:

1x9 XT Kassette 11-32T, XT Kette 9fach, Race Face Narrow/Wide Kettenblatt 32T, Saint 810er Schaltwerk Short Cage
 
Ich dachte eher, dass das alte Saint Schaltwerk nicht genügend Spannkraft hat...die Kette sollte funktionieren.
Das 810er Saint Schaltwerk hat ja angeblich etwas mehr Spannkraft als die anderen alten Shimano 9fach Schaltwerke. Ich dachte immer, das Narrow / Wide bringts nur in Verbindung mit den Shadow Plus Schaltwerken. Deswegen würds mich interessieren, ob die stärkere Feder des alten Saint genug Spannung auf die Kette bringt. Ich fänds cool. Dann könnt ich die KeFü rausschmeissen.
 
Das wird nicht funktionieren. Ohne das Shadow Plus hält die Kette leider nicht auf dem Blatt. Wenn du bei neunfach bleiben möchtest, nimm lieber ein normales, günstiges Kettenblatt und ein obere Kettenführung.
 
also es gibt ja Leute bei denen selbst mit Narrow/Wide und Shadow+/Type2 die Kette runterfliegt...da würde ich mal sagen "NEIN ES WIRD NICHT FUNKTIONIEREN"

allerdings kommts wohl am allermeisten darauf an wo man mit seinem Rad unterwegs ist und wie man dann dort fährt...mir is z.b. in Spicak einmal die Kette abgeflogen (XT Shadow+ und XX1 Style Kettenblatt von absolutblack)...hab vorm Bachsprung recht schnell getreten und die Anfahrt hat ein par Wurzeln...habs danach nochmal absichtlich versuchen wollen aber da blieb dann die Kette drauf...also wars wohl eher Zufall....Aufn Hometrail würde mir das nie passieren denn da bleibt die Kette selbst bei nicht aktivierten Shadow+ auf dem Kettenblatt...das Gelände am Hometrail ist aber ruppiger als die par Wurzeln in der Anfahrt des Bachsprungs, dafür muss ich dort aber nicht treten.

Von daher würde ich dann sagen...probiers aus und wenns nicht anders geht dann die KeFü wieder dran oder halt ein Shadow+ besorgen und wenns dann trotzdem zum Kettenabflug kommt dann halt wieder mit KeFü.
 
Hi,
ich fahre ja an meinem Swoop ja auch 1x10 aber mit mrp mini 2. Bin jetzt an einem Helius fr Projekt und da wollte ich mit Sram x9 Type 2 fahren und vorne entweder Absolute Black, Narrow wide oder das Wolworth? Was empfehlt ihr mir und wird das ohne Kefü gehen? Müsste dann eine Innenlager Kefü benutzen da der Rahmen noch keine Iscg Aufnahme hat. Oder würde eine obere Führung reichen?

Danke Marko
 
ob absolutblack, race face narrow wide oder wolftooth ist doch Geschmackssache.
wenn type2 oder shadow+ vorhanden dann wirds in vielen Fällen auch ohne KeFü zuverlässig funktionieren...aber wenn man sich dessen nicht sicher ist (jeder fährt halt anders und auch in anderem Gelände) dann sollte man entweder damit rechnen trotz XX1 Style KB wieder eine KeFü zu fahren oder gleich auf XX1 Style Kettenblätter verzichten und gleich mit KeFü fahren.
 
ich brauch jetzt so ein 42er ritzel zum henker!mirfe macht keine mehr und sascha.o... gibt auch keine antwort,der hatt mehr anfragen wie andere haare auf der birne,oneup liefert erst wieder ab mitte-ende februar und das leonardi teil ist irgendwie komisch,fährt das jemand?im bikemarkt ist eins drin wo ein zahn abgebrochen ist.
das ist doch nicht normal....
 
Ich dachte eher, dass das alte Saint Schaltwerk nicht genügend Spannkraft hat...die Kette sollte funktionieren.
Das 810er Saint Schaltwerk hat ja angeblich etwas mehr Spannkraft als die anderen alten Shimano 9fach Schaltwerke. Ich dachte immer, das Narrow / Wide bringts nur in Verbindung mit den Shadow Plus Schaltwerken. Deswegen würds mich interessieren, ob die stärkere Feder des alten Saint genug Spannung auf die Kette bringt. Ich fänds cool. Dann könnt ich die KeFü rausschmeissen.

Oder sram 9 fach trigger mit shimano 10 fach kombinieren. 9 fach + shadow Technologie!
 
Wie lang ist denn die reguläre b-schraube vom xt shadow + Medium Schaltwerk und wo kann ich eine längere beziehen ? Kann sowas der "normale"Radlagern besorgen ?
 
Zurück
Oben Unten